Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jlagreen schrieb:
und da hat die GTX den Vorteil, das man da schon Werte hat :d
Nja, also kommende Games wie UT07 oder FEAR wurden noch garnet getestet. Aber ein Kumpel mit nem X2 4800+ und ner Single GTX meinte dass die Demo wie sau bei ihm lüppt, mit 4*AA, 8* AF, vollen Details und 1280*1024 glaub ich. :drool:

Schön wenn man kein Fanboy ist, da kann man beruhigt warten und braucht keinen Schiss vor der Entscheidung zu haben. :d Hab zwar en selbst gemachtes Bild vom R360 im Ava, allerdings nur weils meine aktuelle Karte ist und die 98Pro echt gut war.
 
m_tree schrieb:
Abwarten und Tee trinken :)

@SFVogt
Es is völlig logisch dass der G70 bei gleichem Takt mehr leistet. Er hat 8 mehr PPs als der R520 und mehr Transistoren!
lol

Hab ich irgendwas von gleichen Takt gesagt?! :hmm: Weiß garnicht was du jetzt willst von mir?! Auserdem steht noch garnicht fest wie die Specs des neuen ATI Topmodel aussehen :rolleyes: Und was haben die Transistorenanzahl mit der geschwindigkeit zu tun?!
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Also wenn die ATI bei 650/1400 so 8600 Pkt im 05er macht, ist das doch nix besonderes! Das schafft die GTX auch @ 490/1300MHz
Das meinte ich. Außerdem sind schon Specs draußen .. und weil schon Benchmarks draußen sind, werden die Takte wohl stimmen, wie auch die PP Anzahl. ;)
 
Also erstens hab ich dort nie ein Vergleich der Karten gezogen bei gleichem Taktfrequenzen sondern es ging um das erreichte 05er Ergebniss!

Zweitens sind alles nur Gerüchte die bis jetzt nicht von ATI bestätigt wurden sind. Was alles für Spinnerein zu lesen warn weiß jeder selbst.

Und drittens wurde nur ein Engineering Sample getestet! Was auch noch lang nichts zu heisen hat!
 
SFVogt schrieb:
Und drittens wurde nur ein Engineering Sample getestet! Was auch noch lang nichts zu heisen hat!
Das stimmt allerdings. Aber man kann erwarten dass ATi noch weiter optimiert hat und die Karten von der Stange noch nen Tick besser gehen.
 
Das sollte man annehmen :bigok:
 
mindfaq schrieb:
http://www.digit-life.com/articles2/video/3dvideoforpc-05q2.html

* 90nm TSMC (low-k);
* 250-275 million transistors;
* 16 pixel pipelines;
* 8 vertex pipelines;
* DX9 SM3 compliant (FP32);
* the core clock is within 600-700 MHz.

Das ist das mit Abstand am glaubwürdigsten.
Hmm, klingt wirklich recht glaubwürdig. Wobei's nicht wirklich von den schob bekannten Specs div. Hardwareseiten abweicht. Und wenn die 8 Vertex Shader hinhauen, hat ATi garkeinen Vorteil bei 3DMark05, da die GTX nämlich auch 8 hat. :shot:
 
Jo und wenn der 3D NMark 05 so Shader abhängig sein soll, und dieser bei ATI ja viel höher getaktet ist als bei nV bei gleicher Shaderanzahl und dadurch bevorteilt ist in diesem Proggi, sollte man lieber mal Game Benches abwarten ;)
 
m_tree schrieb:
Nja, also kommende Games wie UT07 oder FEAR wurden noch garnet getestet. Aber ein Kumpel mit nem X2 4800+ und ner Single GTX meinte dass die Demo wie sau bei ihm lüppt, mit 4*AA, 8* AF, vollen Details und 1280*1024 glaub ich. :drool:

Schön wenn man kein Fanboy ist, da kann man beruhigt warten und braucht keinen Schiss vor der Entscheidung zu haben. :d Hab zwar en selbst gemachtes Bild vom R360 im Ava, allerdings nur weils meine aktuelle Karte ist und die 98Pro echt gut war.

Für einen "nicht Fanboy" solltest Du dir Deinen Post nochmal in aller Ruhe durchlesen!:lol:

Aber mal im Ernst, gib Deinem Kumpel mal den Tipp, sich hier schlau zu machen.
Mit dem Prozzi und ´ner GTX, möchte mir seine SyS. Details gar nicht vorstellen, wenn das nicht rennt!:confused:
 
m_tree schrieb:
Hehe, war klar dass die 24PP net hinhauen. Aber damit ist auch die Effizienz geklärt: Die ist dann nämlich sehr gut! Die 78GTX hat mit 430MHz Coretakt ~7800 Punkte @05, der R520 mit 16Pipes und 500MHz 7000. 7800 Punkte / 24 Pipes / 430MHz = 0,756 Punkte pro Takt. Beim R520 wärens 0,875 Punkte pro Takt.

Ist meiner Meinung nach ein Pluspunkt für ATi, da die die beste Effizienz haben. Wenn jetzt auch noch der Stromverbrauch + Abwärme hinhaut haben sie IMHO die Verspätung und die nicht realen 24 Pipes wieder wett gemacht :bigok:

Da bin ich echt gespannt auf den R580, der mindestens 24 Pipes oder gar 32 haben wird. Bei der Effizienz geht da bestimmt einiges ab. :eek:

Mit Verlaub ... wie soll ATI - wenn sie jetzt schon Probleme haben - es schaffen, genügen 32 "Piper" rauszuhauen?
 
Bodycounter schrieb:
Für einen "nicht Fanboy" solltest Du dir Deinen Post nochmal in aller Ruhe durchlesen!:lol:

Aber mal im Ernst, gib Deinem Kumpel mal den Tipp, sich hier schlau zu machen.
Mit dem Prozzi und ´ner GTX, möchte mir seine SyS. Details gar nicht vorstellen, wenn das nicht rennt!:confused:
Ehm, kannst du lesen? Ich sagte dass die Demo SEHR GUT bei ihm läuft.

@Gizmo
Hab nicht gesagt dass sie es schaffen, sondern dass der 580 für 32 Pipes ausgelegt ist, nach allen bekannten Gerüchten zufolge. Und ich meinte, dass er aber wenigstens 24 haben wird, weil 32Pipes wirklich etwas unrealistisch sind, wenn man sich den 520 anguckt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Hmm, klingt wirklich recht glaubwürdig. Wobei's nicht wirklich von den schob bekannten Specs div. Hardwareseiten abweicht. Und wenn die 8 Vertex Shader hinhauen, hat ATi garkeinen Vorteil bei 3DMark05, da die GTX nämlich auch 8 hat. :shot:
Logo wird die Karte da bevorteilt! Schließlich werden die Shader der ATI viel höher getaktet als bei nVdia ;)
 
m_tree schrieb:
Ehm, kannst du lesen? Ich sagte dass die Demo SEHR GUT bei ihm läuft.

@Gizmo
Hab nicht gesagt dass sie es schaffen, sondern dass der 580 für 32 Pipes ausgelegt ist, nach allen bekannten Gerüchten zufolge. Und ich meinte, dass er aber wenigstens 24 haben wird, weil 32Pipes wirklich etwas unrealistisch sind, wenn man sich den 520 anguckt. ^^

Na, dann passt es ja, nur unter "wie Sau" verstehe ich eben saumäßig. Missverständniss!;)
 
lol

Was bist du denn für einer?! Willst mir erzählen ATI taktet ihre Shader langsammer als den Rest des Chips? Die werden sicherlich auch mit 650MHz getaktet! Bei der schnellsten GTX nur mit 490MHz! Muß ich dir nun wirklich noch irgendwas zeigen, wenn man sich wohl denken kann, welche Karte mehr Shaderleistung hat bei gleicher Shaderanzahl :hmm: :rolleyes:
 
Wie sieht es bei dem R520 eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung von H.264/AVC Videomaterial aus. Weiß jemand ob das von dem Chip unterstützt wird?
 
SFVogt schrieb:
lol

Was bist du denn für einer?! Willst mir erzählen ATI taktet ihre Shader langsammer als den Rest des Chips? Die werden sicherlich auch mit 650MHz getaktet! Bei der schnellsten GTX nur mit 490MHz! Muß ich dir nun wirklich noch irgendwas zeigen, wenn man sich wohl denken kann, welche Karte mehr Shaderleistung hat bei gleicher Shaderanzahl :hmm: :rolleyes:
Trotzdem ist die Leistung der ATI mit angeblich 16pps auch gleichem Niveau wie bei der G70. Und das bei einem Sample. Also muss ATI ja wohl besser sein.
Ich hoffe nur, dass die bald mal rausrücken. Diese Spekulation sind fast nur noch Fanboy Gelabere.
 
m_tree schrieb:
lol .. na ja, hätte wohl sagen sollen "läuft sehr gut" (Hochdeutsch) statt "lüppt wie sau" (Umgangssprache). ;)

Ist ja auch nicht wirklich wichtig, ich lerne auch gerne dazu.;)

Was mich aber fasziniert, wo kommen diese ganzen Gerüchte eigentlich immer wieder her?
 
Es ist für die Leistung völlig irrelevant ob die Füllrate durch viele Pipelines und niedrigen Takt oder wenige Pipelines und hohen Takt erreicht wird.
Keine von beiden Lösungen ist besser oder schlechter, höchstens für die Fanboys.
 
mindfaq schrieb:
Es ist für die Leistung völlig irrelevant ob die Füllrate durch viele Pipelines und niedrigen Takt oder wenige Pipelines und hohen Takt erreicht wird.
Keine von beiden Lösungen ist besser oder schlechter, höchstens für die Fanboys.
Dito. Die Frage ist nur, wer mit welchem Prinzip am Ende schneller ist.
 
hayato schrieb:
Trotzdem ist die Leistung der ATI mit angeblich 16pps auch gleichem Niveau wie bei der G70. Und das bei einem Sample. Also muss ATI ja wohl besser sein.
Ich hoffe nur, dass die bald mal rausrücken. Diese Spekulation sind fast nur noch Fanboy Gelabere.
Es ging um die Diskussion ob der ATI Chip durch seine höher getakteten Shader Vorteile hat im 05er oder nicht! Und wenn dieser sehr Shader lastig ist, dann hat er dort klare Vorteile und dann ist der Benchmarkwert mit Vorsicht zu geniesen! Dann kann es nämlich in nicht so Shader intensiven Anwendungen ganz schnell andres aussehen ;)
 
m_tree schrieb:
Weißt du wie viele Vertexshader im R520 sind? Hast du schon Gamebenchmarks gesehen und die Überlegenheit der GTX gesehen bzw. die Effizienz dort mal ausgerechnet? Wenn ja berichte mal :haha:


8 Vertexeinheiten bei 500 Mhz, zumindest die XL. Also 500x8 vs 430x8 bei XL vs GTX. Die GTX erreichte auch so 7500 Punkte und die XL 7000 Punkte laut den Infos. Aber was unterhalten wir uns über den 3dmark. Eh Blödsinn daraus Rückschlüsse zu ziehen. Genauso Blödsinn mit den 24 pipes. Aber manche wollen es einfach nicht glauben.
Mit den 24 pipes ist das bestimmt so gemeint: 16 pixel-pipelines+8 Vertexeinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh