ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

in der Woche will ich mir auch die X2-Graka zulegen, bin aber nicht sicher, ob mein NT reicht.
Habe ein bequiet P5-470W-S1.3. Ist zu schwach, nicht wahr oder was meint ihr?
Ich habe neben der Graka eigtl. nur eine X-Fi-Soundkarte, 2 DVD-Laufwerke und eine HDD im Rechner drinnen. CPU 6420 DualCore auf 3,2 GHZ getaktet.
Wird wohl knapp...

Was für ein NT würdet ihr mir empfehlen?

Achja, noch was zum Thema "Mikroruckler".
Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und verstanden, dass die Mikroruckler nur bei extremen Einstellungen entstehen bzw. bei niedrigen FPS.
Aber was verstehe ich genau unter diesen extremen Einstellungen?
Ich spiele immer auf 1680*1050 und schalte, falls das Spiel es erlaubt und unterstützt, 4*AA und 8*AF o. 16*AF ein. Sind diese Einstellungen bereits extrem?

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten!

EDIT:
Als Mainboard habe ich:
GA-965P-DS3P EOL (rev. 3.3)
Die Graka sollte ja problemlos passen?

Sry für Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

in der Woche will ich mir auch die X2-Graka zulegen, bin aber nicht sicher, ob mein NT reicht.
Habe ein bequiet P5-470W-S1.3. Ist zu schwach, nicht wahr oder was meint ihr?
Ich habe neben der Graka eigtl. nur eine X-Fi-Soundkarte, 2 DVD-Laufwerke und eine HDD im Rechner drinnen. CPU 6420 DualCore auf 3,2 GHZ getaktet.
Wird wohl knapp...

Was für ein NT würdet ihr mir empfehlen?

Achja, noch was zum Thema "Mikroruckler".
Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und verstanden, dass die Mikroruckler nur bei extremen Einstellungen entstehen bzw. bei niedrigen FPS.
Aber was verstehe ich genau unter diesen extremen Einstellungen?
Ich spiele immer auf 1680*1050 und schalte, falls das Spiel es erlaubt und unterstützt, 4*AA und 8*AF o. 16*AF ein. Sind diese Einstellungen bereits extrem?

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten!

für manches spiel ist das schon extrem :fresse:

Hatte selber bis vor kurzem nen hd3870 cf davor 2900pro@XT cf und da hatt ich die Probs in crysis :(

aber das war mir egal...

so schlimm isses meiner meinung nach nicht, und bei den meisten games so 98% der die auf dem markt sind solltest du das Problem nicht haben^^
 
bin mal gespannt. sollst du dann ne neue karte bekommen oder nimmst du ne andere?


ich bin seit heute morgen fleißig mein vista am neu aufsetzen.
mal gucken ob crysis dann wieder gut läuft.
der rest lief ja eigentlich sehr gut.

installier gard sp1 danach noch 3dmark... und die games und dann bin ich soweit fertig und kann testen. hoffe sp1 und die paar updates machen mal hinne

Ich werde mir das geld wieder überweisen lassen und dann wo anders eine kaufen.. wenn ich das problem wieder habe dann läuft die karte nicht in zusammenhang mit irgend etwas anderen bei meinem pc oder es melden sich noch paar die das selbe problem haben.

Ansonsten kann es ja nur noch am treiber liegen.
Nur wenn dann sollten auch andere schon was davon bemerkt haben.
 
ich geh mal aus das die karte hin war. hol dir ne andere x2 dann wird das prob bestimmt nicht mehr auftauchen.

ich kann dir grafikkartenpower.de empfehlen. da kostet die sapphire nur noch 400euro.
bei der karte ist alles bei was man braucht
 
bei mir genau das gleiche mit den Final-Treibern von der ATI-Homepage. Mit den Beta-Treibern auf der CD welche bei der Karte dabei waren (Powercolor) funzt das komischerweise ohne Probs, also direkt nach dem Sys-Start runtergetaktet 507/500 bei beiden Kernen. Treiberversion ist 8.52.6 vom 08.07.2008

Gruss Olli
Hier auch, ich hab Mist erzählt:
mit Cat 8.8 war alles in Ordnung bis ich ihn ein zweites mal installiert habe, danach paarmal neu gestartet und plötzlich wars wieder da. Sieht jetzt genauso aus wie bei euch.
Vlt. nach dem Systemstart einmal hier drauf klickenhttp://www.abload.de/image.php?img=wtf174.jpg
 
Hoffe ich , auch wenn es mir halt komisch vorgekommen ist das es nur in wow der fall war und ab und zu in windows.
Crysis 50mal laufen lassen mit der höchsten einstellung was geht aber keine probs
 
man man man bin immer noch nicht fertig mit installieren. man das dauert das gibts doch garnicht...
 
So folgendes problem, ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Ich habe nun seit heute morgen die Sapphire X2 seit dem spackt mein ganzes system rum, ich hab XP nun neu install, es werden mir nurnoch 2,75 GB ram angezeigt " 4GB sind drin" normal sollten es ca 3,4 GB sein die ich unter XP 32 bit bekomme.......

Sobald ich die GTX 280 wieder reinstecke ist alles normal und es werden mir wieder die 3,4 GB ram angezeigt, kann mir jemand hier helfen, bin schon seit heute morgen am formatieren hier, ich dreh bald durch..........


-Para
 
Schon mal dran gedacht, dass Deine 4870 X2 2x1GiB Speicher hat, also Dein BS jetzt mehr Speicher zu verwalten hat und das nicht kann?

Da spackt also gar nix rum, das ist nun einmal so, weil ein 32bit-BS nicht so viel Speicher verwalten kann. Bleibt also nur der Umstieg auf die 64bit-Variante oder Du lebst mit dem geringeren Arbeitsspeicher.
 
huhu vielen dank schonmal.....

Ähm, was hat mein Arbeitsspeicher auf dem Mobo "Betriebsystem"
bitte mit dem auf der Graka zu tun ?!

Meine GTX hat auch 1024 MB und XP zeigt mir 3400 nochmal an, sobald ich die HD 4870 X2 reinstecke, zeigt XP mir nurnoch 2750 an, ich kann mir net vorstellen das es daran liegt, oder kann das noch jemand bestätigen hier ?!



-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so. Hol dir vista x64 und gut ist. Hab selbst lange XP benutzt. auch xp x64. Vista x64 ist über alles erhaben mitlerweile.
 
Es ist nicht ganz so platt, wie ich es gerade formuliert habe, aber generell kann man halt sagen, dass es tatsächlich mit der Speicheradressierung zusammenhängt.

Hier, hier und hier
mal ein paar Ausführungen dazu, wobei ich zugeben muss, dass ich es selbst nicht wirklich erklären könnte, warum es so ist.
 
für manches spiel ist das schon extrem :fresse:

Hatte selber bis vor kurzem nen hd3870 cf davor 2900pro@XT cf und da hatt ich die Probs in crysis :(

aber das war mir egal...

so schlimm isses meiner meinung nach nicht, und bei den meisten games so 98% der die auf dem markt sind solltest du das Problem nicht haben^^
Danke für die Info!
 
Ich werde mir das geld wieder überweisen lassen und dann wo anders eine kaufen.. wenn ich das problem wieder habe dann läuft die karte nicht in zusammenhang mit irgend etwas anderen bei meinem pc oder es melden sich noch paar die das selbe problem haben.

Ansonsten kann es ja nur noch am treiber liegen.
Nur wenn dann sollten auch andere schon was davon bemerkt haben.

dein problem mit wow kann auch andere ursachen haben.
mein system läuft nach einbau der X2 nicht mehr mit den alten werten stabil ich vermute den grungd hierfür in erhötem traffic auf der NB.
ich spiele zwar kein wow, aber freunde und die haben öfter probleme mit dem game wenn der ram oder die nb nicht richtig läuft.
wenn die neue karte kommt teste mal mit weniger oc oder setz die nb spannung mal etwas hoch,bitte!
Hinzugefügter Post:
huhu vielen dank schonmal.....

Ähm, was hat mein Arbeitsspeicher auf dem Mobo "Betriebsystem"
bitte mit dem auf der Graka zu tun ?!

Meine GTX hat auch 1024 MB und XP zeigt mir 3400 nochmal an, sobald ich die HD 4870 X2 reinstecke, zeigt XP mir nurnoch 2750 an, ich kann mir net vorstellen das es daran liegt, oder kann das noch jemand bestätigen hier ?!



-Para


mit ner 512er karte zeigt dein board evtl. noch mehr an als mit der gtx. von den 4gig werden festplatten ram grafik ram etc. abgezogen, zumindest teilweise.deshalb bin ich mit der karte auc auf vista ultimate64 umgestiegen.
da auch vorher schon meine 4gig nicht voll genutz werden konnten und die karten unter vista auch besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Vista RAM für die Grafikkarte reserviert, so wird dir doch immer die maximal adressierbare Menge an Speicher angezeigt. Da dir insgesamt nur 3072 MB, also 3 GB , angezeigt werden, können von Vista 32 bei dir nur 3 GB verwaltet werden. Das hat erstmal nix mit der Grafikkarte zu tun, denn auch wenn du eine 512 MB-Karte einbauen würdest, stände da noch 3072 MB.

Wenn du die vollen vier GB zur Verfügung haben möchtest, musst du zu Vista 64 wechseln.
 
Das ist falsch. Man kann auch Xp so umfrickeln, dass es die vollen 4GB adressieren kann. (dazu müsste man mal googeln) Aber eine VGA kann den freien Ram schon stark beeinflussen. mit ner x1900xt hatte ich zb auch weit mehr als 3072MB. Meinste, die Leute können hier nicht ablesen, wie viel freien Speicher sie haben?! Es ist kurios, keine Frage, ist aber so.
 
meinst du mich, ich habe V64!?
aber die nagezeigten MB hängen doch auch von dem board und den jeweiligen anderen komponenten ab oder nicht, je nachdem ob das os die andere hardware mit in den adressraum mit einbezieht.zumindest bei älteren systemen ohne memory remapping (oder so ähnlich geschrieben ;) )
wie lässt es sich den sonst erklären das von 2700 mit der X2 bis zu 3800MB angezeigt wird bei gleichem os?..habe leider nur rudimentäre kenntnisse.

EDIT meinte mandy, du warst nur schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, dann hätte ich das gesagt. wenn man nichts sagt, immer der post darüber. 32 bit Os erkennen garnicht mehr als ca 3GB. wie viel frei ist oder nicht, hängt ja von der SW ab und welche programme /treiber geladen sind.
 
[...]
Habe ein bequiet P5-470W-S1.3. Ist zu schwach, nicht wahr oder was meint ihr?
Ich habe neben der Graka eigtl. nur eine X-Fi-Soundkarte, 2 DVD-Laufwerke und eine HDD im Rechner drinnen. CPU 6420 DualCore auf 3,2 GHZ getaktet.
Wird wohl knapp...

Was für ein NT würdet ihr mir empfehlen?

[...]

EDIT:
Als Mainboard habe ich:
GA-965P-DS3P EOL (rev. 3.3)
Die Graka sollte ja problemlos passen?

[...]

Kann mir jemand ganz kurz helfen? :(
 
nt reicht knapp!
550-600 watt z.b corsair wär aber auf dauer sicher besser.
tu dem board weiss ich leider nichts.
 
Komisch bei mir läuft die 4870x2 im Windowsbetrieb 59Grad 1GPU 43Grad 2GPU...... Finde ich aber gut das die nicht so heiss war wie die normale 4870....
Etwas doof ist der Stromanschluß unter der Grafikkarte.


Niedrigste Frame Anzahl habe ich bei Heroes of Might and Magic 5 xD
 
Mit Lüfter auf 50% sind die alle nicht wärmer, aber das zu laut!
 
schön gesagt hollomen. MR machen mir weniger Sorgen, als der Treiber support.
Ich habe vor...keine Ahnung 1 oder 2 Jahren mal bei ATI angefragt bzgl. einses CF Profils für ArmA. (exe renaming geht nicht)

"At 1,920 x 1,200 the results are a little peculiar. At this resolution a single HD 4870 is faster than both a HD 4870 X2 and two HD 4870’s in CrossFire - the HD 4870 X2 runs at a 18fps minimum, a pair of HD 4870s at a 20fps minimum and a single HD 4870 at a 21fps minimum. While none of the ATI hardware on test can run ArmA at 1,920 x 1,200, the GTX 280 can, with a minimum of 28fps and an average of 51fps."

source: http://www.custompc.co.uk/reviews/604626/ati-radeon-hd-4870-x2.html

Bin mir sicher aTi könnte hier richtig abräumen, aber weil es halt kein mainstreamSpiel ist werden keine Ressourcen "verschwendet". Traurig, würde gern ne x2+EK nickel verbaun :(
 
dein problem mit wow kann auch andere ursachen haben.
mein system läuft nach einbau der X2 nicht mehr mit den alten werten stabil ich vermute den grungd hierfür in erhötem traffic auf der NB.
ich spiele zwar kein wow, aber freunde und die haben öfter probleme mit dem game wenn der ram oder die nb nicht richtig läuft.
wenn die neue karte kommt teste mal mit weniger oc oder setz die nb spannung mal etwas hoch,bitte!
Hinzugefügter Post:


Hm ich meine meine NB Spannung war am anfang auf die hälfte des wertes der maximal geht.
Aber kann ich auch nicht genau sagen.
Jetzt habe ich erstmal meine alte 8800gts wieder drin und keine probs seit 2 tagen.
Speicher sollte ja von der x2 unberührt bleiben oder ?
Immerhin macht er jetzt auch keine zicken und er läuft schon auf 2.16v.
 
schön gesagt hollomen. MR machen mir weniger Sorgen, als der Treiber support.
Ich habe vor...keine Ahnung 1 oder 2 Jahren mal bei ATI angefragt bzgl. einses CF Profils für ArmA. (exe renaming geht nicht)

"At 1,920 x 1,200 the results are a little peculiar. At this resolution a single HD 4870 is faster than both a HD 4870 X2 and two HD 4870’s in CrossFire - the HD 4870 X2 runs at a 18fps minimum, a pair of HD 4870s at a 20fps minimum and a single HD 4870 at a 21fps minimum. While none of the ATI hardware on test can run ArmA at 1,920 x 1,200, the GTX 280 can, with a minimum of 28fps and an average of 51fps."

source: http://www.custompc.co.uk/reviews/604626/ati-radeon-hd-4870-x2.html

Bin mir sicher aTi könnte hier richtig abräumen, aber weil es halt kein mainstreamSpiel ist werden keine Ressourcen "verschwendet". Traurig, würde gern ne x2+EK nickel verbaun :(

naja die benutzen im test den 8.7er daher ist der test nicht wirklich aussage kräftig. noch ein bissel warten bis der 8.9er raus ist und dann wird die karte sicherlich noch ein bissel zulegen. aber mit dem 8.8er sollte dein test schon etwas anders ausfallen
 
Geht nicht, 6 GPUs kann D3D wie auch der Treiber nicht verwalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh