ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Preis wird sich sicher um die 370 Euro bewegen, bei guter Verfügbarkeit Mitte August dann wohl knapp unter 350 Euro.
Dies finde ich bei der Leistung sicher TOP, wenn ATI dies mit der Hitze und Lautstärke auch noch gut gemeistert haben sollte (besser als bei der 4870-er) dann dürfte die Karte bei FanATIkern weggehen wie warme Semmeln.

Und die GTX hätte nix mehr zu lachen, denn diese würde in Grund und Boden gestampft. Multiruckler hin oder her....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja der lüfter sieht mir auch nach einem lauten monster aus .... leider :fresse:

er hat ne andre seriennummer als der der 4870 und ist glaube ich bisschen größer man darf hoffen
 
die Festplatten Hersteller geben die Größe korrekt an, GB ist nunmal in 10er Potenzen.
Windows gibt es falsch an, es gibt 2er Potenzen als GB an, obwohl es eigentlich GiB sind.

wenn sich alle an den Standard halten würden gäbe es keine Verwirrung.
aber eben wegen Leuten wie dir die weiterhin GB verwenden wo GiB richtig wäre bleibt die Verwirrung bestehen.

Das ist Mumpitz. GiB ist sicherlich kein anerkannter Standard :d und GB gibt man bei Speicher in 2er Potenzen und bei Datenübertragung in 10er Potenzen an. So ist das und so soll es auch bleiben, es gibt keinen Grund für diese Hampelei mit Gibibytes.

Wenn die Festplattenhersteller meinen ihre Geräte wären ein Datenübertragungsgerät, dann sind Zehnerpotenzen richtig. Wenn es als Speicher angesehen wird, dann sind Zweierpotenzen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich mag ich ja keine dualkarten. aber wenn diese da tatsächlich mit 2x 1GB ram kommen sollte und die microruckler weg sind würde ich es wohl auf nen Versuch ankommen lassen.

Und nein, 2 GB Ram bei so einer Karte sind kein Marketing sondern Pflicht! Wer sich so ne Karte kauft hat entweder einfach zuviel Geld, oder tatsächlich bedarf weil er ne hohe Auflösung fährt. Ab 1920 sind 1GB pro Core Pflicht imho.
 
Es sind nun mal ganz andere Speicheranordnungen mit Flash- oder RAM-Speichern, als mit Festplatten. Es ist anerkannter Standard. Ich hatte früher auch etwas dagegen, aber es ist halt so...

Hier!
 
Es sind nun mal ganz andere Speicheranordnungen mit Flash- oder RAM-Speichern, als mit Festplatten. Es ist anerkannter Standard. Ich hatte früher auch etwas dagegen, aber es ist halt so...

Hier!

Du meinst:
Die HD-Hersteller haben sich ihren Müll als Standard beglaubigen lassen, der als reines Marketing anfing? :P
 
schade das man diese nicht mit einer HD4850 koppen kann.. wirds ne 4850 x2 geben?
 
Es sind nun mal ganz andere Speicheranordnungen mit Flash- oder RAM-Speichern, als mit Festplatten. Es ist anerkannter Standard. Ich hatte früher auch etwas dagegen, aber es ist halt so...

Hier!

Man muss auch mal kritisch sein. Nur weil es ein Standard ist, ist er noch nicht gänzlich anerkannt. Zumindest wird er nur von PCGH und ein paar Trittbrettfahrern benutzt.
Seit zehn Jahren gibt es den schon und es wird immer noch nur als eine Alternative angesehen die im Grunde überflüssig ist. Ist irgendwie lächerlich.
 
ich werde mir die x2 kaufen und eine von meinen beiden red bitches hd 4870 verkaufen und tripple cros machen aus einer hd 4870 x2-hd 4870.


:angel:

Hab noch nie gehört das sowas gehen soll.
Wen das bei dir Funktioniert sag bescheid! Dann mach ich das auch so :]
Will meine 4870 nicht gleich wieder verballern.

mfg
 
wenn die X69xx Punkte mit nem AMD Phenom erreicht wurden dann ist das gut, wenn es aber nen dicker Intel gewesen ist dann schlecht weil dann sind 2x4870 schneller als ne X2.

Im Extreme Test spielt die CPU eine untergeordnete Rolle. Ich glaub, die CPU macht da nur 5% des Gesamtergebnisses aus. Meine Meinung: Endlich mal eine vernünftige Maßnahme seitens Futuremark. Wenn ich den 3DMark laufen lass, will ich die GPU testen und nicht die CPU.

Der X69xx Wert der 4870X2 dagegen, egal ob auf Phenom oder Intel Quad, hat mich auch ins Grübeln gebracht. Zumindest was Vantage anbelangt, dürfte die neue X2 nicht schneller sein als CF 4870.

Ich erziele mit meinem C2D @3.7 und CF 4870 @default im Extreme Test X7050 Punkte und leicht übertaktet auf 790/1000 X7300 Punkte.

Bleibt zu hoffen, dass in richtigen Games die Skalierung der neuen X2 durch den aktivierten Crossfire-Sideport tatsächlich um 15% besser ist (laut wombat) als die von CF 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
:angel:

Hab noch nie gehört das sowas gehen soll.Wen das bei dir Funktioniert sag bescheid! Dann mach ich das auch so :]
Will meine 4870 nicht gleich wieder verballern.

mfg

Natürlich geht das. Tri-CF ging bei mir mit 1x 3870X2 und 1x 3870 auch.
 
wenn die X69xx Punkte mit nem AMD Phenom erreicht wurden dann ist das gut, wenn es aber nen dicker Intel gewesen ist dann schlecht weil dann sind 2x4870 schneller als ne X2.

In AMDs Folien werden keine Intel CPUs benutzt ;)
Außerdem habt ihr euer System bis zum Anschlag übertaktet, das macht AMD üblicherweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vinacis_vivids, vielleicht koenntest Du am Anfang noch erwaehnen, das auch eine 4850x2 erscheinen wird, mit DDR3 und 2x 500MB Speicher, und eventuell den Titel aendern, sonst hat man spaeter 2 threads.
 
Hi

Kommen die Karten nächste Woche in den Handel oder nicht?
So da ist noch die frage mit den Treibern und das geflacker was fast immer bei ATI ist?

Grüße
Rocco75
 
Hi
Kommen die Karten nächste Woche in den Handel oder nicht?

In Stückzahlen wird die Karte erst gegen anfang August erhältlich sein, es mag natürlich auch sein das sich schon vorher die eine oder andere woanders auftreiben lässt.
Die offizielle Vorstellung scheint am 14. zu sein.

So da ist noch die frage mit den Treibern und das geflacker was fast immer bei ATI ist?

Bitte nicht wieder dummes Treibergebashe..
 
reicht nen 600W Tagan?

Wenn es danach geht schon.

Mit Strom wird die Karte über einen 8-poligen und einen 6-poligen-Spannungsstecker versorgt. Es wird ein Netzteil mit 600 Watt empfohlen. Kommen zwei HD4870 X2 Grafikkarten auf einem Board zum Einsatz, sollte ein 1000-Watt-Netzteil verwendet werden.

Allerdings wird laut AMD aber mindestens ein 650 Watt Netzteil vorausgesetzt:

Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile dann geht bestimmt CF mit meiner HD4850 :d

dann warte erstmal bevor ich mir ne 2te kaufen...
 
Kann hier schon jemand was darüber sagen wie es sich mit pci express 1 und 2 verhällt? Habe ein P35 Board und würde gerne wissen ob man viel Leistung verliert wenn man kein pci express 2 hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh