ATI R420 - die X800-Serie ist da

Jo wollt ich eigentlich auch machen - aber hier meine ja viele das die Gforce sich Ultra übertakten lässt ( GT )....

Aber ehrlichgesagt glaub ich eh das die Geforce viel zu laut is, und wenn auch nur MINIMAl mehr bringt als die x800 PRO....

aber viellicht kann noch jemand seine Meinung abgeben, was grade am geschikctesten is !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi King Kill ! Ich meine halt wenn die GT 16 Pipes hat und sich auf 6800 U takten lässt!
Die X800 PRO hat ja "nur" 12 Pipes und Shader 2.0 und nich schon 3.0!

Gruß Timo

P.S.: bei entscheidet auch wann die 6800 GT zu haben is ich brauche ne GRAKA! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Jo is klar......wenn die GT echt so krass geht und trotzdem nen fairen Preis hatte wäre das klar. Aber im algemeinen bin ich absolut kein Freund von Nvidia, und wenn daher die gT nur knapp oder garnicht besser wär als die x800 PRO würde ich lieber zu ATI greifen. Weil diesen riesen Stromverbauch + Monsterkühlungen find ich net Zeitgemäss....

Ja klar hatte bisher auch nur ATI 9500,9700 und 9800 XT und zwischendurch ne 5900 U
die war nen griff ins klo! Hast Du schon was gehört ob sich die 12 Pipes auf 16 durch nen Treiber freischalten lassen? Timo

Habe jetzt ne XT 800 PRO vorbestellt! Was solls wenn die 6800 GT kommt und schneller is (und lt.Forum braucht die nur einen Stromstecker) fliegt die ATI halt
wieder raus! Timo

diesmal sind beide grakas so eng beieinander, das man nicht wirklich eine klare aussage darüber machen kann welche nun besser ist.
die neuen ati's waren bis vor dem treiber update von nvidia in farcry noch klar vorn. doch nun sind sie wieder fast gleich auf. also muss man diesmal echt nach ausstattung, preis, lautstärke, einsatzgebiet gehen.

die gt ist nicht übel (sag ich jetzt schon zum 3 mal :fresse: ), aber die x800pro auch nicht :fresse: :lol:

also ist es wurscht. ich würde den hersteller nehmen mit dem ich seither immer gut gefahren bin.

mein problem ist nur das ich mit beiden zufrieden war/bin.

Wenn das SO ist muss es ATI sein, weil die fetten Nvidia teile mag ich net !

PS: Aber irgendwelche Reviews von der GT gibts noch net gell ??

doch ich glaub das es schon 1 oder 2 reviews gibt von der GT.
ich schau mal geschwind danach und post dann den link.

ich würd mir jetzt keine x800 pro holen, dann lieber gleich die x800 xt! :) warum so geizig? ;)

na ja geizig - wenn du kohle ohne ende hats, bitte, ich hba es nicht. Und für die 1ß% mehr Leistung der XT leg ich keine 600€ aufn tisch....

jupp - die paar Prozent lassen sich bestimmt durch OC rausholen... ich hoffe mal, dass die Wasserkühler der 9800er auf die x800 passen - mein Sample der x800pro sollte ich Ende Mai/Anfang Juni bekommen ;)

600€ ist ja auch Blödsinn. Wenn die Pro Karten hier ~380€ kosten sollen, in den USA 399$, und dort die XT 499$ kostet... DANN will hier wohl jemand arg in die eigene Tasche arbeiten ;)
Wie die Taktraten, die zu erreichen sind, hernach bei fertigen Karten sein werden, kann man ja leider eh noch nicht sagen.
Aber: Die Pro ist wegen ihrer 12 Pipes für mich persönlich uninteressant.
Also entweder eine X800XT, oder eine 6800 GT/Ultra. Logisch, daß man die Karte nimmt, wo man das meiste für sein Geld bekommt. Aber: Bei den Preisen an sich würde ich keine Karte nehmen, die deutliche Leistungsdefizite hat.

:shot: hi ich denke die XT wird sich bei ca. EUR 500,- einpendeln!
Habe irgendwo nen Bild der 6800 GT gesehen die hatte nur einen Stromstecker! Gibt es schon irgendwelche Daten (Verfügbarkeit etc..)????? Gruß T I M O

Nur ist die Frage: Hat die PRO schlimme Leistungsdefizite zur ULTRA/XT ?? Soweit ich das gesehen habe nämlich nicht !!

PS: Mich intressiert eh nur 1280x1024......vlt. hilft das bei ner BEratung ? *g*

ob jetzt 12 oder 16 Pipes - länger als 1 Jahr bleibt die eh net drin ;)

Jo ist richtig !! Allerdings würds mich halt ankotze wenn ich jetz für 380e ne PRO kauf und in 2 wochen kommen die GTs zum selben Preis und lassen sich auch noch klasse übertakten, oder es kommt die XT für 400€ aufn Markt....

Z.B. bei HardOCP war mit der XT dieselbe Framerate, nur eben eine Auflösung höher (1600 statt 1280) gut spielbar. Ich finde schon, daß man dafür ein deutliches Leistungsplus braucht, gerade in den Regionen von Auflösungen, um das zu erreichen.

@King: Wenn dir 1280 reicht, ist die Frage, ob du AA/AF haben willst... legst du darauf keinen großen Wert, bzw. hast dich noch nicht dran gewöhnt, würde von den neuen Karten jede reichen, bzw. du könntest die Günstigste davon nehmen.

Hm ich denke ich warte noch! Da ich jetzt für 3.Wochen in den Urlaub düse! Mitte Juni werden die XT`s und die 6800 GT Karten sicher zu kaufen sein! Gruß Timo

@radical: mmhhhh ist schon ne nette sache, aber ich brauchs nicht zwingend - bei mir is halt grade so das ich z.b. FarCry super gerne spiele aber mehr als alle Details MEdium bei 1280x1024 is mit der 9700 einfach nicht......und da muss nu was neues her !

@king: Gut für dich, denn damit kannst du Geld sparen ;)

Schau dir aber ruhig mal die Benchmarks bei HardOCP an, finde ich sehr interessant. Du wirst halt jedes neue Game mit jeder der neuen Karten ohne AA/AF flüssig spielen können.
Ohne AF spiele ich persönlich eben nicht mehr, daher ist es mir wichtig, da eine Karte zu kaufen, womit das dann eben auch noch in 1280 richtig und sauber läuft. Ich hoffe immer noch auf finale Tests mit finalen Treibern bei beiden Seiten (die auch gleichwertige Bildqualität haben), um dann z.B. auch mal den Leistungsunterschied bei ATI von 12 auf 16 Pipes heraus rechnen zu können, wenn man die Taktunterschiede heraus nimmt.

@KingKill

Was haben wir denn hier einen Marilyn Manson Freak, erheiternd.
Das die GT besser als die XPro ist und darüberhinaus besser skaliert sollte wohl keiner näheren Erklärung bedürfen OverclockingPoitential ist allerdings nur schwer einzuschätzen FiringSquad war greade mal dazu in der Lage dem Core 25MHz mehr zu entlocken.

@Radical & King

Ich würde sogar soweit gehen das ich behaupte ohne Hinzunahme von FSAA/AF bedarf es in keinster Weise einer X800Pro/XT respektive Geforce 6800/GT/Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Review gelesn dass die "Ruby Demo" auch auf ner 9800Xt laufen soll ?!

Ich würde gerne mal wissen wie ihr die Demo zum laufe gebracht habt, welcher Treiber und so !

Bei mir kommt da nämlich immer son blöder Fehler wie.

Shader 2.0b not found installt DX9.0b oder so ?!?

Wäre sehr dankbar für Hilfe !

@Dennis: Da gebe ich dir bei der aktuellen Lage Recht, ja. Wenn man auf AF verzichtet, und evtl. auch hier und da das eine oder andere Detail verschmerzen kann, wird heute und für ein paar der zukünftigen "Kracher" auch die 9800er Klasse zum spielen reichen.

Nur: Welche der Karten hernach wirklich besser ist, traue ich mich im Moment nicht mehr zu sagen. Durch neue Treiber und Patches kann es gut möglich sein, daß die aktuellen Glanzpunkte der X800 verblassen, man weiß es ja nie. Und: Man bedenke die Optimierungen von Nvidia mit dem NF3 250 Chipsatz, wenn eine GeForce benutzt wird. Das alles läßt für mich daher im Moment keinen eindeutigen Schluß mehr zu.
Bei den ersten Reviews sah es noch so aus, nur im Moment finde ich leider immer wieder hier und da eine Tabelle, die dieses gewonnene Bild wieder zerstört.

@rad
du hast doch die 9800 xt und noch gar nicht so lang, oder? willst du dir jetzt eine X800 xt holen???
Ich kauf mir erst nächstes jahr eine neue Grafikkarte, die X900 XT dann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh