ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe selbes Emermax Modu+ 525 Watt Netzteil und dies reicht gar für CF-X mit einer EinzelKarte HD-4870 und nun auch die Dual HD-4870X2?
Oder ist da was abgestellt beim OC der DualCore CPU?:confused:

Ansonsten einfach Hammer was Emermax zu leisten vermag.:hail::hail:

Bei den 525W handelt es sich ja um die abgegebene Leistung des NT, und nicht um die aufgenommene. Allerdings ist der Lüfter unter der Belastung deutlich hörbar, er fängt an zu Brummen, und des sind meiner meinung nach nicht irgendwelche Spulen. Im übrigen ist es eine Quadcore CPU
Hinzugefügter Post:
Post mal Deine Werte bitte. Meine sind hier auf Seite 71

Die nächste Benchsession läuft morgen wieder, muß ins Bett, muß Morgen wieder zeitig raus, Irgendwie müssen die Stromkosten etc. ja bezahlt werden. :motz::motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - ich zweifle momentan etwas an meiner 4870X2, da meine 3D Mark06 Ergebnisse so niedrig sind (im Vergleich zur 8800Ultra).

Kann mir mal einer sagen, ob die Werte so ok sind?

Ich habe jetzt:

Results - Performance:

P12295

GPU= 13122 - CPU=10339

Results - Xtreme

X7077

GPU=6960 - CPU = 10371
----------------------------------
Prozessor: Intel QX6800 Quad at 2,94Ghz
Betriebss.: Vista 64
Graka: MSI 4870X2 OC
----------------------------------
Was meint ihr? Mit meiner 8800 hatte ich fast 13.000 3d Mark - erschien mir etwas niedrig. Vantage hatte ich nicht getestet - sehe aber hier, dass auch jemand 7000 Punkte hattet.
Ist das ok so?

TW
 
Hi,

Die GPU score scheit mir auch zu wenig. Aber dass du 3DMark06 mit Vantage vergleichst ist echt nicht zu glauben :shake:
Hast du mit deiner X2 auch mal 3D06 getestet? Und deinen CPU könntest du ja auch locker auf 3,5-3,6 laufen lassen. Das würde aus der X2 noch mehr Power holen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mal geguckt was für speicherchips drauf sind? anscheinend solls ja welche mit quimonda und hynix speicher geben wobei der hynix speicher fast immer 1000mhz mitmacht.

shice drauf, hab grad meine x2 bestellt 404€ inkl nachnahme leider ging abholung in der filiale nicht dann wärens nur 393 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayandCry - War vielleicht etwas spät :-) Ich hatte im 3DMark 06 mit der 8800 ca. 13.000 und habe jetzt mit der X2 ca. 15.000.
Hier erscheint mir die Steigerung zu gering.

Hatte meine scores mit denen von cyperpnk verglichen.

Das mit den 3400 glaub ich dir - ich bin aber der Overclocker noob und hab keine Ahnung in welchem Verhältnis ich:
- Multiplikator
- FSB
- Voltage
Hochdrehen muss. Wenn da jemand einen Tipp hat für etwas todsicheres - immer her damit :-)
 
da du einen Extreme Prozessor hast brauchst du nur den Multiplikator solange anheben bis der PC nicht mehr bootet, und dann wieder eine Stufe runter.
 
also der neue 8.8er läuft bei mir im system ganz gut.
hab keine probs mit vantage allerdings paar points weniger.
allerdings im 06er hab ich gut 100points mehr. hmm.


weiss vielleicht einer ob für mein board (maximus extreme) neue treiber gibt die vielleicht für die karte optimiert sind? wenn ja wo gibts die bzw. wo könnte ich die finde? hab auf der intel seite treiber gefunden da steht aber in der liste nie der x38 mit drin immer nur die anderen chipsätze.
naja und bei asus auf der page sind halt uralte.


ps. bei vantage performance hab ich 14513p. extreme weiss ich jetzt leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen die ich nicht auf die schnelle hier gefunden habe.

1. Kann man unter vista, mit der x2, 2 Bildschirme gleichzeig betreiben.
dh. rechts main und und links zb. sekundär erweiterung.... hab ein 22 und einer 19er mit unterschiedliche auflösungen.

2. geht das auch im spiel. Wenn ich zocke hab ich meist mIRC und teamspeak auf den 2. bildschirm und kann das nebenbei lesen.., (live :)

hatte mal ein crossfire mit 2 x1900xtx aber da hatte ich kein extra monitor
 
@PayandCry - War vielleicht etwas spät :-) Ich hatte im 3DMark 06 mit der 8800 ca. 13.000 und habe jetzt mit der X2 ca. 15.000.
Hier erscheint mir die Steigerung zu gering.

Hatte meine scores mit denen von cyperpnk verglichen.

Das mit den 3400 glaub ich dir - ich bin aber der Overclocker noob und hab keine Ahnung in welchem Verhältnis ich:
- Multiplikator
- FSB
- Voltage
Hochdrehen muss. Wenn da jemand einen Tipp hat für etwas todsicheres - immer her damit :-)

hängt auch stark von der gewählten auflösung ab. je niedriger die gewählt ist desto mehr limitiert die cpu! die karte lohnt sich meiner meinung nach auch erst ab 1600er auflösung mit aa/af.
Hinzugefügter Post:
also der neue 8.8er läuft bei mir im system ganz gut.
hab keine probs mit vantage allerdings paar points weniger.
allerdings im 06er hab ich gut 100points mehr. hmm.


ps. bei vantage performance hab ich 14513p. extreme weiss ich jetzt leider nicht mehr.

schön das es bei dir passt! ich glaube die unterschiedlichen erfahrungen mit dem treiber liegen mit unter auch an den unterschiedlichen betriebssystemen:hmm:
Hinzugefügter Post:
2 Fragen die ich nicht auf die schnelle hier gefunden habe.

1. Kann man unter vista, mit der x2, 2 Bildschirme gleichzeig betreiben.
dh. rechts main und und links zb. sekundär erweiterung.... hab ein 22 und einer 19er mit unterschiedliche auflösungen.

2. geht das auch im spiel. Wenn ich zocke hab ich meist mIRC und teamspeak auf den 2. bildschirm und kann das nebenbei lesen.., (live :)

hatte mal ein crossfire mit 2 x1900xtx aber da hatte ich kein extra monitor

ati bewirbt die karten damit, sollte also gehen. ob es bei vista wieder ne exra wurst gibt weiß ich allerdings so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kollegen, lasst doch heute mal alle Benches sehen, please :)
 
WER DIE MSI HD4870X2 OC hat,

könnt ihr bitte mal eure Eindrücke posten !

haben die was an der Lüftersteuerung gemacht ?
Lauter oder Leiser als eine normale Karte non OC ?

Lieferumfang ?
 
Ich weiß nicht obs am Treiber liegt, hatte bisher nur den final drauf, das OS ist ganz frisch. Die Hotfixes aus dem CF Thread sind drauf, kA ... CF scheint laut GPU-Z auch gelaufen zu sein ...
 
So liebe leute ich meld mich mal wieder zurück an die HD4870x2 Front, Hab nun das ganze WE für Benches zeit, statt der Frühschicht. Hab mir vorhin auf Arbeit am linken Fuß die Bänder gedehnt. Toll, eine Woche vor'm Urlaub. Passt hier víelleicht nicht ganz rein. :fresse:

Aber verzeiht es mir.

BTT: Gebt mir mal paar Crysis Bench einstellungen, zum vergleichen, und erzählt mir mal, wie das mit der MSTER config funktioniert
 
Ich weiß nicht obs am Treiber liegt, hatte bisher nur den final drauf, das OS ist ganz frisch. Die Hotfixes aus dem CF Thread sind drauf, kA ... CF scheint laut GPU-Z auch gelaufen zu sein ...

Wieso steht bei dir "Custom" , hast du an der config geschraubt?
Für Vista empfehle ich mittlerweile SP1 für den störfreien Betrieb.
 
Bei mir rennt Crysis 1.2.1,veryhigh in 1920x1200 mit 16xQAA genau so schnell wie mit 4xAA, 8xAA oder 16xAA. Unterschiede sind dabei hart an der Meßtoleranz.
Dafür hab ich mit dem 8.8er final bei 0AA 3 Frames weniger als mit dem 8.8 beta.
Kann das jemand von Euch mal bitte nachstellen?
Wenn das bei mir kein Anzeige Bug ist dann wär das ja echt der Hammer, fett AA quasi for free :)
 
Bei Objects Quality stand high, das hab ich auf very high, dann stand oben custom ... Hab grad nochmal das CCC durchgeschaut und gesehen dass Catalyst AI disabled war. Mit enabled (standard) kommen jetzt avg fps ca 27 raus.
 
Das ist zuwenig für Deine Kiste.
Du solltest meine Benches alle toppen, da Dein Quad schneller als meiner ist.
Edit: Ups, seh grad Du hast GPU gebencht. Da hab ich keine Werte zu, hab gestern nur den CPU-Bench laufen lassen. Mach doch auch mal den CPU-Bench an,64bit, bitte.
Dann können wir besser vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu bench: min 16, max 42, avg: 32, bei 0AA, also 2 fps weniger als bei dir ... hmm naja glaub nicht dass die cpu alleine einen großen Unterschied macht, aber 2 fps weniger ... irgendwas läuft da falsch ;) ich zieh jetzt mal das sp1. Dann lass ichs nochmal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SP1 und alle updates drauf, vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Crysis is sehr cpugeil, mit quad auf 3400 hab ich auch 2-3fps weniger
 
Ich hab SP1 und alle updates drauf, vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Crysis is sehr cpugeil, mit quad auf 3400 hab ich auch 2-3fps weniger

Bei der Karte braucht man auch ordentlich CPU-Power. 3,4Ghz sind da in meinen Augen schon unterdimensioniert. Da schlägt bei Crysis durchaus die Limitierung zu ;) Außer man schaltet auf 4AA/16AF
 
Also irgendwie istdes bei meinem Crysis Benchmark komisch, ob CPU, oder GPU test, und bei 3 Loops angewählt, immer des gleiche Video, und nur 1 mal, GPU Auslastung jeweils ca 65%, CPU Last 25%, die Komponenten langweilen sich

Woran liegt das??

Mfg Hinkebein Dirk
 
Keine Verbesserung mit SP1, läuft exakt so wie vorher... Evtl wirklich der Treiber?
 
Bei mir rennt Crysis 1.2.1,veryhigh in 1920x1200 mit 16xQAA genau so schnell wie mit 4xAA, 8xAA oder 16xAA. Unterschiede sind dabei hart an der Meßtoleranz.
Dafür hab ich mit dem 8.8er final bei 0AA 3 Frames weniger als mit dem 8.8 beta.
Kann das jemand von Euch mal bitte nachstellen?
Wenn das bei mir kein Anzeige Bug ist dann wär das ja echt der Hammer, fett AA quasi for free :)

Bevor du noch mehr ins Schwärmen kommst, lass dir gesagt sein, dass das von dir benutzte Crysis Benchmark Tool ziemlich verbuggt ist und teilweise total falsche Ergebnisse ausgibt.

1. Statt 1920x1200 kann man nur 1900x1200 auswählen. (Wär aber nicht weiter schlimm.)
2. Nur 2xAA und 4xAA funktionieren korrekt. 8xAA funktioniert nicht! Bei 8xAA verwendet dieses Tool 2xAA! Und damit disqualifiziert sich dieses Tool selbst. Betrachte daher ab 8xAA deine Ergebnisse als 2xAA-Ergebnisse.

Zu deinen 16xQAA Ergebnissen:
1. Ist dir noch nicht im Menü von Crysis aufgefallen, dass dort AA nur bis 8xAA geht? Warum wohl? Weil 16xQAA für Nvidia-Karten gedacht ist und nicht für ATI-Karten. Crysis ist bekanntlich ein Nvidia-Game.
2. Wenn du im verbuggten Benchmark Tool die Nvidia-Option 16xQAA auswählst, läuft der Benchmark mit 2xAA und du bekommst dementsprechend 2xAA-Ergebnisse.

Wenn du echte 8xAA-Benchmarks von Crysis haben möchtest, geh ins Spiel und wähle dort im Menü 8xAA aus. Ja, nur im Spielmenü, denn AA übers CCC eingestellt, greift nicht in Crysis! Bench dann mit FRAPS einen x-beliebigen Abschnitt und du bekommst min fps, avg fps und max fps. Also ich bench Crysis nur so.

Ist für Crossfire-User 16xAA möglich? Das CCC bietet doch 16xAA an. Nein, ist nicht möglich, da in Crysis nur in-game AA greift, aber kein AA übers CCC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh