ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit welcher Reihe hat ATI winkalabhängige AF?

Ist ernst gemeint, wusste ich bisher nicht. Mein R580 hat ja winkelunabhängige AF.

Finde ich ziemlich Schade, dürfte schon ein erheblicher Unterschied der BQ sein, wenn manche Texturen nur 2x gefiltert werden.

Zumal ich ein großer Fan von gestochen scharfen Texturen bin :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Schnelle mal gebencht, gleich wird noch gezockt:

2hgs12x.jpg


xoe174.jpg


CPU ist ein E8400 mit 8x500 und 4 GB DDR2-1000 auf einem Asus P5Q Deluxe Mainboard.

Arbeitsspeicher verfügbar mit einer GTX 280 waren 3,25 GB, mit der X2 sind immer noch 3,0 GB verfügbar. Betriebssystem XP SP3 32 Bit.
 
GoGOGO Krümelmonster :d

An die Nörgler hier: seit doch einfach mal still interessiert hier keinen was euch an der Karte nicht gefällt, damit könnt ihr in den Keller oder die Kirche gehen :rolleyes:
 
Hartware.net hat auch eins:
http://hartware.net/review_842.html

Was ich komisch finde, PP geht doch jetzt mit dem neusten Treiber? Womit haben die da getestet bitte :O

test in cod4 leider unbrauchbar, das sie die max fps sperre nicht manuell rausgenommen haben...cpu limitierung bei 1920er auflösung....lol!

und mit 8.6er treiber getestet..lol²
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. :) Ist das mit dem 8.8er?

Ja, dieser 8.8-52 oder wie er heißt. Der ist laut Internet auch auf der Originalen CD mit drauf, die bei mir leider nicht läuft.

Grid habe ich eben getestet, da stimmt noch was nicht. Läuft subjektiv schlecht, richtig schlecht. Da muß ich wohl mal alle Einstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

Edit: Komisch. Grid bekomme ich nicht richtig ans Laufen. Im Rennen habe ich 10-14 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4870X2 ist gerade gekommen, fängt ja mehr als gut an:

- Treiber CD von Club3D nicht lesbar "nicht windows-kompatibel" in jedem Laufwerk
- Verpackung nicht gepolstert, Karte liegt einfach lose im Karton
- Slotblende verbogen

Jetzt sitze ich hier und habe keinen Treiber für die Karte, der auf der AMD Homepage erkennt die X2 nicht. Also wer die Karte hat, bitte den Hotfixtreiber von der CD online stellen. Habe schon eine Krawatte von hier bis Timbuktu...

Hast du den Treiber hier VISTA -> http://www.files.to/get/347201/2f00xwmemt?PHPSESSID=fe149be2a7bbe22601f370416367d18d


XP -> http://www.files.to/get/347238/77gwst30qa


Ist der 8.52.2er
 
Zuletzt bearbeitet:
@ krümelmonster

KAnnst was zur Lautstärke sagen zb bei den 3dmurks runs ?

Erscheint mir nicht viel anders, als bei meiner GTX 280. Silent ist natürlich was anderes, die Karte dreht genauso auf, sobald man 3D-Anwendungen startet und hat auch das ATI-typische leichte Schwanken in der Drehzahl, als ob man sich nicht so recht entscheiden könne. Die getesteten 65 db kann ich so nicht annäherend bestätigen. Die Karte ist subjektiv ein wenig lauter und heller im Geräusch, als die GTX 280.

Wird sich dann zeigen, wenn ich mal 2-3h am Stück gezockt habe, bisher war das maximal 30-35 Minuten.

Update zu Grid:
Ich bekomme es nach wie vor nicht hin. Habe schon alle AA-Modi durch, auch deaktiviert. Das Spiel macht gerade mal 10-14 FPS. Die GPU 1 erreicht im Menü schon 92°, GPU 2 liegt etwa 20° darunter. Alle anderen getesteten Spiele (HL2 + sämtliche Abarten, DoD, CSS, BF2, BF2142, Cod 4) laufen einwandfrei. Bei CoD 4 bin ich direkt mal vom PB gekickt worden, weil meine FPS zu hoch waren und ich das Limit zu hoch gesetzt hatte. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieder ein Ohrenkiller? Shice....
 
Wat habt ihr für empfindliche Ohren! :d
Ich hab sowieso nur noch ein Trommelfell derzeit..
da juckt mich das nicht...
schon gar nich mit waKü dann! :)
 
Dirt habe ich eben nochmal installiert, hat ja die Vorgängerengine von Grid und das läuft absolut sauber und schnell. Irgendwie scheints mit dem aktuellen Treiber bei Grid noch zu haken, zumindest je nach System.
 
Wie teuer war deine denn?? alternate bietet die X2 ja richtig überteuert an.
 
Wie teuer war deine denn?? alternate bietet die X2 ja richtig überteuert an.

Tja, viele andere Shops bieten sie billiger an, haben aber keine. Die Karte wird sowieso früher oder später 399 EUR und weniger kosten, was solls.

Was soll ich bei CoD mal ausprobieren? Welche Settings? Crysis habe ich nicht-
 
Also ich muss warten bis se günstiger wird, sonst wird des nix mit der Karte.
 
Tja, viele andere Shops bieten sie billiger an, haben aber keine. Die Karte wird sowieso früher oder später 399 EUR und weniger kosten, was solls.

Was soll ich bei CoD mal ausprobieren? Welche Settings? Crysis habe ich nicht-

wenn möglich mal 1920 mit 4/16 mit fraps multiplayer in game z.b overgrown!
wie ist generell das "flüssigkeits" gefühl?!

min max afg frames bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit welcher Reihe hat ATI winkalabhängige AF?

Ist ernst gemeint, wusste ich bisher nicht. Mein R580 hat ja winkelunabhängige AF.

Finde ich ziemlich Schade, dürfte schon ein erheblicher Unterschied der BQ sein, wenn manche Texturen nur 2x gefiltert werden.

Zumal ich ein großer Fan von gestochen scharfen Texturen bin :hmm:

Der R580 hat noch gering Winkelabhänig gefiltert, aber dem R600 wurde das verbessert. Also nicht alles glauben was irgendwelche Voll-Daus hier rumposaunen, die kein Plan haben :cool:
 
wenn möglich mal 1920 mit 4/16 mit fraps multiplayer in game z.b overgrown!
wie ist generell das "flüssigkeits" gefühl?!

min max afg frames bitte!

Also in 1920 x 1080 mit 4xAA und 16xAF habe ich MP Overgrown (waren etwa 22-24 Leute zugange) folgende Werte:

Min 62 Max 406 AVG 190.100 sagt Fraps

Bei 400 war das FPS-Limit gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du im Verhältnis zur 280 zufrieden ?

Grüße
Sascha
 
Abgesehen von den Problemen mit Grid läuft bisher alles bestens. Lautstärke ist im Rahmen und die Karte ist noch einmal eine Ecke schneller. Also ich bereue es definitiv nicht.

Im direkten Vergleich gibt es bisher eigentlich nur zwei Mankos:

- Grid läuft bei mir nicht mehr brauchbar (hatten wir schon :d)
- Profilverwaltung im CCC gefällt mir nicht

Letzteres ist halt bei ATI so, vielleicht muß ich mich auch umgewöhnen. Bei NVidia habe ich direkt eine Liste der Spiele und kann Dinge ändern, bei ATI leider immer noch nicht, oder ich finde den Punkt nicht.
 
Jo, CCC ist auch nicht meine Welt, aber die Performance überzeugt.

Grüße
Sascha
 
Laut Tests lief Grid immer grade Spitzenmäßig.Ich finde es da schon etwas merkwürdig das das beim ersten ECHTEN Tester in die Hose geht.

@Krümelmonster

Ist dein Vista (XP) frisch installiert ?
 
Nein, zuviel Arbeit. Das XP war noch fast frisch, ich habe nur die NVidia-Treiber ordentlich deinstalliert und anschließend die von ATI neu installiert.
Eventuell probiere ich das später mal. Mich wundert es nur, alles läuft, auch der Vorgänger DIRT, nur eben Grid "kackt" total ab, aber wirklich total.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh