Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber kein AGP -.-
 
mirko10 schrieb:
Die ATi Karten wären schon noch was feines. Nur in Anbetracht zu AOE3 will ich nicht auf SM3 verzichten. Die performance würde mir noch ausreichen.


tja dann würde eh nur ne 6800ultra in frage kommen aber da würde ichs mir schon überlegen nicht gleich neues mobo + grafikkarte zukaufen.....aber vieleicht kommt ja doch noch was von einem hersteller der sich erbarmt für agp user....
 
Wenn die neuen Karten im Stromverbrauch überzeugend sind, dann wäre es für mich besser zu wechseln. Über die performance mache ich mir keine Gedanken. Die sind ohnehin schnell genug.
 
Das kann man wohl erwarten, dass die schnell genug sind. Bin auch mal gespannt wie die neue Generation mit 12pps abschneidet. Sollte ja recht stromsparend und auch auf agp verfügbar sein.
 
mirko10 schrieb:
Wenn die neuen Karten im Stromverbrauch überzeugend sind, dann wäre es für mich besser zu wechseln. Über die performance mache ich mir keine Gedanken. Die sind ohnehin schnell genug.
Die XL und XT haben 512MB RAM mit 1.2+GHz ... das verballert einiges an strom ... da kann nur 90nm was rausreissen wenn es den klappt denn Intel hatte ja scho den ärger mit extremer Abwärme ...
 
Anarchy schrieb:
Die XL und XT haben 512MB RAM mit 1.2+GHz ... das verballert einiges an strom ... da kann nur 90nm was rausreissen wenn es den klappt denn Intel hatte ja scho den ärger mit extremer Abwärme ...


Kann schon sein. Optimal wäre die Version mit 1000 Mhz Grafikspeicher.
 
mirko10 schrieb:
Kann schon sein. Optimal wäre die Version mit 1000 Mhz Grafikspeicher.
Optimal ? hä :hmm:

Grafikleistungstechnisch jedenfalls NICHT ... und wer auf jedes Watt achten muss bliebt besser bei EPIA und Integrierten Grafiklösungen ;) Bessergesagt ... der kann sich so ne karte erst garnet leisten ..
 
Anarchy schrieb:
Optimal ? hä :hmm:

Grafikleistungstechnisch jedenfalls NICHT ... und wer auf jedes Watt achten muss bliebt besser bei EPIA und Integrierten Grafiklösungen ;) Bessergesagt ... der kann sich so ne karte erst garnet leisten ..


Optimal für mich im Hinblick auf Preis/Leistung. Die Leistung wäre ausreichend.
 
Anarchy schrieb:
Also solang du net inne zukunft schaun kannst is die aussage mal sehr hochmütig ;)

Warum? Ich kaufe mir keine Grafikkarte für die Ewigkeit. Dasselbe war mit dem NV40. Da war die GT für mich optimal. Die Karte war auch ausreichend schnell, bis sie jetzt nicht mehr richtig funktionierte. Und wenn die Gerüchte stimmen, ist das Modell mit 1000 Mhz Speicher etwas schneller als die X850XT PE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also so schlimm sind die Preise nun auch wieder net. Man soltle bedenken, dass der € immernoch um einiges mehr Wert als $ ist, wie schon von Oberteufel gesagt. Die XT Version würde umgerechnet ~490€ kosten, die Pro ~365 und die XL ~410. Wollen wir hoffen dass die Preisangaben hinhauen, bzw. nicht höher als angegeben sind. Das liegt IMHO nämlich noch in nem akzeptablen Bereich, insbesondere bei der XT hätte ich nicht gedacht, dass es unter 500€ bleibt.

Muss mich wohl leider budgetabhängig zwischen Pro und XL entscheiden, obwohl 256MB VRAM echt ausreichend sind. Ideal wär natürlich wenns vonner XL auch 256er Versionen gibt. Wenn die Karten Mitte Oktober wirklich verfügbar sind, kann ich den Blödsinn mit x800GT wohl doch sausen lassen. Und bis zum R580 & R560 zu warten is auch bissl lange ..
 
m_tree schrieb:
Hmm, also so schlimm sind die Preise nun auch wieder net. Man soltle bedenken, dass der € immernoch um einiges mehr Wert als $ ist, wie schon von Oberteufel gesagt. Die XT Version würde umgerechnet ~490€ kosten, die Pro ~365 und die XL ~410. Wollen wir hoffen dass die Preisangaben hinhauen, bzw. nicht höher als angegeben sind.


Normalerweise kannste das aber nicht einfach umrechnen. Da musste man bislang zumindest immer noch ein paar euros draufpacken.

Ich glaub nicht, dass die XT unter 500€ bleibt.
 
Dumm is nur dass die Karten noch kein DX10 untestützen. Obwohl natürlich die Frage bleibt, ob und wann das überhaupt was bringt. SM3, HDR & Co. kann auch DX9(.x?), alle wichtigen Features bzgl. Sound & Co. kann DX9 auch noch. Was will man mehr?

Aber Tatsache ist, dass viele verbaute Grakas öfters für die restlichen Komponenten überdimensioniert sind. Um bspw. die 78GTX voll auszulasten braucht man schon ziemlich starke, teure HW. Insbesondere wenn man mit großemk Schwierigkeitsgrad (komplexe KI) @SP oder mit vielen Spielern im MP spielt. Unter 2GB RAM und FX-57 Niveau geht da eigentlich garnix. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den R520 eigentlich nur so ne mittelklasse Karte, kostet ein schweine Geld und hat ja nur die 16 Pips. Was hat die den mehr was die 800 Serie nicht hatte, ein höherer Takt, ein schnellerer Ram und Shader 3 und das wahr es dann auch schon. Es wird sich noch zeigen ob die Karte noch OC mässig was hinlegt, meine aber das die XT sicher schon an der Grenze läuft von den Temps mal ganz abgesehen. Da schiebt ATI jetzt mal ne Karte nach und alles wo wir dachten es wäre der börner des Jahres scheint ein zwischen durch Flop zu werden. Eigentlich schade wenn man bedenkt was dieser Megakonzern für ne Kohle hat für neu entwicklungen, aber Crossfire ist ATI wohl wichtiger im Moment als alle Stammkunden die sie die letzen Jahre gewonnen haben...eben mit neuen Produkten und guten Grakas.:(

mfg
 
SOLDIER schrieb:
Also ich finde den R520 eigentlich nur so ne mittelklasse Karte, kostet ein schweine Geld und hat ja nur die 16 Pips. Was hat die den mehr was die 800 Serie nicht hatte, ein höherer Takt, ein schnellerer Ram und Shader 3 und das wahr es dann auch schon.
na ja, ist irgendwie falsch formuliert. wenn mans so will ist die Pipeanzahl die einzige Änderung, die fehlt. Beim G70 sinds auch nur mehr Pipes und geringfügig höhere Takte. Bei ATi dagegen noch SM3, kleinerer Herstellungsprozess, Crossfire, höhere Takte und ne neue Chip Architektur. Das einzige was fehlt sind halt mehr Pipes. Und deswegen ist es falsch zu sagen, dass es keine Neuerungen gibt. Im gegenteil, es gibt sogar mehr als bei NV und die Leistung scheint auch zu stimmen. Und der R580 wird sicherlich so einiges in den Boden stämmen ;)
 
m_tree schrieb:
Und der R580 wird sicherlich so einiges in den Boden stämmen ;)


Nur wenn der da ist irgendwann hat nVidia auch den nächsten Chip parat ...

Allerdings ist Crossfire ATM alles andere als nen kaufgrund wenn man sich anschaut was für boards es gibt, ansonsten ist auch die durchführung alles andere als doll mit Master/Slave :(

Erst wenn die Intel Chipsets mit Crossfire daherkommen gibt es ne anständige plattform ...
 
Anarchy schrieb:
Erst wenn die Intel Chipsets mit Crossfire daherkommen gibt es ne anständige plattform ...
Kein Vertrauen in ATi bzgl. Chipsätzen? Wenn ja ist das denke unberechtigt, die neuen Chipsätze scheinen mindestens mit nF4 gleichauf zu liegen.
 
Also ich hätte erwartet das die Karte Direct 10 unterstützt dazu Shader 4 und min. 24 Pips und das ganze auf 1600 Mhz angerichtet...das wäre absolut neu und wäre sogleich Vista tauglich. Die Leute die jetzt die Karte kaufen und Vista haben wollen brauchen 2006 wieder ne neue Karte...darum nerve ich mich einwenig weil ich auch den R520 haben wollte. Jetzt wird es wohl der R600 im Nächsten Jahr voraus gesetzt er wir haben was ich will, ne Hardcore Graka mit endlos Leistung...
 
SOLDIER schrieb:
Also ich hätte erwartet das die Karte Direct 10 unterstützt dazu Shader 4 und min. 24 Pips und das ganze auf 1600 Mhz angerichtet...das wäre absolut neu und wäre sogleich Vista tauglich. Die Leute die jetzt die Karte kaufen und Vista haben wollen brauchen 2006 wieder ne neue Karte...darum nerve ich mich einwenig weil ich auch den R520 haben wollte. Jetzt wird es wohl der R600 im Nächsten Jahr voraus gesetzt er wir haben was ich will, ne Hardcore Graka mit endlos Leistung...
Lol, SM4 ist ja wohln Witz. Das braucht kein Mensch .. wie auch DX10. Die Grafikumgebung von Vista soll auch gut mit DX9 funzen bzw. gut aussehen. Ähh - und 1,6GHz? Du redest doch sicherlich nur vom effektiven RAMTakt, oder? Wenn net > träum weiter :lol:
 
m_tree schrieb:
Kein Vertrauen in ATi bzgl. Chipsätzen? Wenn ja ist das denke unberechtigt, die neuen Chipsätze scheinen mindestens mit nF4 gleichauf zu liegen.
Von der unterirdischen PCI, PCIe und USB performance abgesehen oder wie :rolleyes:

Bis da mal was Kommt was inne nähe von Intel oder nVidia kommt dauert das noch 1-2 generationen ...


@tommy -

der x850 is nur nen refresh ... da ballert man nicht direkt ne neue Serie gegen wenn man im Mainstream fett asche macht ...

Der release der 7800GTX war doch verdammt gut getimed, sofort da und ATi schaut doof ausser wäsche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SOLDIER schrieb:
Also ich hätte erwartet das die Karte Direct 10 unterstützt dazu Shader 4 und min. 24 Pips und das ganze auf 1600 Mhz angerichtet...das wäre absolut neu und wäre sogleich Vista tauglich. Die Leute die jetzt die Karte kaufen und Vista haben wollen brauchen 2006 wieder ne neue Karte...darum nerve ich mich einwenig weil ich auch den R520 haben wollte. Jetzt wird es wohl der R600 im Nächsten Jahr voraus gesetzt er wir haben was ich will, ne Hardcore Graka mit endlos Leistung...


lol, was du erwartest interessiert nicht wirklich. Das ist deine Schuld. Die Änderungen waren von Anfang an ziemlich klar, auch die 16 pipes. Aber viele wollten das nicht glauben.
 
Anarchy schrieb:
Von der unterirdischen PCI, PCIe und USB performance abgesehen oder wie :rolleyes:
I know, aber ich dachte das ist speziell bei dem Sapphire Teil so? Denn soweit ich weiß gibts noch net großartig Tests über andere Boards mit besagtem Chipsatz .. man sollte hoffen dass es wirklich nur Sapphire spezifisch ist.

Anarchy schrieb:
der x850 is nur nen refresh ... da ballert man keine neue Technologie gegen wenn man im Mainstream fett asche macht ...
na ja, der R580 wird auch nur ein Refresh, aber Gerüchten zufolge soll die 78Ultra ja die Antwort auf den R580 sein. :hmm:
 
Wurde die 78UL nicht gecancelt?
 
@tommy -

der x850 is nur nen refresh ... da ballert man nicht direkt ne neue Serie gegen wenn man im Mainstream fett asche macht ...

Der release der 7800GTX war doch verdammt gut getimed, sofort da und ATi schaut doof ausser wäsche ...

der R580 ist genauso ein refresht und ob nvidia eine 7800 refresht glaubs kaum....

naja mal abwarten..
 
VL125 schrieb:
Wurde die 78UL nicht gecancelt?
Jep, bisher ja.
@soldier
du hast ja noch nicht mal echte benches gesehn. dann laber nix von mittelklassekarte. als ob der R520 so lahm wäre...
 
m_tree schrieb:
Lol, SM4 ist ja wohln Witz. Das braucht kein Mensch .. wie auch DX10. Die Grafikumgebung von Vista soll auch gut mit DX9 funzen bzw. gut aussehen. Ähh - und 1,6GHz? Du redest doch sicherlich nur vom effektiven RAMTakt, oder? Wenn net > träum weiter :lol:

In London hatte Microsoft eine Konferenz mit Spiele Entwickler, Micro stimmte zu das Direct 10 mit dem Release von Vista auch für XP zu up-daten sei. Und Direct 10 hat nun mal Shader 4 und spätesten im nächsten Sommer wird das kommen weil sich die Spiele Entwickler sich jetzt darauf einstellen. Ich denke mal das die neue von NIVIDA das unterstützen wird und wo sind da nachher die zocker der 500 Reihe ?
Mit 1600 Mhz meine ich die gesamt Leistung der Graka ned nur den Ram. Vielleicht wir NIVIDA ne sollche Graka nach schieben, nach dem Relase spätesten vom R580 und den ? :confused:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh