...jetzt mal ne echt interessante Frage!!!
Wenn man ein Profil erstellt (siehe oben) dann läuft die Karte wohl so ne?! ...wer bitte erstellt den
das allererste Profil, bevor ihr da mit den Änderungen drinn rumwurschtelt???
Das macht doch
der Treiber oder???
Und
woher hat der Treiber die Informationen wie die Karte laufen soll???
Sind diese Werte im Treiber enthalten oder
liest der Treiber das Bios aus???
Kann mal jemand die Profildatei überprüfen der ne OC Karte besitzt ob das Profil auch die OC Werte vom Bios anzeigt als 2D u 3D Profil!?
Und wenn jetzt jemand von ner Serienkarte das Profil ändert, also die Taktraten erhöht/senkt, wie funktioniert das denn bitteschön wenn die Werte doch im Bios festgeschrieben sind???
Versteht ihr worauf ich hinaus will? ...wie kann es sein das PP funktioniert wenn im Profil was geändert wird wenn doch die Werte
unveränderlich im Bios stehn?
Für mich spricht das dafür das die Biosversionen kaputt sind, sprich der Fehler im Bios zu suchen ist u ATI wird sich hüten ein Biosupdate
zum selbstaufspielen anzubieten, da nur die geringste Zahl der User über genug Fachkenntnis verfügt sowas durchzuführen!
Aber jetzt kommt das zweite was mich stutzig macht u meine Biostheorie erstmal fast verworfen hat, denn wieso muss eine 3D Anwendung gestartet werden damit die Karte
danach erst in den 2D Modus schaltet???
Jetzt gehn wir mal ins Eingemachte! ...der Treiber muss dem Bios sagen in welchen Modus es schalten soll, hierzu muss (sollte) der Treiber wissen/erkennen in welchem Modus der PC grade ist!
Jeder Mensch mit Sach u Fachverstand weiß (sollte wissen)
das ein PC niemals im 3D Modus startet!!! (anfangs dachte ich das es hier aber so ist, damit die Lüfter voll anfahren können!!!) ...und jetzt kommt der Haken, es sei denn eine 3D Anwendung
startet gleichzeitig mit dem PC
...aber welche 3D Anwendung könnte denn da starten? ...sollte tatsächlich Microsofts Aero, Glass, also die schönen durchsichtigen Elemente schuld am Desaster sein??? ...kann der Treiber
im ersten Moment nicht erkennen das es sich gar nicht um eine
echte 3D Anwendung handelt, sondern erst wenn eine wirklich fordernde 3D Anwendung gestartet wird, das der Treiber weiß, hey es gibt noch was stärkeres, also kann ich im Windows ruhig mit den Takten runter gehn?! ...verwendet Vista also irgendeinen Befehl der den 3D Modus beim Start auslöst? ...und von dem dann ein Kern hängen bleibt?
Also kommen bei diesem wunderschönen Exemplar wohl mehrere Fehlerquellen zusammen u glaubt mir das ist gar nicht so einfach mal eben nen Treiber zu programmieren!
Fehlerquelle 1:
vermutlich veranlasst Vista einen 3D Start der vom Treiber nicht unterbunden werden kann/soll weil sonst Aero nicht mehr ginge, bzw. Fehler meldet, bzw. gar nicht erst startet!
Fehlerquelle 2: der Treiber kann nicht mit dem
Slave Bios kommunizieren weil irgendwas
die Verbindung unterbricht oder blockiert! (könnte Vista dies verursachen?) ...oder es liegt ein Programmierfehler vor der dem SLAVE die falschen Daten übermittelt, oder es vollkommen unbeachtet lässt!
Fehlerquelle 3: es liegt ein Programmierfehler im Slave Bios vor so das dieses
die erste Meldung des Treibers nicht verwerten kann!
Mir ist grade noch etwas durch den Kopf gegangen, warum müssen es ausgerechnet 507 sein? ...also die 7 stört mich irgendwie, könnte DAS der Fehler sein, weil bei "selbstgemachten GRADEN Werten" funktionierts ja anscheinend!!!
Könnte mal jemand der sowieso in seinem Bios rumfummelt mal eins drauf flashen in dem NUR GRADE Werte drinn vor kommen, also 500 zb. oder es mal mit dem Profil probieren?! (ich kann das grade nicht, da ich eine Softwarearbeit von ca 3 Wochen am Laufen habe die von meinem startenden Vista u funktionierender Grafik abhängig ist u sich auch nicht mit einem Image reparieren lassen würde!)