Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab heute auf irgendeiner seite gelesen, dass der XL 499€ kosten soll :-[:-[
was soll das denn? :wall:
dann muss doch noch ne übergangskarte her.

obwohl, jetzt hab ich schon 1,5jahre gewartet, auf das halbe jahr kommts nun auch nimmer an :fresse::fresse::fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m_tree schrieb:
Hmm, also so klein ist der R520 nun beileibe nicht. Hat man ja auf den Fotos gesehen. Ich kenne keine Zahlen, würde aber meinen dass er bei der DIE Fläche ohne weiteres mit dem R420 mithalten kann, der ja sogar noch in 130nm hergestellt wurde.

Bin aber positiv überrascht: Wenn die Angaben bzgl. Leistungsaufnahme / Abgabe stimmen, ist das in der Tat ein Kaufgrund mehr für mich. :)
zu den Preisen sei gesagt, dass komischerweise auch schon bei der GTX $ zu €, 1:1 umgerechnet wurde, die GTX hatte einen Startpreis von 499-549$ und hier hat sie teilweise sogar >500€ gekostet, denke mal bei ATI wirds ned anders sein :(
 
Hmm. Ich hätte gerne eine R515/R530 auf dem Leistungsnivou einer X800GT, aber mir einer göttlichen ansisotropischen Filterung, schon wäre ich zufrieden.

Das alles für so sagen wir mal 160€.

Denn, die R600 kommt ja schon im ersten Quartal 2006 und gegen Ende des Jahres kommen die WGF 2.0 Karten raus, die von Windows VISTA unterstützt werden.

Aber ich schau mir das alles in Ruhe an :)

Meine X700 Pro muss jedenfalls weg, sollte eh nur eine Übergangskarte sein.
 
kimble schrieb:
Denn, die R600 kommt ja schon im ersten Quartal 2006 und gegen Ende des Jahres kommen die WGF 2.0 Karten raus, die von Windows VISTA unterstützt werden.
Wie bitte? :eek: .. der R600 ist für Ende nächsten Jahres angesetzt, und zwar MIT DX10. Der R580 kommt @Q1 nächsten Jahres, net der 600er. ;)
 
m_tree schrieb:
Wie bitte? :eek: .. der R600 ist für Ende nächsten Jahres angesetzt, und zwar MIT DX10. Der R580 kommt @Q1 nächsten Jahres, net der 600er. ;)

Ups jup :)

Mit Zahlen hab ich es nicht so ;)

Es ist richtig was du schreibst, im ersten Quartal die R580 (Refresh) und dann gegen Ende des Jahres die R600.
 
Die 16 ROPs stellen überhaupt keinen Flaschenhals dar. Allein schon mit trillinearer Filterung limitieren nicht mehr die ROPs. Also schreib bitte nichts, wenn du keine Ahnung hast. 16 ROPs sind mehr als genug im HighEnd.

@mindfaq

soviel ahnung kannst du aber auch nicht haben denn die 7800gt ist bei 480mhz core takt meistens schneller als eine 7800gtx.
daraus folgt theoretisch:
pixelshaderleistung (24x430=10320)gtx (20x480=9600)gt vorteil gtx
vertexshaderleistung (8x470=3760)gtx (7x520=3640)gt vorteil gtx
also ist nur noch die robs leistung der gt besser:
daraus folgt:sind anscheinend wichtiger als du es hier darstells!
also leute abwarten wie gut oder schlecht der r520 wird wissen wir erst wenn er da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Und? Geht davon die Welt unter? Es ist nur ne Hardware Seite, die ihre Gerüchte verbreitet und teilweise später widerlegt. Wen interessiert's? :confused:

Den 16 pipes Zweiflern sollte es interessieren.
 
Die angesetzten Preise sind absolut inakzeptabel !

Wenn man vergleicht das schon heute eine 7800GTX für 430-450€ zu haben ist ,
und eine 7800GT für 330-350€.

Und eigentlich kann ich den Pendant zur 7800GT nicht wirklich definieren , da ist das Preis Leistungsverhältnis ja noch viel schlimmer !

Da ist der R520 noch garnicht da , und nun ist mein Interesse mittlerweile beerdigt , es scheint so das ich auf den R580 gespannt sein muss.

Greetz Koyote008
 
Jetzt überleg mal. Der XT wird knapp 500€ kosten, das hat die GTX nach dem Launch auch. Und der x1800Pro wird 365€ kosten, unmittelbar nach dem Launch ist das auch ein faires Verhältnis zur 78GT. Verstehe garnet was es da zu meckern gibt ..

Sicher, ATi ist zu spät dran und die Preise sind höher als bei nVidia. Aber wie soll es bitte anders gehn? ATi hat sowieso schon Verluste gemacht, dann können sie die Karten net auch noch für n Appel und n Ei verkaufen.
 
m_tree schrieb:
Jetzt überleg mal. Der XT wird knapp 500€ kosten, das hat die GTX nach dem Launch auch. Und der x1800Pro wird 365€ kosten, unmittelbar nach dem Launch ist das auch ein faires Verhältnis zur 78GT. Verstehe garnet was es da zu meckern gibt ..

Sicher, ATi ist zu spät dran und die Preise sind höher als bei nVidia. Aber wie soll es bitte anders gehn? ATi hat sowieso schon Verluste gemacht, dann können sie die Karten net auch noch für n Appel und n Ei verkaufen.
Was heißt denn bei dir "knapp über 500€ :hmm: Du hast wohl schon zusagen von Händlern über den Preis der XT und den andren Karten?!

Fest steht doch, das es die GTX wesentlich günstiger zu haben ist! Und da würde ich an stelle eines fanATIgers eher dreimal überlegen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist!

So oder so - ATI ist angearscht mit dieser Karten Serie! Den Preisunterschied können sie nur wegmachen, wenn sie deutlich mehr Leistung zeigen, dies bezweifle ich aber stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auf die 599$ bezogen > daher knapp 500€. ;)

Und ATi kann auch Vorteile bringen .. z.B. kein Flimmern / schlechte Qualität, niedrige Leistungsaufnahme/abgabe, evtl. kürzere Karten bei den kleineren Versionen usw. Da könnt ich jetzt genauso sagen, dass du Vorurteile hast und ATi gleich verurteilst, denn keiner weiß ob die bisherigen Infos nicht doch alles nur Gerüchte sind. Ich bin auf jeden Fall kein FanATIker und möchte auch net als ein solcher bezeichnet werden. Ich bin nur einer, der ATi ne Chance gibt und net alles verurteilt. Und ob und wann ich mir evtl. doch ne 78er kauf weiß ich auch nicht, aber es ist alles möglich. ;)

Ansonsten: Abwarten und Tee trinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m_tree

die XT wird mindestens beim Start 100€ - 150€ mehr Kosten wie die GTX , für mich ist nicht relevant ob ATI zu spät ist , sondern welche Vergleichbaren Preise herrschen !

Die Kartenpreise im High-End Bereich sind sowieso ein schlechter Witz genauer betrachtet.

Und da ich Krankhaft veranlagt bin und 2x Karten brauche verdoppelt sich der Effekt ;o)

Nein also ATI ist raus bei mir ,´ich hatte mir sowieso VIEL mehr vom Chip erwartet , wobei ich ausgehe das Sie leicht stärker wird als die GTX.

Mal sehen 2006 mit dem R580 , und nen Crossfire ausm Beta-Stadium mit den vielleicht schon vorhandenen NON ATI-Chipsatz ala Crossfire.

Sehr , sehr bitter für mich , wollte zu ATI zurück (Nvidia nur durch Sli und hat mich ziemlich überzeugt) , so wird das aber garnichts !

Bin sowieso um den Hype des R520 und ATI grossen Hals etwas verbittert , und Schlussendlich kommt ne 600Mhz GPU um die Ecke , jämmerlich , ich hatte selbst die GTX zerkleinert gesehen durch die XT , nunja.

Gruss Koyote008
 
m_tree schrieb:
Ich hab mich auf die 599$ bezogen > daher knapp 500€. ;)

Und ATi kann auch Vorteile bringen .. z.B. kein Flimmern / schlechte Qualität, niedrige Leistungsaufnahme/abgabe, evtl. kürzere Karten bei den kleineren Versionen usw. Da könnt ich jetzt genauso sagen, dass du Vorurteile hast und ATi gleich verurteilst, denn keiner weiß ob die bisherigen Infos nicht doch alles nur Gerüchte sind. Ich bin auf jeden Fall kein FanATIker und möchte auch net als ein solcher bezeichnet werden. Ich bin nur einer, der ATi ne Chance gibt und net alles verurteilt. Und ob und wann ich mir evtl. doch ne 78er kauf weiß ich auch nicht, aber es ist alles möglich. ;)

Ansonsten: Abwarten und Tee trinken!
Obwohl noch nix großartig von den Karten bzw deren Leistung zusehen war - woher willst du auf einmal wissen, das deren Karten nicht flimmern, bessere Qualität und weniger Strom verbrauchen?! Hast schon ne Hersteller Karte im Test bei dir oder wie?! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die XT sogar 1-3mm länger ist als die GTX. Was ATI kann/sagt oder macht ist nen Unterschied!

Du sagst du gibst ATI nur ne Chance, aber es haben schon mehrere festgestellt das du ATI lobst und bla bla hier und bla bla da für ATI aber man soll dich ja nicht mit einem "fanboy" in Verbindung bringen. Ich hatte dich zwar nicht angesprochen mit fanATIker aber wenn du dich angesprochen fühlst :rolleyes: "Betroffne Hunde bellen" oder wie war das :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spezies mir 600/1400 16P jetzt wirklich stimmen, frag ich mach was ATI so lange gemacht hat!?
 
@sfvogt
du klingst wie nen nv fanboy. ;)

:btt.
Bei den Nvidias hats auch erst bisschen gedauert, bis die Preise ok waren. Wird bei ATI nicht anders sein.
 
599$ sind aber mehr als die GTX beim Launch gekostet hatte, daher ist die ATI auch insgesamt teurer, mal sehen ob der Preis gerechtfertigt ist, bin mir relativ sicher, dass die innerhalb von 1 Monat den Preis senken müssen, weil die GTX svermutlich nicht so viel langsamer ist, aber halt 50-100€ weniger kostet...
 
OliverM84 schrieb:
Die 512MB 1,26er Speicher sind wohl recht teuer!

Die sind auf jeden Fall sehr teuer. Ich vermute nicht, dass vor November aussreichend XT mit 512 MB verfügbar sind, um die Enthusiasten zu bedienen. Wenn ja dann kosten sie bestimmt auch mehr als 600,- €.

Ich hab grad mal die 512MB 6800er bei Geizhals angeschaut. Da gibt es zwischen Pine und MSI/ ASUS wahnsinnige 300 Euro Unterschied ... :hmm: dann lieber zwei Pine Karte im SLI und 1 GB RAM auf den Grafikarten :coolblue:

Der RAM auf der Pine läuft auf 1,6ns. Der 1,26 ns Ram für die X1800XT kostet dann aber betimmt ne ganze Ecke mehr.
 
jpr schrieb:
Die sind auf jeden Fall sehr teuer. Ich vermute nicht, dass vor November aussreichend XT mit 512 MB verfügbar sind, um die Enthusiasten zu bedienen. Wenn ja dann kosten sie bestimmt auch mehr als 600,- €.

Ich hab grad mal die 512MB 6800er bei Geizhals angeschaut. Da gibt es zwischen Pine und MSI/ ASUS wahnsinnige 300 Euro Unterschied ... :hmm: dann lieber zwei Pine Karte im SLI und 1 GB RAM auf den Grafikarten :coolblue:

Der RAM auf der Pine läuft auf 1,6ns. Der 1,26 ns Ram für die X1800XT kostet dann aber betimmt ne ganze Ecke mehr.


Ich geh mal davon aus dass es die XT auch als 256 MB Version geben wird!
 
Hardwarejunkie schrieb:
Und noch ein Gerücht um hier etwas Öl ins Feuer zu gießen^^ :)
http://www.theinquirer.net/?article=26168
Kosten sparen, in dem etwas, was man entwickelt und baut und dann nicht verwendet und es für die Zukunft bereit hält?

also ich finde da irgendwie keine Ersparnis :hmm:

um es mal krass auszusagen, wäre es so wie wenn AMD nen Dualcore bringt, den einen Core aber nicht verwendet, aber bereits für die Zukunft gerüstet ist, also wenn Programme dies unterstützen :lol:

bis 512Bit Memory verwendet vergehen sicher noch Monate und dann interessiert dank neuer Gen kein Mensch die X1800XT (jedenfalls nicht die Hardcore Zocker), anstelle etwas unnötiges einzubauen, hätte sich ATI von Anfang an um die Yields bereits bei der Entwicklung Gedanken machen sollen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh