ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Navigator soweit Danke für deine Hilfe und die gedanken die du dir machst, aber zu 100% lieg es nicht an den 507 oder so...

ich zb. habe meine Graka auf 400/400 geflasht... Alles darunter bringt Windowsfehler, Bluescreens, freeze, usw...

Bitte nehme auch deinen Verallgemeinerten Tip raus, das man alle Karte so weit runter Takten kann, das stimmt einfach nicht bei der X2. Ab nem gewissen Punkt ist Schluss..beim einen eher beim anderen später.....

Ansonsten wie gesagt THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich z.B. habe glück mit meiner Graka. Ich kann meine Sapphire 4870 x2 wirklich auf 255/300 Takten und das noch bei 0,850V.

Das ist echt cool. Scheint doch so als ob es Qualitätsunterschiede zwischen den Händlern gibt.

Irgendwie wie A Wahre und B Wahre.

Traurig für ein Produkt das ca. 420€ kostet.

@noTgonna:

Ich hab das dumpfe Gefühl das deine Graka einen weg hat. Die ist einfach nicht in Ordnung. Du bist fast der einzige hier im Forum der extreme Probleme hat mit der X2.

Ich würde die einfach als Defekt zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
spielberg

das ist ja meine rede...

zb. meine 4870 konnte ich auf 160/200 takten.
meine X2 auch powercolor wie die 4870 ist wirklich unter 400/400 nix zu holen....

möchte jetzt endlich mir das Bios angucken. Lad es doch hoch, was soll das mit erst ATI u.s.w... Kindergarten ?? :stupid:

Wir sind dir alles sicher Dankbar für deine Arbeit aber bis jetzt haben wir ausser heißer Luft nichts gesehen.

Im Zweifelsfall einfach die Profile des CCC bearbeiten. Da findest du unter CoreVoltageTarget_0 bzw. 1 (für GPU 0 bzw. 1) jeweils die Einträge Want_0 (2D-Modus) und Want_1 (3D-Modus). (siehe 1. Post auf Seite 40)
Wenn du da die gewünschte Spannung einträgst (gültige Werte sind meines Wissens nach 1000, 1050, 1150, 1250, diese entsprechen den Spannungen von 1,00 bis 1,25 V), dann die Datei abspeicherst und das Profil im CCC lädst, sollte die Spannung übernommen werden.
Das selbe gilt für die Taktraten, die entsprechenden Einträge lauten dann eben CoreClockTarget bzw. MemoryClockTarget.
Unter Umständen weigert sich das CCC, einen Coretakt, der unter der BIOS-Vorgabe (507 MHz) liegt, zu akzeptieren. Das lässt sich umgehen, indem man mit einem externen Tool (z.B. RivaTuner) die Taktraten kurzzeitig unter das BIOS-Niveau absenkt und dann das CCC-Profil mit den gewünschten Taktraten lädt. Ab dann werden auch alle in den Profilen gespeicherten Taktraten übernommen, sogar nach dem nächsten Neustart.

Etwas komfortabler sollte es mit den AtiTrayTools gehen, die ich aber im Moment nicht verwende.

mit dem neuen Riva gehen zwar die Taktraten einwandfrei,aber die V wird nicht abgesenkt, zumindest bekomm ichs nicht hin und vondaher völlig witzlos, mit der letzten beta von den ATTs hatte ich nur Abstürze.

Ich z.B. habe glück mit meiner Graka. Ich kann meine Sapphire 4870 x2 wirklich auf 255/300 Takten und das noch bei 0,850V.

Das ist echt cool. Scheint doch so als ob es Qualitätsunterschiede zwischen den Händlern gibt.

Irgendwie wie A Wahre und B Wahre.

Traurig für ein Produkt das ca. 420€ kostet.

@noTgonna:

Ich hab das dumpfe Gefühl das deine Graka einen weg hat. Die ist einfach nicht in Ordnung. Du bist fast der einzige hier im Forum der extreme Probleme hat mit der X2.

Ich würde die einfach als Defekt zurückschicken.

Wie stellst du denn 0,850V ein?

Einfach in dem Profil anstat <Property name="Want_0" value="1050" /> <Property name="Want_0" value="0850" />

Bringt aber nicht viel. Der Verbrauch ändert sich nicht im Idle. Er bleibt bei 6,77A. Also lieber dann sicher mit 1,05 Volt fahren.

Zuletzt bearbeitet:
spielberg dann nimmt er vlt. auch nicht die 0.85 an.. afaik ist wohl 1000 das kleinste was geht..

und wie gesagt seid dem bisoflash habe ich nichtmehr wirkich probs mit der karte außer den pp bug

Man regt mich ATI auf. 400 Euro für ne Graka hingeblättert und dann stellt sich heraus, dass die den Bug nicht kennen und ich mit einem unfertigem Produkt leben soll? Nene. Das geht so nicht. Werde die auch mal anschreiben.

Navigator soweit Danke für deine Hilfe und die gedanken die du dir machst, aber zu 100% lieg es nicht an den 507 oder so...

ich zb. habe meine Graka auf 400/400 geflasht... Alles darunter bringt Windowsfehler, Bluescreens, freeze, usw...

Bitte nehme auch deinen Verallgemeinerten Tip raus, das man alle Karte so weit runter Takten kann, das stimmt einfach nicht bei der X2. Ab nem gewissen Punkt ist Schluss..beim einen eher beim anderen später.....

Ansonsten wie gesagt THX

...es muss bei allen Karten gehn, denn wie mir ATI erklärte sind ALLE verwendeten Teile bei allen Herstellern nach Referenzdesign immer die selben! ...und es gibt auch Unterschiede mit der Verträglichkeit zwischen GPU Takt u RAM Takt, also wenn du Pech hast geht grad 400/400 nicht, ich glaub damit hatt ich auch Probs, probier mal RAM 402 oder 405 oder eben meine mit 50 Starts u Gametests probierten 255/300 wo ich auf beiden Karten nicht ein Fehler erhielt ;) ...aber ehrlich gesagt glaub ich auch das deine ne Macke hat wenn sie so rumzickt!!!

Man regt mich ATI auf. 400 Euro für ne Graka hingeblättert und dann stellt sich heraus, dass die den Bug nicht kennen und ich mit einem unfertigem Produkt leben soll? Nene. Das geht so nicht. Werde die auch mal anschreiben.

...na dann viel Spaß den richtigen Ansprechpartner u die richtige Mailform bei denen auf den Seiten zu finden ;)

navigator

naja ich denke halt das die chips ähnlich sind wie zb auch bei cpu... manche gehen halt höher, manche niedriger usw... das ist aber nicht soo schlimm.. 400/400 sind ok.. der chiptakt macht eh weniger aus beim messen... den ramtakt..naja kanns ja nochmal probieren... ich fand den ram auf der normalen 4870 von quimoda besser als den hynix der hier verwendet wird.

und wie gesagt seitdem flash habe ich eigl. keine nennenswerten probleme mehr mit der karte außer eben den PP-Bug.

na mal sehen ich setze nachher nochmal andere settings im bios und teste al, glaube aber dennoch nicht das es was bringt, wiel ja einige hier nen modbios haben wo sie sich verschiedene werte eingestellt und trotzdem den PP-Bug haben....

Hi Leute,

ich hab ne Frage:

Ich hab nen Seasonic m12-600w Netzteil und bin an der HD 4870 X2 interessiert.

Wenn ich sie mir kaufe, kommt aufjedenfall noch ein Wasserkühler drauf.

So, auf der ersten Seite steht aber das AMD ein 650w Netzteil empfehlt..? Reicht mein NT dann gar nicht aus oder wie ?

System:

2 DVD Brenner
1 250gb SATA FP
1 Lüftersteuerung
1 Wakü Pumpe (Laing DDC Ultra 12V)
evga 680i sli mobo
e8400 @3,6ghz
x-fi fatal1ty soundkarte

hab nochmal ein bissel mit dem Riva gespielt...PP ist wohl sehr tief in dem Bios verwurzelt und wenn ATI davon nix weiß freß ich nen Besen mit Putzfrau...

Riva>das takten beider core geht mit 2 Profilen einwandfrei, aber sobald man ein 2D Profil erstellt werden sofort die V auf 3D gesetzt.....
will man mal mit dem Overdrive überprüfen kackt dies sofort ab wenn man auf die zweite Core geht...

Riva>alles wieder auf standard gesetzt >Neustart>im Overdrive Profil nachgeschaut und siehe da alle V stehen auf 3D.....

ergo kann man den Riva "solo" vergessen....oder einer hat noch ne Idee.

Ich machs jetzt wieder über ein Overdrive Profil und gut ist.

letzte Zeile in der XML....&amp....!!???
......event ein progger an Board der das mal überprüfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
hallo also ich hab mir die karte bestellt und gleich nen Q9550 dazu wollte noch eine zweite für crossfire bzw Quadcrossfire was haltet ihn dafon und bring das wirklich soviel mehrleistung wie nur eine???

Nö kannste knicken, das Geld würde ich lieber sinnvoller in andere schöne Dinge investieren ;)

Im Ernst ist nichts was haben muss :wink:

naja wollt halt mal auf bench jagt gehen und da hab ich gedacht zwei sinn besser als eine!

Benchjagt lohnt sich in dem Fall nur wenn du es dann auch richtig machst :) Fürs persönliche ist es Unfug ;)

Viel erwarten brauchst du nicht ohne passenden Prozessor der min. 4.5 Ghz macht.

Mag ja alles sein, wenn du es zum benchen haben willst kauf es dir, ändert nichts daran das es Schwachsinn ist.

Und Rekorde holst du damit eh nicht, das machen andere Leute unter LN2, da brauchst mit Hausmitteln nicht mehr antreten. Also finde ich es persönlich noch größeren Schwachsinn das für Benchen zu kaufen, du holst damit keine Punkte die dir etwas nützen. Es ist maximal für dich persönlich und unter deinen Freunden vielleicht ne tolle Sache aber das war es dann auch schon. Im Netz brauchst damit nicht antreten :wink:

ja das kann schon sein neja mal schaun eine ist aufjeden unterwegs zu mir mal schaun ob ich noch ne andere hol

Hi, hab mal ne Frage an euch. Hab mir die HD 4870 X2 geholt und habe folgende Fragen:
Nach dem Einbau bekam ich eine Stromfehlermeldung und weiss nicht genau was der Grund dafür ist.
Habe ein Mushkin 650 W Netzteil und habe die Graka über 2x6pin Stromanschluss laufen lassen.

Jemand ne Ahnung was nicht in Ordnung ist? Ist es überhaupt möglich sie mit 2x6pin Strom zu betreiben

Mfg SonicC

K, thx hatte vor Schreck gleich den Stecker gezogen. Auf dem beiliegenden Prospekt war der Betrieb mit 2x6pin Anschlüssen als möglich abgebildet. Deswegen hab ich dies eigendlich als Fehlerursache ausgeschlossen!

THX :-) !!!!
Mfg SonicC

Sry, ich benutze den Account von meinem Bruder. Habs versucht aus den ganzen Seiten rauszulesen aber nichts gefunden.

Ich NOOB habs wahrscheinlich überlesen.
Aber Vielen DANK für deine Hilfe. Werd mir gleich einen Adapter besorgen.

SonicC

Sind die Leistungen von CFX nicht sowieso ziemlich schlecht gewesen?
Irgendwer hatte hier doch schon CFX angetestet.

So siehts aus.

Da muss man NV mal gratulieren, soweit ich weiß funktioniert Tripple SLI im direkten Vergleich um einiges besser (und ist mit z.B. 3x 260 GTX auch schneller als mit 4x 4870)

Wie es mit 4 NV Karten ausschaut weiß ich nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh