[User-Review] ATI HD5770 per ExpressCard am Laptop !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Leute die das Ding einsetzen:

Ich habs jetzt auch mit ner HD5770 in Betrieb und es läuft soweit bestens und lautlos ( bist auf das Netzteil das je nach Belastung surrt aber das ist ne andere Baustelle ).

1. Gibts ne elegantere Lösung als den Graka-Output beim Bildschirm als Hauptbildschirm auszuwählen und dann per Tasten am Bildschirm umzuswitchen?
Beim erweiterten Desktop starten Anwendungen nur auf Bildschirm 1 also Notebookgrafik.

2. Einschalten ist klar. Anstecken, Netzteil einschalten und Hardware wird erkannt + kann verwendet werden.
Aber wie nimmt man das Ding wieder vom Betrieb ? Einfaches Rausziehen der Expresscard will ich ungerne und Abschalten des Netzteils führt zum Absturz von Windows 7.
 
zu 1.)
Du kannst die Reihenfolge des Displays verändern, ich hatte mein NB aber immer zugeklappt.

zu 2.)
Rechts unten in der Taskleiste wo du auch die Systemlautstärke verändern kannst, gibts ne Funktion "Hardware entfernen und Medium sicher auswerfen" womit man HDDs abkoppeln kann. Das funktioniert auch mit der Graka, bei mir gings zumindest.
 
Lieber formaldehyd,

was für einen Anschluss brauche ich jetzt konkret für den Betrieb entweder des Adapters oder der ViDock, um den Flaschenhals PCI-Express 1.0 etwas zu knacken?

vidock34open.jpg

Quelle: Villageinstruments, ViDock 4

16x wird wahrscheinlich wie damals AGP 8x eh nicht ausgereizt, aber mehr als 1x ist es dann schon.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Pcie 4x 2.0 ist der performance unterschied zu vernachlässigen denke ich, also im niedrig zweistelligen bereich vermutlich.

Du kannst entweder mehrere mpcie slots am notebook verwedenen (koppeln geht aber chipsatzbedingt, zumindest mit intel notebooks, nur mit pcie 1.0), oder auf die neuen pcie 2.0 expresscard notebooks warten. Außerdem gibts wohl im Q4 einen Thunderbolt adapter. Damit hättest du dann wenigstens ~ 4x pcie 1.0 und mit dem optimus mod, der die bandbreite etwa verdoppelt, 4x pcie 2.0. Nur fraglich, ob Nvidia den Treiber freischaltet.

Ich hoff ich hab deine Frage richtig verstanden :d
 
Schon richtig verstanden. Danke schön.

Das heißt, dass ich zur Zeit keine Chance habe mehr als PCI-Express 1x rauszuholen, stimmt's?

Gibt es irgendwo eine Liste, evtl. auch selbst erstellt, die in etwa angibt, ab wo eine Limitierung einsetzt oder welche Empfehlung gibt es. Wenn ich mir eine 5870 hole, dann ist es wohlmöglich rausgeschmissenes Geld.

http://www.tomshardware.com/reviews/vidock-expresscard-graphics,1933-9.html

Wenn ich diesen Test lese, dann scheint schon eine 3870 das oberste Ende auszuloten. Deute ich das richtig?

Grüße,
 
Was für ein Notebook hast du? Davon hängt es ab, was du machen kannst. Es ist mit manchen sogar möglich Pcie 4x 1.0 rauszuholen, hängt aber auch davon ab, wie bastelfreudig du bist.

Abhängig von deinem Notebook sind Nvidia Karten aber u.u die bessere Wahl.
 
Meint ihr es ist möglich eine GTX460 mit einem 220W FSP flex atx netzteil zu betreiben?

Flex Atx PSU + LC-Power LC-1340mi mit 1-2 platten drin, wär ne schicke sache.
 
manche notebooks besitzen 2 expresscard slots, mit 2 karte und 2 kabeln kannst du dann pcie x2 fahren usw ...

mit basteln und freien/vorhandenen slots auf der platine sogar mehr ...

aber sonst hast keine chance :)
 
meistens business notebooks :)

lenovo thinkpad t61 zb haben 2 slots ...

ansonsten musst halt gucken, aber die preisregionen sind jenseits von gut und boese :)
 
Ein T61 ist heutzutage glaub ziemlich günstig .. egay oder so.

Oder reden wir da irgendwie aneinander vorbei? Meinst du evtl. die Lösung zwei Grakas bzw. 2 Slotcards + Graka wäre dann sehr teuer?

Ich weiß auch nicht, vllt am besten einfach einen Desktop mit ner coolen 150 Euro Graka à la 5870 + eine güntige Matrox aus der Buch und die Sache ist gegessen.

Einen 13 Zöller würd ich mir halt dann noch zusätzlich holen oder ein Surftablet.
 
Ein Desktop mit gleicher Spiele-Leistung ist deutlich günstiger als n Notebook mit Adapter und Graka ...
zB. n C2Q9550 + n p35/p45 Brett mit RAM und ner Graka ...
bist deutlich günstiger weg als mit dem Notebook kram...
Und mit dem Adapter hast du auch keine Garantie dass es überhaupt geht oder wie gut es geht ...

bzgl. Slots:

Ich meine ein Notebook welches 2 ExpressCard Slots bereit stellt, da kannst du dann mit 2 Kabeln an den Adapter gehen und somit die Graka mit x2 anbinden.

Klar kann man die T61 mitlerweile ganz günstig schießen, haben aber auch nur die "schwachen" Dualcores drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bissl umgeschaut und gesehen, dass es ziemlich günstig gebrauchte Matrox Karten gibt.

Muss es eine PCI-Express Karte sein oder ginge auch ne normale PCI?
 
@UserDeLuxx
Keine Hotlinks
keine Bilder über 900x900px bei 400kb!

Bitte umgehend anpassen.
 
Ich hab mich bissl umgeschaut und gesehen, dass es ziemlich günstig gebrauchte Matrox Karten gibt.

Muss es eine PCI-Express Karte sein oder ginge auch ne normale PCI?

Wenn du dir deine Frage nochmal durchliest, dann müsstest du erkennen dass du die Antwort bereits wissen solltest ...

PCI und PCIe sind physikalisch inkompatibel also nein.

Und was willst du mit alten Matrox Karten ? Die bringen sowie keine Leistung ...
 
Ich dachte für einen Desktop an so eine Matrox Karte. Die haben doch genug Power um gute Bilddarstellung, besonders für Multi Monitoring zu machen, oder?
Ich dachte, dass das vielleicht Sinn macht und ob es da egal wäre ob PCI oder PCI-Express.

Zum Spielen käme dann eine 5870 oder so zum Einsatz.
 
Kurzer Zwischenbericht, falls es wen interessiert ;)
Crysis 2 läuft aufm internen Display mit Max Settings auf 1280x800 mit 30-40 fps.
 
Hallo zusammen,

also ich habe vor einiger Zeit versucht das DiY Vidock zum laufen zu bekommen. Aber ohne Erfolg.

Ich habe ein:

Samsung R560-Aura P7350 Maloz mit interner 9600m -GT 512DDR3

HP 625 V-Series mit einer Mobility Radeon HD 4200

Bestellt hatte ich diese Variante der ViDock (PE4H ver2.4 with EC2C).

Als externe Grafik soll eine Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP genutzt werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe bis jetzt den besagten Optimus Treiber nicht finden können. Kann den mir jemand schicken bzw. einen Link bereitstellen?

Und beim installieren der DIY ViDock Setup 1.x bekomme ich folgende meldung obwohl ich den Vorgang als Administrator gestartet habe. Wie kopiere ich die fehlenden Daten?
diyinstallfehler673n.jpg


Wenn jemand Lust und Zeit hätte, wäre ich auch mit einer Hilfe über TeamViewer erfreut. Das Geld wäre mir schon zu schade für die Teile, wenn ich das nicht mal ansatzweise zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas überrascht warum hat sich fast jeder den teureren Adapter gekauft? Also den PE4H statt den PE4L.

Da ja sowiso nur mit PCIe x1 benutzt wird. Den einzigen Vorteil darin sehe ich in der möglichen benutzung eines Notebook Netzteil mit 19V.

Ich werde mir die in den kommenden Wochen auch so einen Adapter anschaffen, obwohl ich ein Dell Latitude E4300 habe. Also eher unpassend, aber allein CUDA und OPENCL reizen mich da wäre es mal schon zu wissen, ob hier eine Powergrafikkarte mehr bringt. Da hier ja nur "Rechendaten" keine Texturen oder sonstwas übertragen wird was die Bandbreite zu sehr auslastet.
 
Warte noch auf die neue Revision des Adapters, der kann dann PCIE 2.0 falls du irgendwann mal das Notebook wechseln solltest (kommt in 2? Wochen) ;)

Von dem 3gb Ram "Bug" beim e4300 hast du gelesen nehm ich an?
 
Ja. Also das ich maximal 3 GB Ram nutzen kann. Das stört mich schon sehr. Da ich aktuell 2x2GB nutze und evtl. auf 8GB aufgerüstet hätte. Nutze ja aktuell Win7 64-Bit und VMs. Demnächst werde ich wieder mehr Photoshop arbeiten... da kann Ram nie schaden.

Notfalls baue ich halt immer um. Was solls :(

Dennoch ist es solang es irgendwie funktioniert, eine Überlegung wert. Das soll größtenteils nur für LANs genutzt werden. Da zocken wir eh nur eher ältere Games. Und das eine und andere neuere Spiel lässt sich noch spielen. Das wichtigste ist das ich nur noch ein System hab. Ich stehe auf so modulare Scheiße :bigok:.

Wenn ich aufrüsten würde, dann gleich auch etwas mit Thunderbolt Schnittstelle.. Das Latitude E4300 ist nachwievor eins der besten Subnotebooks und ich empfinde kein bedürfnis ein Update zu machen. Möglicherweise bietet mir CUDA/OpenCL noch etwas mehr Berechnungspower.
 
Nein.

Wenn sich an Expresscard nichts ändert, wird der Standard weiterhin mit PCIe 1.1 arbeiten und lediglich x1 durchreichen.

2.0er Karten laufen trotzdem.
 
was haltet ihr denn von dem vidock 3 oder vidock 4? hat da schon jemand mit erfahrung / wäre das eine gute alternative, die vllt zuverlässiger funktioniert?
 
Ich hatte das ganze in einem Shuttle Gehäuse mit einer GTX460 rennen mit meinem Lenovo T410, geht ganz gut, bau mir jetzt aber wieder einen neuen Stand PC.

Wer Interesse hat, kann mir das Zeug gern abkaufen.
 
Diese Lösung find ich auch echt spitze so mit dem Case drumrum :)

Ansonsten, kannste n Feedback dazu geben, wie das bei dir so war ?
Das hilft evtl. auch anderen die hier "lesen" !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh