ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, zuviel Arbeit. Das XP war noch fast frisch, ich habe nur die NVidia-Treiber ordentlich deinstalliert und anschließend die von ATI neu installiert.
Eventuell probiere ich das später mal. Mich wundert es nur, alles läuft, auch der Vorgänger DIRT, nur eben Grid "kackt" total ab, aber wirklich total.

aber ansonsten bist du sehr begeistert ?

und was alle immer mit dem ruckeln labern, das sich 60 fps wie 30 anfühlen kannst du nicht bezeugen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt habe ich von derartigen Rucklern nichts gemerkt. Allerdings habe ich das auch früher schon nicht bei meiner damaligen 7950GX2. Wahrscheinlich komme ich auch einfach nirgendwo in derartig niedrige FPS-Bereiche.

60 FPS sehen jedenfalls ganz normal aus. Ich habe allerdings einige Spiele mit aktiviertem VSync laufen, einfach weil mich das "Zerreissen" des Bildes stört.
 
Bis jetzt habe ich von derartigen Rucklern nichts gemerkt. Allerdings habe ich das auch früher schon nicht bei meiner damaligen 7950GX2. Wahrscheinlich komme ich auch einfach nirgendwo in derartig niedrige FPS-Bereiche.

60 FPS sehen jedenfalls ganz normal aus. Ich habe allerdings einige Spiele mit aktiviertem VSync laufen, einfach weil mich das "Zerreissen" des Bildes stört.

was meinst du mit zerreisen ?
 
was meinst du mit zerreisen ?

Kennst Du den Effekt nicht, wenn man ohne VSync spielt? Bei schnellen Bewegungen hat man ab und an horizontale Verschiebungen. Ist nicht weiter wild, aber mir ist die Bildqualität sehr wichtig. Das ist aber ein allgemeines "Problem" und nicht vom Hersteller abhängig.
 
Kennst Du den Effekt nicht, wenn man ohne VSync spielt? Bei schnellen Bewegungen hat man ab und an horizontale Verschiebungen. Ist nicht weiter wild, aber mir ist die Bildqualität sehr wichtig. Das ist aber ein allgemeines "Problem" und nicht vom Hersteller abhängig.

und wie ist des, soll man vsync immer anmachen oder ausmachen ?

vorteile - nachteile ?
 
Wenn du es aktivierst, hast du eben kein Tearing mehr, aber dafür ordentliche FPS-Einbrüche. Und ein FPS-Cap bei der Bildwiederholrate des Monitors. Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden.
 
Mit Vsync wird die Bildrate auf die Bildwiederholfrequenz vom Monitor gleichgeschaltet. Also man hat quasi immer 60 FPS in der Anzeige. Das ist eigentlich kein Problem soweit, weil 60 FPS zum Zocken super sind. Alles darüber "verpufft", zum Benchen also völlig ungeeignet. Problematischer wirds eher, wenn die Karte die 60 gar nicht erst schafft, was aber ja nicht zu erwarten ist. Dann würde es wohl deutlich ruckeln.

Meine Rennspiele habe ich z.b. normalerweise alle mit VSync laufen, was bringen mir da mehr als 60 FPS. Shooter laufen volle Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen CRT mit 140 Hz laufen hat geht da etwas mehr.Meiner Meinung nach sollte Vsync immer aktiv sein.Das Schlieren ohne Vsync ist optisch wirklich eine Beleidigung.
 
Sollte man aber auf einem Widescreen 26 Zoll TFT Monitor
Modell: LG 2600HP-BF nun in der Auflösung von 1920x1200 59-60 Hz!!
Vsync aktivieren oder besser deaktiviert lassen?
 
Also mein standpunkt zu V-Sync
Ich Spiele immer mit V-Sync!
Grund
-Karte bleibt Kühler
-Frist Weniger Strom da sie nicht vollarbeitet (nachgemessen)
-Keine Jesus Like Bildteilung
-Macht kein unterschied ob ich Jetz WOW C&C WOW FT GRID Alone in the Dark mit 120+ oder 60FPS spiele^^ daher spar ich lieber strom und hab keine Sauna im Zimmer.

Wenn ich CS spiele hab ich es Natürlich aus aber macht wenig unterschied da man sowas wie CS Lieber mit ner Röhre Spielen Sollte ^^ da alles Flotter Reagiert...aber anderes Thema.

Nun denn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ist diese Karte abartig schnell.so ein geiles Monster.die ist ja schneller als meine zwei hd 4870 im cros,mich würde mal interessieren wie crysis in 1920-1200 ohne aa und af die Karte abgeht auf very hi natürlich.mit der gtx 280 geocr auf 670/1450/1250 habe ich so 30-35 fps manschmal auch nur 25-30 fps.
 
Mit Crysis in DX10 kackt sie leider ab:(
Crossfire greift da leider nicht richtig.
 
war doch klar das crysis nicht einwandfrei funktioniert. einfach auf den neuen treiber warten, bis dahin hat ati genug feedback bekommen um nen gescheiten treiber zu produzieren.
 
Beim CB Test haben sie aber mit DX 10 Very High getestet, also müsste es ja laufen.
 
Zum einen ist der Treiber noch Beta und zum anderen ist Crysis abgelutscht bis zu geht nicht mehr.

Btw. habe ein neues kleines Problemchen festgestellt. Meine Videobeschleunigung funktioniert nicht so recht. Auch die Vorschaufenster bei den Optionen im CCC sind einfach nur schwarz. Da müßte meines Wissens so eine kleine ATI-Flagge wehen. Ich schätze ich muß Windows doch mal komplett neu machen, aber wehe es lag doch am Treiber. :asthanos:
 
Das mit dem Treiber ist mein Befürchtung.Daher solltest du ein frisches System testen um solche Fehler am Besten auszuschließen.
 
Tja, viele andere Shops bieten sie billiger an, haben aber keine. Die Karte wird sowieso früher oder später 399 EUR und weniger kosten, was solls.

Was soll ich bei CoD mal ausprobieren? Welche Settings? Crysis habe ich nicht-
Stimmt nicht ganz gestern 18Uhr bei javento bestellt heute morgen Versand EMail bekommen wird wohl morgen eintreffen Karte 429€
 
Erscheint mir nicht viel anders, als bei meiner GTX 280. Silent ist natürlich was anderes, die Karte dreht genauso auf, sobald man 3D-Anwendungen startet und hat auch das ATI-typische leichte Schwanken in der Drehzahl, als ob man sich nicht so recht entscheiden könne. Die getesteten 65 db kann ich so nicht annäherend bestätigen. Die Karte ist subjektiv ein wenig lauter und heller im Geräusch, als die GTX 280.

Wird sich dann zeigen, wenn ich mal 2-3h am Stück gezockt habe, bisher war das maximal 30-35 Minuten.

Update zu Grid:
Ich bekomme es nach wie vor nicht hin. Habe schon alle AA-Modi durch, auch deaktiviert. Das Spiel macht gerade mal 10-14 FPS. Die GPU 1 erreicht im Menü schon 92°, GPU 2 liegt etwa 20° darunter. Alle anderen getesteten Spiele (HL2 + sämtliche Abarten, DoD, CSS, BF2, BF2142, Cod 4) laufen einwandfrei. Bei CoD 4 bin ich direkt mal vom PB gekickt worden, weil meine FPS zu hoch waren und ich das Limit zu hoch gesetzt hatte. :lol:

Sry aber bei deinen System soltest du schonmall vista in erwägung ziehen.Winxp läuft ungefähr 40 % schlechter als Vista mit einer Cf Karte.

Es liegt an Xp...
 
Da alles andere sehr gut läuft, wird es eher ein Einstellungs- oder Treiberproblem sein, aber kein Betriebssystemproblem. Das löse ich schon noch.

Ein paar Impressionen:
f0tce8.jpg


elbq5k.jpg


xo01ev.jpg


@ Holloman: VSync funktioniert einwandfrei bisher.
 
Nein, zuviel Arbeit. Das XP war noch fast frisch, ich habe nur die NVidia-Treiber ordentlich deinstalliert und anschließend die von ATI neu installiert.
Eventuell probiere ich das später mal. Mich wundert es nur, alles läuft, auch der Vorgänger DIRT, nur eben Grid "kackt" total ab, aber wirklich total.

Nichts neues, Win neu draufspielen ;), war bei mir damals bei Dirt so!
 
Jo Ati sind leider Richtige Treiber Zicken wenn man vorher eine NV drinne hatte.
 
Danke für die Bilder, die X2 sieht echt supercool aus ! :)
 
Ich Warte erstmal :)

Die HD4850 Reicht mir Erstmal....Ansonsten Hab ich ein Sehr Grosses Aufe Auf die X2 geworfen :)

Nur da ich immoment Jedes Game mit der HD spielen kann ist es Umnütz Geld dafür auszugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh