[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8.9 Beta Treiber

Lade dir einfach nur den Treiber runter, ohne dem CCC, damit hatte ich auch Probleme. Seit dem ich den Treiber only drauf habe läufts wie geschmiert ;)

Alles klar danke schön hat funktioniert! :banana: :bigok:
Habs jetzt ohne CCC laufen....passt anscheinent nicht mit River Tuner bei mir xD

Hast du im Statistics Server.exe bei Rivatuner einen Haken auf run at windows startup gemacht? Das musste auch machen, sonst startet der automatisch nicht die Profile.

Klar sonst hätte es ja am Anfang nicht funktioniert ;)
Es hat sich anscheinent der CCC zerschossen oder so......is ja auch egal jetzt läufts :)

mfg
Moe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat nun eigentlich schon jemand getestet, ob man die X2 auch endlich richtig takten kann?
Bin jetzt wohl ein Außenseiter hier...<(
 
Hallo Leute, ich muss wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben, habe die Anleitung, Danke nochmal dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, scheinbar befolgt, doch meine 4870 taktet bei 3D-Anwendungen nicht hoch. Habe es mit verschiedenen Spielen versucht, sowie mit dem Atitool, doch die Taktraten bleiben immer auf 200/200...
Neuesten RT,Gpu-Z, 8.7, XP, Resthardware auf gehobenen Standart ;)
Tipps ?
 
Hi. Ich hab auch eine Frage:

Ich komme bei dem Schritt nicht weiter wo man das 2d Profil anlegt. Immer wenn ich die Taktraten auf 200/200 stelle kann ich das Profil nicht mehr speichern. Das "DiskettenSymbol" ist nicht mehr anklickbar.
Wenn ich am Takt nichts ändere, kann ich das Profil speichern...

Was mache ich falsch?

Greetz

P.S. Danke für die super Anleitung!
 
Du musst die Taktraten erstmal übernehmen, damit du auch sichergehst, dass sie lauffähig sind. Danach kann man idR auch speichern als Profil.
 
Hallo Leute, ich muss wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben, habe die Anleitung, Danke nochmal dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, scheinbar befolgt, doch meine 4870 taktet bei 3D-Anwendungen nicht hoch. Habe es mit verschiedenen Spielen versucht, sowie mit dem Atitool, doch die Taktraten bleiben immer auf 200/200...
Neuesten RT,Gpu-Z, 8.7, XP, Resthardware auf gehobenen Standart ;)
Tipps ?
Hast du den Statistic Server gestartet und Hardware Beschleunigung als Kriterium ausgewählt?
 
Näh leider nicht, X2 hat noch niemand getestet, dürfte aber auch nicht gehen.
 
Schade. Naja, ich finde es von ATI/AMD aber auch ziemlich dämlich, dass sie den Treiber nicht einfach so programmieren, dass unter Windows nicht immer der Takt geändert wird. So würde es in 2D nicht immer Flimmern, sondern nur einmal kurz wenn ein Spiel gestartet wird. Für das ganze würde man dann keine Tools mehr brauchen und alle wären zufrieden, sozusagen ein Ersatz-PP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Näh leider nicht, X2 hat noch niemand getestet, dürfte aber auch nicht gehen.

stimmt doch garnicht^^ Dancop war doch schon so frei und bestätigte den Misserfolg das der Riva Tuner nur eine GPU derzeit bearbeiten kann. Beim CF sieht das allerdings genau so aus :( ...noch.
 
Für CF kann ich bestätigen, dass man nur eine GPU takten kann, weil die Taktraten der 2. nach dem Test nicht übernommen werden. Da die X2 letzten Endes ja auch nur über internes CF verfügt, sollte es da auch so sein. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
So, habe meine Karte nun exakt auf 200/200, bzw. 810/1050 laufen. Danke nochmal für den Tip mit den Pfeiltasten.

Bei einem 5 minütigen Test in Furmark ist die SpaWa Temperatur auf 100°C gestiegen, dann habe ich abgebrochen. Im Zocken erreicht sie maximal unbedenkliche 72°C.

Ich rate damit einfach komplett von Furmark ab! Das Programm kann wohl wirklich GraKas killen.
 
Ja, wozu "Stabilität" testen, wenn es ein absolut unrealistischer Fall ist, der in Furmark simuliert wird. Wozu sollte ich meinen Lüfter nach Furmark ausrichten, wenn meine Graka nur beim Furmark diese Temps erreicht? Wozu, wozu, wozu? Furmark sucks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Statistic Server gestartet und Hardware Beschleunigung als Kriterium ausgewählt?

Danke für deine Hilfe Archiee, SS ist gestartet, liegt in der Taskleiste, die HW Beschleunigung ist ausgewählt. Ich habe allerdings bei den Low level Tweaks
die 200er Anzeigen ohne die gelben Ausrufezeichen und die Leiste geht nicht wie bei den Bildern bis 1535, sondern nur bis 1025 ??? Liegt hier der Hund begraben ?
 
Hallo, dank dieser super Anleitung habe ich Rivatuner nun bei mir auhc eingerichtet. Ich habe eine 4870. Ich hab die selben Werte wie in der Anleitung verwendet. Wenn ich die Temperaturen beobachte ist in den verschiedenen Modi auch alles im grünen Bereich.
ABER:
Seitdem ich Rivatuner benutze schmiert mir Vista ab und sagt es liegt ein Problem mit der Videohardware vor! Das Ganze geschieht nur im 2d Modus (200/200 - 18% Fan). Die Temperaturen sind aber in Ordnung!
Die Abstürze kündigen sich durch schwarze Streifen auf dem Monitor an! Wenn ich dann schnell im Rivatuner das 3D Profil (750/900) lade, so läuft alles wieder problemlos und die streifen verschwinden. Bleibe ich im 2D Profil bleibt Vista einfach hängen!

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Greetz
 
Einige Karten machen 200/200 nicht mit, probier mal 250/250 und taste dich dann runter.
 
:d ahso ok. hätt nicht gedacht dass das ein Problem sein kann. Ok danke.
 
Danke für deine Hilfe Archiee, SS ist gestartet, liegt in der Taskleiste, die HW Beschleunigung ist ausgewählt. Ich habe allerdings bei den Low level Tweaks
die 200er Anzeigen ohne die gelben Ausrufezeichen und die Leiste geht nicht wie bei den Bildern bis 1535, sondern nur bis 1025 ??? Liegt hier der Hund begraben ?
Denke nicht dass es daran liegt, die Leiste verlängerst du beim Max Clock Limit, steht im ersten Post wo genau du das machst.
Schau dir noch mal genau die Anleitung an, evtl hast du etwas übersehen.;)
 
Einige Karten machen 200/200 nicht mit, probier mal 250/250 und taste dich dann runter.

Jop ist bei mir auch so bei mir läuft nur 225/225 aber ist immer noch besser als 500/900 :d

Hatte das problem speziel bei Runtertakten von 3D auf 2D (200/200). Hab da immer Grafikfehler bekommen ;)

Mfg
Moe

Edit: Das funktioniert übrigens auch mit dem neuen 8.9 Beta treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht RivaTuner nur ärger. Ich fliege aus Bf2 raus, das System stürzt ab etc. Obwohl alles im StandartTakt läuft!
 
Du kannst einfach den Balken etwas verschieben, und den Rest mit den Pfeiltasten erledigen. So kommst du auch genau auf 200/200 ;)


Komisch, das geht bei mir nicht mit den Pfeiltasten?!

BTW: Hat jemand seine 4870 @2D unter 200/200 laufen? Meine läuft derzeit im 2D-Modus @192/190
 
Werde meine demnächst mal weiter runterjagen :)
Mhh.. musst den Balken bewegen mit der Maus, dann direkt danach mit den Pfeiltasten weitermachen. dazw. nichts anderes anklicken :).

btw: hab den Thread mal etwas überarbeitet.
 
Mhh.. musst den Balken bewegen mit der Maus, dann direkt danach mit den Pfeiltasten weitermachen. dazw. nichts anderes anklicken :).

Hmm, hat auch nix gebracht :( Kann die nicht "feinjustieren" ... oder ich stell mich falsch an :confused:

Und nochwas:Meine Lüftergeschwindigkeit kann ich nicht unter 25% stellen?! Habe alles genauso gemacht, wie du es beschrieben hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh