[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre schön wenn die User erst den ersten Post eines Threads lesen würden bevor sie dann gezieltere Fragen stellen.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Guide, auch wenn das bei meiner per Accelero S1 gekühlten 9600GT mehr Spielerei war. Mich würde aber mal interessieren, wie stark der Verbrauch durch's Runtertakten bei der 4870 abnimmt. Ich hab' eventuell vor, auf eine umzusteigen.
 
danke für den super guide! habs jetzt bei mir auch endlich zum laufen gebracht :)

die sache is die: ist, wie nach einem neustart, nur dieser statistic server auf ist, geht es nicht. nur wenn ich zusätzlich noch rivatuner auf mache, geht es...

xp 32 bit
powercolor 4870 1gb
8.9 ohne ccc


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal^^
steht ja gar nicht im startpost..
naja aber ist natürlich so das rivatuner im autostart sein muss.
Kannst du ganz normal in den Autostart ziehen oder im Rivatuner "start via registry key" oder so aktivieren. werde ich zu hause nochmal hinzufügen.
 
Gibt eine Möglichkeit für die 4870 die Funktion Auto Fan Speed Control im Rivatuner freizuschalten/zu verändern ?
 
Nicht das ich wüsste, aber das kannst du dir auch selber machen.
Hab selber ne komplexere Lüftersteuerung...

Auf der PCGH Page gibts nen Tut dazu:

Klickkkk

Musst nur ein bisschen umdenken für ATI ;-) Ist halt wieder in Low level system und nicht driver..
 
Hi,

wisst ihr mittlerweile ob ich die Werte aus dem ersten Post:

RivaTuner \Overclocking \Global
MaxClockLimit: 200
MinClockLimit: 15

RivaTuner \Fan
MinFanSpeedlimit: 10

... für meine 4850 GS einfach übernehmen kann?

Oder welche Werte sollte ich bei mir einstellen?


Viele Grüße
 
Übernehm die doch einfach und guck ob du alles wie gewünscht einstellen kannst.
Wenn nicht dann verändere es...
Kaputt geht dadurch nicht...
 
hmm hab alles nach Anleitung eingestellt, aber leider taktet er nicht hoch? Lüfter bleibt auch auf 2d. Was kann man da machen?
 
nope! steht auch auf page 1 in post 1 ;)
 
Oh Sorry, hab ich in der Tat übersehen. Aber es funktioniert leider dennochnicht :(

Kann nur bei dem Trayicon manuell 2d/3d auswählen, das funzt dann auch... immerhin ;)
 
Was nutzt du als Hardwareerkennung? Hardwarebeschleunigung? Welches Spiel testest du?
 
ja Hardwarebeschleunigung. Hab es eben mit cod4 versucht. Hab dann nur 30-50fps. Gehe ich dann per Tab ins Windows und stelle manuell um hab ich sofort 125...

Was sind denn sonst noch typische Fehlerquellen die ich überprüfen kann?
 
Wenn du z.B. ne 64bit .exe startest gehts net, oder evtl haste was im Scheduler falsch eingestellt?

Ich hab das so z.B. (gibt ja mehrere Möglichkeiten):

 
verändert sich der graph der HA wenn du cod4 startest?
 
Bei mir sieht das so aus:




Auslastung garnix, nur GPU Last geht hoch...so siehts kurz nach dem start von cod aus (wenn ich direkt danach per tab ins windows gehe)

 
Deine Hardware Acceleration steht kontinuierlich auf 1, das ist ein Problem, musst es wohl anstatt dessen mit den Frames verknüpfen.
 
klasse jungs !!!

DANKE !

Mit den FPS klappt es optimal. Hab jetzt eingestellt bis 25 fps soll er low bleiben (weil sonst bei videos hochgetaktet wird und das ist garnicht nötig)... joa und ab 26fps wird hochgetaktet, hat eben beim testen mal einwandfrei gefunzt :)
 
jo wird nur manchmal nervig, z.b in crysis. da hat man nachm quicksave unter 15fps kurz, das reicht dann zum runtertakten. Ich würde mir die profile zusätzlich auf einen hotkey legen und beim videostart einfach manuell das 2d profil laden. unter 1fps hat man in ner 3d anwendung eig. nie :-)

ist aber geschmacksache^^ ich würd mal versuchen herauszufinden warum die hardwarebeschleunigung bei dir dauerthaft auf 1 ist. mal alles im tray abschalten und gucken wodran es liegt..

mfg
 
Na ich schau jetzt einfach mal wie mir dashier gefällt. Crysis spiel ich jetzt grad zum 2. mal durch der Optik wegen und dann ist gut. Ansonsten gibts zur Zeit ja kein Game was so hardware fordernd ist...

Crysis kann ich daher notfalls auch das 3d manuell laden.
 
Wollte den Riva Tuner nutzen um eine HD4850GS entsprechend kühl und leise zu halten. Leider kann ich unter "Auto Fan Speed Control Rule" keine Werte verändern ! :(
Hätte halt gerne dass der Lüfter temperaturabhängig arbeitet... aber nicht so wie es dort voreingestellt ist !!?
 
Ja, is aber unbrauchbar !

Da kommt man zu Teil1 und Teil5... bringt natürlich nicht viel ! :shake:
 
Du brauchst ja auch Teil 5 um das zu tun was du willst.

Musst aber etwas umdenken weil bei den nV Karten mehr Optionen zur Verfügung stehen als bei ATI Karten, funktionieren tut es aber genauso im Resultat.
 
Sorry.. aber lese einfach nochmal was ich dir da verlinkt habe.
Du brauchst nicht mehr. Einfach selber mitdenken und nicht andere die arbeit für dich machen lassen. (was sie eh schon getan haben)
Der Link funktioniert 1a.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh