ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
ich hab jetzt unter Vista ein Profil abgespeichert habe aber keine Ahnung wo es gespeichert ist:confused:

Im Ordner App Data ist nur ein Microsoft Ordner!

bist du auch im richtigen benutzer ordner? ansonsten schon mal mit der internen windows suche probiert? die datei hat eben den namen: profilname.xml

so long
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für infs sind den eigendlich ausschlaggebend für das Runtertakten?
 
...jetzt mal ne echt interessante Frage!!!

Wenn man ein Profil erstellt (siehe oben) dann läuft die Karte wohl so ne?! ...wer bitte erstellt den das allererste Profil, bevor ihr da mit den Änderungen drinn rumwurschtelt???

Das macht doch der Treiber oder???

Und woher hat der Treiber die Informationen wie die Karte laufen soll???

Sind diese Werte im Treiber enthalten oder liest der Treiber das Bios aus???

Kann mal jemand die Profildatei überprüfen der ne OC Karte besitzt ob das Profil auch die OC Werte vom Bios anzeigt als 2D u 3D Profil!?

Und wenn jetzt jemand von ner Serienkarte das Profil ändert, also die Taktraten erhöht/senkt, wie funktioniert das denn bitteschön wenn die Werte doch im Bios festgeschrieben sind???

Versteht ihr worauf ich hinaus will? ...wie kann es sein das PP funktioniert wenn im Profil was geändert wird wenn doch die Werte unveränderlich im Bios stehn?

Für mich spricht das dafür das die Biosversionen kaputt sind, sprich der Fehler im Bios zu suchen ist u ATI wird sich hüten ein Biosupdate zum selbstaufspielen anzubieten, da nur die geringste Zahl der User über genug Fachkenntnis verfügt sowas durchzuführen!

Aber jetzt kommt das zweite was mich stutzig macht u meine Biostheorie erstmal fast verworfen hat, denn wieso muss eine 3D Anwendung gestartet werden damit die Karte danach erst in den 2D Modus schaltet???

Jetzt gehn wir mal ins Eingemachte! ...der Treiber muss dem Bios sagen in welchen Modus es schalten soll, hierzu muss (sollte) der Treiber wissen/erkennen in welchem Modus der PC grade ist!

Jeder Mensch mit Sach u Fachverstand weiß (sollte wissen) das ein PC niemals im 3D Modus startet!!! (anfangs dachte ich das es hier aber so ist, damit die Lüfter voll anfahren können!!!) ...und jetzt kommt der Haken, es sei denn eine 3D Anwendung startet gleichzeitig mit dem PC ;) ...aber welche 3D Anwendung könnte denn da starten? ...sollte tatsächlich Microsofts Aero, Glass, also die schönen durchsichtigen Elemente schuld am Desaster sein??? ...kann der Treiber im ersten Moment nicht erkennen das es sich gar nicht um eine echte 3D Anwendung handelt, sondern erst wenn eine wirklich fordernde 3D Anwendung gestartet wird, das der Treiber weiß, hey es gibt noch was stärkeres, also kann ich im Windows ruhig mit den Takten runter gehn?! ...verwendet Vista also irgendeinen Befehl der den 3D Modus beim Start auslöst? ...und von dem dann ein Kern hängen bleibt?

Also kommen bei diesem wunderschönen Exemplar wohl mehrere Fehlerquellen zusammen u glaubt mir das ist gar nicht so einfach mal eben nen Treiber zu programmieren!

Fehlerquelle 1: vermutlich veranlasst Vista einen 3D Start der vom Treiber nicht unterbunden werden kann/soll weil sonst Aero nicht mehr ginge, bzw. Fehler meldet, bzw. gar nicht erst startet!

Fehlerquelle 2: der Treiber kann nicht mit dem Slave Bios kommunizieren weil irgendwas die Verbindung unterbricht oder blockiert! (könnte Vista dies verursachen?) ...oder es liegt ein Programmierfehler vor der dem SLAVE die falschen Daten übermittelt, oder es vollkommen unbeachtet lässt!

Fehlerquelle 3: es liegt ein Programmierfehler im Slave Bios vor so das dieses die erste Meldung des Treibers nicht verwerten kann!


Mir ist grade noch etwas durch den Kopf gegangen, warum müssen es ausgerechnet 507 sein? ...also die 7 stört mich irgendwie, könnte DAS der Fehler sein, weil bei "selbstgemachten GRADEN Werten" funktionierts ja anscheinend!!!

Könnte mal jemand der sowieso in seinem Bios rumfummelt mal eins drauf flashen in dem NUR GRADE Werte drinn vor kommen, also 500 zb. oder es mal mit dem Profil probieren?! (ich kann das grade nicht, da ich eine Softwarearbeit von ca 3 Wochen am Laufen habe die von meinem startenden Vista u funktionierender Grafik abhängig ist u sich auch nicht mit einem Image reparieren lassen würde!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erstell ich den unterCCC ein profil,das die Karte nicht so warm wird im idle?
oder mit welchen programm kann ich am besten den Lüfter regeln?

Bei GPU-Z steht unten CF enabled,aber was heisst das "sideport off"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@navigator

vista und sein beknacktes aero ist garantiert nicht schuld am pp-bug. wenn ich ins xp boote muss ich auch erstma das gpuclocktool aufrufen um den standard takt zu laden.
zu den 507mhz...
die karte wird nie mit geraden takten laufen, sprich 500 oder 600 oder was auch immer. sie taktet immer in schritten hoch oder runter. wenn 500mhz nicht in das muster passt, sind es eben 507mhz.
 

ich frag nochmal ob das einer weiß..
im CCC steht 507/500>welche infs sind im Bios dafür zuständig..
Es ist völlig wurst in einem Profil irgendwas einzutragen unter diesen Werten, wenns im Bios nicht geändert wurde.

Und es liegt am Treiber, denn beim ersten Neustart geht es ja..
Bios Fehler >immer Fehler.
 
@navigator

vista und sein beknacktes aero ist garantiert nicht schuld am pp-bug. wenn ich ins xp boote muss ich auch erstma das gpuclocktool aufrufen um den standard takt zu laden.
zu den 507mhz...
die karte wird nie mit geraden takten laufen, sprich 500 oder 600 oder was auch immer. sie taktet immer in schritten hoch oder runter. wenn 500mhz nicht in das muster passt, sind es eben 507mhz.

...ok jetzt wissen wir schonmal das sie es unter XP auch macht, bzw. nicht ;)

Zu deiner 2. Aussage, wenn du es so genau nimmst ok, aber statt Sprüche los zu lassen teste es doch mal, denn vielleicht hat es GRADE EBEN was mit den 7Mhz zu tun ;)
 
Mensch diese Takungs Bugs kotzen mich mann die Karte kostet sehr viel Geld.
Warum soll ich alles user dan Bastellösungen suchen ?
Von ATI ist bis jetzt zu den Bugs nichts das geringste zu höhren.
Das beste wäre wenn alle die Karte mit den BUG zurückschicken, ich werde das auf alle fälle machen. Wenn ich einnen 6 Zylinder Motor habe möchte ich auch das im Stand nicht krafftstoff für volllast verbraucht wird !!!!


MFG
 
Kalpt ja wunderbar, hab grade meinen Rechner gestartet und die G 15 zeigt mir gleich 2X 400 Mhz an!
Was sagen so eure Erfahrungen wie weit kann man in Vista mit dem Takt gefahrlos runtergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal ATI komplett neuinstalliert,und nun laufen di neuen Spiele alle 1A,(COD5,F3,Grid)alles super.
lass ich alles auf stock,(is ja alles mit reichlich Power bestückt)und erspar mir die quälerei mit dem Profilewahnsinn.
 
ohne Veränderung im Bios?
Mach mals CCC auf und ein Bild vom Overdrive
 
Bin gerade ingame.
Enabled muss sein, sonst habe ich hier nichts gemacht.
Halt im Profile.Manager eins benannt, gespeichert und dann im Ordner bearbeitet. Musste ich glaub noch Overclockenabled dieses "true" manuell einsetzen, da stand mal "false".http://www.abload.de/image.php?img=overdrivez9oe.jpg
Danach noch Profil aktivieren und beliebig oft den Rechner oder Game starten.
Original Club3D und das läuft jetzt schon einige Zeit.

Edit
Und gleich nochmal, Spiel beendet
http://www.abload.de/image.php?img=nochmalrbvu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gehts bei mir auch, ich muß aber immer erst ins CCC und overdrive aktivieren..zum Kotzen echt, wieso ist das so!!!!!????? MANNNN :hwluxx:

naja sch...ß drauf, beim AMD Tool mußte ich 2x klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Overdrive bleibt bei mir aktiv.

Egal wieviele Neustarts, ob "Coldboot" oder was auch immer.
 
keine Ahnung was das hier ist....ging noch nie, auch bei einem frischen Vista nicht..alles schon durch...
 
Bei mir funktioniert das automatische hoch-/runtertakten per editiertem CCC-Profil auch einwandfrei, schon seit ich mir die Karte im September gekauft habe, bisher auch mit jedem Treiber (8.8, 8.9, 8.10, 8.11).
Die eingestellten Taktraten (507/300) auf werden beim Windowsstart auf beiden GPUs korrekt übernommen und beide GPUs takten sich beim Starten einer 3D-Anwendung (im Vollbild) hoch und anschließend wieder runter (siehe RT-Screenshot).
Dazu musste ich nichts weiter tun als Overdrive im CCC zu aktivieren, ein Profil zu speichern, die XML-Datei zu editieren und das Profil anschließend wieder zu laden.
Warum ATI das nicht als Standard im Treiber gebacken bekommt, weiß ich auch nicht.
Wenn es so bei einigen nicht funktioniert, kann es vielleicht an unterschiedlichen BIOS-Versionen liegen? Wäre aber merkwürdig, da meine Karte (Sapphire, Anfang September gekauft) wohl zu einer eher frühen Produktion gehört.
 

Anhänge

  • 4870X2RT.jpg
    4870X2RT.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 37
Power Play Bug gefunden!!! ;)

...sooo Leute, habe den Bug ausfindig gemacht so nach etwa 70 bis 80 Testläufen! (der Powerknopf ist jetzt abgenutzt :lol: )

Hättet ihr gerne eine Monstergraka die im 2D Modus nur 84 Watt verbraucht? ...das wird nämlich demnächst gehen mit dem Powerplay ;) ...jaaa alle Kerne takten schön brav in den 2D Modus ohne das man ne 3D Anwendung erst starten oder ein Profil anlegen muss!

Übrigens Profil, ihr müsst gar keins extra anlegen, das ist nämlich schon da sobald der Treiber installiert u das erstemal das CCC geladen ist!

...und eine Lüftercontrol die nicht mehr abrupt u brutal den Lüfter hochzieht, sondern schön sanft gibts dann auch ;)

Ich muss jetzt erstmal eine Rücksprache mit ATI halten u später werd ich hier veröffentlichen was es gegeben hat :d ...das ist nämlich für einen normal User nicht so einfach zu beheben!
 
...sooo Leute, habe den Bug ausfindig gemacht so nach etwa 70 bis 80 Testläufen! (der Powerknopf ist jetzt abgenutzt :lol: )

Hättet ihr gerne eine Monstergraka die im 2D Modus nur 84 Watt verbraucht? ...das wird nämlich demnächst gehen mit dem Powerplay ;) ...jaaa alle Kerne takten schön brav in den 2D Modus ohne das man ne 3D Anwendung erst starten oder ein Profil anlegen muss!

Übrigens Profil, ihr müsst gar keins extra anlegen, das ist nämlich schon da sobald der Treiber installiert u das erstemal das CCC geladen ist!

...und eine Lüftercontrol die nicht mehr abrupt u brutal den Lüfter hochzieht, sondern schön sanft gibts dann auch ;)

Ich muss jetzt erstmal eine Rücksprache mit ATI halten u später werd ich hier veröffentlichen was es gegeben hat :d ...das ist nämlich für einen normal User nicht so einfach zu beheben!

Bewirb dich bei ATI für eine freie Stelle im Treiber Entwicklungs Team
Du machst die jetzt lächerlich...
 
Bewirb dich bei ATI für eine freie Stelle im Treiber Entwicklungs Team
Du machst die jetzt lächerlich...

Das ist durchaus möglich das ich die jetzt lächerlich mache, zumindest wenn ich es veröffentliche ;)

Aber eine wichtige Sache noch vorweg, das Tool GPU-Z könnt ihr getrost in die Tonne kicken, das funktioniert nämlich gar nicht und liest nur Müll aus!!!

Das einzigste was richtig funktioniert ist EVEREST und zwar die neue Version 1563 beta

...falls noch jemand eine alte "gekaufte" 4.60er Version hat, einfach die TXT Datei "Pkey" in die neu gedownloadete "Testversion" kopieren ;)

(das nächste Projekt wartet schon ;) ...den Sideport knacken!)
 
Zuletzt bearbeitet:
2d /3d ?
zuppdizupp :d



nix zuppdizupp :mad:
die v bleibt im 3D mudus beim runtertakten....
watt soll dat dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiwillige vor ;)

...sooo nachdem ich mich erst mit dem Bios u dem Treiber rumgeschlagen habe u eben stundenlang mit ATI telefoniert hab brauch ich jetzt paar freiwillige, die sich mit Bios und Bioseditor und Flashen auskennen!!!

Wer es ausprobieren möchte ob PP endgültig für immer funktioniert in Zukunft der meldet sich hier im Thread oder per PN bei mir ;)

Wäre auch ganz gut wenn der ein oder andere ein Stromverbrauchszähler besitzt bzw. ne Möglichkeit hat festzustellen wieviel das Sys vor u nach der Operation aus der Dose zieht!

...ach und nebenbei bemerkt, ATI/AMD wusste gar nichts von nem PP Bug, die denken ihre Werke funktionieren wunderbar :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh