ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also leute nach eigener erfahrung kann ich sagen das RBE noch nicht kompatibel ist mit den X2 biosen.

habe eben mal probiert die CCC takt gerenze weg zu editieren, mit dem ergebniss das die x2 im windows betrieb nicht mehr gestartet werden konnte.

nach dem zurück flashen eines original bios ging wieder alles.

allerdings hab ich nun das sapphire drauf und hätte gerne wieder das club 3d :)

also wer evtl eins für mich hätte bitte melden, denn bei mvk ist noch nichts gelistet nur das sapphire ist da zu haben ;)

gruß

Christian
Hinzugefügter Post:
So brauche nun keine bios files mehr

DirkW war so nett und hat mir dabei ausgeholfen ^^

nochmal dickes danke an dich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt hier mal ein paar x2 owner ihre ergebnisse im crysis very high benchmarkthread posten?
 
könnt ich machen wenns laufen würde :shot:

mit dem benchmarktool unter vista muss ich jedesmal selber spielen unter xp läufts selber durch
 
hab mal Oblivion installiert + neuesten patch (noch keine mods) = stürzt immer nach 3 min ab

ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also leute nach eigener erfahrung kann ich sagen das RBE noch nicht kompatibel ist mit den X2 biosen.

habe eben mal probiert die CCC takt gerenze weg zu editieren, mit dem ergebniss das die x2 im windows betrieb nicht mehr gestartet werden konnte.

nach dem zurück flashen eines original bios ging wieder alles.

allerdings hab ich nun das sapphire drauf und hätte gerne wieder das club 3d :)

also wer evtl eins für mich hätte bitte melden, denn bei mvk ist noch nichts gelistet nur das sapphire ist da zu haben ;)

gruß

Christian
Hinzugefügter Post:
So brauche nun keine bios files mehr

DirkW war so nett und hat mir dabei ausgeholfen ^^

nochmal dickes danke an dich!!!

Bitteschön


@Killua sorry, ich hab oblivion nicht
 
hab mal Oblivion installiert + neuesten patch (noch keine mods) = stürzt immer nach 3 min ab

ist das bei euch auch so?

Ich werds bei Gelegenheit mal testen. Oblivion reagiert aber auch äußerst empfindlich auf RAM und CPU OC wenn da was nicht 100% passt passiert das auch...
 
Für mich stellt sich momentan die Frage ob ich meine sapphire 4870 X2 zurückgebe und mir statdessen einen Crossfireverbund aus zwei 4870 oder eine 280 GTX besorge.


Zwar kann ich die sehr guten Benchmarktests nur bestätigen ( 3d Mark Vantage ohne oc 7771 Punkte auf Extrem ) Allerdings ist die Karte in Kombination mit meinem Setup nahezu Alltags untauglich.

Setup:
Vista x64
Q6600 @ 3.24 Ghz
4 GB Ram Geil 800
DFI Lanparty X48 T2R
Sapphire HD4870X2

Abstürze und Bluescreens waren an der Tagesordnung. Nach einiger Treiberfrimelai und einem Mischmasch aus Catalyst 7.11, 8.7 und 8.8 ( eigens zusammengestellte Installation ) läuft die Karte zumindest im Windowsbetrieb und ind er Grafik/Videobearbeitung stabil ( Hauptauslöser für die Instabillität in Programmen wie Blender oder Maya waren wohl die OpenGL Settings von 8.7 / 8.8 ) und Benchmarkergebnisse sind aktzeptabel, leider verhält sich die Karte in Spielen sehr instabil und mit einer eher mäßigen Performance von ~20 fps bei Crysis oder ~70 fps bei cod4. Desweiteren gibt es viele kleine Störende Bugs und "Seltsamkeiten" wie die GPU Temperatur von Kern 1 ( durchgehend 75+ ) im Verhältnis zu Kern 2 ( 55+ ).

Die Karte an sich erscheint mir von ihrer ( möglichen ) Leistung spitze, aber momentan scheint der Triebersupport dafür zu fehlen oder ich mache einige fatale Fehler. Eventuell ist auch das Board das Problem. Vor einem BEta Bios wollte es mit der X2 gar nicht starten.

Für Denkanstäße und Tips bin ich sehr aufgeschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlermeldung: oblivion hat ein problem festgestellt ...

ram (1:1) läuft unter den spezifikationen (weil das board nur fsb 355 schafft)

und die cpu bei 1,48V hat 2,8GHz

multiplikator is schon auf 8 (eins runter)

@ MrPuschel:
schau mal mein system an und bei mir lief es von anfang an problemlos (alte nvidia raus - neue ati rein 8.8 treiber drauf und schon ging alles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren gibt es viele kleine Störende Bugs und "Seltsamkeiten" wie die GPU Temperatur von Kern 1 ( durchgehend 75+ ) im Verhältnis zu Kern 2 ( 55+ )...

Eine Seltsamkeit kann ich erklären: ;)

Der Unterschied Kommt halt daher dass die eine GPU die heiße Luft der anderen abbekommt, ist so wie wenn man mit der warmen Abluft einer einzelnen 4870 noch eine zweite kühlen würde.
 
im bios hab ich dem multi auf 8 gestelt aber cpu-z zeigt mir an das ich nen multi von 9 hab ?

auf jedenfall liegt es nicht am oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Post habe ich mir mit als erstes durchgelesen. Das Beta Bios ist ebenfalls geflasht ( sonst würde der Rechner nichteinmal booten ). Im Endeffekt wird es wohl besser sein wenn ich die Karte zurückgebe anstatt mir ein neues Board zuzulegen. Wie lautet denn eure Empfehlung, eher ein Crossfireverbund oder eine 280 GTX? Vorneweg, das Board scheint mit dem normalen Crossfirebetrieb keine Probleme zu haben, lediglich mit Sandwich Setups.

Der Unterschied Kommt halt daher dass die eine GPU die heiße Luft der anderen abbekommt, ist so wie wenn man mit der warmen Abluft einer einzelnen 4870 noch eine zweite kühlen würde.

Der Gedanke kam mir auch ;) Nur ist das im Windows-idle doch etwas merkwürdig. Besonders nach dem morgendlichen booten des Rechners.
 
schaut euch die frequenzen und temperaturen an ... beide gpu im idle (desktop)

gpu1
gpu14np.jpg


gpu2
gpu294y.jpg


wieso hat die zweite gpu 750mhz im idle ?
 
Zum 1000x. Starte mal eine 3D-Anwendung, danach geht der Kern auch in den IDLE.
 
ok komando zurück hab grad mal css gestartet und wieder beendet jetzt sind die taktraten wieder bei beiden gpu 507/500

der absturz von Oblivion hat wohl die eine kerntaktfrequenz nicht in den idle gehen lassen

edit: sorry hab deinen post jetzt erst gesehen da ich noch am posten war
 
Weiß net ob das schon gefragt wurde (ich geh sicherheitshalber mal in deckung) aber ist es möglich ne 4870X2 mit ner 3870X2 zum laufen zu bringen? (ich weiß das Quad crossfire wenig bringt :) )
 
100% sicher bin ich mir nicht, aber es gab hier im Forum schon Berichte dass die 48x0 mit der 38x0 zusammenarbeitet (speziell war es 2x 4850 mit 1x 3870)

aber da ich nach den ersten Tests nichts mehr davon gehört habe will ich da keine 100%ige Garantie abgeben ;)
 
Hmm, dann werd ich wohl die x2 mit der alten x2 zusammenschließen und gucken. Mehr als nicht laufen kanns ja nicht..
 
Weiß net ob das schon gefragt wurde (ich geh sicherheitshalber mal in deckung) aber ist es möglich ne 4870X2 mit ner 3870X2 zum laufen zu bringen? (ich weiß das Quad crossfire wenig bringt :) )

Ich hatte mal versucht, eine 4870 zusammen mit der 3870X2 laufen zu lassen, leider ohne Erfolg (CF ließ sich nicht aktivieren).

Da es meines Wissens für ein solches Misch-CF zumindest keine offizielle Treiberunterstützung gibt, bezweifle ich, dass es laufen wird.
 
oblivion funktioniert doch

@ -Unseen-:
war doch der oc hab den fsb von 355 auf 350 reduziert (noch weniger T_T) und es ne halbe stunde gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :) Habs jetzt auch mal drauf, ist jetzt ca 15min an, und rennt noch ;) Aber omg 1800 fps im lockpickscreen :p

E: hmm das läuft sehr unterschiedlich. Mal 200 fps, mal 40 ... Settings alle am Anschlag, mit HDR und 4AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand welche hersteller qimonda statt hynix gddr5-ram auf ihre X2-boards packen?

hab bisher nur hynix rams gesehn.....
 
wenn man im ccc ai aus macht dann ist doch cros auf der x2 aus oder?habe ich mal getestet mit dem 06 ohne cros 14800 mit ai 18000.also kann man doch einfache games die weniger Leistung benötigen wie zb tomb raider usw mit ai aus zogen also nur mit einer gpu und spart dabei ne menge strom.ist das so richtig oder spart man dabei nichts?
 
Mir ist bekannt, dass AI aktiviert sein muss, damit AFR funktioniert. Aber ich habe gelesen, dass man AI von Standard auf Erweitert einstellen soll, da dann AFR effektiver genutzt wird.

Kann dazu jemand was sagen?
 
Hat jemand schonmal versucht eine 4870X2 mit einer 3870 zu verbinden, sprich TriCF? Wenns garnicht funktioniert, lass ich den Test gleich...
 
wenn man im ccc ai aus macht dann ist doch cros auf der x2 aus oder?habe ich mal getestet mit dem 06 ohne cros 14800 mit ai 18000.also kann man doch einfache games die weniger Leistung benötigen wie zb tomb raider usw mit ai aus zogen also nur mit einer gpu und spart dabei ne menge strom.ist das so richtig oder spart man dabei nichts?

Sollte schon funktionieren. Gute Idee

Mir ist bekannt, dass AI aktiviert sein muss, damit AFR funktioniert. Aber ich habe gelesen, dass man AI von Standard auf Erweitert einstellen soll, da dann AFR effektiver genutzt wird.

Kann dazu jemand was sagen?

What the heck is AFR?
 
Hat jemand schonmal versucht eine 4870X2 mit einer 3870 zu verbinden, sprich TriCF? Wenns garnicht funktioniert, lass ich den Test gleich...

Lies z.B mal eine Seite zuvor in diesem Thread....


AFR= Alternate Frame Rendering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh