Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SFVogt: Du meinst vertexlimitiert, schreibst aber shaderlimitiert.
Das verwirrt manche wohl ein wenig.

In Sachen Shaderperformance kann ATI erst mit dem R580 in die Nähe des G70 kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mindfaq schrieb:
@SFVogt: Du meinst vertexlimitiert, schreibst aber shaderlimitiert.
Das verwirrt manche wohl ein wenig.

In Sachen Shaderperformance kann ATI erst mit dem R580 in die Nähe des G70 kommen.
oh ja - bin auch schon ganz mischuke hier :fresse:
 
Mal abwarten, wies am Ende aussieht.
Was meint ihr jetzt mit Shaderperformance? :confused:
 
Die Performance in Spielen, in denen viele Shader eingesetzt werden.
Das wären z.b. Riddick, Fear usw.

In Riddick oder Fear sehen die ATI-Karten kein Land gegen ein Shadermonster wie den G70. Auch gegen den NV40 hat man es hier, trotz deutlich höherer Füllrate, ziemlich schwer.

Siehe http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/bench8.php oder http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/bench4.php für Fear.

Aber bitte nicht bei Supersampling vs Multisampling gucken, sondern 4xAA/8:1AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mindfaq

... hat genau den Nagel auf dem Kopf getroffen , nichts hinzuzufügen ,

nur die Hoffnung das der R520 besser ist wie erwartet wird , und besser
wie die GTX , das es schneller voran geht mit der nächsten Graka , und die Preis der jetzigen Karten fallen , das viele etwas davon haben.

Denn schon eine 7800GT ist ein Pures Monster ... und Tranzparenz AA - Multisampling eine angenehme neue Möglichkeit der Bildqualität.

Der R520 wird sicher auch geil , und es wäre Schade wenn einer der beiden giganten versagt , der andere sich ausruhen kann , und die preise dieser Grakas ned schnell fallen ;o)

Gruss Koyote008
 
Na ja, aktuell finde ich die Preise der 78er menschlich, die der 68er allerdings unter aller Sau, insbesondere bei den PCI-e Versionen.

Aber mindfaq hat schon recht, die Benchmarks beweisen es auch.

na ja warten wir einfach ab .. ich gönn mir vorher noch ne x800GT für 140€ für mein neues system und schlag dann weihnachten bzw. dann wenn ich wieder Geld hab zu, wenn sich die zustände geklärt haben, die preise ok sind und ich mir die beste graka rauspicken kann.
 
mindfaq schrieb:
Die Performance in Spielen, in denen viele Shader eingesetzt werden.
Das wären z.b. Riddick, Fear usw.

In Riddick oder Fear sehen die ATI-Karten kein Land gegen ein Shadermonster wie den G70. Auch gegen den NV40 hat man es hier, trotz deutlich höherer Füllrate, ziemlich schwer.

Siehe http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/bench8.php oder http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/bench4.php für Fear.bench5.php[/url]

Aber bitte nicht bei Supersampling vs Multisampling gucken, sondern 4xAA/8:1AF.
Das sind Opengl Spiele,da ist Ati bekantlich ein bisschen schlechter.Guck dir mall paar d3d games an da sieht es schon wieder anders aus.
Bei Far Cry sieht es zb anders aus,http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/bench5.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
hmm... sieht echt nach 550€ für die XT aus :-[

und die X1800Pro soll die gleiche Füllrate wie ne GTX haben, das will ich erstmal sehen :stupid:

500Mhz@16Pipes = 430Mhz@24Pipes, aber sonst alles klar ne :lol:

vor allem kann ich es noch ned recht glaube, dass die Effizienz dann so hoch sein soll :hmm:


wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

abwarten und auf erste benches warten dann wird man sehen wie gut oder schlecht die karten wirklich sind..:rolleyes:
 
Jlagreen schrieb:
hmm... sieht echt nach 550€ für die XT aus :-[

und die X1800Pro soll die gleiche Füllrate wie ne GTX haben, das will ich erstmal sehen :stupid:

500Mhz@16Pipes = 430Mhz@24Pipes, aber sonst alles klar ne :lol:

vor allem kann ich es noch ned recht glaube, dass die Effizienz dann so hoch sein soll :hmm:
Vielleicht bringt das 512-bit ring bus was?Aufjedenfall wird Ati die Karten auf denn Markt bringen so viel langsamer werden die karten woll nicht sein.
 
Vergiss nicht die GTX hat zwar 24 Pipes(Vertex Leistung um die 10MrdPix/s) aber nur 16 ROPs(Füllrate kaum höher als ein 6800 Ultra um die 6800 MrdPixel/s)

Aber mit 16 Pipes@500Mhz-Höhere Füllrate aber schlechtere Vertex Leistung-wird intressant!

Aber bei diese Preise...ist Nvidia billiger und kommen mit ein andere 7800 Karte auch-wetten!

Übrigens wo ist die AGP Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
lol

Was bist du denn für einer?! Willst mir erzählen ATI taktet ihre Shader langsammer als den Rest des Chips? Die werden sicherlich auch mit 650MHz getaktet! Bei der schnellsten GTX nur mit 490MHz! Muß ich dir nun wirklich noch irgendwas zeigen, wenn man sich wohl denken kann, welche Karte mehr Shaderleistung hat bei gleicher Shaderanzahl :hmm: :rolleyes:


Die Vertexshader werden bei der GTX 40MHz höher getaktet als die Pixeleinheiten, .... also bei 490, dann 530MHz Vertextakt!
 
Wird anscheinend seeeehr interessant. Hab atm ja ne Nvidia ( 6800 @ 16x6 ) bin aber insgesamt mit ATI eigentlich zufriedener =/

Wobei ich mit meinem Sys die Performance der Karte eh nicht ausreizen kann. Jedenfalls freue ich mich schon auf die neuen Chips ^^ An Weihnachten wird sowieso aufgerüstet =O Dual-Core, ich komme :)
 
Wau mit 599 Dollar ist man vorne mit dabei...:eek: für das Top Model...und wie wir auch wissen gilt dieser Preis für überall...:hmm:

mfg
 
Nicht viel anders als vorher. Nur ist jetzt wenigestens des mit den 16pps sicher. Aber die Preise... :(
Bin ja dann wohl eher mal aufn R580 gespannt.
 
gut,dass es den Euro gibt... momentan bei 1,23$ pro Euro.
Schade ,dass der net wie damals bei >1,30liegt...dann wär der R520 noch etwas billiger ;)

600mhz hören sich zwar net so viel an,aber wenn die leistung stimmt solls mir egal sein!

das der R580 noch vor Weihnachten kommt,halte ich wohl für unwarscheinlich...wird wohl eher 1.Quartal 2006!

EDIT: menno....jetzt nur noch 750 Beiträge...vorher warens fast 900:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberteufel schrieb:
gut,dass es den Euro gibt... momentan bei 1,23$ pro Euro.
Schade ,dass der net wie damals bei >1,30liegt...dann wär der R520 noch etwas billiger ;)
Leider sind entweder Zoll oder Transport oft sehr teuer. Weil richtig umgerechnet werden die Währungen ja nicht gerade. :shake:
 
tommyh schrieb:
tjo wird wohl nix draus......leider......:(

Ich sitze in der Falle nun. Möglichkeiten:

1: Neues Board kaufen
2. Kein neues Board und dafür die ältere AGP Generation kaufen

Mich kann bisher noch kein PCIE Express Board so richtig überzeugen. Am meisten noch das von Uli. Via hat glaube immernoch Probleme mit DualCore.
 
mirko10 schrieb:
Ich sitze in der Falle nun. Möglichkeiten:

1: Neues Board kaufen
2. Kein neues Board und dafür die ältere AGP Generation kaufen

Mich kann bisher noch kein PCIE Express Board so richtig überzeugen. Am meisten noch das von Uli. Via hat glaube immernoch Probleme mit DualCore.


tja für mich hat sich die frage auch vor rund einem monat gestellt hab dann aber zur X850xt pe gegriffen bei alternate um 333euro ein schnäppchen und sie ist so gut wie nicht langsamer als ne 7800gt manchmal ist die karte vorn dann wieder die andere....also ich würde nochmal in ne X850xt (pe) investiern bekommt man schon für unter 300 euro für agp....
 
Die ATi Karten wären schon noch was feines. Nur in Anbetracht zu AOE3 will ich nicht auf SM3 verzichten. Die performance würde mir noch ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh