ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab da mal eine Frage wegen den 2GB Speicher auf der Graka,
wenn man jetzt noch eine 32bit-OS bestitzt, ist dann noch ca.4GB-Ram abzüglich 1GB Ram der Graka oder 2GB-RAm von der Graka noch nutzbar (weil effektiv sinds ja nur 1GB, verbaut aber 2Gb)

vielen Dank
mfg
aelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Massenspeicherhersteller sind doch die einzigen die die altbekannte Einheit falsch verwenden. Warum sollte der Rest der Industrie deswegen eine andere Einheit benutzen? Das finde ich nicht korrekt. Das stiftet nur Verwirrung und ist unfair gegenüber denjenigen die sie richtig verwendet haben.
Bei Festplatten etc ist das ok, nicht aber bei den ganzen anderen Speichern. Im Endeffekt muss es der User annehmen, ich bin zB strikt dagegen alle Speicherangaben in Mebibyte und Gibibyte anzugeben weil es angeblich Megabyte und Gigabyte verdrängt hat. Man benutzt Gigabyte Megabyte für Zweier- und für Zehnerpotenzen und bisher gab es keine großen Probleme damit.
Die Festplattenhersteller geben ihre Größen fälschlicherweise in Zehnerpotenzen an, aber was solls? Auf jedenfall will ich deswegen keine HD4870X2 mit 2 Gibibyte oder 2048Mebibyte Speicher haben.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Diese schwachsinnigen Ki-, Gi- usw. Präfixe wurden doch nur von der Massenspeicherindustrie *gekauft*, um ihre absichtlich falschen Größenangaben abzusegnen, damit sie den Leuten auch weiterhin mehr Speicher vorgaukeln können, als tatsächlich vorhanden ist :shot:
Die Brechnung von Binärgrößen in Dezimaleinheiten gutzuheißen durch die Einführung von neuen Präfixen ist genauso *hirnrissig* wie wenn man Binärpräfixe für Gramm, Liter, Meter usw. einführen würde :stupid:
Es ist wirklich eine Schande, wie viele bei dieser schäbigen Scharade der Massenspeicherindustrie auch noch mitmachen :shake:

Zurück zum Thema - bis die 4870x2 2GB-Version mit Gddr5 rauskommt, wird es wohl leider noch eine ganze Weile dauern... ich denke, sie sollten erstmal eine 2GB Gddr3-Version rausbringen, das wäre nicht nur sofort möglich, sondern auch noch ein ganzes Stück billiger :d
Dazu können sie dann auch noch erstmal eine 4870 1GB mit Gddr3 rausbringen, dann haben die ständigen Nachfragen danach endlich ein Ende.
 
vielleicht will amd einfach nicht 200 versionen ihrer karten haben um nachher nicht selber die preise in die höhe schnellen zu sehen

ich meine

4850 512 gddr3
4850 1gb gddr3
4850 2gb gddr3
4850 512 gddr5
4850 1gb gddr5
4850 2gb gddr5
+ herrsteller OC versionen + - 10 stück

4870 512 gddr5
4870 1gb gddr5
4870 2gb gddr5

4870x2 2gb gddr3
4870x2 4gb gddr3
4870x2 2gb gddr5
4870x2 4gb gddr5
+10 verschiedene OC versionen

das würde in einem preis disaster enden oder in preis unterschieden von 5 euro °_^

Hi,

hab da mal eine Frage wegen den 2GB Speicher auf der Graka,
wenn man jetzt noch eine 32bit-OS bestitzt, ist dann noch ca.4GB-Ram abzüglich 1GB Ram der Graka oder 2GB-RAm von der Graka noch nutzbar (weil effektiv sinds ja nur 1GB, verbaut aber 2Gb)

vielen Dank
mfg
aelo

4 gb können addressiert werden inclusive graka ram also müsstest du auf 64bit OS umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich nicht, das weiss ich auch

ich meine ist die nutzbare Ram-Menge unter windows dann
die 4GB-Ram - Andere Kleinigkeiten - 2GB-RAm der Graka
oder
die 4GB-Ram - Andere Kleinigkeiten - 1GB-Ram der Graka

mfg
aelo
 
das meine ich nicht, das weiss ich auch

ich meine ist die nutzbare Ram-Menge unter windows dann
die 4GB-Ram - Andere Kleinigkeiten - 2GB-RAm der Graka
oder
die 4GB-Ram - Andere Kleinigkeiten - 1GB-Ram der Graka

mfg
aelo


Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur 1 Gb adressiert werden müssen.
Aber die 3870X2 User können das vielleicht sagen.
 
afaik gabs das Disaster schonmal bei einem Dell-Rechner, der mit 4GB Ram und 2 7900GX2 ausgeliefert wurde, da waren wenn ich mich recht entsinne 1,75GB vom Arbeitsspeicher nutzbar unter Win XP 32.
 
Sampsa vom XS hat weiter zum Thema Microruckler getestet, schaut sehr gut aus ;)


Sampsa schrieb:
Ok, I finished testing with R700, 4870 CF, 3870 X2 and GeForce 9800 GX2 (Single and SLI mode) and recorded frametimes in Crysis and Unreal Tournament 3 demo:

The worst case scenario happened with 3870 X2 in Crysis when every other frame was rendered after ~21,5 ms and every other after ~49,5 ms. However in UT3 demo 3870 X2 provided stable ~11,5 - 12,6 ms rendering times between the frames.

R700 seems to be very strong and it rendered every frame after ~21,6 - 22,1 ms in Crysis and ~11,5 - 11,9 ms in UT3.

Also 4870 CF provided equally good results compared to R700 and rendered every frame after ~21,3 - 21,7 ms in Crysis and ~11,2 - 12,1 ms in UT3.

GeForce 9800 GX2 showed alot more variation in rendering times and frames were rendered after ~21,9 - 25,1 ms in Crysis and ~7,4 - 11,5 ms in UT3.

PLEASE NOTE!

These results are measured and analyzed with simple tools including Fraps and Excel. In my own conclusion, it seems that microstuttering depends on game engine and if we leave 3870 X2 in Crysis out from the results it looks like NVIDIA's SLI (9800 GX2) is suffering more from microstuttering than AMD's CrossFire.

hier nachzulesen
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=192829&page=22
 
frag sich dann nur noch was besser ist ne X2 oder 2x4870 ((Preis/Leistung))

sind ja bei beiden Varianten keine Microruckel mehr vorhanden.
 
afaik gabs das Disaster schonmal bei einem Dell-Rechner, der mit 4GB Ram und 2 7900GX2 ausgeliefert wurde, da waren wenn ich mich recht entsinne 1,75GB vom Arbeitsspeicher nutzbar unter Win XP 32.

looool :d :shot:
das kommt eben auf die Architektur an :-)
wenn die Ingenieure die Karte anständig gebaut hätten, dann würde das nicht passieren, da aber die Karte sich vermutlich wieder als Crossfire-System dem Treiber meldet, glaube ich dass es zum gleichen Problem kommen könnte :-(

mfg
 
Here are some early estimates of the benchmarks of the Radeon HD 4870X2.

3D Mark06 19K
3DMark Vantage P12000
Crysis at 1600x1200 50 fps

* QX9770 at 3.2GHz on Intel X48 mainboard

source OCWORKBENCH
von vr-zone
 
Ocworkbench schrieb:
Here are some early estimates of the benchmarks of the Radeon HD 4870X2.

3D Mark06 19K
3DMark Vantage P12000
Crysis at 1600x1200 50 fps

* QX9770 at 3.2GHz on Intel X48 mainboard
Was für Deppen, von einer lahmen 3.2GHz Cpu wird die Karte doch total ausgebremst :fresse:

Hier mal ein Beispiel dafür, wie stark schon ein 4850 CF bei 4GHz gewinnt, und selbst bei OC auf 5.4GHz gibt's noch einen ordentlichen Zugewinn:



Für 4870 CF und auch für die 4870x2 dürfte das noch in viel stärkerem Maß gelten.
 
Here are some early estimates of the benchmarks of the Radeon HD 4870X2

sind sowieso nur geschätzt ... bzw. sagt 3dmark06 in den standard settings schon lange nichts mehr über die power einer grafikkarte aus die CPU ist das wichtigste für viel points.

Vantage in Xtreme Mode wäre das richtige zum testen


Da keiner den link zu der Quelle angegeben hat hier :

http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=433777#post433777

Vantage in Xtreme Mode wäre das richtige


R700 Microstuttering Test :


http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3135424&postcount=529

NVIDIA's SLI (9800 GX2) is suffering more from microstuttering than AMD's CrossFire.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein user aus vr zone geht davon aus das die X2 mit 750Mhz corespeed laufen wird. (rückrechnung von 1,2TFlops)
 
Was für Deppen, von einer lahmen 3.2GHz Cpu wird die Karte doch total ausgebremst

Hier mal ein Beispiel dafür, wie stark schon ein 4850 CF bei 4GHz gewinnt, und selbst bei OC auf 5.4GHz gibt's noch einen ordentlichen Zugewinn:

Ich glaube du bist hier der Depp.
 
Was für Deppen, von einer lahmen 3.2GHz Cpu wird die Karte doch total ausgebremst :fresse:



....... ... HD 4870X2 haben die getestet ... ist nur EINE Karte.
auf deinem Dia skaliert CF mit mehr CPU-Mhz so gut.

Und was soll das auch bringen ?? 4Ghz bekommen vielleicht ein paar wenige hin.
5.4Ghz ist je Bullshittttttt

Solche Sachen (5.4Ghz) zu testen ist Schwachsinn :shot:
 
Das ausgerechnet 3DMark06 mit steigendem CPU Takt gut skaliert sollte mittlerweile jeder wissen , nicht ohne Grund wurde diese Skalierung beim Vantage heraus genommen. Wer das immer noch als Basis für die Skalierung von Multi GPU System heran zieht hat irgendwas verschlafen. :wink:
 
Wenn die Karte wirklich mit einem schwarzen PCB erscheint, dann Hut ab ATI.

Allerdings finde ich GDDR3 Versionen sinnlos, da durch das 256-Bit SI einfach GDDR5 benötigt wird.
 
Das ausgerechnet 3DMark06 mit steigendem CPU Takt gut skaliert sollte mittlerweile jeder wissen , nicht ohne Grund wurde diese Skalierung beim Vantage heraus genommen. Wer das immer noch als Basis für die Skalierung von Multi GPU System heran zieht hat irgendwas verschlafen. :wink:

Der Performance Test im Vantage ist aber auch noch gut CPU abhänig ;)
 
also ich bin jetzt ein bisschen verwirrt mit Vista64 und 32.... wenn man jetzt also 2 4870 X2 hat, muss man Vista 64bit haben? Oder funktioniert das ganze genau so gut auch mit Vista 32bit?
 
Die maximale Speichermenge (RAM) die ein 32bit OS verwalten kann ist 3,5GB.......d.h. wenn du 4GB RAM verbaut hast, kannst du nur 3,5GB nutzen.

Laut Jackknife
afaik gabs das Disaster schonmal bei einem Dell-Rechner, der mit 4GB Ram und 2 7900GX2 ausgeliefert wurde, da waren wenn ich mich recht entsinne 1,75GB vom Arbeitsspeicher nutzbar unter Win XP 32.
wird der Grafikram wohl mit einbezogen.....habe aber selber keine Erfahrung damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh