[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja es geht^^
30min und du bist durch.
Soooo kompliziert ist das echt nicht, halt mal etwas anderes.
Halt am besten Zettel und stift dabei parat^^

@s4ms3milia
Wenn du lust hast kannst du den Guide auch auf der ersten Seite verlinken, gerne auch in einer verbesserten Fassung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop hab den Post mal verlinkt.
Leider sind semesterferien seit nem Monat vorbei und damit hab ich wieder wenig zeit.
bei mir gammelt sogar noch cat 9.2 drauf..
wenn du den post überarbeitest wird er aber immernoch auf der ersten seite richtig anzeigt ;)
 
Hallo Leute, ich habe ne kurze frage zum Statistcs Server in Verbindung mit einer HD 4850.
Ist es Treiber abhängig das der nicht im Tray erscheint oder gibt es da andere Tricks.

De Karte läuft derzeit unter Win XP mit dem 9.4, unter Treibereinstellungen steht auch nur "Catalyst gefunden" mehr nicht.
Ich habe den RT schon lange nicht mehr in Verbindung mit ATI genutzt, daher auch meine frage.

Ich habe diese Karte nur Testweise um ein Review zu schreiben da ich eigentlich Nvidia nutze und da habe ich keine Probs.

Gruß etakubi

EDIT:

Hat sich erledigt, habe ihn Starten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder, weis einer ob oder wann es ein Update oder Patch für Windows 7 Treiber gibt.
Es ist ja nun der zweite Beta Treiber für Win 7 draußen aber RT erkennt den leider nicht bei Nvidia Karten.

Ich möchte eigentlich nicht extra Vista Treiber nehmen auch wenn die mit Win 7 laufen.
 
Hat sich eigentlich in Sachen CF was getan? Ich bekomms irgendwie nicht gebacken, meine beiden 4890 auf 240/350 zu takten. GPU Takt funktioniert ja mit CCC, aber Speichertakt halt nicht, und wenn ichs mit RT versuch, gibts immer ne Fehlermeldung.
 
Danke, super Guide.
Meine Gainward HD4850 GS läuft im 2D Modus
mit 100MHz GPU und 200MHz RAM Takt und 750 RPM.

48p.png
 
100mhz Gpu is schon geil, das macht meine 4870 nicht mit! weniger als 200 geht nicht!
 
Ich hätte da mal so ne Frage. Und zwar nutz ich auch Rivatuner, und lass mir die Temps von Everest übermitteln. Allerdings hat meine CPU laut Everest und Core-Temp ne Temperatur von 14°C bei einer Raumtemperatur von 18°C. Is glaub ich eindeutig n Auslesefehler, da die CPU ja theoretisch nicht kälter werden kann als die Umgebung. Gibts da Plugins die die Temperatur besser auslesen können? Hab nen K8 Prozzi.
 
Es gibt nur das eine Plugin für RT, lese doch mit CoreTemp aus......kann man aber nicht impletieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das wusste ich bisher nicht, wieder was gelernt danke und sorry an se7enair!
 
Es gibt einige PlugIns für den RT.

Für Core Temp gibt es zwar keins aber für Real Temp, Geforce G92, Core 2 Duo (Auch für Quads geeignet), GPU Monitor Vista Sidebar Gadget

Einige findet man hier: http://www.guru3d.com/category/rivatuner/

Den rest einfach mal googlen (rivatuner plugins) :wink:
 
Siehe Launcher.
Da kannst du noch mehr einstellen, musst dann allerdings die verknüpfung die dir der launcher erstellt nehmen. aber einfach wow icon drauf und WoW nennen und gut ist ;)
 
Wollte mir jetzt auch ein Profil für 2D/3D Betrieb anlegen.
Doch schon bei Schritt 2 gehts bei mir nicht weiter:

Als "Target Adapter" habe ich folgendes zur Auswahl:
1: "Ati Radeon HD 4800 Series \PnP Montitor Series"
2: "Ati Radeon HD 4800 Series \ (Default Monitor)"

Im Feld darunter steht nur leider "No additional information available"

Wähle ich den ersten "Target Adapter", so habe ich nur "Low-level refresh rate", "Low-level desktop color schemes" und "Graphics subsystem diagnostic report" zur Auswahl.
Beim zweiten habe ich mit Ausnahme der "Low-level desktop color schemes" die selbe auswahl wie bei 1.

"Low-Level System Settings" und "Hardware-Monitoring" kann ich leider nicht auswählen um mit dem Tutorial fortzufahren :(

Betiebssystem ist Win7 64-Bit und als Grafikkarte eien HD4890 mit Catalyst 9.4
Ich denke daran liegt es.... was meint ihr ?
 
Wollte mir jetzt auch ein Profil für 2D/3D Betrieb anlegen.
Doch schon bei Schritt 2 gehts bei mir nicht weiter:

Als "Target Adapter" habe ich folgendes zur Auswahl:
1: "Ati Radeon HD 4800 Series \PnP Montitor Series"
2: "Ati Radeon HD 4800 Series \ (Default Monitor)"

Im Feld darunter steht nur leider "No additional information available"

Wähle ich den ersten "Target Adapter", so habe ich nur "Low-level refresh rate", "Low-level desktop color schemes" und "Graphics subsystem diagnostic report" zur Auswahl.
Beim zweiten habe ich mit Ausnahme der "Low-level desktop color schemes" die selbe auswahl wie bei 1.

"Low-Level System Settings" und "Hardware-Monitoring" kann ich leider nicht auswählen um mit dem Tutorial fortzufahren :(

Betiebssystem ist Win7 64-Bit und als Grafikkarte eien HD4890 mit Catalyst 9.4
Ich denke daran liegt es.... was meint ihr ?


Hast du rivatuner angepasst für die 4890? Man muss einen Eintrag irgendwo ergänzen, damit er denkt es sei eine 4870.
 
kleine frage...ich hab den rivatuner für das oc meiner 4850 drin, über den server mit acceleration. Früher hatte ich das oc immer im launcher via tastenkombi aktiviert.
Das selbe hatte ich damals auch für den Server, da ich manchmal das OSD anmache zum schauen ob temps noch stimmen.

Hab dies nun auch im launcher versucht via OSD visibility on und off, nur leider klappt das. Also ALT++ on und ALT+- off bringt nix =/

kenn da einer noch ne andere möglichkeit um das OSD an und aus zu machen, wärend einer 3D Anwendung?
 
Frage hier vorsichtshalber auch nochmal. Woran könnte es liegen, dass meine Karte (GTX 260, 65nm) im 2D Modus die Vcore von 1,06V nicht auf 0,95V senkt? Nach dem Start hat sie ja 0,95V, aber wenn ich ein Game starte und beende, geht sie ned mehr runter. Auslesen tue ich die Spannung mit RT.. Habe auch 2 Taktprofile im RT angelegt, einmal 2D und einmal 3D.
 
Kann es sein das mit dem Aktuellen 185.85 Rivatunter nich richtig funktioniert,weil die Option wo man normal übertakten können müsste ist bei mir schlicht und einfach nicht?

Meine alte ATI hab ich per Drivecleaner deinstalliert und so.....
 
Im Juni soll wohl eine neue Version vom RT kommen, dann sollte wohl wieder alles Funktionieren, neuste Karte sowie Aktuelle Treiber.
 
Frage hier vorsichtshalber auch nochmal. Woran könnte es liegen, dass meine Karte (GTX 260, 65nm) im 2D Modus die Vcore von 1,06V nicht auf 0,95V senkt? Nach dem Start hat sie ja 0,95V, aber wenn ich ein Game starte und beende, geht sie ned mehr runter. Auslesen tue ich die Spannung mit RT.. Habe auch 2 Taktprofile im RT angelegt, einmal 2D und einmal 3D.

Habs hinbekommen looool!
Man muss beim Launcher einfach nur das Lüfterprofil wählen, jeweils für Idle 2D und für Load 3D, jedoch nicht wie in der Beschreibung dazu noch das Profil 2D Takt und 3D Takt ;) Somit regelt die Karte die Taktsteuerung sowie die VCore-Senkung/Erhöhung für Idle und Load von alleine, die Lüftergeschwindigkeit regelt jedoch RT - genauso wies sein soll :coolblue:
 
Hallo,

ich habe die Methode lange Zeit erfolgreich laufen gehabt mit einer HD3650.
Diese musste nun einer anderen Karte weichen. Habe nun eine 8800 GTS laufen.
Neuesten Rivatuner benutzt und neuesten Treiber. Leider habe ich nun verschiedene Probleme. Ich fang mal ganz vorne an, beim Finden der optimalen Werte für den Ram war ich schon sehr verwundert, dass bei 350 MHz schon Probleme auftraten, mit 400 liefs.
Hab ich dann also eingestellt. GPU auf 200 MHz und 400 MHz für den Ram.
Leider wurde bei 3D nicht richtig hochgetaktet. Habe dann erstmal beim Statistics Server rumgesucht, der war aber nicht schuld. Habe dann nämlich rausgefunden, dass ich den Takt gar nicht mehr nach oben ändern kann. Weder indem ich mein OC-Profil mit den Default-Werten lade, noch indem ich manuell die Regler verschiebe, die Karte bleibt immer bei 200/400. Habe dann die Option gewählt die Default-Werte wieder setzen zu lassen (Reset all the driver's settings to their default values), die Karte läuft aber immer noch mit 200/400.
Ich denke mal die Probleme kommen daher, dass der nvidia-Treiber neuer ist, als die Rivatuner-Version. Bei Ati hatte ich solche Probleme nicht, auch wenn das der Fall war?
Soll ich evtl. eine ältere Forceware nehmen? Wenn ja, woher nehmen?
Wichtig wäre mir auch erstmal die Karte wieder auf Std-Takt. zu bekommen...
 
Welches OS nutzt du denn. Ich gehe mal von aus das du zur Zeit den 185.85 drauf hast, wenn ja staune ich das du überhaupt den Takt ändern konntest da RivaTuner den Treiber eigentlich überhaupt nicht erkennt, jedenfalls bei mir.

Versuche es zur Not mal mit dem 182.50 WHQL.
 
Das Ganze läuft unter XP Prof.
Inzwischen habe ich den Grafiktreiber nochmal drüber. Jetzt ist der Standardtakt wieder hergestellt.
Hast du eine Quelle, wo ich den älteren Treiber finden kann?
 
Vielen Dank, hatte ich irgendwie übersehen gestern als ich den treiber geladen hab, dass die älteren auch gehen.
Mit dem 182.50 klappt nun auch alles inkl. hoch- und runtertakten, wie es soll. Einzig finde ich weiterhin verwunderlich, dass der Ramtakt unter 400 schon zickt.
 
qler thread danke

genau das hab ich immer gesucht ,jetz müsste nur nen riva update meinen 9.5er cata auch mal erkennen und auslesen -.-:motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh