ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch egal, dann bezahlt man eben 600€ und hat dafür ne brachiale Leistung für weitere 5 Jahre. :lol: Ach ja stimmt, ATI will ja dazwischen auch noch Geld verdienen. Also fleißig jedes Jahr ne neue Graka kaufen.

wirklich peilung von der thematik hast du nicht oder?
die karte hat einfach mehr als genug bandbreite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Jackknife wird der Grafikram wohl mit einbezogen.....habe aber selber keine Erfahrung damit.

Ganz so einfach ist das nicht, da ich auch noch 3,5 GB nutzen kann, wenn ich unter XP die GTX 280 betreibe. Ich weiß die genaue Berechnungsgrundlage allerdings auch nicht.
 
was evtl noch sinn machen würde wären gddr3+ 512bit SI,
aber natürlich nur wenn das billiger ist als gddr5 +256bit.
 
also ich bin jetzt ein bisschen verwirrt mit Vista64 und 32.... wenn man jetzt also 2 4870 X2 hat, muss man Vista 64bit haben? Oder funktioniert das ganze genau so gut auch mit Vista 32bit?

Vista ist Vista. CrossfireX funktioniert sowohl unter Vista64 als auch unter Vista32.
 
Vista ist Vista. CrossfireX funktioniert sowohl unter Vista64 als auch unter Vista32.

Es ging glaube ich nicht um CF-X sondern um die 4 Gb Vram (wie krank :fresse:), die dann alleine schon adressiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB Ram Problematik ist schon ne ganze Weile alt und gabs beispielsweise damals schon beim Release der 8800GTX oder auch der 1GB 2900XT.

Es ist meines Wissens nach so, das es für 32Bit XP die Möglichkeit durch spezielle Parameter in der Boot.ini den Adressraum sozusagen ein wenig zu erweitern...
Leider funkt das in der Praxis nicht immer sauber und stabil.
Und es bleibt immernoch das Problem, das man unter 32Bit XP maximal 2GB Pro Prozess zuweisen kann, sprich 4GB Arbeitsspeicher bringen so viel nicht... Es sei denn man betreibt mehrere Prozesse gleichzeitig.



Zum Speicherbandbreiten Problem...
Also ich sehe da dennoch ein wenig schwarz.
Also ich meine, eine HD4850 hat mit GDDR3 und 256Bit deutlich weniger Bandbreite wie die HD4870 mit GDDR5. Und man kann doch schon fast als gegeben ansehen, das die HD4850 bei gleichem Takt wie die HD4870 langsamer ist als letztere. Heist so viel wie, die Karte ist Bandbreitenlimitiert.

Eine X2 mit GDDR3 Shared Memory und 256Bit SI müsste dann beiden Chips die Bandbreite zur Verfügung stellen, welche bei einer GPU schon limitiert!
Das wird doch nix...
Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X2 mit GDDR3 Shared Memory und 256Bit SI müsste dann beiden Chips die Bandbreite zur Verfügung stellen, welche bei einer GPU schon limitiert!

Wieso jetz auf einmal doch wieder shared? Dachte das man mittlerweile davon ausgehen kann das doch jede GPU ihren eigenen Speicher hat?
 
Wieso jetz auf einmal doch wieder shared? Dachte das man mittlerweile davon ausgehen kann das doch jede GPU ihren eigenen Speicher hat?

Ich denk die GPUs können jeweils auf den Speicher der anderen GPUs zugreifen?
Oder ist das mittlerweile wieder verworfen wurden?
 
Ihr meint beide das gleiche ;) nur unterschiedlich ausgedrückt :d
 
Neja im Grunde ist das ja shared Memory, anders gehts ja auch gar nicht...
Nur sind die Speichermodule nicht durch einen zentralen Speicherkontroller verbunden, sondern jede GPU hat die Hälfte angebunden und die andere Hälfte über die zweite GPU.

Das Problem was ich sehe, eine GPU mit 256Bit SI und GDDR3 ist Bandbreiten limitiert, was soll das bei der X2 werden, wenn die zweite GPU auch noch über die schon limitierte Bandbreite zugreift?
Kann mir nicht vorstellen das das gut geht...
 
Jo klar ist dann wohl jede GPU mit 256Bit angebunden, aber das ist ja genau der Punkt, jede GPU greift auf ihren Speicher zu und nebenbei auf den Speicher der anderen GPU, somit hat jede GPU nur die hälfte der Speicherbandbreite zur verfügung...
 
So wie ich das jetzt rausgelesen hab ist jeder GPU 1GB Speicher zugeteilt und das wars, das mit der Shared Memory war doch nur ein Gerücht oder?
 
Soweit ich weiß, hat die Karte einen Crossfirechip der intern die 2 GPUs ansteuert. Da steckt kein großes Geheimnis dahinter.
 
Schon "fast" 24 Uhr und immer noch keine News aus Fernost oder woher auch immer...
Müsste doch langsam mal was durchsickern , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh