[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,wollte mal fragen wie sich Aktuell 2 Ati 4870 ohne Änderungen vom Bios runtertakten,also noch 500/900 oder hat sich da schon was getan(Power Play)? MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerplay funktioniert immer noch nicht wie man es sich wünschen würde.
Man kann aber Takt und Spannung per RivaTuner regeln lassen.
 
Hi
habe in einem Thread mal gesehen wie man rivatuner unter "poweruser" per eingabe der treiberversionsnr dazu überreden konnte taktraten zu ändern.
Problem ist das der rivatuner die neusten nvidia treiber nicht supportet(win7) und ich den takt gerne ändern würde, bzw einen neuen treiber updaten wollen würde. Hat wer die Anleitung dazu parat?
 
Ähm...ich habe nen Problem, will dafür keinen neuen thread aufmachen..

Ich habe in Riddick temperaturen bis zu 130C°...aber nur in diesen Game, und das ohne OC!!!
 
Ich würde mal sagen, das ist ein Auslesefehler weil ich keine Graka kenne, die solche Temps aushält.

P.s. vielleicht mal nen anderen Treiber Testen, weis ja nicht welchen du nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit zB. Prototype sind die temps ja in normalbereich....Grade nochma getestet! Spiele ich nen paar minuten Riddick, sind die temps schon bei 120° Und Die karte is echt sauheiss! Mit Prototype nur handwarm!

Riddick verursacht 50A....andere Games nur 30-40! Das Game is horror!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schon komisch, ich habe das Spiel auch nur das ich NV Karten nutze und ich habe keine Probs.
 
Super toll, danke etakubi - jetzt klappts auch wieder mit dem niedrigen takt im idle: erfreu mich grad am 145/290/90 ... hmmm (; dann auch noch ein niedrig getakteter proz. hab schöne temps und engenehme(re) Temperaturen!
 
Ich weis zwar jetzt nich wofür aber bitte schön^^
 
Ich wollte mich für die super Anleitung bedanken. Klappt super. jetzt wird m ein Gehäuse nicht mehr so schnell im idle warm und ist unhörbar. Bei meiner 4870 klappt 200/200 wunderbar
 
Muss man jedesmal diese "Treibersignatur von Vista" deaktivieren damit man über Haupt Rivatuner richtig nutzen kann? Das nervt langsam. :(
 
du kannst rivatuner per aufgabenverwaltung automatisch mit admin rechten starten lassen
 
Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Programm den 2D Modus meiner GTX 275 erzwingen kann?
Ich kann zwar unter dem Punkt Overclocking die 3D Leistung von 633Core/1404Shader/1134Memory auf 320Core/709Shader/570Memory senken, aber laut Everest kann die Karte im 2D auf 300Core/600Shader/100Memory runter.
Leider taktet die Karte mit dem 182.50 Treiber nicht automatisch runter (neuere Treiber laufen gar nicht).

Wird im 2D die Spannung von der GPU ebenfalls gesenkt?
Wenn ja, kann ich die mit RivaTuner senken?
 
Update zum ATI Catalyst 9.6

Ich habe festgestellt das nach dem Update auf den Catalyst 9.6 plötzlich die Umschaltung von 2D zu 3D
und umgekehrt nicht mehr funktioniert.
Meine ATI Karte lief permanent im 3D Modus.

Grund:
Im StatisticsServer steht die "Hardwarebeschleunigung" plötzlich immer auf 1.

Lösung:
Hardwareüberwachung -> Setup -> zusätzlich Haken rein bei:
- Hardwarebeschleunigung \DD
- Hardwarebeschleunigung \D3D8
- Hardwarebeschleunigung \D3D9
- Hardwarebeschleunigung \D3D10
- Hardwarebeschleunigung \OGL

im Planer als Datenquelle
"Hardwarebeschleunigung \D3D9"
(wenn Ihr noch DX8 oder schon DX10 Spiele habt dann natürlich dort auch einen Haken davor)
einstelllen, dann läufts wieder.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute den 186.18 drauf.
Und da musste ich feststellen, dass es mit Rivatuner probleme gibt - Treiber wird nciht erkannt.

Wisst ihr vielleicht, ob es eine Lösung dafür gibt?

danke ^^
 
@Mark3Dfx

ich habe auch den Catalyst 9.6 und kann das nicht bestätigen das umschalten funktioniert problemlos.
Vielleicht kannst du anstadt Hardwarebeschleunigung die Framerate nehmen. Funktioniert genauso.

Ich muß jedesmal den Server für die
Hardwareüberwachung bei Riva Tuner
bei jedem PC start anklicken und starten
damit die umschaltung von 2d auf 3d funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Server gibt es doch den Button
"Start with Windows"

Zum Cat 9.6
Wie gesagt bei mir steht nach dem Update die "Hardwarebeschleunigung"
immer auf 1.
Auch auf dem Windows Desktop usw.
 
@Mark3Dfx

entweder binn ich blind, ich sehe den start with Windows Button im Server nicht.
kannst du ein Screenshot davon machen?
 
Ahoi, ich bin heute von WinXP auf Win7 umgestiegen. Leider bietet ATI für meine Graka (X1950Pro) keine Win7-Treiber an. Daher lebe ich bis zur neuen Graka eben mit dem Windows Treiber..



Nun ist es so, dass ich im RivaTuner zwar einstellen kann, was GPU und RAM beim Systemstart machen sollen, aber Profile anlegen ist nicht mehr möglich. Nach jedem Test und anschließender Übernahme, springen die MHz-Werte wieder auf original. Liegts an Win7 oder braucht der RivaTuner einen "richtigen" ATI Treiber?
 
@7ig4,

versuch doch mal den Vista Treiber 9.3, sollte eigentlich auch mit Win7 funktionieren und bietet Support für die X1950 Serie.

MfG
 
Hallo,
ich habe 2 Probleme mit dem Statistics Server.

- wenn er im Hintergrund läuft (muss nicht unbedingt was anzeigen) komme ich in Counter Strike:Source nicht mehr ingame in Steam (mit shift + tab)

- start with windows funktioniert nicht, muss immer vom hardware monitor von rivatuner aus starten...
 
@7ig4,

versuch doch mal den Vista Treiber 9.3, sollte eigentlich auch mit Win7 funktionieren und bietet Support für die X1950 Serie.

MfG

Hab den 9-3_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu installiert.

Angeblich war es erfolgreich, aber folgende Fehlermeldung kam:

XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: file:///C:/Program%20Files/ATI/CIM/Reports/Report.xml
Zeile Nr. 23, Spalte 18: <name>Y@<ÙáE��</name>
-----------------^

Keine Veränderung, und das CCC öffnet sich auch nicht. Scheint nicht zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was kann ich machen wenn Rivatuner meinen Grafikkartentreiber nicht erkennt?

Die Grafikkarte steht ganz normal drin, aber unten steht "No display driver detected" oder so.

Hatte ich mit meiner alten Graka auch schon.

Treiber ist der Neuste und Rivatuner ist auch up2date.
 
Hallo,

was kann ich machen wenn Rivatuner meinen Grafikkartentreiber nicht erkennt?

Die Grafikkarte steht ganz normal drin, aber unten steht "No display driver detected" oder so.

Hatte ich mit meiner alten Graka auch schon.

Treiber ist der Neuste und Rivatuner ist auch up2date.
Der aktuelle Rivatuner funktioniert nicht mit dem neuen GeForce WHQL 185.85 Treiber. Hier ein Workaround.

Es ist ganz einfach dem Rivatuner vorzugaukeln, dass er sich wie immer verhalten so, wie bei einem älteren Treiber.

Im "Power User (Expertenmodus)" Tab auf das "Ordnersymbol" ganz unten links klicken und die Datenbank RivaTuner.rtd im RivaTuner Verzeichnis öffnen.

Darauf hin erscheint eine Liste von Optionen ähnlich der Windows Registry.

hier nach RivaTuner\System suchen und darin nach ForceDriverVersion.

Jetzt darauf achten das unten das Symob mit 0xD 0xA nicht angeklickt damit der Editor im Dezimalmodus ist!

In das "Value" Feld nun 18585 eingeben und OK klicken. Fertig!
nerd.gif


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh