ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir auch hauptsächlich eine Wasserkühlung wegen den Grafikkarten gekauft. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Grakas unter Last immer und immer mehr Strom verbrauchen werden und mit Luft eben immer schwerer und schwerer zu kühlen sind.

wäre ja schon fast wieder ein Grund meine WAKÜ wieder zu mobilisieren^^
ich möchte definitiv X2 Leistung...ob CF oder als X2...nur der Krach nervt so^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das war auch bei mir einer der Hauptgründe. Und natürlich niedrigere Temperaturen.

Ich an deiner Stelle würde mal noch bis November abwarten. Wenn NV da neue Karten bringt, die an die Leistung der 4870X2 rankommen (wie die GX2) werden die Preise sicherlich runtergehen.
Und da du ja noch eine einzelne 4870 hast, kannst du die Zeit ja sicherlich überbrücken.
Ich überbrücke momentan mit einer 7600GS :heul:

Wenn du halt eine 2te 4870 dazukaufst brauchst du auch 2 einzelne Wasserkühler. Das wird im Endeffekt wohl teurer.
 
das wäre ohnehin teurer, da eine einzelne ja ohnehin schon 245,-€ mit 1GB kostet und ne X2 halt nur 400,-€.
Daher überlege ich meine zu verkaufen und mir ne X2 zu gönnen. Somit hätte ich quasi den Kühler schon mit drinne^^. Das dumme ist nur ich müsste erstmal wieder nen CPU-Kühler dazubestellen und hatte eigendlich garkeine Lust mehr auf WAKÜ. Aber so wirklich verkaufen wollte ich die WAKÜ auch erstmal nicht, da ich nicht wusste was mich demnächst erwartet :fresse:
Es gibt ja nicht nur Grakas, sondern auch neues von Intel ;) :d
 
hi

hab da son kleines problem
und zwar bei bia hells highways

ziehn die video so komisch nach
sind quasi mehrere streifen drinne
die unterschiedlich das video zeigen
quasi so leicht versetzt
das gleiche ist auch beim fifa 09 video
hat das noch einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
20% sind zu wenig für "Idle". 29-30% sollten es sein im "Idle". (Vista Aero Oberfläche)

40% reichen bei der X2 nicht für Load. Das wird wohl schon mit Standarttaktraten knapp. Bei mir lief Crysis Warhead erst ab ca. 60% dauerhaft gut mit Standarttaktraten! (Das ist schon fast Lärmbelästigung).

1000 RAM Takt bei der X2 zu erreichen ist auch eher unwahrscheinlich. (Wobei das sowieso so gut wie gar nichts bringt, hat ein User im OC Thread getestet).

Die Karte ist um einiges lauter und wärmer als eine Single 4870.

Mit Wasserkühlung ist die Karte absolut top, ohne würde ich sie nichtmehr kaufen.

ich weiß gar nicht was du hast... du solltest mal eine 2900xt karte hören, DIE ist laut, aber die 4870x2 höre ich nur unter last, und das ganz erträglich!

so long
 
hi

hab da son kleines problem
und zwar bei bia hells highways

ziehn die video so komisch nach
sind quasi mehrere streifen drinne
die unterschiedlich das video zeigen
quasi so leicht versetzt
das gleiche ist auch beim fifa 09 video
hat das noch einer?

ich hab die spiele leider nicht, aber du meinst nicht tearing oder? wo die zeile abreisst und hinterherläuft? :d
wenn ja, vsync ON und das problem wäre weg ;)

so long
 
Ich hatte auch schon eine 2900 XT. Bzw. eine Pro auf XT umgeflasht.
Da habe ich aber noch nicht auf die Lautstärke geachtet, weil da das ganze Sys. noch laut war.

Inzwischen sind im ganzen Rechner und aufm Radiator und im Netzteil nur noch 120er Lüfter die mit max. 800rpm drehen.

Und glaub mir, wenn es ansonsten völlig ruhig ist, man noch etwas von den 800er rpm Lüftern hört und dann eine 4870X2 im System hat. Dann denkt man man hätte ein Düsenjet im System.

Wie gesagt bis 27-28% Lüfter ist es ok. alles danach übertönt mein System. Und 60% hört man sogar fast noch wenn man die Spielmusik an hat.
 
Gibts denn aktuell vielleicht eine lösung das der Lüfter im Spiel nicht alle 2 Minuten voll aufdreht..ich muss immer im RT so ca auf 65% stellen das, mir das beim spielen nicht passiert.
 
Gibts denn aktuell vielleicht eine lösung das der Lüfter im Spiel nicht alle 2 Minuten voll aufdreht..ich muss immer im RT so ca auf 65% stellen das, mir das beim spielen nicht passiert.

Ja, der aktuele Treiber hat ne Lüftersteuerung. Da einfach auch 60% stellen und schon geht's wie mit Riva!
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass der Kühler erst in 3D-Applikationen auf 60 % dreht? Im BIOS kann man das nicht einstellen. Geht es vielleicht mit CCC?
 
Ja, der aktuele Treiber hat ne Lüftersteuerung. Da einfach auch 60% stellen und schon geht's wie mit Riva!

Reicht der Karte mit dem Serienlüfter ein max. von 60% auch unter Volllast, ohne dass die Karte zu heiß wird? Ich werde mir Spätestens im neuen Jahr eine zulegen, und möchte mich vorab mal mit der Flugzeugturbine befassen ^^
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass der Kühler erst in 3D-Applikationen auf 60 % dreht? Im BIOS kann man das nicht einstellen. Geht es vielleicht mit CCC?

Lesen? Was steht den über dir?

Reicht der Karte mit dem Serienlüfter ein max. von 60% auch unter Volllast, ohne dass die Karte zu heiß wird? Ich werde mir Spätestens im neuen Jahr eine zulegen, und möchte mich vorab mal mit der Flugzeugturbine befassen ^^
Mit was willste dich befassen ...???
Mit der Theorie wie deine Ohren damit umgehen oder obs in deinem SYS ausreicht mit 60 oder mit 62 oder mit 59%?
Meine Herren echt.
 
zuppi, reg Dich ab. Meine Güte, auch echt ... ^^

Wie warm die Karte bei 60% Lüfterlast etwa wird unter Volllast wird ja wohl bekannt sein. Nichts anderes möchte ich gerne wissen.
 
auch das steht hier schon zigmal und es kann dir keiner beantworten wie warm die Karte in deinem SYS wird, und mit 60% würd ich die Karte nach 10 sec. aus dem Fenster schmeißen!
Das Ding wird im IDLE mit ~30% locker 60-80 Grad "warm" wenns dann in 3D geht mit viel AA etc. wo das Teil arbeiten muß....
Wer schmerzfrei ist kann das ja ohne Wasserkühlung aushalten.
Die paar Tage die ich sie mit Luft betrieben habe hab ich sie auf auto laufen lassen.>Mein Board hatte da Temps.....
Und das Teil heizt mit Luft die Wohnung auf...dann kannste dir ja vorstellen was im Rechner passiert....
 
Klar variiert die Temp von Sys zu Sys. Aber eine ca. Angabe wäre schön. Auch ohne, dass ich hier 18 Seiten durchwühlen muss ;) Sollte die Temp unter 100 Grad liegen, wäre das IMO in Ordnung. Zur Not würden es auch 75% tun. Da es jedoch, außer Wakü momentan keine anderen Kühler zu kaufen gibt für die X2-Karten, muss man halt mit Temp und Lautstärke etwas jonglieren.
 
Also, wenn's nach mir geht, ist alles unter 65% i.O. Ist dann zwar wirklich laut, aber solche Lüfterdrehzalen brauch ich nur bei geilen Spielen und da habe ich mein 5.1 System auch auf 50%, was dann echt laut ist!!!
 
aha, du hast also keine Frau die dir beim abendlichen Fernsehprogramm dir was in den rücken schmeisst weil du mal wieder zu laut bist !?! :fresse:
 
Hy @all,

habe mir am WE auch eine X2 gegönnt. Hatte mein Trple-CF aufgelöst und mit mal wieder für die 4870X2 entschieden.

Ich habe mich durch verschiedene Themen gelesen, habe dafür ca. 4h gebraucht.

Was mir noch nicht ganz klar ist, dieser PP-Bug wurde noch nicht behoben?
Ich meine damit (erst ein Spiel laden, danach taktet die Karte auch die 1.GPU von 750 auf 507Mhz runter).

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
 
Das ist richtig so.

(Nachdem man den PC frisch gestartet hat, hättest du noch schreiben können.)

Das passier demnach jedes mal wenn man den PC neu anmacht.

Kurz eine Vollbildanwendung und dann taktet alles richtig.

(Ob das der PP Bug ist weiß ich nicht:))
 
also ich weiss nicht, das mit dem PP bug ist doch überhaupt kein thema. Erstellt euch einfach im CCC ein Profil und bearbeitet es dann mit nem texteditor und stellt den 2d takt auf 300mhz core und 300 mhz speicher und für 3d 800/900!
Einmal aktiviert muss man nichts mehr machen gleich beim hochfahren sind beide kerne auf 300 und im 3d modus gehen sie bei mir dann automatisch auf 800´! So spart man strom, es geht automatisch und man umgeht damit den PP bug!
 
Reicht der Karte mit dem Serienlüfter ein max. von 60% auch unter Volllast, ohne dass die Karte zu heiß wird? Ich werde mir Spätestens im neuen Jahr eine zulegen, und möchte mich vorab mal mit der Flugzeugturbine befassen ^^
In meinem Antec 900 reicht Lüfter auf 50% für alle Games, ist aber auch da sehr laut! ;)
Zart besaitete Menschen sollten sich ne WaKü gönnen :banana:
 
So um die 80° max
 
Be mir, dass wir hier nicht nur bestwerte sehen, wurde sie mit dem Luftkühler @ 60% (ca.) noch 9x°C warm. (Vollast)

Die Rede ist von den Spawa's/den Rambausteinen, die so warm werden.

Es gibt meiner Ansicht nach ziemliche Schwankungen bei den X2.

Leider kann man nicht sagen welcher Hersteller der "kühlste" und der mit am wenigsten "fiepsenden" Spawa's ist.

Meine Gainward und meine Club 3D hat gefiepst/gesummt wie auch immer.
 
auch mit wakü ?
magste mir ein paar pics per pn schicken?
 
Das sind aber erhebliche Schwankungen. Könnte aber auch z.T. an Eurer vmtl. unterschiedlichen Gehäuselüftung liegen. 9X Grad sollten die Karte aber nicht aus den Latschen hauen.
 
Doch doch!
Die Frau gibt es, aber die Wohnung ist halt groß genug! :coolblue:

:cool:
so siehts bei mir derzeit auch aus (im Keller ein eigenes Büro), aber das wird sich in naher Zukunft ändern. Dementsprechend möchte ich an meiner Kühllösung arbeiten. Das setzt vorraus, dass ich erstmal meine einzelne verkauft bekomme, mir dann die X2 gönne und dann meine Wakü wieder mobilisieren werde....so werde ich es kommen sehen^^

Habe mir den X2 Waküthread auch mal aboniert...sehen ja ganz nett aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh