[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nutzt irgend wer den neuen WHQL 182.06 Vista 64bit Treiber in Verbindung mit RivaTuner 2.23 im SLI?
Irgend wie will seit dieser Version das Takten wieder mal nicht bei mir Funktionieren mit meinen zwei 8800 GTS.
Irgend was haben die schon wieder geändert was das gleichzeitige Takten im SLI verhindert, kann das wer bestätigen?

EDIT:

So Übeltäter gefunden, nun funzt auch das 2D/3D Takten wieder wie gewohnt, man bis man auf so nen blödes Setting kommt :fresse:

Falls jemand das gleich Problem mit SLI haben sollte, man muss im Hauptfenster auf Default Monitor stellen und übernehmen damit beide Karten gleichermaßen hoch und Runter getaktet werden bei gespeicherten Profilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja eine tolle Sache das mit dem Rivatuner.

Mit meiner 4870 X2 ist mir aber etwas aufgefallen. Wenn ich die Taktraten vom 2D Modus auf 200/200 verändere, wird automatisch die Spannung angehoben von 1.06 Volt auf 1.26 Volt.

Ich benutze dazu 4 Profile, je 1 2D/3D Profil für die 1. GPU und je 1 2D/3D Profil für die 2. GPU.

Das klappt alles auch wunderbar, nur wenn mir dann die Spannung angehoben wird bei niedrigerer Taktrate bringt das ganze dann auch nix (rein Rechnerisch 1 bis 1,5 Watt pro GPU).

Die Lüftersteuerung bei meiner Karte ist schon sehr leise eingestellt ab Werk. Da will ich auch nichts verändern.

Frage an die E-Technik Profis: Bringt das absenken der Taktrate nun eine merkliche Stromeinsparung oder kann ich mir den ganzen Aufwand gleich sparen und lasse die Karte auf 1.06 Volt und 507/500 MHz, d.h. Standardeinstellungen laufen?

Hi, habe seit kurzem das Problem, das RT nicht mehr automatisch umstellt. Erst wenn ich es einmal per Hand gemachtn habe, dann geht's danach automatisch.
Im Hardwaremonitoring kann ich aber genau sehen, das Hardwareacceleration von 0 auf 1 geht und umgekehrt.

Was ist da verkehrt???

Thx Popo

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, aber nun gehts wiederr. Frag mich aber nich wie ich das genau gemacht hab. :fresse:

War im Sheduler und hab rechtklick -> bearbeiten auf "2D to 3D" gemacht, dann ok, dann ging es wieder.

Ich habe Probleme mit der Lüftersteuerung. Die gerät ganz durcheinander, nachdem ich da die Taktraten ändere, obwohl ich gar kein "Fan Profile" erstellt habe.

ATI Tray Tools funktioniert übrigends besser noch als der Riva Tuner, weil man da zu den Taktraten noch die Spannung ändern kann.

Nur gibt es auch dort diese Probleme mit der Lüftersteuerung auch wenn man da nichts ändert diesbezüglich.

Hat da jemand irgendwelche Tips zu, wie man den Lüfter in den Griff bekommt?

Bei ATT hätte ich das Problem, dass dieses gerne mal den Lüfter auf 0% gestellt hat, was natürlich nicht so optimal ist.

ATT ist soweit recht gut nur das bei mir Probleme mit der cod reihe auftraten und xfire.

Die Spannung kannst du zwar verstellen im profiel leider ändert sich aber nichts an der Spannung hat damals als ich den benutzt hatte mal einer nach gemessen.

Passiert das bei dir auch, wenn du keinen Haken im Register "Fan" bei "Include in Profile" gesetzt hast?

Hier läuft der Lüfter auf 100% wenn ich das 3D Profil lade. Wenn ich den 3D Modus dann verlasse läuft der Lüfter weiter auf 100% auch wenn ich dann das 2D Profil lade. Um den wieder normal herunterzuregeln muß ich den Rechner neu starten.

Kurz gesagt, was vorher über die BIOS Lüftersteuerung schön geräuscharm vor sich ging, klappt nun mit dem ATT oder dem Riva Tuner überhaupt nicht mehr.

@Beppy:

Das mit der Spannung scheint zu funktionieren, zumindest zeigt Everest an, das die Spannung nun niedriger ist als vorher.

Everest zeigt folgendes an:

Karte getaktet mit Riva Tuner auf 207/200: GPU1 VRM 9,xx A, GPU2 VRM 7,xx A (Die Werte hinter dem Komma schwanken erheblich rauf und runter, deshalb spar ich mir die jetzt mal), Spannung VORHER bei 507/500 = 1,06 Volt, Spannung NACHHER bei 207/200 = 1,26 Volt

Karte getaktet mit ATT auf 207/200 GPU1 VRM 4,06 A, GPU2 VRM 2,71 A, Spannung VORHER bei 507/500 = 1,06 Volt, Spannung NACHHER bei 207/200 1,01 Volt (eingestellt bei ATT im OC Profile auf 1.000).

Also das ATT hat meiner Meinung nach deutliche Vorteile gegenüber dem Riva Tuner. Leider sind HIER irgendwie beide nicht brauchbar, weil sie die Lüftersteuerung des Grafikbios durcheinander bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann klappt leider irgentwas an deinen sys nicht da es bei beiden Programmen auftritt.

Ich habe da noch mal eine frage wenn ich die Spiel Console Steam Starte lädt er schon das 3 D profiel kann ich das irgendwie verhindern da er ja mehr oder minder nur Java Startet.

Ist ja eine tolle Sache das mit dem Rivatuner.

Mit meiner 4870 X2 ist mir aber etwas aufgefallen. Wenn ich die Taktraten vom 2D Modus auf 200/200 verändere, wird automatisch die Spannung angehoben von 1.06 Volt auf 1.26 Volt.

Ich benutze dazu 4 Profile, je 1 2D/3D Profil für die 1. GPU und je 1 2D/3D Profil für die 2. GPU.

Das klappt alles auch wunderbar, nur wenn mir dann die Spannung angehoben wird bei niedrigerer Taktrate bringt das ganze dann auch nix (rein Rechnerisch 1 bis 1,5 Watt pro GPU).

Die Lüftersteuerung bei meiner Karte ist schon sehr leise eingestellt ab Werk. Da will ich auch nichts verändern.

Frage an die E-Technik Profis: Bringt das absenken der Taktrate nun eine merkliche Stromeinsparung oder kann ich mir den ganzen Aufwand gleich sparen und lasse die Karte auf 1.06 Volt und 507/500 MHz, d.h. Standardeinstellungen laufen?

Es ist doch logisch:
Wo viel Strom verbraucht wird, entsteht viel Abwärme.
Wo wenig Strom verbraucht wird, entsteht weniger Abwärme.

Auf 200/200 kühlt der Lüfter mit 16% auf 43°C
Auf 750/900 kühlt der Lüfter mit 32% auf ~60°C
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
====> Das kann nur Stromsparend sein :drool:

Außerdem ist unsere Stromrechnung niedriger als letztes Jahr, dass kann
nur an meinem Grafikkarten runtertakten liegen :haha:

Mein Strom mess Gerät zeigt beim System Start locker 300 Watt an wenn alles geladen ist habe ich mein System runter auf 150 Watt. Wo von ca 90 nur von der graka kommen.

Also mit ATT funktioniert es jetzt. Ich hab für jede 3D Anwendung ein Profile erstellt und das klappt jetzt. Die Lüftersteuerung geht jetzt auch automatisch.

@s4ms3milia:

Hast du denn auch mal 3D Mark laufen lassen, welches die Karte bis zum Anschlag belastet?

Reicht da die Fan Einstellung von 32% aus um die Karte zu Kühlen?

In den Verbrauch geht die Spannung quadratisch, der Takt linear ein.
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Oder einfacher gesagt: Spannung absenken bringt mehr als Takt absenken. Aber wenn die Karte mit dem niedrigeren Takt unter Windows noch stabil läuft kannst du doch die paar Watt weniger doch noch mitnehmen.

Funzt es auch bei der GTX 285? Leider taktet meine wegen TFT und LCD nicht runter

Mein Problem mit der Steuerung hat sich erstmal erledigt. Scheint wohl an der Version 2.23 zu liegen.
Mit 2.22 läuft alles bestens.

Gruss Popo

Hallo
Ich starte RivaTuner und RivatunerStatisticsServer immer manuell.
Hatte bis vor kurzem noch den 2.20 drauf, der seit heute durch den 2.24 ersetzt wird.
Doch jetzt kann ich nicht mehr "RivatunerStatisticsServer.exe" finden.

Könntet ihr mir vll. sagen, wo sie sich befindet? ^^ Hab sie leider nach langer Suche nicht gefunden.

ist bei mir C:\Program Files\RivaTuner v2.24\Tools\RTSS

haben die auch glaube seit der v2.22 erneuert oder so?!

Hallo
Ich starte RivaTuner und RivatunerStatisticsServer immer manuell.
Hatte bis vor kurzem noch den 2.20 drauf, der seit heute durch den 2.24 ersetzt wird.
Doch jetzt kann ich nicht mehr "RivatunerStatisticsServer.exe" finden.

Könntet ihr mir vll. sagen, wo sie sich befindet? ^^ Hab sie leider nach langer Suche nicht gefunden.

Ich denke es ist die RTSS.exe in RivaTuner\Tools\RTSS!?
:wink:

Edit: too late

* Fixed bug in hardware monitoring module causing hardware monitoring based scheduled tasks to be ignored due to improper initialization on RivaTuner startup.

nice1 :)
Das sollte vielen helfen (mir auch ;P)

Hat schon einer die 2.24 Version drauf?

Welchen Server muss ich nehmen das rivatuner nicht immer bei jeder Java Anwendung hoch dreht?
Selbst bei icq startet er schon das 3D profiel.

ich benutze hardware acceleration, bei mir passiert das nicht.

unbenanntm5l8.jpg

Habe mal noch einen wichtigen Punkt hinzugefügt, der glaube ich oft für Probleme gesorgt hat.
Ka wieso das noch nicht drin stand (verzeiht mir :d) ...

Ach und das beschissene Layout ist ein bisschen weniger beschissen^^

Hi

Ich würde gerne von einigen von euch erfahren, was eure Systeme, nach dem ihr eure die Grafikkarten (mich interessiert vor allem die HD 4870) sparsam gemacht habt, so verbrauchen.
Als Zusatzinfo wäre nett, wenn ihr mir bitte eure Hardware Komponente nennt, also CPU, Chipsatz und vielleicht wie viele HDDs.

Wäre echt nett von euch, möchte halt gerne wissen wie sparsam heutige Systeme so sind, wenn man selber die Hand anlegt.

Gruß Big ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sys siehe sig.
Es sind zwei hdd's verbaut.
Normal wenn alles auf normal steht verbraucht meiner so ca.230 W
Jetzt wo beides auf stromsparen ausgelegt ist verbraucht er nur noch 150-160 W
Unter voll dampf wie spiele z.b. Sind locker 300-320 Watt drin.

150 im Idle? Das klingt für mich immer noch ziemlich viel. Ich habe noch ein Pentium 4 3GHz und eine GeForce 5950 Ultra. Mit 5 HHDs und angeschlossenem 19" TFT verbraucht es im idle 180W. Ich dachte, dass das sehr viel ist, da es auf sehr alten Architektur basiert. Ich dachte, dass ein Modernes System mit einer Grafikkarte so um die 120W verbraucht und wenn man die HD 487o sparsam macht, dann eventuell der 80W Marke nährt.

Hmm....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh