ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tri-CF habe ich hier schon mit den 3870-Karten durchgenommen :
so ist es, das ganze hat mit cat 8.6 schon deutlich besser skaliert wie cat 8.4.
Unter dem Strich : das bisschen Mehrleistung vs Stromverbrauch/Wärmeentwicklung/verschärfte afr-Problematik...
 
Klingt ja echt scheiße;)
 
So Jungs ich bin grade wieder zu Hause rein. :)

Ja was soll ich groß sagen, wir hatten uns heute nochmal kurzfristig dazu entschlossen unsere beiden X2 Karten gegen die 280GTX SLI einzutauschen und mal zu schauen was so geht.

Unser System bestand aus einem Intel Skulltrail Board mit 2xQX9750 CPU @ 4GHZ also eine recht gute Ausgangsbasis die 4 GPUs zu befeuern.

Die ganze Sache klappte zum Glück recht problemlos so das die Karten schnell eingebaut waren und erkannt wurden.

Leider sind die Möglichkeiten auf einer Messe immer recht ungünstig um großartig etwas zu testen so dass wir uns lediglich auf ein paar 3DMark läufe beschränkten.

Screenshots kann ich euch leider nicht zeigen da der Rechner noch auf Reise ist mit den Daten drauf.

Aber gebencht wurden erst 2x280GTX Karten mit 784/1500/1340 und diese erreichten leider nur magere 19768 Punkte auf unserem Rechner. Bei dem System ist das Board wohl dir Schwachstelle. Die beiden X2 brannten 24.312 Punkte in den 06er und zeigen ordentlich Leistung. Richtig spass machten die beiden Systeme bei 2500x1600 und 8xAA + 16AF, dort zeigten sie ihr wahren Stärken. Das SLI war in dieser Auflösung mit 17xxx Punkten fast genau so schnell wie in Standard Auflösung. Die X2 legten mit 22xxx Punkten nochmal gut einen nach. Bei Vantage sind es im Extrem nicht so krass aus, was wir Nvidia PhysX zu verdanken haben da diese Punkte ja stark mit einfließen. Das SLI System lag bei Extreme mit 11080 leicht hinter den X2 mit 11740 Punkten. Man merkt stark bei Vantage die Probleme der MR, trotz 40Frames war es nur ein einziges ruckeln auf dem Bildschirm. MR sind leider bei 4GPUs absolut böse.

Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen, klar auf der Messe hörst du alles nur nicht die Karten. Werde sie morgen in Ruhe testen und gern auf Fragen eingehen. ;)

Bis dahin ein paar Bilder...

img_5179vkp.jpg


img_5180n0u.jpg


img_5181rgm.jpg


img_5182mtc.jpg


img_5188k9n.jpg


img_5187tzc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das CF auf 2 X2 sicher besser harmoniert, nicht umsonst steht ja eine warnmeldung in der CF Diagnose bei einer X2 und einer normalen HD 4870.
 
ja bei einer gpu hab ich das problem auch , hab extra mal nur einen benutzt aber der selbe fehler :|

gerade das neue vista angemacht , wow gestartet und nach 2min freeze , neuer rekord ^_-

dann zurück schicken. ich vermute das die karte defekt ist.
ist das denn nur bei wow so? oder wars auch bei anderen games?
wenns nur bei wow ist dann könnte es noch ein treiber problem sein.
crysis lief ja meintest du alledings nicht sooo lange.

ich würd erst noch ein anderes game testen. wenns da genauso ist dann schick die karte zurück. wenns nur bei wow ist dann musst du selbst wissen was du machst. ich denke dann aber eher das das prob dann am treiber liegt.

ist das denn auch mit dem beta treiber so? oder vielleicht den 8.7er auch wenn der nicht so gut läuft?
 
@DirkW puh, ja stand auf disabled :coolblue:

also ich weis nicht... mit 800/900 komm ich im 3dmark06 nicht auf 21k sind echt nur 200pkt mehr
 
hab gerade mal zum ersten mal in ruhe ein bissel cod4 gespielt mit der karte, da vorher mein sys ja noch nicht richtig lief..bombastgrafik..absulut 0 problem auf keiner karte. alles läuft butterweich, vor allem die ruckler der 88gtx, die wohl auf den vollgelaufenen speicher zurückzuführen sind/waren sind nun geschichte.cod4 und dieX2, das ist einfach traumhaft.gibt imho sicher nichts besseres für dieses game! schwäärm!

olli ich freue mich das du nun auch mit im boot bist!
machst du den thread zur karte!?
wenn der wakühler da ist werde ich mal ein kurz review zum besten geben.
die werte des CFX2 sind ja mal heftig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

oh das freut mich ja, was hast gemacht jetzt? Neues Board oder rennt sie jetzt auf dem DFI?

Und schon Microruckler bemerkt? :fresse:
 
Steht bei dir vielleicht Catalyst AI auf Disabled

wo isn diese einstellung? im treiber oder bei 3dmark?
und wo genau?
Hinzugefügter Post:
ok hat sich erledigt habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zurück schicken. ich vermute das die karte defekt ist.
ist das denn nur bei wow so? oder wars auch bei anderen games?
wenns nur bei wow ist dann könnte es noch ein treiber problem sein.
crysis lief ja meintest du alledings nicht sooo lange.

ich würd erst noch ein anderes game testen. wenns da genauso ist dann schick die karte zurück. wenns nur bei wow ist dann musst du selbst wissen was du machst. ich denke dann aber eher das das prob dann am treiber liegt.

ist das denn auch mit dem beta treiber so? oder vielleicht den 8.7er auch wenn der nicht so gut läuft?


Bisher nur bei wow , das ist das einzige was ich eine längere zeit spiele... ich lass heute nacht nochmal crysis 50mal in folge oder so laufen... so das es auf 5 stunden laufzeit kommt und dann mal sehen was passiert.

Zumindest ist der karton schon fertig beschriftet ^_-
Immerhin ist bis mittwoch noch die 2 wochenfrist für rückgabe .. fehler schreib ich aber trotzdem mal dazu.

Vorallem schmiert der ganze Pc dann immer ab , wenn es nur das game wäre ok aber das neustarten nervt tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So grad mal eine Karte schnell eingebaut ->

Idle ist okay, leise und angenehm. Last sehr nervig. Überhaupt nichts für Silentfreaks.

Stromverbrauch ist völlig okay, Temps Idle 66° auch völlig okay.

COD4 und Crysis laufen wie geschnitten Brot :bigok:
 
So grad mal eine Karte schnell eingebaut ->

Idle ist okay, leise und angenehm. Last sehr nervig. Überhaupt nichts für Silentfreaks.

Stromverbrauch ist völlig okay, Temps Idle 66° auch völlig okay.

COD4 und Crysis laufen wie geschnitten Brot :bigok:


HuHu

Ich bin neu hier ;-)

Hab mir auch eine Sapphire X2 bestellt kommt endlich nächste woche an ;-) :d

Restsystem
AMD Phenom X4 9950 Black Edition @ 3.0GHZ
EVGA GTX 280 SC
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
Kingston Hyper-X 8GB-DDR2
Vista Ultimate 64 Bit
Hoffe das reicht für Crysis Warhead, FarCry 2 und Project Origin ;-)

Was heißt Crysis läuft wie butter, kannst du mal alles high und 1440x900 testen, wieviel frames du so hast, das wär echt supi, naja ich hab zurzeit eine GTX 280 und bin mal überhaupt nicht mehr der perfomance zufrieden hatte vorher kurz 2 x GTX 260SLI und die hatten um ieniges mehr an power wie die GTX 280 single karte..

Ich hoffe die X2 macht es besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaues zu Crysis sag ich morgen, ich habe grade kurz angetestet und laufe mit Mster Config im ersten Level bei 1920x1200 mit ca.30 Frames durch die Gegend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 9 oder X10, weil 30 frames sind mal garnix, ab 50 läßt sie bei mir drüber reden ;-)


Also mit meinen 2x 260 SLi hatte ich zwischen 30 und 60 frames, contact alles high und kein AA und kein AF 1280x1024, ich denke und hoffe die X2 hat mehr ;-)

-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist ein nVidia Spiel, wenn du da hohe Framewerte willst brauchst SLI, CF skaliert da leider recht schlecht.

bei allen anderen Spielen ist es umgekehrt :d
 
Crysis ist ein nVidia Spiel, wenn du da hohe Framewerte willst brauchst SLI, CF skaliert da leider recht schlecht.

bei allen anderen Spielen ist es umgekehrt :d


Klar ich kauf mir für Crysis 2 X 280 und für den rest an games einfach ne X2, wenn ich dann Crysis zocken will bau ich einfach die karten um lol, ne danke, naja schauen wir mal wie gesagt auf DX9 alles high gebe ich mich mit 50 frames zufireden, denke das packt die X2 schon, außerdem soll Warhead ja noch besser optimiert sein und besser laufen, lassen wir uns mal überaschen ;-)



-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frog

Kannst du bei Gelegenheit Mster + Rygels Texturupdate testen. Das geht sehr auf den VRAM. Die meisten haben damit starke Frameseinbrüche, wenn der VRAM voll ist. Würd gern mal wissen, wie das mit der X2 ist. Thx

Bei Gelegenheit! Lass dich nicht stressen ;)
 
Also mit meinen 2x 260 SLi hatte ich zwischen 30 und 60 frames, contact alles high und kein AA und kein AF 1280x1024, ich denke und hoffe die X2 hat mehr ;-)

-Para

Mehr hat sie auch nicht, gleich bis leicht weniger, die 260GTX im SLI haben schon mächtig Power grade bei Crysis. Also da brauchst nichts erwarten. Ich Frage mich nur wieder, wozu solch ein System bei deiner Auflösung? :rolleyes:
 
vantage hatte ich 13840 mit 800gpu waren es 14472 nur gpu. mein ram geht leider nicht mal die 925 mhz stabil!? wie sieht es da bei euch aus?mehr als 1000 kann man ja imho nicht einstellen aber laufen die karten damit bei euch?lüfter hatte ich auf auto dabei..

man könnte in sachen kühlung einen teil der luft der hinteren gpu seitlich ins gehäsue leiten und hätte so am slot weniger strömung.

Ich kann meine beiden X2 mit 940 MHz auf dem Speicher laufen lassen. Mehr geht im Moment nicht.

Mit den GTX 280 bekam ich unter Vista 64 im 06er nur ca. 22800 Punkte hin (QX 9650 @4,27 GHz oder so). Unter XP dann mit nur zweien 25416 Punkte.
Im Vantage unter Performance habe ich es auf 23722 Punkte (PhysX aus) gebracht. Mit PhysX 29956 Punkte.

Mit den X2ern habe ich unter Vista dann im 06er dann 23800 Punkte geschafft. (QX 9650 @4,3 GHz, also fast gleich). Mit nur einer X2 waren es nur unwesentlich weniger Punkte, nämlich ziemlich genau 23K. Und bei den Messtoleranzen ist das für mich das Gleiche.

Im Vantage laufen zwei Karten nicht. Reine Strobo-Show.

Zur Info: Boards: Asus SE II und Foxconn Blackops
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh