ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin gespannt was die Karte bringt und ob sich der Umstieg wieder lohnt auf ATI. wäre gut!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir Wirds Wohl auch ne X2...

Mal ne frage ist nun was bekannt ob eine HD4850 X2 kommen soll?

Wenn net auch net schlimm nehm ich eben Die 4870 X2 :d

Die HD4850X2 kommt ca. 1 Monat - also irgendwann im September - auf den Markt.

Also stimmt wohl dass 2 x 4870 im CF wohl die bessere Alternative sind.

Also Leistungsmäßig sind die ja immer gleich auf und teilwiese das CF Gespann noch besser. Wenn ich mir da die Preise anschaue kommt man da wahrscheinlich auch billiger weg?

Ob nicht schon ein 4850 reicht :d.

Es gibt sich nicht viel.

Da ist ja zum momentanen Zeitpunkt noch Treibertuning angesagt! Die Karte kommt ja erst in ca. einem Monat!

Ich denke die X2 wird sich zum CF Gespann ca. gleich einordnen!

Jedoch warte ich jetzt bis in den September und schaue mir die Refreshs von Nvidia an!

Also stimmt wohl dass 2 x 4870 im CF wohl die bessere Alternative sind.
Nein, eine X2 ist Stromsparender als zwei 4870.

Also Leistungsmäßig sind die ja immer gleich auf und teilwiese das CF Gespann noch besser. Wenn ich mir da die Preise anschaue kommt man da wahrscheinlich auch billiger weg?
Auch nein, die X2 ist häufig schneller, einfach mal mehr Reviews schauen, gerade in Auflösungen ab 1920x....
Vom Preis kann man nur spekulieren, aber im Schnitt kostet eine 4870 ca 220€, die X2 wird etwa 400€ kosten. Zudem brauchst Du für die X2 nur 2 PCIe Anschlüsse, für ein 4870 CF schon 4 solcher.

Ob nicht schon ein 4850 reicht :d.
Nein, die 4870 ( X2 ) ist für alle ab 1920x....interessant, noch besser für die 25er Auflösung plus AA. Da zieht die 4850 nichts mehr, evt als CF noch ja.

Zuletzt bearbeitet:
bin ma gespannt was man bei pcgh für ergebnisse sehen kann, fand da so die letzten reviews ein bischen komisch....

Es gibt sich nicht viel.

Da ist ja zum momentanen Zeitpunkt noch Treibertuning angesagt! Die Karte kommt ja erst in ca. einem Monat!

Ich denke die X2 wird sich zum CF Gespann ca. gleich einordnen!

Jedoch warte ich jetzt bis in den September und schaue mir die Refreshs von Nvidia an!

zustimm!
würde aber einer "singel" karte immer den vorzug geben. nur ein wasser kühler:fresse: für alle p35 board nutzer oder schlechter kommt ja eh kein cf in frage!

http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/crossfire-performance-intel-x48-vs-p45-vs-x38-vs-p35-45871/

,
,

Zuletzt bearbeitet:
na so ein Quark, natürlich kannste auch nur die GPU unter Wasser setzen....nur wenn man schonmal dabei ist wäre es eher schwachsinnig die Cpu nicht auch unter wasser zu setzen. Der Aufpreis wäre eher gering. Vor Allem halte ich ne Wakü für GPU only ohnehin schwachsinnig. Alternative silent"luft"kühlmethoden lassen leider überwiegend die Temp steigen wie es bei der 3870 der Fall war.

Ich mache jedenfalls nix mehr an der Graka und gebe mich mit dem zufrieden was ich bekomme. Notfalls bekommt mein Case ein Dämmset verpasst.

klar kann ich nur die gpu utner wasser setzen, aber wie du sleber sagst isses ja blödsinn... wenn dann das ganze sys, zumindest jedoch cpu und gpu, dann noch 2x 120mm in die front, das würde auch schon locker reichen... jedoch werden eine 4870x2 und ein e8200 @ 4ghz dann wohl nimmer mit einem dual/ single radi kühlen lassen, dann brauch ich evtl nen neuen tower ( rebel 9 value is zu klein) und und und... das meinte ich :)

Nein, eine X2 ist Stromsparender als zwei 4870.

Auch nein, die X2 ist häufig schneller, einfach mal mehr Reviews schauen, gerade in Auflösungen ab 1920x....
Vom Preis kann man nur spekulieren, aber im Schnitt kostet eine 4870 ca 220€, die X2 wird etwa 400€ kosten. Zudem brauchst Du für die X2 nur 2 PCIe Anschlüsse, für ein 4870 CF schon 4 solcher.

Nein, die 4870 ( X2 ) ist für alle ab 1920x....interessant, noch besser für die 25er Auflösung plus AA. Da zieht die 4850 nichts mehr, evt als CF noch ja.

Die X2 ist stromsparender als 2x 4870. Stimmt.

Laut Previews ist die X2 in der Auflösung 2560x1600 schneller. Kein Wunder, sie hat 2x 1 GB Speicher, CF 4870 hat momentan nur 2x 512 MB Speicher.

In der Auflösung 1920x1200, in der ich spiele, herrscht Gleichstand. Meistens gleich schnell, mal die X2 ein bisschen schneller, mal CF 4870 ein bisschen schneller.

Vom Preis her dürfte auch Gleichstand sein. 2x 4870 bekommt man inzwischen schon für 400 €. Wie viel die X2 kostet wissen wir noch nicht.

Für 2x 4870 braucht man 4 PCIe-Anschlüsse, für die X2 nur 2 Anschlüsse. Stimmt. Pro Karte 2x 6-Pin-Anschlüsse. Für die X2 braucht man 1x 8-Pin und 1x 6-Pin.

Unterm Strich würde ich sagen: wer warten kann und viel in 2560x1600 spielen möchte, der sollte auf die X2 warten.

Für 2x 4870 braucht man 4 PCIe-Anschlüsse, für die X2 nur 2 Anschlüsse. Stimmt. Pro Karte 2x 6-Pin-Anschlüsse. Für die X2 braucht man 1x 8-Pin und 1x 6-Pin.
Hab den Test bei guru 3d gesehen, da lief die Karte mit 2x6Pin.

Unterm Strich würde ich sagen: wer warten kann und viel in 2560x1600 spielen möchte, der sollte auf die X2 warten.
Bei mir wird's langsam aktuell, würde mich freuen wenn die Karte bald raus kommt und dann natürlich etwas im Preis fällt. ( Mir grad den Bauch halte, eine ganze Schüssel Mousse au Chocolat verdrückt, aua )
Einer 4870 hätte ich nicht das nächste Jahr in 1920er zugetraut, bei der X2 kann ich beruhigt sein. :cool:

Verdammt wenn das nicht mit dem 630 W NT und den komischen Pin anschlüsse wäre.

Aber Nvidia bekommt jetzt wirklich mal dick haue :d
Mal schauen wie schnell die Preise bei _Nvidia wieder sinken werden :lol:

Hab den Test bei guru 3d gesehen, da lief die Karte mit 2x6Pin.

Bei mir wird's langsam aktuell, würde mich freuen wenn die Karte bald raus kommt und dann natürlich etwas im Preis fällt. ( Mir grad den Bauch halte, eine ganze Schüssel Mousse au Chocolat verdrückt, aua )
Einer 4870 hätte ich nicht das nächste Jahr in 1920er zugetraut, bei der X2 kann ich beruhigt sein. :cool:

Ob diese Angabe bei Guru3D stimmt?

Wie's ausschaut, spielst du auch in 1920x1200. Na, da liegst du mit der X2 genau richtig. 2x 4870, egal ob als X2 oder CF 4870, pulverisieren die Games nur so.

Gerade die wichtigen min fps explodierten im Vergleich zu CF 3870. In FEAR von 24 fps min auf 110 fps min! In Trackmania Nations Forever von 13 fps min auf 41 fps min! 1920x1200 + 4xAA ist das Minimum, das du spielen kannst. "Nur 4xAA" gilt aber momentan nur für ein einziges Game, nämlich Crysis.

Alle anderen Games, die ich bisher überprüfte, ca. 15, kann ich sogar in 16xAA bzw. 24xED-AA spielen. Die Optik mit 16xAA bzw. 24xED-AA in Oblivion, HL2: Episode2, The Witcher, etc. ist traumhaft schön.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, welche Cpu von nöten ist, um diese Rakete zu befeuern ^^
Ein schneller DualCore evt?!?
Ob diese Angabe bei Guru3D stimmt?

Wie's ausschaut, spielst du auch in 1920x1200. Na, da liegst du mit der X2 genau richtig. 2x 4870, egal ob als X2 oder CF 4870, pulverisieren die Games nur so.
Wird erst, werde mir einen fast komplett neuen Rechi zusammen bauen, bis auf Gehäuse, HDD und Brenner von meinem alten Intel Sys mit E6600 übrig.
Wobei ich evt sogar die schöne Gb Platte von Samsung ziehen werde.
24" machte bis vor kurzen noch keinen Sinn, sollte ja alles bezahlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte soll im August kommen, laut einem "HPM" Mitarbeiter das gleiche bei den neuen MoBos von AMD, 790FX/GX mit SB750 sollen auch im August erscheinen !

Ein schneller DualCore evt?!?

Wird erst, werde mir einen fast komplett neuen Rechi zusammen bauen, bis auf Gehäuse, HDD und Brenner von meinem alten Intel Sys mit E6600 übrig.
Wobei ich evt sogar die schöne Gb Platte von Samsung ziehen werde.
24" machte bis vor kurzen noch keinen Sinn, sollte ja alles bezahlbar sein.

Stimmt. Die Preise für 24" TFT Monitore sind in den letzten zwei Jahren drastisch gefallen und somit bezahlbar. Wenn ich daran denke, was ich vor 2 Jahren für meinen 24" EIZO hinblättern musste. Oh, oh.

Stimmt. Die Preise für 24" TFT Monitore sind in den letzten zwei Jahren drastisch gefallen und somit bezahlbar. Wenn ich daran denke, was ich vor 2 Jahren für meinen 24" EIZO hinblättern musste. Oh, oh.
Mein ehemalieger 21" Eizo hat mich auch über 700 Ocken gekostet, aber was soll's.
Dafür war der sehr wert stabil und für 600 wieder los geworden. :d

@VJ

Habe nur einen E8400 3Ghz (OC könnte ich event. auf 3,4 Ghz gehen.)
Dazu die Force3D 4870 750/900
4x 1GB DDR2 800 Corsair
525 Watt Netzteil Emermax Modu82+
und bald nun den 26 Zoll TFT LG 2600-HP BF

Sollte dafür eine EINZELNE HD 4870 (ausser bei Crysis) für 1920x1200 4xAA / 16AF ausreichen, oder wie siehst du dies @VJ
Kann ja deinen ermittelten Ergebnisse in etwa halbieren, aber da du den
Wolfdale übertaktet auf 3,7 Ghz hast stimmen die halbierten Werte nicht mehr so richtig überein, da ich wie gesagt eben nur mit 3,0 Ghz fahre.

Also was denkst du:
Reicht aus, Locker oder nur bedingt, sprich recht knapp?
Dank Dir!

Eine HD4870 reicht für 1920x1200 vollkommen, man muss sich nur mal ein oder zwei tests durchlesen...

ja, deine 4870 schafft das in jedem game bis auf crysis locker

In Mass Effekt hat die 4870 das Problem, das sie zu wenig VRAM hat.
In 1920x1200 plus AA gibt es viele Einbrüche, da aus den Systemram ge-cached werden muss.
Bei Assassins Creed ist dies ähnlich.

In Mass Effekt hat die 4870 das Problem, das sie zu wenig VRAM hat.
In 1920x1200 plus AA gibt es viele Einbrüche, da aus den Systemram ge-cached werden muss.
Bei Assassins Creed ist dies ähnlich.

Ich weiß nicht, ob das für eine 4870 gilt. Für CF 4870 ist es definitiv nicht so. Assassin's Creed DX10.1 z. B. läuft bei mir samtweich. Ich komm in 1920x1200, alles max, 16xAF und 4xAA nicht unter 50 fps!!! Egal wo ich hingehe, die Frames bewegen sich zwischen 50 fps und 190 fps.

Ich würde AC deshalb gerne mit 16xAA spielen, aber da macht das Game nicht mit. 16xAA kann nur über das CCC eingestellt werden, AA übers CCC greift aber nicht in Assassin's Creed (genauso wenig wie in Crysis). Man kann AA nur über die assassin.cfg Datei einstellen und da greift nur Multisampling=2, das ergibt 4xAA.

Was Mass Effect angeht: ich hatte es bislang noch nicht installiert, denn ich hatte das CF-Profil abgewartet, aber im Cat 8.7 ist ein CF-Profil für ME drin. Jetzt geht auch AA! Außerdem geht ME mit der X2 und mit CF 4870 ab wie die Post. Guckt euch dazu das Preview von Guru3D an.
Hinzugefügter Post:
@VJ

Habe nur einen E8400 3Ghz (OC könnte ich event. auf 3,4 Ghz gehen.)
Dazu die Force3D 4870 750/900
4x 1GB DDR2 800 Corsair
525 Watt Netzteil Emermax Modu82+
und bald nun den 26 Zoll TFT LG 2600-HP BF

Sollte dafür eine EINZELNE HD 4870 (ausser bei Crysis) für 1920x1200 4xAA / 16AF ausreichen, oder wie siehst du dies @VJ
Kann ja deinen ermittelten Ergebnisse in etwa halbieren, aber da du den
Wolfdale übertaktet auf 3,7 Ghz hast stimmen die halbierten Werte nicht mehr so richtig überein, da ich wie gesagt eben nur mit 3,0 Ghz fahre.

Also was denkst du:
Reicht aus, Locker oder nur bedingt, sprich recht knapp?
Dank Dir!

Bloß weil ich meinen Wolfdale mit 3.7 betreibe und du deinen Wolfdale mit 3.0 betreibst, brauchst du doch nicht gleich die Werte zu halbieren. Übertakte deine E8400 auf 3.4 oder 3.5, dein Wolfdale bettelt darum, und du brauchst dir deswegen keine Gedanken mehr zu machen.

Ob eine 4870 für 1920x1200/16xAF/4xAA reicht? Also wenn ich davon ausgehe, dass eine 4870 so schnell ist wie 2x 3870 und dass ich mit CF 3870 die meisten Games in 1920x1200, ingame alles max, 16xAF und 8xAA spielen konnte, Crysis SP-Maps spielte ich monatelang mit 4xAA mit Settings auf High außer Schatten (auf Medium) und ohne AF, dann ist deine Frage wohl eindeutig beantwortet: Ja, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Neuigkeit für mich ist das es keine Mikroruckler gibt, die schnellste Karte ist Schrott wenns nicht schnell aussieht.

Grüße
Sascha

@ Berni
wie wärs denn mit dem !?!
http://geizhals.at/deutschland/a283099.html
Hat spitzen Bewertungen bei Prad und auch anderen Fachzeitschriften/Internetseiten.
Der Unterschied zu 26" ist eher gering und hat die gleiche Auflösung, ist nur deutlich günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh