[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

benutze das Tool an einem Gericom Notebook 1st Supersonic PCI-E 1780. Mit einer 6600go.

Habe alle einstellunge vorgenommen 3D + 2D... wenn ich nun z.b 3d mark starte, geht der graph Hardwareacceleration von 0 auf 1 so wie es sein soll. nur es bleiben die taktraten auf 2D stehen.. wenn ich nun zusätzlich rthdribl starte, steigen die taktraten auf 3D. Nun beende ich rthdribl und die Taktraten bleiben noch auf 3D stehen, wenn ich nun 3Dmark ebenfalls schliesse, gehen die taktraten auf 2D herunter.

Sobald dieses spielchen einmal durchgemacht wurde (nach jedem restart) funktioniert die umschaltung MEISTENS! bei 3dmark eigentlich immer, aber bei rthdribl auch nur alle paar mal.. sehr unerklärlich.. jmd eine Idee?



hier sieht man es noch deutlich, als ich gerade das 3dmark startete, schaltete die hardwarebeschleunigung auf 1, aber die taktraten blieben gleich..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nibitor und RivaTuner hilfe!

Hallo,

habe mit rivatuner den planer gestartet die runtertacktung funzt nur sobald ich die Hardewareüberwachung öffne warum?
ist es normal das nibitor bei 2D die werte anzeigt habe die bin datei mit gpuz gespeichert damit er die graka finden konnte.

kuckst du hier....



greez
Crunge78
 
Hallo,

benutze das Tool an einem Gericom Notebook 1st Supersonic PCI-E 1780. Mit einer 6600go.

Habe alle einstellunge vorgenommen 3D + 2D... wenn ich nun z.b 3d mark starte, geht der graph Hardwareacceleration von 0 auf 1 so wie es sein soll. nur es bleiben die taktraten auf 2D stehen.. wenn ich nun zusätzlich rthdribl starte, steigen die taktraten auf 3D. Nun beende ich rthdribl und die Taktraten bleiben noch auf 3D stehen, wenn ich nun 3Dmark ebenfalls schliesse, gehen die taktraten auf 2D herunter.

Sobald dieses spielchen einmal durchgemacht wurde (nach jedem restart) funktioniert die umschaltung MEISTENS! bei 3dmark eigentlich immer, aber bei rthdribl auch nur alle paar mal.. sehr unerklärlich.. jmd eine Idee?



hier sieht man es noch deutlich, als ich gerade das 3dmark startete, schaltete die hardwarebeschleunigung auf 1, aber die taktraten blieben gleich..

Hast du das Starten der Profile über die Framerate mal versucht?
Bei mir läuft es nämlich auch nur so einwandfrei.
Ist auch als Alternative auf Seite 1 erläutert :)


Meine Karte verkraftet wohl alles unter 250/250 nicht.
Wurde vor ein paar Minuten bei 225/225 mit einem wundervollen BSOD "belohnt".
 
Ich nutze immer den Videospeicher als Kriterium, klappt wunderbar.
 
Kann ich mit Rivatuner so einstellen, wenn ich ein 3D Spiel starte er die Lüftergeschwindigkeit selbst steuert (auto) und keine Festgelegte?

zB habe ich momentan 2D 18% und 3D 36% !

Möchte 2D 18% und 3D soll er selbst je nach Temperatur der Grafikkarte selbst bestimmen, da mir die 36% etwas zu laut sind und ich die nicht runterstellen mag (manche Spiele brauchen halt manchmal mehr)

Weiß einer wie das man einstellt?
 
Kann ich mit Rivatuner so einstellen, wenn ich ein 3D Spiel starte er die Lüftergeschwindigkeit selbst steuert (auto) und keine Festgelegte?

zB habe ich momentan 2D 18% und 3D 36% !

Möchte 2D 18% und 3D soll er selbst je nach Temperatur der Grafikkarte selbst bestimmen, da mir die 36% etwas zu laut sind und ich die nicht runterstellen mag (manche Spiele brauchen halt manchmal mehr)

Weiß einer wie das man einstellt?

Stell doch einfach den Lüfter auf Auto, speicher es als Profil und ordne es dem 3D Profil zu ... sollte funktionieren.
 
okay Goldi775 ich probiere es mal :)

*UPDATE* [Sapphire 4870 512MB]
Naja wenn ich den auf Auto stelle dreht er auf 85% auf und ist so laut wie ein Staubsauger ! Habe alle autostarts entfernt und neugestartet und dann nen Profil angelegt (Auto). Dann das Profil ausgewählt und sobald ich nen Spiel starte 85% egal ob ich 3D oder 2D bin :(

Wer kann mir da behilflich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay Goldi775 ich probiere es mal :)

*UPDATE* [Sapphire 4870 512MB]
Naja wenn ich den auf Auto stelle dreht er auf 85% auf und ist so laut wie ein Staubsauger ! Habe alle autostarts entfernt und neugestartet und dann nen Profil angelegt (Auto). Dann das Profil ausgewählt und sobald ich nen Spiel starte 85% egal ob ich 3D oder 2D bin :(

Wer kann mir da behilflich sein?

Wenn du es über die Temp machen lassen möchtest, geht das im Planer...
Dort könntest du z. B. einstellen, dass Lüfterprofil XY mit Geschwindigkeit Z gestartet wird, sobald die GPU Temp über Wert wie viel auch immer geht.

Wird deine GPU denn so heiß beim zocken?
Btw muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass mich persönlich beim Zocken die Lautstärke nicht stört - ich höre sowieso kaum was vom PC, wenn es aus den Boxen wummert :)
 
Mach es doch über Monitoring Temperatur. Wenn er Temperatur x erreicht soll er x% Lüftergeschw. einstellen, so habe ich es damals gemacht, als ich noch den Standardkühler hatte. So stellst du von 40-80° alle 5° oder 10° ne Regel auf. Mit steigender Temperatur soll er steigende Lüftergeschw. einstellen.

Hier ist sonst noch eine Anleitung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
 
hehe nene die GPU bleibt im grünen Bereich, mich störts nur wenn ich DVD schaue (WinDVD9) durch die Hardwareaccerlation dreht der Lüfter auf 36% (max eingestellt) und ja da stört es mich schon *g*

Ich werde es dann mit den Temps probieren je nach Hitze soviel %

Aber wo finde ich den Planer? Per Scheduler oder wo finde ich die Funktion :)

EDIT danke eSp!0
 
hehe nene die GPU bleibt im grünen Bereich, mich störts nur wenn ich DVD schaue (WinDVD9) durch die Hardwareaccerlation dreht der Lüfter auf 36% (max eingestellt) und ja da stört es mich schon *g*

Ich werde es dann mit den Temps probieren je nach Hitze soviel %

Aber wo finde ich den Planer? Per Scheduler oder wo finde ich die Funktion :)

EDIT danke eSp!0

Dann regel die Profile doch über die FPS und du hast das Problem mit dem lauten Lüfter nicht mehr, wenn du DVD schaust.
Bei mir hat's anders gar nicht erst funktioniert.
 
ne das mit den FPS ist nicht gut, bei Crysis hat man ja eh weniger FPS als nicht so rechenintensive Spiele wobei ich da eh nie so richtige Werte bestimmen kann.

Was muss ich beim Planer auswählen? Habe grade Rivatuner auf deutsch geändert :)
 
Bei FPS läuft das so:

_______FPS_____
windows<1<games

Da ists mit crysis egal :o
oder spielst du mit <1 fps?
 
Tag,
naja, das Lüftersteuern in Rivatuner funzt ganz gut, aber meine 9600gt war nicht wirklich leise, bei lüfter @ 55% war sie immernoch deutlichst hörbar...und beim start drehte der lüfter immer auf 100%...Die ganze zeit wenn man im bios ist usw...NEIN!
-->Accelero s1

Könnte ich dir, silent-boy- auch wärmstens empfehlen, die kühlleistung ist gewaltig.
entweder nimmst du ihn passiv oder du bestückst ihn mit einem xencore carbon lüfter, den stöpselst du an die mobo-steuerung.;)
 
Ich hab mal ne Frage !

Ich möchte das die Temperatur meiner Grafikkarte im Tray angezeigt wird ... Dazu wähle ich bei Hardware Monitoring bei Ambient Temperatur "Setup" und setze das Häkchen bei Show Ambient Temperatur in Tray Icon ... Dann sieht man die Temperatur eben unten aber sobald ich das kleine Fenster schließe geht auch die Temperatur im Tray weg ... Was muss ich denn noch einstellen damit es nicht weggeht ?
 
Habe das jetzt über FPS laufen, aber wenn ich raustabbe dann hab ich im Firefox Striemen und auch egal wo eigentlich, weil ja im Hintergrund WoW oder CoD läuft. Kann mir bitte wer sagen wie ich das über den Videospeicher einstellen kann.
 
Habe das jetzt über FPS laufen, aber wenn ich raustabbe dann hab ich im Firefox Striemen und auch egal wo eigentlich, weil ja im Hintergrund WoW oder CoD läuft. Kann mir bitte wer sagen wie ich das über den Videospeicher einstellen kann.
Öhm, im Prinzip genauso wie mit jeder anderen Quelle?

Btw. das Auslesen der Videospeichernutzung unter Vista funktioniert nicht.
 
Hallo ich will meine 4870 auch mit RivaTuner steuern aber leider ist bei mir (Vista64) die Hardwarebeschleunigung dauernd auf 1 und FPS werden mir nicht angezeigt wenn ich ein Spiel starte.Woran koennte das den liegen?

Bei der Hardwarebeschleunigung hab ich schon die Variante DD versucht die ist aber dauernd auf 0 obwohl das Spiel laeuft.

Ich spiele zu 100% nur Wow falls das weiter hilft.

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten
 
Öhm, im Prinzip genauso wie mit jeder anderen Quelle?

Btw. das Auslesen der Videospeichernutzung unter Vista funktioniert nicht.

Muss ich GPU Usage nehmen?`Wenn ja was stellt man da am Besten ein? Habe ne 512mb Karte (Sonic Dual von Palit)
Oder muss ich Memory Clock nehmen? (Das wäre ja eigentlich die MHZ zahl)
 
Muss ich GPU Usage nehmen?`Wenn ja was stellt man da am Besten ein? Habe ne 512mb Karte (Sonic Dual von Palit)
Oder muss ich Memory Clock nehmen? (Das wäre ja eigentlich die MHZ zahl)
Welches OS nutzt du denn?

Wenn du XP verwendest kannst du bei Vidmem Usage einen Wert einstellen ab welcher Speicherbelegung die Karte hochtakten soll, z.B. ab 30mb.
 
Welches OS nutzt du denn?

Wenn du XP verwendest kannst du bei Vidmem Usage einen Wert einstellen ab welcher Speicherbelegung die Karte hochtakten soll, z.B. ab 30mb.

Jo nutze XP ... hmm okay ich verstehs doch nicht, wo soll ich VideoMemory auslastung einstellen? SOrry aber bei den Hardware Monitoring Sachen find ich das niergens. Und habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung was ich genau machen soll =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Monitoring musst du Vidmem oder so ähnlich erstmal in den Plugins aktivieren. Dann sollte es auch im Monitoring und im Setup vom Monitoring gelistet sein.
 
Okay war etwas rumsuchen aber ich habs gefunden, habe mal 30 genommen, da ich auffem Desktop nur 9mb verbrauch habe. Danke =)
 
Geht's eigentlich nach wie vor nicht mit Crossfire oder X2 Karten?
Kann ja mal wer ne Rückmeldung geben oder testen!
mfg
 
Hat jemand Erfahrungswerte mit einer Sapphire Toxic 1GB? welche Lüfterwerte sind empfehlenswert?
 
Hi,

sehr gute Anleitung! :)

Eine Frage hab ich noch: welche der Temperaturanzeigen im HardwareMonitoring ist die relevanteste bzw. mit der Temperaturanzeige bei GPUZ gleichzusetzen (oder beim CCC)?

Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh