ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Karte hat doch auch ddr5 drauf aber ich kann den vram auch nicht höher als 950 stellen gibt bildfehler.der müßte noch bis 1000 MHz gehen wie bei der Hd4870x1 mein nt läuft auch auf volle Pulle lauter als die Karte ist nen nitrox cobra 600 Watt.ist das schon zu wenig für die Karte mit nen quad 6600@3,2ghz und 4 gig ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar ist es supper aber der lüfter geht hoch wie ne turbine wenn die karte im game modus ist

Hi ATIs... hat jmd mal einen Test in dem die x2 gegen gtx280SLI gebencht wird?
thx

die Karte hat doch auch ddr5 drauf aber ich kann den vram auch nicht höher als 950 stellen gibt bildfehler.der müßte noch bis 1000 MHz gehen wie bei der Hd4870x1 mein nt läuft auch auf volle Pulle lauter als die Karte ist nen nitrox cobra 600 Watt.ist das schon zu wenig für die Karte mit nen quad 6600@3,2ghz und 4 gig ram?

ist anderer ram! der geht nicht so hoch 950 mit glück

Ich hätte auchmal ne Frage :d

Und zwar besitze ich ein EVGA 680i SLI Mainboard. Das besitzt bekanntlich kein PCI-Express 2.0, sondern 1.0.

Wird die Grafikkarte denn imenze einbußen durch den 1.0er PCI-Express Slot bei sagen wir mal... ner 2560er Auflösung erleiden?

Hab nämlich keine Lust, mir noch ein neues Mainboard mit neuen WaKü-Teilen kaufen zu müssen ^^

Lg. Eikju

8800GTX kann kein PCIe 2.0, ist also kein Nachteil.

oder welche Grafikkarte meinst du?

Na in welchem Fred sind wir denn ^^

4870 X2 natürlich :d.

Das es Leistungseinbußungen gibt, weiß ich. Jedoch fallen die (hoffentlich) nicht über 30% aus! Das ist meine große Sorge!

Lg. Eikju

Hab hier was gefunden:

17222yds.png

17223c9u.png

cod2560ubr.jpg

wic2560fkr.jpg

boah hat die X2 Power, ist mal krass, die erste Karte, die Lost Planet DX10 absolut flüssig darstellt :eek:

aber in CoD in 1920x1200 24xEDAA Min-FPS auf 30 runter und sichtbare MRs :( (AVG 55FPS). Zum Vergleich errecht da eine 280GTX 40/67 in 16xQA, was qualitativ gut mithält.
Überhaupt ist der Einbruch von 8xAA/16xAF zu 24xEDAA erschreckend (in 8xAA macht die X2 in CoD4 AVG >100), naja noch ein paar mehr Games benchen.

Von der Lautstärke bin ich sogar positiv überrascht, sie ist zwar hörbar, aber leiser als die 280GTX. Ich empfinde sie sogar leiser als die gewöhnliche HD4870 mit ASUS TOP Bios :eek:. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass aktuell die Zimmertemp auch um 5°C tiefer liegt, was sicher viel ausmacht.
Störend beim Zocken sind aber imo alle aktuellen High-End Karten und da es für die Single-Karten wohl eher Alternativekühler geben wird/gibt, werde ich die X2 wieder verkaufen und auf den GT200b warten.

Feine Sache aber sicherlich auch ne riesige Freude beim Stromlieferanten :d

Hab hier was gefunden:

17222yds.png

17223c9u.png

cod2560ubr.jpg

wic2560fkr.jpg

Wow, in 2560x1600 sieht GTX280 SLI ganz schön die Rücklichter der X2! Selbst im Nvidia-Game Crysis!!!
Hinzugefügter Post:
boah hat die X2 Power, ist mal krass, die erste Karte, die Lost Planet DX10 absolut flüssig darstellt :eek:

aber in CoD in 1920x1200 24xEDAA Min-FPS auf 30 runter und sichtbare MRs :( (AVG 55FPS). Zum Vergleich errecht da eine 280GTX 40/67 in 16xQA, was qualitativ gut mithält.

Überhaupt ist der Einbruch von 8xAA/16xAF zu 24xEDAA erschreckend (in 8xAA macht die X2 in CoD4 AVG >100), naja noch ein paar mehr Games benchen.

Von der Lautstärke bin ich sogar positiv überrascht, sie ist zwar hörbar, aber leiser als die 280GTX. Ich empfinde sie sogar leiser als die gewöhnliche HD4870 mit ASUS TOP Bios :eek:. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass aktuell die Zimmertemp auch um 5°C tiefer liegt, was sicher viel ausmacht.
Störend beim Zocken sind aber imo alle aktuellen High-End Karten und da es für die Single-Karten wohl eher Alternativekühler geben wird/gibt, werde ich die X2 wieder verkaufen und auf den GT200b warten.

Wie bitte?

Ich hab im "Sumpf", an der Stelle, an der auch PCGH bencht, folgende Werte:

1920x1200/alles max/16xAF/24xED-AA/Quality-AAA: min 53 fps - avg 74 fps - max 113 fps

Hast du schon den Framelimiter, der in CoD4 bei 90 fps liegt, rausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

in der nächsten Woche will ich mir auch die X2-Graka zulegen, bin aber nicht sicher, ob mein NT reicht oder der rest vom system .
und welche grake ist besser die von Asus,club3d,GeCube,HIS,Sapphire

500 watt netzteil
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 945, 3766 MHz (17 x 222)
Motherboard Name Asus P5VD2-MX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA P4M890
Arbeitsspeicher 3008 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award (04/30/07)

Wenn es ein gutes Markennetzteil ist könnte es klappen. Empfohlen werden 600W. Alle Grakas sind bis auf die Ausstattung gleich. Nimm die Karte die am günstigsten erhältlich ist. Von MSI gibts auch ne OC Version.

Wow, in 2560x1600 sieht GTX280 SLI ganz schön die Rücklichter der X2! Selbst im Nvidia-Game Crysis!!!
Hinzugefügter Post:

Wie bitte?

Ich hab im "Sumpf", an der Stelle, an der auch PCGH bencht, folgende Werte:

1920x1200/alles max/16xAF/24xED-AA/Quality-AAA: min 53 fps - avg 74 fps - max 113 fps

Hast du schon den Framelimiter, der in CoD4 bei 90 fps liegt, rausgenommen?

Jau, Leistung ohne Ende und genau auf solch einer Auflösung werde ich auch spielen, nur hat mir leider bis dato noch keiner meine Frage beantwortet, ob es einen so großen Unterschied von PCI-Express 1.0 zu 2.0 macht, da ich ja 1.0 besitze.

Hoffe doch mal nicht ^^

Lg. Eikju

so hab die karte jetzt installiert beide werden im gerätemanager als auch im ccc angezeigt nur aus irgendeinem grund kann ich kein hacken bei crossfire machen, da diese section nicht existiert

das asus p5w dh deluxe ist aber crossfire ready

was jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Jau, Leistung ohne Ende und genau auf solch einer Auflösung werde ich auch spielen, nur hat mir leider bis dato noch keiner meine Frage beantwortet, ob es einen so großen Unterschied von PCI-Express 1.0 zu 2.0 macht, da ich ja 1.0 besitze.

Hoffe doch mal nicht ^^

Lg. Eikju

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Ich selbst bin mit CF 3870 von PCIe 1.0 auf 2.0 umgestiegen und hatte mir dabei so meine Gedanken diesbezüglich gemacht (hehe). Hmm, ich würde sagen, ich bemerkte einen kleinen Unterschied, aber definitiv nichts Weltbewegendes. Bei der Power, die CF4870/4870X2 hat, die min fps Leistung von CF4870 ist einfach überwältigend, werden dir 3 fps weniger überhaupt nicht auffallen.

gut... also muss ich mit keiner Minderung von 30 FPS oder mehr rechnen. Glück gehabt und 200 EUR gespart ^^

Vielen Dank!

Btt:

Also mich erstaunt auch, dass bei 2560er Auflösung, die X2 sogar ein SLI-System von Nvidia in den Schatten stellen kann. Ich meine, da zahlt man für die Nvidia's Rund 700 EUR und für die X2 rund 400 EUR, hat aber bessere Leistung und 300 EUR gespart... Einfach Hammer!

hallo

in der nächsten Woche will ich mir auch die X2-Graka zulegen, bin aber nicht sicher, ob mein NT reicht oder der rest vom system .
und welche grake ist besser die von Asus,club3d,GeCube,HIS,Sapphire

500 watt netzteil
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 945, 3766 MHz (17 x 222)
Motherboard Name Asus P5VD2-MX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA P4M890
Arbeitsspeicher 3008 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award (04/30/07)

Vergleich mal dein System mit dem unten und dann überleg dir das mit dem kauf nochmal gründlich.;)

Für alle die mit dem Gedanken spielen eine HD4870 X2 zu kaufen eine Checkliste, damit die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen sind, das die Karte auch ihre Performance zeigen kann.

-CPU 3,6ghz Yorkfield oder 4,0ghz Wolfdale
-PCI-Ex 2.0 Mainboard
-VISTA 64bit
-4Gb Ram
-24" Monitor (1920x1200)

Oder höher

heut morgen um 4 wollt ich noch ne runde crysis zocken, dann komm ich an die stelle wo es das erste mal hell wird. also kill ich ein paar leute und auf einmal kommt ein redscreen (bluescreen nur in rot,vista) danach steht auf meinem lcd poster vom maximus : testvram ?!?!?!?

und was haltet ihr von der 280 gtx das wäre für mich auch noch ne alternative .

lol
hab grad mal cs gestartet und der lüfter dreht nicht hoch -> die bleibt auf 500/500 getacktet (hab trotzdem 200+ fps)

wieso kann ich den crossfirehacken nicht finden ?

ist meine karte vieleicht am sack oder ist das normal dass die so oft abkaggt im vista. oder vieleicht zu heiß geworden? wenn ich nächste woche meinen neuen kühler draufmach und dann merke dass sie doch etwas kaputt ist kann ich sie ja nichtmehr zurück geben.

Normal ist des eigentlich net! Wenn Du denkst das die Karte einen wech hat, tausch die lieber sofort um.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh