[User-Review] ATI HD5770 per ExpressCard am Laptop !

formaldehyd

Enthusiast
So, ich hatte das vor einiger zeit mal in nem andern Forum gelesen und vor kurzem hat auch hier nochmal jemand gepostet, allerdings scheint sich noch niemand so Richtig an das Teil herangetraut zu haben...

Daraufhin hab ichs mir mit angoholic zusammen mal bestellt.

Und zwar das ViDock von HWTools.net
PE4H ( mehr zum Gerät gibts hier zu lesen )

5441692_666x230.PNG

Genau genommen handelt es sich um das PE4H-EC2C für 85$ !

Ich fang mal kurz mit ein paar Bildern an :)

Nun zu meinem Lappi:

Ich hab n S710 von Fujitsu mit nem Core i5 520M mit ner entsprechenden IGP Intel GMA HD und 2GB DDR3Ram sowie ner UltradriveGX SSD 64GB.

Hier mal der AquaMark3 Run mit der HD5770:
img_0612lus0.jpg

Und hier der 3DMark Vantage Run:
unben43434343anntxk01.jpg

Ein 3DMark06 Run:
43tdtrh43hw552kh.jpg

Und noch der Heaven Bench:
tfrjdtiornbore6o22q6.jpg

Crysis DX9 und DX10

Und entgegen meiner Erwartung kann ich sogar das interne NB Display ansteuern, obwohl in den ganzen Guides die Rede davon war dass es nicht geht ..,

Joa zur Konfiguration kann ich nicht so viel Sagen,
denn ich hab das Teil angeschlossen, hochgefahrn und die Treiber installiert und dann lief das Teil wunderbar :
Kommt halt darauf an wies mit dem Notebookbios aussieht und wie es da is mit dem pcie Port.

Pro & Contra des PE4H

Pros

* Inexpensive: US$77-shipped PE4L with HD5670+72W=US$190, HD5770+150W=US$240, HD5750+80W=US$240, GTX465+230W=US$380. Add US$62 for parts to do a x2 setup using a PE4H instead of a PE4L.
* See 10 times or more increase in video performance
* Can have setup to use internal LCD only [but at ~25FPS and only windowed mode games/apps]
* Desktop video card can provide additional HDMI video+audio, s-video and VGA out
* Easy, on-demand attachment without a reboot if running Win7
* Can be reused after a system upgrade, or shared amongst multiple systems
* See an extra 30-60% in performance when attached to an expresscard 2.0 system, or do a x2 1.0 setup
* Povides an additional USB port when connected to expresscard slot
* Time-share your desktop video card b/w your desktop and notebook system.
* Ability to use physX/hybrid physX & game detail

Cons

* Requires 12V PSU to drive the desktop video card
* requires an external LCD/CRT/TV to connect to display at highest FPS
* Likely requires setting up and running a pre-boot PCI Configuration script from a USB stick
* [mPCIe] might be inconvienient to attach PM3N via underside plastic covers
* [mPCIe] forfeiting use of mPCie wifi if only have 1 slot, though can invest in usb wifi

Die Software
http://forum.notebookreview.com/gam...51-diy-vidock-experiences-64.html#post6295529

How To
1. Extract DIYViDock-Setup-xx.rar from above download link to c:\DIYVDock.

2. Install and run HP USB Disk Storage Format Tool HPUSBFW_2.2.3.zip. Choose Create a DOS Startup Disk [your USB thumbdrive] using System Files located in C:\DIYVDock.

3. Copy C:\DIYVDock files to your USB thumbdrive's root directory (eg: H:\) using Windows Explorer

Capture your systems' devcon.txt only once for use by compact

The ACPI PNP resource list (devcon.txt) provides additional allocation boundaries to ensure your system doesn't freeze due to PCI allocation over prohibited ranges. Instructions to create devcon.txt are below:

1. From within Windows7/XP on your system, select Start->Run. Win7/64 users type 'C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe'. All others type 'cmd'.

2. Change to DIY ViDock Setup 1.x USB drive you created above, eg: 'H:'

3.Change to \devcon\i386 (32-bit) or \devcon\x64 (64-bit) directory. eg: 'cd \devcon\i386'

4.Type 'devcon resources ACPI\PNP* > \core\devcon.txt'

Um die erstelle USB-Bootdisk zu verweden:

1. Boot The DIY ViDock Setup 1.x USB thumbdrive

2. Select Setup v1.x (menu based) from the initial Win98SE bootup menu.

3. Once DIY ViDock Setup v1.x menus are shown, hit [F1], read instructions then [Enter] to enable context-sensitive help to guide you along. You will create a system-specific startup.bat and pci.bat upon which you can select "Automated startup" on the boot menu to fastrack into a working DIY ViDock setup

FAQ

1. What tools are provided by the DIY ViDock Setup v1.x??

* compact, supplied by harmonicinversion, free for non-commercial use by DIY ViDock users. This is the main tool used to overcome error 12 by performing PCI relocation and/or IGP relocation to free up 256MB window in < 4GB space and/or configuring underlying bridges. It can output a setpci-based batch file. Useful too for users who want to know "will a DIY ViDock work with my system?" since it reports the largest free PCI window available after performing PCI compaction. If have, or can make available, 256MB of free 32-bit PCI space with your primary video card working, then an ATI-based DIY ViDock will work on your system. Help file attached below.

* iport, Intel pci-e port management utility providing Everest-like list of devices on pci-e ports, ability to enable pci-e ports and setup x1E/x2/x4 links, perform mPCIe anti-whitelisting. Help file attached below.

* setup 1.x, providing at-a-glance vital parameters and a user friendly menu layer over compact and iport to quickly and easily configure a DIY ViDock.

* grub4dos, to provide chainloading ability from DOS into your desired OS.

* help, extensive help for both menu-based Setup v1.x or the DOS prompt interface.

* ramdisk setup for speed and chainloading even if USB controller is clobbered during PCI reallocation.

2. Can I setup my system to avoid the need for a USB bootdisk?

NVidia cards. The Win7 driver works with 32 or 64-bit PCI allocation. So don't need to do any PCI Reallocation to host them.

For ATI cards. The Win7 driver only works with 32-bit PCI allocation. It is recommended DIY ViDock Setup v1.x USB Bootdisk is used initially to ensure you have a DIY ViDock working to your requirements and obtain the required iport commandline and pci.bat for your system.

Once those two items are obtained, running the required iport commandline needed to setup your Intel pci-e port will show the pt command you need. Can use 'cap call iport xxx' to capture the required pt commands in cap.out instead of needing to transcribe it. pci.bat will show you the setpci commands you require.

Both those details can be integrated into Linux's grub2 0.98 or newer bootloader using it's write_xxxx (instead of pt) and setpci commands. Or can add directly the pt/setpci commands into the autoexec.bat of the smaller (older) DIY ViDock bootdisk floppy image which can be launched from ntldr/bootmgr as discussed here.

ich werds wenn ich zeit finde noch übersetzen... zurück an die arbeit :)

Für die Funktion dieses Adapter kann ich NICHT garantieren, behaltet vor Augen dass es sich hierbei um ein Engineering Sample handelt.
Ich Distanziere mich von jeglichen evtl hervorgerufenen Problemen oder Defekten !

nähere Infos kommen dann noch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Komnzept scheint die Karte aber schon enrom auszubremsen. An sich hat man schon mit ner desktop 8800GT, die beinah nur halb so stark ist wie eine AMD 5770 in einem Dekstop-PC, und nem normalen core2duo, gut 20% mehr Punkte ;)

Kannste mal 3Dmark Vantage laufen lassen?

Das hat nichts mit dem Konzept zu tun, es liegt einfach daran, dass ExpressCard momentan noch PCIe 1.0 durchreicht, d.h. nur eine Bandbreite von PCIe x1 1.0 ist verfügbar, also ziemlich wenig.

Die Performance variiert aber je nach Spiel ziemlich stark, liegt meistens aber bei ungefähr 70% von PCIe x16.

Es ist definitv nicht die Lösung für Hardcoregamer, aber insb. für Personen die gerne mal Zuhause ein Spiel spielen, aber auch mobil sein möchten, interessant.

Hier läuft übrigens ebenfalls ein PE4H via ExpressCard unter Linux, allerdings nur um preisgünstig Multihead am Notebook zu haben :-)

@Threadersteller: Mach dich auf eine Rechnung von Fedex gefasst, inkl. 10€ Vorlageprovision. Falls du es noch nicht weißt, du hast Revision 2.0 vom PE4H.

Folgende Seiten gibt es noch zum DIY ViDock:
Lets figure out how to make a DIY ViDock
DIY ViDock Experiences

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich finde das schaut interessant aus und im Bereich der Mid-End Karten könnte es doch gar nicht so schlecht sein. Also ein Notebook mit ner HD 4500 IntelOnboard und dann so eine Nvidia 9500 oder ne 8600 oder so anschließen und bissl zocken können...bzw. HD Inhalte abspielen.

Also die Werte hier mit Desktopleistungen zu vergleichen ist absoluter schwachsinn und darum geht es auch nicht, es war lediglich die Absicht das hier mal zu zeigen...
Der 3DMark Vantage interessiert mich keinesfalls da ich auch nicht versuche ein Highend Gaming System draus zu machen, darum auch "nur" die HD5770 ...

Wieso sollte ich mich auf ne Rechnung von FedEx gespannt machen ? Das ich Rev2.0 hab weis ich, haben extra danach gefragt ...

Und ich muss sagen ich find diese Leistung beachtlich, ganz ehrlich ...

aber irgendwie isses Luxx nichtmehr das was es mal war, kaum Hardwarebegeisterung mehr und ebenso selten interesse an neuem ...

Nunja, mit ner GMA X4500 HD isses nichtmehr so einfach, da dort der pcie Port vom Mobo belegt ist, den musste erst im BIOS freiräumen, das is sehr umständlich, mit ner IGP allerdings problemlos

und ob das bei MacOSX läuft ... logischerweise schon, da dies ja "nur" ne Hardwareseitige pcie-Verlängerung ist, allerdings auch hier musst du dich ggf. mit dem reservierten pcie Slot rumschlagen, Softwareseitig im OS selbst sind nur die Kartentreiber erforderlich, aber wär interessant zu Wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Och das siehst du etwas falsch, ich bin begeistert! Selbst wenn die Leistung nicht an einen Desktop herankommt, so finde ich das Ergebniss für ein Notebook doch mehr als respektabel.

Da ich eh überlege, meinen Desktop ganz aufzugeben, wäre das durchaus eine Interessante Möglichkeit, die Möglichkeit, mal ein Spiel zu spielen, zu erhalten.

Also die Werte hier mit Desktopleistungen zu vergleichen ist absoluter schwachsinn und darum geht es auch nicht
Worum geht denn dann? So ne Lösung ist doch dazu da, aus einem Nulpen-Notebook eine gewisse Spieleleistung rauszuholen. Und da ist selbstverständlich auch ein Vergleich mit Desktop-Werten interessant, um einornden zu können, was damit dann spielbar wäre - schließlich sind die Infos, welche Spiele in wieviel FPS spielbar sind, zu 99% bezogen auf Desktopsysteme zu finden...

Der 3DMark Vantage interessiert mich keinesfalls da ich auch nicht versuche ein Highend Gaming System draus zu machen, darum auch "nur" die HD5770 ...
Häh? Was hat 3Dmark Vantage mit "high end" zu tun? Vantage bencht eine Graka, und die Ergebnisse sind dann als grober Vergleich nutzbar, um die Leistung der Karte einordnen zu können. Vantage ist doch nicht nur für "high end" da ^^

Und btw: wieso denn überhaupt "nur" 5770? in nem DesktopPC packt die noch alle aktuellen Spiele in FullHD, bei manchen hat nicht mehr ganz auf maximalen Einstellungen... Das ist aktuell ne sehr gute Karte ^^

Und ich muss sagen ich find diese Leistung beachtlich, ganz ehrlich ...
Ja, mag ja sein - aber um die Leistung besser einzuordnen, wären eben auch andere und vor allem "modernere" Benches nicht verkehrt. Nicht jeder kennt sich ja aus und ist sich im klaren, dass ne extern mit einem Notebook verbundene 5770 deutlich langsamer ist als wenn man sie in einem PC betreibt, und/oder dass andere bisherige Versuche viel schlechtere Ergebnisse bringen - grad daher wären eben Benches hilfreich, und zwar mit Benchmark-Software, die nicht schon 7-8 Jahre alt ist wie Aquamark 3, sondern Benchmarks für moderne Grafikchips. Nur so kann jemand dann beurteilen, ob diese Lösung für ihn eine Alternative ist, oder ob er sich dann doch lieber ein Notebook mit ner "guten" Graka kauft ;)

aber irgendwie isses Luxx nichtmehr das was es mal war, kaum Hardwarebegeisterung mehr und ebenso selten interesse an neuem ...
Nu sei mal nicht "beleidigt", nur weil nicht alle "SENSATION!" schreien... das ist ja auch kein Zeichen von mangelndem Interesse, sonst würde ja hier keiner hier posten... Eben WEIL ich Interesse hab, was das Teil bringt, hätt ich halt gern weitere Werte. Und nur allzuoft werden ja Neuheiten angepriesen, die sich dann als Müll entpuppen - da is man auch was vorsichtiger mit Begeisterungsstürmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht denn dann? So ne Lösung ist doch dazu da, aus einem Nulpen-Notebook eine gewisse Spieleleistung rauszuholen. Und da ist selbstverständlich auch ein Vergleich mit Desktop-Werten interessant, um einornden zu können, was damit dann spielbar wäre - schließlich sind die Infos, welche Spiele in wieviel FPS spielbar sind, zu 99% bezogen auf Desktopsysteme zu finden...
Ich würd die Leistung eher mit nem Vergleichbar starken Notebook mit interner Grafikkarte á la 4870 Mobile oder wie auch immer vergleichen, ist find ich Aussagekräftiger als n Vergleich mitm Desktop, der Vergleich hinkt nämlich schon immer :)

Häh? Was hat 3Dmark Vantage mit "high end" zu tun? Vantage bencht, die Werte sind dann als Vergleich nutzbar, um die Leistung der Karte einordnen zu können. Vantage ist doch aber nicht nur fpr "high end" da ^^
3DMark Vantage ist nunmal wie sein Vorgänger recht CPU-Lastig und deswegen nicht unbedingt gut für ne einfache Demo der Grafikleistung dieser Lösung, aber ich lasse mich gerne auf einen Vergleich ein, dann aber mit vergleichbarer Hardware ( i5 Dualcore mit HT 2,4GHz und Turbo sowie 2GB Ram und eben ner 5770 Stock )
Andere Vergleiche halte ich für kaum Aussagekräftig

Und btw: wieso denn überhaupt "nur" 5770? in nem DesktopPC packt die noch alle aktuellen Spiele in FullHD, bei manchen hat nicht mehr ganz auf maximalen Einstellungen... Das ist aktuell ne Top-Karte ^^
naja TOP ist was andres, ne 5890 ist TOP, die 5770 ist halt Midrange ...

Ja, und um die Leistung besser einzuordnen, wären eben auch andere und vor allem "modernere" Benches nicht verkehrt. Nicht jeder kennt sich ja aus und ist sich im klaren, dass ne extern mit einem Notebook verbundene 5770 deutlich langsamer ist als wenn man sie in einem PC betreibt - grad daher wären eben Benches hilfreich, und zwar welche, die nicht schon 7-8 Jahre alt sind wie Aquamark 3, sondern welche, die für moderne Grafikchips konzipiert sind. Nur so kann jemand dann beurteilen, ob diese Lösung für ihn eine Alternative ist, oder ob er sich dann doch lieber ein Notebook mit ner "guten" Graka kauft ;)
Siehe oben, n passender Hardwarevergleich und ich bin dabei

[...] Eben WEIL ich Interesse hab, was das Teil bringt, hätt ich halt gern weitere Werte. Und nur allzuoft werden ja Neuheiten angepriesen, die sich dann als Müll entpuppen - da is man auch was vorsichtiger mit Begeisterungsstürmen ;)
bisher die erste Lösung die Massentauglich "erscheint" da den ExpressCard Slot in jedem Notebook vorhanden ist, ich predige ja auch nix vom Himmer runter :P

-------------------------------------------------------------------------

Och das siehst du etwas falsch, ich bin begeistert! Selbst wenn die Leistung nicht an einen Desktop herankommt, so finde ich das Ergebniss für ein Notebook doch mehr als respektabel.

Da ich eh überlege, meinen Desktop ganz aufzugeben, wäre das durchaus eine Interessante Möglichkeit, die Möglichkeit, mal ein Spiel zu spielen, zu erhalten.

war auch auf die ersten Reaktionen bezogen, aber scheint wohl die übliche Vorsicht der Deutschen gewesen zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal heaven testen, das wird kaum von der CPU und dem RAM beeinflusst (Zumindest meine Erfahrung). Dann könnte man die Leistung der Graka ohne Berücksichtigung anderer Komponenten beurteilen.

hier halt mal den 3dmv bench, sagt aber wie alle futuremark benchs nicht viel aus find ich ...

heaven, joa morgen werd ich mir das ma anschauen

Zuletzt bearbeitet:
na ist doch ganz ok wenn man z.b. ein kleines 13" subnotebook hat und das ein oder andere zocken will.

Top, entlich wird mal wieder was gebastelt und nicht immer dieser Mainstream von irgendwelchen FAN Boys und Pseudo Computer Freaks !

Finde ich echt gut dein Projekt, mach weiter und berichte fleissig !

hier halt mal den 3dmv bench, sagt aber wie alle futuremark benchs nicht viel aus find ich ...
naja, ich finde schon, weil die allermeisten aktuelleren Desktopkarten und auch Notebokkarten nunmal mit so was gebencht werden und man dann auch abschätzen kann, ob und welche aktuelleren Spiele da noch laufen und ob sich die Anschaffung dann lohnt ;) Und es gibt ja auch den getrennten GPU-Score, um den CPU-Antel zu kompensieren.

Logisch: 30 aktuelle Spiele in jeweils mind. 5 Detaileinstellungen testen wäre aussagekräftiger :d - aber das wäre natürlcih zuviel verlangt. Vlt. kannst Du aber im Laufe der Zeit mal das ein oder andere nicht allzualte Spiel testen, sagen wir mal so was wie CoD4 wäre noch völlig o.k, viel älter aber nicht :hail:

Auf jeden Fall is das ne gute Sache, man muss sich halt nur bewußt sein, dass man da lang nicht die Leistung erwarten kann, die die gleiche Graka in einem Desktop-PC hätte. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
und noch 2 benches:

Ein 3DMark06 Run:
43tdtrh43hw552kh.jpg

Und noch der Heaven Bench:
tfrjdtiornbore6o22q6.jpg

crysis werd ich mal noch draufhauen und mal gucken was so geht, dass ich n realen bezug zu nehm spiel hab :)

wenn crysis gut rennt bei high settings reicht mir das als beweis ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auch auf das interne Display umschalten, in den ganzen config guides schreiben aber alle man könnte nurnoch das externe display ansteuern ...
allerdings geht das halt bei mir, bei jemand anderem kann ich für nix garantieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Geilo,

wenn du den Crysis Test gemacht hast werd ich evtl. auch einsteigen und mir nen Subnoteboob (13,3") mit SU4100 holen und GMA 4500HD + Expresslot. Und dieses Modul + ne Graka im Midrange-Bereich ála 9800 etc. und kann dann denke ich getrost zu Hause paar Games auf Mid/High spielen ( Fallout 3, Diablo 3 etc.) und unterwegs habe ich lange Akkulaufzeit!

Läuft das Ganze auch mit dem internen Notebookdisplay? Oder ist ein externer Monitor zwingen Pflicht?

'Jain', selbst wenn du das interne Display ansteuern kannst, muss das Bild über die interne Grafikkarte angezeigt werden. Berechnungen können zwar auf der externen Grafikkarte durchgeführt werden, allerdings mit massivem Performanceverlust gegenüber der Darstellung auf einem externen Monitor, da die Szenen auf der externen Karte gerendert und quasi zurück ins Notebook müssen, wobei du hier erneut bei 250MB/s gekappt wirst (PCIe x1), d.h. bei ca 2GBit/s (selbst DVI kriegt fast 4GBit/s hin, von DisplayPort/HDMI mal abgesehen; bei einer Auflösung von 1280x800 mag es vll. noch ohne zu sehr spürbare Performanceverluste umsetzbar sein, darüber hinaus nicht mehr), für die benötigte Zeit für eine Umwandelung (d.h. zurück zu LVDS, wenn der Grafikkartentreiber nicht vorher kapiert hat, dass er die Daten nicht umwandeln muss) für das interne Display mal ganz zu schweigen.

Bezüglich OS X/BSD/Linux:
Solange du genug Platz (d.h. bei Nvidia Karten 256MB + 48MB, bzw. bei ATI Karten meist 256MB) als Block im PCI Memory Allocation Block frei hast (auf den meisten Hostbridges in den ersten 4GB) (in der Shell via "cat /proc/iomem" nachgucken), sollte es, solange Treiber vorhanden sind, problemlos klappen. Hast du keinen Block mehr frei, hast du entweder die Möglichkeit umzusortieren (= klappt unter OS X/BSD/Linux allerdings noch nicht problemlos, da der Kernel das Mapping nochmals selber versucht zu optimieren und dir dabei deine Arbeit zu nichte macht) oder den RAM auf ca. 2GB/3GB zu reduzieren, damit du genug Platz im 32bit=4GB Fenster hast.

Die Problematik mit mehr als 2GB RAM gilt auch für Windowssysteme, dort ist allerdings das händische Umordnen der PCI Speicherbereiche trivial möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Geilo,

wenn du den Crysis Test gemacht hast werd ich evtl. auch einsteigen und mir nen Subnoteboob (13,3") mit SU4100 holen und GMA 4500HD + Expresslot. Und dieses Modul + ne Graka im Midrange-Bereich ála 9800 etc. und kann dann denke ich getrost zu Hause paar Games auf Mid/High spielen ( Fallout 3, Diablo 3 etc.) und unterwegs habe ich lange Akkulaufzeit!

sieh zu dass du dir einen mit ner igp kaufst, dann hast idr weniger probleme beim konfigurieren, die 4500hd laesst sich nur schwer vom pcie slot abkoppeln damit er den expresscard slot drauf zieht

anleitungen wie das geht gibts aber zu genüge

Geilo,

Naja, ob n 9800 reicht? Musst ja - wenn ich die Benches mit meiner 5770 (die je nach Spiel 60-100% besser als ne 9800 GT ist) im Desktop vergleiche - 30-50% Leistungsverlust miteinbeziehen... von der CPU eines netbooks ganz zu schweigen.

das ist ja mal cool!
versteh ich das richtig dass man damit stinknormale desktop grakas an jedem notebook mit express-slot nutzen kann?!

edit: wäre super wenn du die benchmarks noch mal mit dem gma4500 machen würdest
(zum vergleichen!)

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch: ja!

praktisch siehts etwas anders aus, der vorgang ist nicht immer leicht und bei manchen board-bios von manchen hersteller kann es auch mal garnicht gehen...

da gehoert aktuell noch glueck und n gewisses know how dazu, kann sich aber sicher bald ändern ...

als tipp von mir:
wenn man sich sowas anschaffen will, sollte man zusammen mit anderen 1 kaufen und bei jedem testen, bei einem geht es dann sicher und wenns bei mehreren geht kann man nachbestellen
wenns bei einem nicht geht nimmts halt der bei dems geht :)

edit: ich hab keine 4500hd ich hab nur die gmahd die als igp im i5 werkelt, aber bei am3 macht die igp 16k punkte :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob n 9800 reicht? Musst ja - wenn ich die Benches mit meiner 5770 (die je nach Spiel 60-100% besser als ne 9800 GT ist) im Desktop vergleiche - 30-50% Leistungsverlust miteinbeziehen... von der CPU eines netbooks ganz zu schweigen.
Da eh bei PCI-Express 1.0 Ende ist, dürfte der Performancevorteil der HD5770 gegen null gehen.

Da eh bei PCI-Express 1.0 Ende ist, dürfte der Performancevorteil der HD5770 gegen null gehen.

Darum ging es doch nicht. Es ging darum, dass er sich vlt nicht im klaren ist, dass er nicht die Leistung bekommt, die eine 9800GT in einem Desktop PC hätte. Wenn ich das lese von wegen Crysis auf mittel mit ner 9800 GT, was selbst in einem Desktop PC schon arg knapp wird, dann scheint mir das nämlich der Fall zu sein....

Das is ja absoluter Unsinn ...

Die gebotene Leistung hängt immernoch von der verwendeten Grafikkarte ab und nicht von der Anbindung an sich. Die niedrigere Anbindung beudeutet nur das die Grafikkarte nicht die volle "Desktop"-Leistung bringt.

Die HD5770 berechnet nämlich immernoch mindestens doppelt so schnell die geforderten Informationen wie eine 9800GT, und die 9800GT wird genauso ihre rund 30% an Leistung verlieren wenn sie auf x1 läuft ...

Ich meine, sieh dir die Benches und Screens an, ich will mal sehen wie das einer mit ner 9800GT in nem Desktop rausholt ( KEIN OC !!!! ) ...

Allein mein 3DMark Vantage Score liegt höher als der einer Standard 9800GT...

Aber der Sinn dieses Threads ist sowieso ein ganz anderer als deine Absicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5770 berechnet nämlich immernoch mindestens doppelt so schnell die geforderten Informationen wie eine 9800GT
Rein Technisch gesehen bringt es der Grafikkarte aber nichts, wenn die Informationen nicht vom Rest des Systems schnell genug nachgeliefert werden. Das Game an sicht befindet sich immernoch im Ram, und die Daten laufen über die CPU.

x1 beschreibt aber nur die bandbreite und wieviele informationenen parallel uebertragen werden können und nicht die absolute uebertragungsgeschwindigtkeit des bus ...
wenn die gelieferten informationenen schneller berechnet werden können, können auch schneller neue nachgeliefert werden und genau da liegt dein denkfehler ...

das siehst du auch an der liste
DIY ViDock Experiences
die 5870x2 bringt nochmal mehr leistung als die 5770
es gibt keinen punkt an dem man sagen kann hier wirds nichmehr besser ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh