ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nav schick mir ruhig ne pn mit allem nötigen oder poste es hier für alle....
ich habe nen strommessgerät und so... kann also testen und berichten...

ja ich glaube am end weis bei ati auch die hand nicht was die andere tut..ich glaube schon das die bescheid wissen/wussten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was ist den nun die lösung des problems Navigator1?

...the magic seven :teufel:

Lassts mich noch bischen spannend machen :p

Ausserdem hab ich überlegt das es auch schwierig ist für etwas ungeübte und dann die meterlange erklärung wie es zu machen ist, deshalb mach ich das Paket selbst fertig u lad es nachher bei Rapidshare hoch u da kann sich dann jeder wer will den Salat abholen ;)

Hätte auch gern ne Info darüber, und wenn du nicht immer solch gewese machen würdest, dann wäre einiges auch wesentlich glaubwürdiger. Musst dich über dumme Kommentare also nicht wundern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gern ne Info darüber, und du nicht solch gewesen machen würdest wäre einiges auch wesentlich glaubwürdiger. Musst dich über dumme Kommentare also nicht wundern ;)

...och frog, du hasts ja schon erkannt das bald Weihnachten ist wenn ich dein Avatar so sehe ;) ...also seid lieb ;) ...schaut mal ne Seite vorher in mein großen Post ;)

EDIT

@ frog

...du hast doch die ASUS Top oder??? ...was stand denn in deinem Bios auf was die runtertakten soll???

Zuletzt bearbeitet:
Ok ...das ist jetzt Absicht das ich nicht editiere!

Von frog kam ja jetzt keine Antwort!

Also jetzt hier die Auflösung u das kniffelige ist den Bioseditor zu bedienen, aber für diejenigen die das beherschen weil es gibt ja 11 verschiedene Kästen mit Taktwerten!

...also wie auf der vorherigen Seite zu lesen war lag meine Vermutung an nem kaputten Bios und zwar bei allen Karten, aller Hersteller u mein Telefonat mit ATI heut hat bestätigt das das Bios bei denen in Kanada entwickelt u dann an alle 3th partys weitergegeben wurde!!!

Auf der vorherigen Seite macht sich noch jemand lustig weil ich die Frequenz von 507 für schuldig hielt!

Aber genau so ist es, ich habe 307, 407, 506, 508, 607 ausprobiert, alle mit Erfolg!!! ...507 funktioniert nicht, nur nach Start einer 3D Anwendung!!!

Jetzt kommt aber der Knüller, man kann GPU Takt auf 255 runterstellen, den Ramtakt sollte man auf 300 lassen, aber die Spannung kann für 2D auf das niedrigste, also 1,000v runtergesetzt werden! ...es würde auch noch mit 0,850v laufen ;)

Im Everest erzielt man dann folgendes Ergebnis: 6,4 Amp auf allen Kernen, also der Verbrauch liegt unter 100 Watt :banana:

...und jetzt könnt ihr es mal testen wers kann, für alle anderen stell ich später das Modbios online ;)

was soll die Kinderkacke?
In jedem Bios der X2 stehen die selben Werte außer deren drei bei den OC Karten!

was soll die Kinderkacke?
In jedem Bios der X2 stehen die selben Werte außer deren drei bei den OC Karten!

...danke für die netten Worte ...dafür das ich 10 Stunden vorm PC sitze u Treiber u Bios auseinander nehme u teste und dann noch ne Stunde nach ATI telefonier!!!

...und wenn du lesen könntest hättest du gesehn das ich frog fragte ob der Wert für 2D auch bei 507 liegt ...weil das vermutlich auch bei den OC Karten so ist!

Es ist immer das selbe hier in dem scheiß Forum ich mach irgendwas u reis mir den Arsch auf u krieg dann so Sprüche reingedrückt!!!

Das war jetzt das letzte mal, ich meld mich aus dem Scheißladen hier ab...

...ich komm gut klar im Leben, wieso sollte ich das mit anderen noch weiter teilen u dafür als eins in die Fresse kassieren?!

wenn du lesen könnest,hättest du gelesen das A L L E Bios gleich sind bis auf die OC Werte der von Haus OCten Karten.
Wenn du schreiben würdest was Sache ist, bekämste auch keine Sprüche gedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
...danke für die netten Worte ...dafür das ich 10 Stunden vorm PC sitze u Treiber u Bios auseinander nehme u teste und dann noch ne Stunde nach ATI telefonier!!!

...und wenn du lesen könntest hättest du gesehn das ich frog fragte ob der Wert für 2D auch bei 507 liegt ...weil das vermutlich auch bei den OC Karten so ist!

Es ist immer das selbe hier in dem scheiß Forum ich mach irgendwas u reis mir den Arsch auf u krieg dann so Sprüche reingedrückt!!!

...ich komm gut klar im Leben, wieso sollte ich das mit anderen noch weiter teilen u dafür als eins in die Fresse kassieren?!

Du müstest doch die tollen Komentare von Zuppie langsam kennen.
Das da was nicht stimmt, das merkt doch jeder Neuling hier.
Also halt mal die Füsse still und hau ein Ei auf Zuppie.
Es gibt hier sehr viele andere, die an deinem Thema interessiert sind.

keinname

na jetzt bleib da und mach weiter,sind genug die Dir dankbar sind

die lösung soll also sein, sich selbst ein bios zu machen was nicht 507 als takt hat?!

es haben doch schon viele hier ein selbst erstelltes bios, und keiner ist auf die idee gekommen mal einen anderen takt zu probieren?!

glaub ich nicht ..

klär mich auf wenn ich nich vestanden hab :)

Zuletzt bearbeitet:
Seitenweise..vorallem als das neue Bios von SAPP (4870) rauskam und dort auf der letzen Karte der Reiter PP aktiviert war, hat alles nix gebracht.

die lösung soll also sein, sich selbst ein bios zu machen was nicht 507 als takt hat?!

es haben doch schon viele hier ein selbst erstelltes bios, und keiner ist auf die idee gekommen mal einen anderen takt zu probieren?!

glaub ich nicht ..

ich auch nicht :d
und dankbar wofür?!

die lösung sollte mit dem treiber gefixt werden und punkt! wäre nicht unmöglich, und wenn der workaround so aussieht, dass die karte heimlich kurz in den 3d modus wechselt...

so long

is ja nicht so,das er was schlechtes macht für uns,und interessant klingt es auch.
müsst ihr immer nörgeln?

glaub ich nicht ..

...weiß ich doch nicht was diejenigen ausprobiert haben!

ich auch nicht :d
und dankbar wofür?!

die lösung sollte mit dem treiber gefixt werden und punkt! wäre nicht unmöglich, und wenn der workaround so aussieht, dass die karte heimlich kurz in den 3d modus wechselt...

so long

...erklär mir/uns mal wie ein Treiber das fixen soll???

Der Treiber liest beim installieren die Daten aus dem Bios u erstellt danach ein Profil! ...würden die die Werte im Treiber "fixen" was glaubst du wie sich dann die Leute freuen die eine Karte mit nicht Serienbios haben u deren Karte dann nicht mehr richtig läuft, oder soll ATI für jeden unterschiedlichen Kartentyp ein eigenen Treiber rausbringen??? :stupid:

...und nein es kann ausschliesslich im Bios "dauerhaft" gefixt werden weil genau diese Frequenz nicht mit der Corearchitektur zurecht kommt!!!

Man kann natürlich auch das Profil abändern, aber das verändert sich ja jedesmal beim Neuaufspielen von Treibern u man muss wieder von vorne anfangen, ausserdem kann man darin die Spannung nicht weiter absenken u für den Lüfter keine geschmeidige Anstiegskurve erstellen!

...bin dann mal weg ...Bios bauen

Zuletzt bearbeitet:
...weiß ich doch nicht was diejenigen ausprobiert haben!

...erklär mir/uns mal wie ein Treiber das fixen soll???

Der Treiber liest beim installieren die Daten aus dem Bios u erstellt danach ein Profil! ...würden die die Werte im Treiber "fixen" was glaubst du wie sich dann die Leute freuen die eine Karte mit nicht Serienbios haben u deren Karte dann nicht mehr richtig läuft, oder soll ATI für jeden unterschiedlichen Kartentyp ein eigenen Treiber rausbringen??? :stupid:

mit deiner freundlichkeit machst du dir keine freunde... aber dich will ich nicht in meiner friendslist haben :d

also wer lesen kann ist klar im vorteil.. ich habe gesagt einen workaround einbauen, dh der treiber jagt das x2 model kurz in den 3d modus und anschließend wieder in den 2d modus! eine etwas schlechte lösung, aber so mache ich das eigentlich fast jeden tag :shot:

und viel spass auf der ignore list...

bye

sind wir doch, noch....
und die Einträge haben wir wie gesagt schon abgeändert bis zur Vergasung....oder was denkste warum wir uns mit dem RT etc rumärgern, weil wir zu blöde sind um ein Bios zu ändern?

Naja wir werdens sehen was er baut, ich laß ich mal überraschen, er hat ja jetzt die insider Tips.
Und wieso gehts 3-4 x gut und beim5 x nicht mehr..?
Bis dahin hat sich an den ungeraden Einträgen auch nix geändert

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal ati wird wohl eine bios aus win heraus patchen können, ist ja mit dem mainboard ja auch kein problem. mal abwarten

Naja wir werdens sehen was er baut, ich laß ich mal überraschen, er hat ja jetzt die insider Tips.

...was für Insidertips? ...und woher?

Ausserdem hab ich mir die Arbeit gemacht u hier veröffentlicht um herauszufinden ob es hält, nicht nur auf meinen beiden Karten, damit andere wie zb. Leute die mich anstänkern oder auf ihre Ignore List setzen auch was davon haben u nicht "täglich mehrmals" "per Hand" in den 2D Modus zu bringen und dann auch noch mit viel weniger Stromverbrauch als das jemals einer von euch geschafft hat!

mit deiner freundlichkeit machst du dir keine freunde... aber dich will ich nicht in meiner friendslist haben :d

also wer lesen kann ist klar im vorteil.. ich habe gesagt einen workaround einbauen, dh der treiber jagt das x2 model kurz in den 3d modus und anschließend wieder in den 2d modus! eine etwas schlechte lösung, aber so mache ich das eigentlich fast jeden tag :shot:

und viel spass auf der ignore list...

bye

...sollte ich lieber unfreundlich sein? ...das kann ich auch ;)

Und für "Experten" die die Materie kennen, der Treiber jagt die automatisch mit dem Start von Win in den 3D Modus, was glaubste denn warum die hängen bleibt?!

Hättest du meinen Post ne Seite vorher gelesen wüsstest du das warum ich mich fragte, warum die im 3D startet!!!

du redest wirr...
1. hast du mit ATI getellt...
2. jagt hier keiner wenn wo hin...und wenn dann einen Kern und den auch nicht beim ersten male...na klingels...
3.dann zeig uns doch mal dein Bios, event möcht es ja noch einer flashen.

du redest wirr...
1. hast du mit ATI getellt...
2. jagt hier keiner wenn wo hin...und wenn dann einen Kern und den auch nicht beim ersten male...na klingels...
3.dann zeig uns doch mal dein Bios, event möcht es ja noch einer flashen.

...ich habe mit ATI getelt um zu fragen ob ihnen Probleme bekannt sind u nachdem sie mir sagten es wäre alles perfekt sagte ich sie sollten mal nen Blick ins Internet werfen wie begeistert die "Kunden" von dem PP Bug sind!

Dann sagte ich das ich ne Lösung gefunden hab u sie baten mich das ich mich mit der Entwicklungsabteilung in Verbindung setzen soll, bekam dann eine Mail die als Wegweiser dient in die ich den Kram einpacken und als Antwort zurücksenden soll!

...ich wette mit dir jetzt um meine beiden Karten das sie unter Vollast startet, das ist nämlich im Bios so festgelegt!!! ...es sei denn du hast ne andere wie alle anderen, bei der die Lüfter nicht mal kurz voll hochziehen ;)

...mein Bios kommt noch, erstmal ist ATI drann ;)

Das Einstellen der 2D-Spannung auf 1,000 V sollte man erst mal per Software ausprobieren, bevor man den Wert fest ins BIOS einträgt.
Meine Karte beispielsweise läuft zwar auf 1,050 V im 2D-Modus problemlos, produziert aber auf 1,000 V lustige grüne Pixel und stürzt kurze Zeit später ab, unabhängig vom 2D-Takt.
Das selbe gilt wohl für die 2D-Taktraten, ich hatte das bei einer Solo-4870 schon mal, die machte unter 300 MHz Core Probleme.

Im Zweifelsfall einfach die Profile des CCC bearbeiten. Da findest du unter CoreVoltageTarget_0 bzw. 1 (für GPU 0 bzw. 1) jeweils die Einträge Want_0 (2D-Modus) und Want_1 (3D-Modus). (siehe 1. Post auf Seite 40)
Wenn du da die gewünschte Spannung einträgst (gültige Werte sind meines Wissens nach 1000, 1050, 1150, 1250, diese entsprechen den Spannungen von 1,00 bis 1,25 V), dann die Datei abspeicherst und das Profil im CCC lädst, sollte die Spannung übernommen werden.
Das selbe gilt für die Taktraten, die entsprechenden Einträge lauten dann eben CoreClockTarget bzw. MemoryClockTarget.
Unter Umständen weigert sich das CCC, einen Coretakt, der unter der BIOS-Vorgabe (507 MHz) liegt, zu akzeptieren. Das lässt sich umgehen, indem man mit einem externen Tool (z.B. RivaTuner) die Taktraten kurzzeitig unter das BIOS-Niveau absenkt und dann das CCC-Profil mit den gewünschten Taktraten lädt. Ab dann werden auch alle in den Profilen gespeicherten Taktraten übernommen, sogar nach dem nächsten Neustart.

Etwas komfortabler sollte es mit den AtiTrayTools gehen, die ich aber im Moment nicht verwende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh