ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dancop ich danke dir!
Werd das mal Austesten, wenn ich rausgefunden habe wie ich meinen USB Stick schnell und einfach Bootfähig mache....

Die 4870 hab ich damals mit BootCD usw. geflasht..der Stick ist Neu.. nach 8 Jahren mein erster *lach*
 
Nö nur nen Normales Diskettenlaufwerk was endgültig ausgebaut wurde, als ich die Wakü eingebaut habe...Also entweder USB Stick oder wieder CD brennen....
 
Moin Leutz,

ich bin zwar kein Freund von Catalyst "RC" Treiber, aber irgendwie wirkt der 8.11 RC1 postiv auf mich ....

Mir kommt es so vor, als würde ich in Crysis Warhead mit einer besseren und konstanteren Framerate spielen :fresse:

Könnte jemand meine Vermutung bestätigen ?!
 
Bei mir läuft der gar nicht mit Warhead! Nur am Ruckeln! Mit dem 10er perfekt!

Sag mal, wo hast Du den FC2 Hotfix her?
 
Was genau ist denn ein PP Bug, kann mir das jemand erklären?
Das ist eine Art Stromspartechnik und soll auch dadurch die Lautstärke im 2D-Modus (Windows) senken.
Wenn ich das richtig mit bekommen habe werden Chiptakt und der Speichertakt automatisch abgesenkt und bei Bedarf (3D) wieder erhöht.
Scheint aber noch nicht so richtig zu funktionieren.
Und weil es halt nicht geht ist damit glaube ich der PP-Bug gemeint.


maya :p
 
Ich sehe in deiner Sig. du hast eine MSI ATI OC HD 4870 X2 wie ist die Lautstärkemäßig im 2D und 3D-Modus
 
Im 2D Modus läuft die über Riva Tuner mit 40 % Lüftergeschwindigkeit, also absolut leise, unter Last muss ich schon 65 % einstellen so das der Lüfter nicht ständig hoch dreht, genau das ist mein problem kann man das nicht beheben so das ich 40 % einstelle und der dann nicht immer so hoch für paar sekunden dreht. Bei der 280 GTX ging das doch auch, bzw da brauchte man das wenn man nicht übertaktet mit normaler Kühlung nicht zu machen.
 
Also ich habe mir im CCC zwei Profile erstellt.
Im 2D-Modus Lüftergeschwindigikeit 25% und im 3D-Modus 38%.
Das einzige blöde an der Sache ist, dass man das manuell umstellen muss.
Vielleicht kann man das auch automatisieren aber ich kenne mich damit nicht so aus.
Aber ich kann auch so damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
40% hast du als leise empfunden :hmm:

Über 30 %, im Prinzip schon 28% war hörbar.

Und damit war die Karte einfach nicht zu kühlen.
 
Hachja, die Gehäusefrage ... Hab rausgefunden dass meine Graka bei offener Seitenwand leiser ist. Etwa 3000 vs. 4000 rpm unter Vollast:fresse:

Das wird 'nen Umbau:wall:
 
bekommt so mehr kühle luft zum atmen, kann also langsamer einatmen. eventuell vibriert die seitenwand auch leicht.
 
Das hat sich für einen gut belüfteten Midi-Tower gehalten:shake:
Erkenntnis: meine Graka kann ziemlich was ab
 
müssen die kleinen roten lämpchen an der graka eigentlich leuchten?
bei mir tun sie es nämlich gar nicht
das wird wahrscheinlich auch der auslöser dafür sein, dass mein monitor sich abdunkelt und der pc hängen bleibt, wenn ich wow starte
komischerweise läuft 3dm06 einwandfrei
hat jemand einen rat?
 
Nein, das würde ich nicht sagen :lol:

Du willst es gar nicht soweit kommen lassen, das alle LEDs leuchten. Dann wäre die Karte nämlich hinüber.

Nur beim booten leuchten vereinzelte LEDs kurz auf.

Bzw wenn sich die Karte ausschaltet.
 
ok gut zu wissen, thx :d
hm das wow problem scheinen viele zu haben (mit der x2)
€: ok problem mit ati overdrive gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
@notgonna und pp problem gelöst? bei mir klappt das mit den profilen nicht, die profile funktionieren schon, aber die auslastung von gpu1 knallt dennoch immer auf 388% hoch :stupid:

so long
 
zuppi die profile auf desktop habsch auch... für die "NOT", die funktionieren auch....


foxm, nein hab ich noch nicht.. habe noch nicht neu geflasht, da mein usb stick noch net bootfähig ist..muss das noch machen, kam noch net dazu...
imho is alles gleich, bis auf dases gestern nacht beim start von two worlds beide kerne und memory richtig hochgetaktet hat also beide 750/900 :-) immerhin nen anfang...
 
hmm, bin auf den Trichter gekommen evtl. meine 1GB Karte zu verkaufen und dafür mir ne X2 zu gönnen.
Kann ich die per treiber genauso einstellen wie die Single-Lösung?
habe Idle 500/450 bei 20% Lüfter und Load 790/1000 bei auto Lüfter (40% ?)

Ich habe lieber nur einen lauten Lüfter drinne als 2, vorallem gibts leider keine CF-Fähige Silentlösung.
 
20% sind zu wenig für "Idle". 29-30% sollten es sein im "Idle". (Vista Aero Oberfläche)

40% reichen bei der X2 nicht für Load. Das wird wohl schon mit Standarttaktraten knapp. Bei mir lief Crysis Warhead erst ab ca. 60% dauerhaft gut mit Standarttaktraten! (Das ist schon fast Lärmbelästigung).

1000 RAM Takt bei der X2 zu erreichen ist auch eher unwahrscheinlich. (Wobei das sowieso so gut wie gar nichts bringt, hat ein User im OC Thread getestet).

Die Karte ist um einiges lauter und wärmer als eine Single 4870.

Mit Wasserkühlung ist die Karte absolut top, ohne würde ich sie nichtmehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, wenn ich CF wollte hätte ich dann schon 2 schreihälse im Rechner^^
Ich habe es gerade mal mit meinem Lüfter getestet....also 60% bei Load ist ja unerträglich *G*
warum gibts eigendlich keine Silentlösung für die X2?
 
Ich nehme an, weil die Absatzraten von Highendgrafikkarten, wie der X2 zu gering sind, als das sich das lohnen würde. Ich glaube von der 3870X2 kam nach einier Zeit 1 o. 2 Hersteller raus mit Alternativkühlung.

Allerdings ist die 4870X2 natürlich ein anderes Kaliber. (wohl auch schwerer zu kühlen)

Das Hauptproblem ist ja, dass der Kühler erst über sämtliche Bauteile des ersten GPUs bläst (auch Ram und Spawa's etc.) und diese wiederum erwärmte Luft ERST DANN über die 2te GPU und die restlichen Bauteile bläst.

D.h. die Bautele des 2ten GPUs sind viel wärmer. (können gut und gerne 10°C sein.)

*edit*

Also meine "alte" 4870X2 lief mit Wasserkühler auf 850 / 1000 stabil und blieb damit kühl. Wie gesagt mit Wakü ist es die momentan beste Karte meiner Meinung nach. (Mal schauen was der November bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Waküler dafür...deswegen wundert es mich ein wenig^^

allerdings zu horensen Preisen...aber sie gibt es
 
Hallo,

hab nun auch mal das Asus Top Bios und das Sapphire Bios getestet.
ich kann nicht sagen das das Asus schlechter läuft.

Sapphire Bios - 800/950

3DMARK 06 - 19940

Asus Top Bios - 830/950

3DMARK 06 - 20396

Asus Top Bios - 840/950

3DMARK 06 - 20454

also da isses bei mir genau wie es sein sollte glaub ich, da hat das Asus schon ne Steigerung. Hab nach dem Bios auspielen im ccc auf Standartwerte
zurückgestellt und dann immer noch mal neu gestartet und dann erst den Test gemacht.

Gruß
 
@ Grinseman

Ja, eben. Die Frage ist, ob man als "normalo" Käufer 50-100€ mehr für eine alternative Luftkühlung ausgeben würde.

Für Wakü'ler sind die Preise ja schon fast normal. Habe 80€ für den Wakü'ler gezahlt und es kamen natürlich Temperaturen raus, die man mit einem Lukü'ler unter Last wohl niemals schaffen würde.

Ich habe mir auch hauptsächlich eine Wasserkühlung wegen den Grafikkarten gekauft. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Grakas unter Last immer und immer mehr Strom verbrauchen werden und mit Luft eben immer schwerer und schwerer zu kühlen sind.
 
Hallo,

hab nun auch mal das Asus Top Bios und das Sapphire Bios getestet.
ich kann nicht sagen das das Asus schlechter läuft.

Sapphire Bios - 800/950

3DMARK 06 - 19940

Asus Top Bios - 830/950

3DMARK 06 - 20396

Asus Top Bios - 840/950

3DMARK 06 - 20454

also da isses bei mir genau wie es sein sollte glaub ich, da hat das Asus schon ne Steigerung. Hab nach dem Bios auspielen im ccc auf Standartwerte
zurückgestellt und dann immer noch mal neu gestartet und dann erst den Test gemacht.

Gruß

hat doch mit Asus nix zutun, laß den Mark mit dem Sapp Bios auf 840 laufen und wenn das dann weniger ist kannste sagen das Asus Bios ist besser.

proz mit 4.2 (Due)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh