ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So leutz, grad war der Postbote da, und hat mir die Karte gebracht :banana:

Welchen Treiber soll i denn installen?? den 8.8beta, oder den 8.8er??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor mir 2x4870X2 zu kaufen, in erster Linie ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Ohne PP wird das wohl leider nichts.
 
Mit der Lautstärke ist so eine Sache, ich würd eher in eine Wakü investieren (dann währe das Thema gegessen) anstatt einer 2. X2 aber dass muss jeder selbst wissen ...

Hoffentlich kommt der DHL Mann bald :teufel:
 
Also ich hab keine Probleme mit dem neuen 8.8...
Aber von einem Abschaltes einer GPU merke ich auch nichts ^^

aber immerhin takten sich die kerne runter im idle , reicht mir auch schon :)

Treiber-Paketversion 8.522-080731a-067981C-ATI
Catalyst®-Version 08.8
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 7.01.01.809
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D-Version 7.14.10.0603
OpenGL-Version 6.14.10.7873
Catalyst® Control Center-Version 2008.0731.2322.39992
 
welche hast du genau also welcher hersteller?
 
Ich denke der Hersteller ist ziemlich egal.
Ich zumindest hab meine Karte von Gigabyte und hatte auch mal probs ganz am Anfang.

Driver Sweeper mal drüber laufen lassen und vantage neu installieren ist immer gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht denn einer der eine X2 kauft und dazu das DFI UT X48 und er hat keine andere Graka zu hand um das bios zu updaten?
 
Also ich hab keine Probleme mit dem neuen 8.8...
Aber von einem Abschaltes einer GPU merke ich auch nichts ^^

aber immerhin takten sich die kerne runter im idle , reicht mir auch schon :)

Treiber-Paketversion 8.522-080731a-067981C-ATI
Catalyst®-Version 08.8
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 7.01.01.809
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D-Version 7.14.10.0603
OpenGL-Version 6.14.10.7873
Catalyst® Control Center-Version 2008.0731.2322.39992

wie du merkst nichts von abschalten einer gpu, wie soll man das den merken auser am verbrauch!?
mi dem beta habe ich im idle knapp190watt sys allerdings auf default. dürften dann ca.220 watt sein mit oc , gemessen mit E-Check3000

Edit: gut ev. noch an der coreTemp, wie sie es machen ist ja auch wurscht hauptsache der idle verbrauch ist relativ niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board verkaufen, wie Du;)
 
was macht denn einer der eine X2 kauft und dazu das DFI UT X48 und er hat keine andere Graka zu hand um das bios zu updaten?

board zurückschicken und flashen lassen oder schon vorher anfragen, oder sich für einen 10er bei den einschlägigen bios-chip anbietern eins ordern.
denke das die asap das auslieferungs bios ändern.
 
wie du merkst nichts von abschalten einer gpu, wie soll man das den merken auser am verbrauch!?
mi dem beta habe ich im idle knapp190watt sys allerdings auf default. dürften dann ca.220 watt sein mit oc , gemessen mit E-Check3000

Edit: gut ev. noch an der coreTemp, wie sie es machen ist ja auch wurscht hauptsache der idle verbrauch ist relativ niedrig.


Naja wenn ich everest beobachte dann sind beide gpu´s auf dem selben lvl.

Soll heißen das beide das selbe verbrauchen im Idle.

Momentane Werte
GPU1: GPU VRM 12.19 A
GPU2: GPU VRM 12.19 A


Wenn sich eine GPU wirklich abschaltet dann kann sie doch nicht den selben verbrauch haben wie eine GPU die aktiv ist oder ?

Mein penüppel in der Steckdose zum messen zeigt mir auch aktuell 240watt an.

Wobei es mir im Grunde auch egal ist ob da powerplay nu 100% funktioniert oder nicht.
 
was macht denn einer der eine X2 kauft und dazu das DFI UT X48 und er hat keine andere Graka zu hand um das bios zu updaten?

So einer hat in der Regel ne zweite Graka zur Hand.

P.S.: bin grad am Benchen, Vantage Extreme, Bildfehler mit 8.8Final, der Benchmark lief aber durch, xtreme 6099 Punkte P13340
 
Zuletzt bearbeitet:
8.8 Final installiert, am PP hat sich nichts geändert,
GPU1 750/500MHz
GPU2 507/500MHz
idle: ~240Watt

und jetzt das :motz:
Bildfehler.jpg

mitm 8.8beta waren diese Fehler nach std.langem zocken nicht, nach kurzer zeit kleine Fehler, dann immer schlimmer und schlimmer, dann wird Bild schwarz & die Kiste hängt! Ich hoff doch, dass das "Ding" keinen Schaden hat :fire:

€: das selbe bei UT3
Bildfehler(UT3).jpg

CS:S läuft aber wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bräuchte eure Hilfe.

Habe 2 X2 die beide die selben Fehler bringen.
Beide Karten bringen die ganze Zeit waagrechte und senkrechte Grafikfehler, über den ganzen Bildschirm verteilt bzw. auch durchgehend, und das bereits beim hochfahren des Rechner.

Hatte das auch schon ganz am Anfang und habe es darauf geschoben, weil ich die eine Karte mit nur 2x6Pin habe hochfahren lassen und dachte die Grafikfehler liegen daran, das ich den 8Pin noch nicht zum reinstecken hatte.

Wie ist es denn bei euch, wenn ihr die Karte mit 2x6Pin hochfahren lasst, bekommt ihr da auch Grafikfehler?

Nutze zur Zeit ein P965-DQ6 Bios F12 Rev. 1.0 Board und ein EX38-DS4 Bios F5 (Glaube ich) Rev. 1.1 Board, mit beiden Karten bei beiden Boards die selben Probleme.

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zweifel immer so betreiben wie es vom hersteller angegeben ist.
Das irgend etwas nicht so klappt wie es soll kann man sich ja selbst ausmalen wenn man nur 2 x 6pin stecker benutzt statt 6 und 8 pin :|
 
Im zweifel immer so betreiben wie es vom hersteller angegeben ist.
Das irgend etwas nicht so klappt wie es soll kann man sich ja selbst ausmalen wenn man nur 2 x 6pin stecker benutzt statt 6 und 8 pin :|

Sicherheitshalber durchlesen bevor man postet hilft auch ;)

Ich würde gerne wissen ob meine Karten defekt sind, normalerweise sollte nur eine Warnung kommen, das man keinen 8Pin benutzt hat, bei mir sind aber sogar da schon Grafikfehler, mit 6+8Pin habe ich die ja auch.


Grüße
Grauer

Edit: Du hast ja sogar das selbe Board am laufen, wäre nett, wenn Du mal schaust ob du bei 2x6Pin Grafikfehler hast, wenn nein, liegt es bei mir an beiden Karten.

Edit2: Ich lasse ja inzwischen beide Karten mit jeweils 1x6 & 1x8Pin laufen, die eine Karte ist nur mit 1x6 & 1x8 am laufen gewesen und zeigt trotzdem die selben Fehler. Nur bei der zweiten Karte hatte ich es mal kurz mit 2x6 probiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, und die GraKa sagt Dir dann, das Du 1x6 & 1x8Pin benutzen sollst. Das sollte aber eigentlich auch schon ohne Grafikfehler sein. Bei mir sind ja da schon bei beiden Karten Grafikfehler zu sehen. Deswegen ja auch die Frage genau für diesen Test. :)

Mit 2x6Pin fährt die Karte aber auch hoch, nur nicht ins Windows. Siehe Erklärung hier drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad an Tri CFX benchen 3dm06 1920*1200 8aa16af 15535Punkte max. Leistungsaufnahme : 597Watt mit Energy Monitor 3000
 
Driver sweeper drüber laufen lassen um alle rückstände von treiber zu entfernen.
Ich hatte anfangs wie schon mehrmals hier geschrieben Grafikfehler , zwar nur im vantage aber sie waren da.

Bios Updaten wenn noch nicht gemacht wäre auch eine idee.
Das 2 Karten defekt sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen , sicher es gibt solche zufälle aber das wäre wohl bisl zuviel des zufalls.

Und das wir das selbe Board haben stimmt nicht ganz , ich weiß zwar nicht was genau anders ist aber dieses EX statt X hat schon irgend etwas zu bedeuten.
 
Hmm..., ich habe diese Fehler bei 2 verschiedenen Boards mit 2 verschiedenen Karten. Das eine Board von mir ist älter als Deins. Ein P965-DQ6 Rev 1.0 und das EX38-DS4 Rev1.1 ist neuer als Dein Board.
Hinzugefügter Post:
Naja, irgendwer wird sich schon noch erbarmen und seine X2 mit "nur" 2x6Pin hochfahren.
Bzw, irgendwer hat das sicherlich auch schon getestet und kommt heute irgendwann mal On ;)
Hinzugefügter Post:
Bin grad an Tri CFX benchen 3dm06 1920*1200 8aa16af 15535Punkte max. Leistungsaufnahme : 597Watt mit Energy Monitor 3000

Jetzt hau mich aber wer um, und das mit Deinem 525Watt Enermax? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam eigentlich schon irgendwo mal eine Karte mit Alternativlukü ?

So wie es einige Hersteller bei der 3870X2 hatten ?
 
Hmm..., ich habe diese Fehler bei 2 verschiedenen Boards mit 2 verschiedenen Karten. Das eine Board von mir ist älter als Deins. Ein P965-DQ6 Rev 1.0 und das EX38-DS4 Rev1.1 ist neuer als Dein Board.
Hinzugefügter Post:
Naja, irgendwer wird sich schon noch erbarmen und seine X2 mit "nur" 2x6Pin hochfahren.
Bzw, irgendwer hat das sicherlich auch schon getestet und kommt heute irgendwann mal On ;)
Hinzugefügter Post:


Jetzt hau mich aber wer um, und das mit Deinem 525Watt Enermax? :)

Und das war noch nicht alles, neuer Spitzenverbrauch 625W unter Vantage P15650, wird es gern hochladen, nur streikt meine Intel Pro 1000PT Dual Server NIC im untersten PCIe Slot?? Nur, warum???

Edit: Hab's geschafft den unteren PCIe X4 Slot zu aktivieren, nun wird erstmal gezockt
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe auch grad mal TRI CF durch gebasht.

Im 3DMark06 hab ich alles auf max 1920*1200 16500 punkte
Vantage habe ich 9500 extreme einstellung

maximaler stromverbrauch lag bei *hust*hust* 690 watt

diese tests basierten auf einem Q 6600 mit 3.6 ghz Gigabyte X 38 DQ6 und dem 8.8 X2 sample treiber

bin grad den 8.8 final am ziehen und werde dann nochmal testen und dann auch screens liefern
 
8.8 Final installiert, am PP hat sich nichts geändert,
GPU1 750/500MHz
GPU2 507/500MHz
idle: ~240Watt

und jetzt das :motz:
Anhang anzeigen 75670

mitm 8.8beta waren diese Fehler nach std.langem zocken nicht, nach kurzer zeit kleine Fehler, dann immer schlimmer und schlimmer, dann wird Bild schwarz & die Kiste hängt! Ich hoff doch, dass das "Ding" keinen Schaden hat :fire:

€: das selbe bei UT3
Anhang anzeigen 75672

CS:S läuft aber wunderbar


das ist ja ein ganz neues spielerlebnis:fresse:
wie sieht das ganze den mit dem beta treiber aus, die gleichen probleme!?

muss es nicht 750/900 sein!?
Hinzugefügter Post:
Hmm..., ich habe diese Fehler bei 2 verschiedenen Boards mit 2 verschiedenen Karten. Das eine Board von mir ist älter als Deins. Ein P965-DQ6 Rev 1.0 und das EX38-DS4 Rev1.1 ist neuer als Dein Board.
Hinzugefügter Post:
Naja, irgendwer wird sich schon noch erbarmen und seine X2 mit "nur" 2x6Pin hochfahren.
Bzw, irgendwer hat das sicherlich auch schon getestet und kommt heute irgendwann mal On ;)
Hinzugefügter Post:


Jetzt hau mich aber wer um, und das mit Deinem 525Watt Enermax? :)

ich verstehe deine frage nicht:wink:
du hast doch zwei karten da!
du hast die möglichkeit 2X6 oder 1X6+1X8 anzschließen, wenn es wie du sagst stimmt das du die adapter da hast. also wenn die karten mit 1X6 und 1x8 nicht laufen sind sie hin, wer soll den da noch was für dich testen???
versuch lieber mal das was hier schon angesprochen wurde. bios update treiber. nt vielleicht zu schwach?treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe auch grad mal TRI CF durch gebasht.

Im 3DMark06 hab ich alles auf max 1920*1200 16500 punkte
Vantage habe ich 9500 extreme einstellung

maximaler stromverbrauch lag bei *hust*hust* 690 watt

diese tests basierten auf einem Q 6600 mit 3.6 ghz Gigabyte X 38 DQ6 und dem 8.8 X2 sample treiber

bin grad den 8.8 final am ziehen und werde dann nochmal testen und dann auch screens liefern

deine 9500 Xtreme Punkte sind aber heftig im gegensatz zu meinen 6099
 
ich verstehe deine frage nicht:wink:
du hast doch zwei karten da!
du hast die möglichkeit 2X6 oder 1X6+1X8 anzschließen, wenn es wie du sagst stimmt das du die adapter da hast. also wenn die karten mit 1X6 und 1x8 nicht laufen sind sie hin, wer soll den da noch was für dich testen???
versuch lieber mal das was hier schon angesprochen wurde. bios update treiber. nt vielleicht zu schwach?treiber?

Naja, es ist ganz Simpel,
bei 2x6Pin wird eine Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt, das die Karten zu wenig Strom bekommen. Dafür sollten meine beiden Enermax 500W auf jeden Fall genug Saft haben.
Wenn Du da zb. keine Grafikfehler bekommst, kann ich die Adapter ausschließen und es liegt eben nicht am Nt.
Weil ich ja da schon Grafikfehler habe.
Das ist das einzige was ich nicht alleine testen kann.
Es ist zwar unwahrscheinlich aber es könnte trotzdem sein das beide Karten den selben defekt haben.
Dann lasse ich mir 2 neue zuschicken, wenn es aber an was anderem liegt. Wird das ganze noch sehr ärgerlich für mich, wenn ich mir wieder 2 X2 zusenden lasse.

Bios habe ich bei beiden Boards/Rechnern aktuell.
Selbst wenn ich Windows neu installieren möchte (mit 1x6&1x8Pin ;) )habe ich die Grafikfehler.

--------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Das habe ich im Gigabyte Forum gepostet:

Servus,

ich habe heute endlich meine Adapterstecker (2x6Pin auf 1x8Pin für PCIE 2.0) von Enermax bekommen, für mein Liberty 500W Netzteil.

Die beiden 4870 X2 Karten habe ich schon seit Freitag bei mir liegen.

So, jetzt zu meinem Problem.
Bereits beim starten/hochfahren der Computer habe ich Grafikfehler.
Senkrechte & Waagrechte Verzerrungen. In Windows sind die dann auch vorhanden.
Die sind auch vorhanden, egal mit welche Hardware Konfiguration ich die Rechner ausprobiere.

Wenn ich die X2 (egal welche) mit nur 2x6Pin starte. Dann kommt ja der normale Hinweis, das die Karten zu wenig Strom bekommen, selbst da habe ich schon Grafikfehler.



Könnte das bitte jemand mit seiner X2 austesten, wenn das schon nicht normal ist, dann wären beide Karten defekt, wenn jeder bei 2x6Pin Grafikfehler hat, dann könnte es an meinem Netzteilen/Adaptern liegen.

Beide Rechner sind eigentlich übertaktet, fahren dann aber immer mit Standardwerten hoch.

Hier sind die beiden Rechner mit ihren Konfigurationen:

Rechner 1
P965-DQ6 Rev. 1 Bios F12 (Mit F12I ist es genauso)
4Gb Kit OCZ PC-8000
E6400@3,2Ghz (eigentlich)
Mugen CPU Kühler
Samsung 500Gb
Pioneer Brenner 212
Tower Gigabyte 180
30" Dell 3007-HC
Liberty 500W Mit Enermax PCIE 2.0 Adapter

Rechner2
EX38-DS4 Rev. 1.1 Bios F5 (Glaube ich, zumindest das letzte)
E6420@3,2Ghz
Mugen CPU Kühler
4Gb Kit OCZ PC-8000
Samsung F1 750GB
Tower Gigabyte 180
Samsung 245B
Liberty 500W Mit Enermax PCIE 2.0 Adapter

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh