Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jlagreen schrieb:
Kosten sparen, in dem etwas, was man entwickelt und baut und dann nicht verwendet und es für die Zukunft bereit hält?

also ich finde da irgendwie keine Ersparnis :hmm:

um es mal krass auszusagen, wäre es so wie wenn AMD nen Dualcore bringt, den einen Core aber nicht verwendet, aber bereits für die Zukunft gerüstet ist, also wenn Programme dies unterstützen :lol:

bis 512Bit Memory verwendet vergehen sicher noch Monate und dann interessiert dank neuer Gen kein Mensch die X1800XT (jedenfalls nicht die Hardcore Zocker), anstelle etwas unnötiges einzubauen, hätte sich ATI von Anfang an um die Yields bereits bei der Entwicklung Gedanken machen sollen :fresse:

Hmm ne.

Der der Chip unterstützt eine Speicherinterface von 512 BIT. Das macht infsofern Sinn, dass der CHIP dann nicht grundlegend verändert werden muss, evtl. spaart man da gleich Kosten, wenn man es schon früher macht.

Ich glaube ATI weiß ganz gut was sie machen sollen und was nicht, immer wieder erstaunlich ist es Leute hier anzutreffen, die es besser wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m_tree schrieb:
Und ATi kann auch Vorteile bringen .. z.B. kein Flimmern / schlechte Qualität, niedrige Leistungsaufnahme/abgabe, evtl. kürzere Karten bei den kleineren Versionen usw.

Also von einer schlechten verarbeitungs Qualität der 7800 Karte sehe ich keinen Unterschied zu einer ATI Karte hatte drei Karten der 800 Serie von verschiedenen Herstellern, die Lüfter bei NVIDIA wurden auch leiser und das Flimmer Problem wurde mit dem 78.03 Treiber gefixt. Und neben bei gesagt auch ATIs Flimmern wenn auch nur wenig.

:wayne: die länge einer Graka, bei mir könnte die noch 15 cm mehr haben und 6 cm in der breite hätte noch locker Platz. Wenn ich mir ne High End Karte hole rechne ich automatisch mit höherem Stromverbrauch oder von wo her soll wohl die mehr Leistung kommen.:lol:

mfg
 
hayato schrieb:
@sfvogt
du klingst wie nen nv fanboy. ;)

:btt.
Bei den Nvidias hats auch erst bisschen gedauert, bis die Preise ok waren. Wird bei ATI nicht anders sein.
lol

Also erstens ist es mir völlig Rille wenn mich einer hier als fanboy betitelt ;) Nur stell ich mich hier net hin und und sage "ich geb den ne Chance" :haha: Ich hab kein Problem zu zugeben das ich nV bevorzuge, wenn ATI nicht grundlegend was besseres anzubieten hat! Und das war bisher net wirklich der Fall. Bin seit der ersten Geforce DDR bei nV und hab mich halt an die "gewöhnt" :p Zu FX59xx Zeiten hatte ich auch ne ATI ;)

Auserdem interessiert es nicht, wie nV zum Lunch gekostet hat, sondern was sie kostet wenn die ATI draußen ist! Und da wird die Preis/Leistung mit der GTX verglichen! Und wenn die ATI nur unbedeutend schneller wäre aber dafür über 100€ mehr kostet ...den Rest kann sich jeder denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Obwohl noch nix großartig von den Karten bzw deren Leistung zusehen war - woher willst du auf einmal wissen, das deren Karten nicht flimmern, bessere Qualität und weniger Strom verbrauchen?! Hast schon ne Hersteller Karte im Test bei dir oder wie?! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die XT sogar 1-3mm länger ist als die GTX. Was ATI kann/sagt oder macht ist nen Unterschied!
Hab ich behauptet, dass die ATi nicht flimmert? Ich hab es nur in den möglichen Bereich eingeschoben, was net heißt dass es so sein muss. Allerdings kann man auch erwarten, dass ATi sich nach so langer Flaute bemüht, NV klein zu kriegen. Und da lohnt es sich ganz sicher, Sachen wie das Flimmern zu beseitigen, was ja einer der großen Nachteile der 78 aktuell ist.

SFVogt schrieb:
Du sagst du gibst ATI nur ne Chance, aber es haben schon mehrere festgestellt das du ATI lobst und bla bla hier und bla bla da für ATI aber man soll dich ja nicht mit einem "fanboy" in Verbindung bringen. Ich hatte dich zwar nicht angesprochen mit fanATIker aber wenn du dich angesprochen fühlst "Betroffne Hunde bellen" oder wie war das
Jo, ganz richtig, ich halte mehr von ATis bisherigen Produkten und habe / hatte daher auch ne gewisse Erwartung in ATi gehegt. D.h. aber auch net, dass ich NV scheisse finde und fest davon ausgehe dass sie nie besser als ATi sind, aber bei der GF5 und GF6 war ATi in meinen Augen ganz klar vorne, selbst ohne SM3 und SLI. Und ich wollte halt nur nochmal klar machen, dass ich net gleich deswegen ein Fanboy bin, weil das hier schonmal Jemand behauptete (übrigens zu Unrecht / Missverständnis), hab ichs halt bei dir nochmal aufgegriffen. Wie du das nun interpretierst - ob ich mich angesprochen fühle blabla weiß der Geier, ist mir relativ egal. ;)

Jlagreen schrieb:
599$ sind aber mehr als die GTX beim Launch gekostet hatte, daher ist die ATI auch insgesamt teurer, mal sehen ob der Preis gerechtfertigt ist, bin mir relativ sicher, dass die innerhalb von 1 Monat den Preis senken müssen, weil die GTX svermutlich nicht so viel langsamer ist, aber halt 50-100€ weniger kostet...
Der Preis wird sowieso noch fallen, unabhängig vom Zeitpunkt und dem Grund. ;)

SOLDIER schrieb:
Also von einer schlechten verarbeitungs Qualität der 7800 Karte sehe ich keinen Unterschied zu einer ATI Karte hatte drei Karten der 800 Serie von verschiedenen Herstellern, die Lüfter bei NVIDIA wurden auch leiser und das Flimmer Problem wurde mit dem 78.03 Treiber gefixt. Und neben bei gesagt auch ATIs Flimmern wenn auch nur wenig.
Lol, die Qualität anhand der Kühlungsmethoden und dann auch noch der einzelner Hersteller festzumachen ist ja wohl Blödsinn. Ansonsten seh ich irgendwie keine zusammenhängenden Argumente in diesm Absatz ..

SOLDIER schrieb:
die länge einer Graka, bei mir könnte die noch 15 cm mehr haben und 6 cm in der breite hätte noch locker Platz. Wenn ich mir ne High End Karte hole rechne ich automatisch mit höherem Stromverbrauch oder von wo her soll wohl die mehr Leistung kommen.
Du hast schon verstanden, dass man stets versucht, die Technik kleiner zu machen, daher rein theoretisch weniger Strom verbraucht und kühler bleibt und physikalisch bedingt auch mehr Leistung erzielen kann? Und wenn du meinst, dass High-End Karten aufgrund ihrer Leistung immer größer als Low-End Karten sein können / müssen, bist du glaub ich im falschen Film. Es gibt gewisse ATX Standards und die beschränken schonmal die Breite der Graka. Die Länge ist der schon flexibler. Größere Karten bedeuten aber auch mehr Materialverbrauch, Unhandlichkeit, schlechte Optik und zu guter letzt sollte man eher bestreben die Bauteile immer kleiner zu kriegen, als sie riesen groß und in riesigen Abständen auf dme PCB zu verteilen. Insofern sollte man es einem Herstelle eher positiv anrechnen, wenn er ne kleine Karte baut bzw. neagtiv wenn er große baut. Aber das nur nebenbei :d

Und klar, wenn die ATi Karten auch so lang werden ist es halt so. Dann scheints net anders zu gehen, muss man sich halt dran gewöhnen. :hmm:

SFVogt schrieb:
Also erstens ist es mir völlig Rille wenn mich einer hier als fanboy betitelt Nur stell ich mich hier net hin und und sage "ich geb den ne Chance" Ich hab kein Problem zu zugeben das ich nV bevorzuge, wenn ATI nicht grundlegend was besseres anzubieten hat! Und das war bisher net wirklich der Fall. Bin seit der ersten Geforce DDR bei nV und hab mich halt an die "gewöhnt" Zu FX59xx Zeiten hatte ich auch ne ATI
Mit der Chance red ich eher davon, net allen Gerüchten zu glauben und abzuwarten bis was kommt. Klar, die Verzögerungen beweisen, dass net alles glatt läuft, aber anhand dessen kann man noch lang net die Qualität des Produktes bestimmen. Und was wär, wenn bis jetzt alles nur Gerüchte wären? Es is alles möglich, keine News irgednwelcher HW Pages waren bisher verbindlich bzw. von ATi öffentlich bestätigt. Insofern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberteufel schrieb:
http://www.gamestar.de/news/hardware/28214/

hui...bin gespannt wie die ATI chipsätze abschneiden.
Allerdings kommt mir der 4. Oktober noch etwas früh für die Cf.Edition vor.
d.h. spätestens in nem halben monat bekämen wir auch die ersten benches ;)
bestens, dann gibt es also doch noch chancen, vor den herbstferien noch so ein board abzubekommen. natürlich nur, wenn die benches entsprechend ausfallen ;)
 
man weiss aber nur nicht in wie weit man dem gamestar redaktuer glauben schenken mag...ich glaub nicht,dass der wirklich informiert ist ;) (gamestar eben)
aber hoffen wir trotzdem das beste
 
Lol ja, die GS schreibt bzgl. Hardware in der printed Ausgabe (online les ich bei denen net) recht viel Müll, vor allem die Tuning Tipps sind von schlechten Eltern. Aber bei Newsberichten kann man eigentlich nicht viel falsch machen :rolleyes:
 
:lol:
Und ob, man da viel falsch machen kann. Deswegen hab ich auch noch nie GS gelesen! ;)
CF ist doch dumm. Des mit der Master Karte ist schon sehr schlecht gelöst.
 
SFVogt schrieb:
lol

Also erstens ist es mir völlig Rille wenn mich einer hier als fanboy betitelt ;) Nur stell ich mich hier net hin und und sage "ich geb den ne Chance" :haha: Ich hab kein Problem zu zugeben das ich nV bevorzuge, wenn ATI nicht grundlegend was besseres anzubieten hat! Und das war bisher net wirklich der Fall. Bin seit der ersten Geforce DDR bei nV und hab mich halt an die "gewöhnt" :p Zu FX59xx Zeiten hatte ich auch ne ATI ;)

Auserdem interessiert es nicht, wie nV zum Lunch gekostet hat, sondern was sie kostet wenn die ATI draußen ist! Und da wird die Preis/Leistung mit der GTX verglichen! Und wenn die ATI nur unbedeutend schneller wäre aber dafür über 100€ mehr kostet ...den Rest kann sich jeder denken!

Also nVidia war erst aber der 6xxxer Serie konkurenzfähig, da wollen wir uns doch mal nichts vormachen, gelle?

Gut.
 
kimble schrieb:
Der der Chip unterstützt eine Speicherinterface von 512 BIT.
Eben nicht. Dieser "512-bit-Ringbus-Kram" ist ne ziemliche Verarsche. Lies mal auf 3dcenter.
3d-center schrieb:
Ein Wort noch zu dem gemeldeten internen 512bittigem Speicherinterface: Dies ist keine Besonderheit, sondern völlig normal. Ein externes 256 Bit DDR-Speicherinterface setzt immer ein internes 512bittiges Interface voraus, schließlich sind 256 Bit DDR insgesamt auch wieder 512 Bit und Grafikchip-intern wird nicht mit dem DDR-Verfahren gearbeitet, dies passiert nur im Kontakt mit den Speicherbausteinen.
 
@ mindfaq

+lachwech+ , wie bitter !

Ehrlich gesagt einerseits warte ich immernoch , und bin gespannt auf Crossfire , allerdings nichtmehr um bei dieser "Generation" auf ATI umzusteigen.

Crossfire muss aus dem Beta-Stadium raus , und die Boards die 2.Revision erreicht haben , und einige Treiber und Bios Versionen vorhanden sein.

Von Fanboy Gelaber schliesse ich mich aus , einige Kommentare sind absolut aberwitzig,
solche Dinge wie :

Eine GTX hat auch Anfangs 550€ gekostet , es ist normal das die Ati XT auch soviel kosten darf am Anfang.
Ich glaube solchen "Geistigen Dünnschiss" schreiben User die sich in Themen einklinken , keinen Plan haben , und garkein Interesse am Kauf in diesem Segment haben ....

Mehr möchte ich nicht anführen , es ist eh umsonst !

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
Eine GTX hat auch Anfangs 550€ gekostet , es ist normal das die Ati XT auch soviel kosten darf am Anfang.
Ich glaube solchen "Geistigen Dünnschiss" schreiben User die sich in Themen einklinken , keinen Plan haben , und garkein Interesse am Kauf in diesem Segment haben ....
Ganz meine meinung, man sollte nicht vergessen wieviel da noch die XT PE gekostet hat, sollte man da etwa eine GTX unter dem Preis einer PE anbieten:haha:
599 Euro ist jetzt einfach zu teuer, da kann man ja gleich noch 60 Euro drauflegen und bekommt 2x7800GTs......
 
Tectrex schrieb:
Ganz meine meinung, man sollte nicht vergessen wieviel da noch die XT PE gekostet hat, sollte man da etwa eine GTX unter dem Preis einer PE anbieten:haha:
599 Euro ist jetzt einfach zu teuer, da kann man ja gleich noch 60 Euro drauflegen und bekommt 2x7800GTs......
Es sind 599$ (DOLLAR) und nicht €. Umgerechnet sind es ~500€ ;)
 
mindfaq schrieb:
Eben nicht. Dieser "512-bit-Ringbus-Kram" ist ne ziemliche Verarsche. Lies mal auf 3dcenter.

andantech schrieb:
Those of you who know a little bit about GPU architecture should recognize the "ultra-threaded quad-core" design as a standard GPU. X800XL/XT would also qualify as ultra-threaded and quad-core, as would the 6800GT/Ultra.

sagt mal will ATI uns nun total verarschen? Versuchen die tatsächlich Dinge, die es seit dem R300 und NV30 gibt unter neuen Namen zu verkaufen? :hmm: :stupid:

und btw. bei meiner Leadtek FX5900XT stand hinten auch 512Bit GPU drauf :bigok:, ich dachte damals ich hätte ein "Sondermodell" erwischt, das ne doppelt so hohe Bandbreite hat :lol: :shot:
 
Wartet bis zu den ersten handfesten Tests ab, dann wird sich herausstellen ob das mit den 512bit Interface Verarsche ist. ;)
 
Shader schrieb:
Wartet bis zu den ersten handfesten Tests ab, dann wird sich herausstellen ob das mit den 512bit Interface Verarsche ist. ;)
Lol, wenn es Verarsche wäre, wäre das DDR Speicherinterface ja nur 128bit breit. Selbst der R360 und auch Vorgänger hatten schon ein 512Bit breites internes Speicherinterface. ;)

Bei der Verarsche gings um das Zitat von andtech, lies einfach nochmal Jlagreens Post. ;)
 
kimble schrieb:
Also nVidia war erst aber der 6xxxer Serie konkurenzfähig, da wollen wir uns doch mal nichts vormachen, gelle?

Gut.
Kann das sein du irgendwie selbst net weist was du schreibst :hmm: Irgendwie passt das "aber" da net richtig rein?! Ich frag mich wo ATI war bis zur GeForce4 :confused: Ich kann mich an keine nennenswerte Graka erinnern :hmm:

Aber ich pass mich mal dem Topic an:

ATI ist voll der Graka Produzent schlecht hin! Die haben nVidia schon immer in allem übertroffen. Und der neue R520 ist der Überflieger schlecht hin! Es sind zwar keine Tests zur Zeit da, aber die werden Top Bildqualität haben, weniger Strom verbrauchen als als ne 6200, dazu bleiben sie so kalt, das man komplett auf Gehäusekühlung verzichten kann, da die Karte die Temps sogar senkt! Und weil ATI so gut ist, sehen wir über die Monate langen Verspätungen hinweg und sagen eher noch prima, das wir jetzt wohl demnächst Karten kaufen können, die mit unnützen 512MB kommen, wohl kaum schneller sein werden als die nV Karten und dafür noch tiefer in die Taschen greifen müssen! Ja, so gefällt uns ATI Fans das :bigok:

Los, jetzt haltet euch aber ran, ich bin ein "nVidia Fanboy" :lol:
 
SFVogt schrieb:
Kann das sein du irgendwie selbst net weist was du schreibst :hmm: Irgendwie passt das "aber" da net richtig rein?! Ich frag mich wo ATI war bis zur GeForce4 :confused: Ich kann mich an keine nennenswerte Graka erinnern :hmm:

Vor der Geforce 4 gabs die Radeon 8500 (R200), die Radeon 7500 die zu Zeiten der Geforce 3 und Geforce 2 als gute Preis/Leistungs Grafikkarte galt, dann gab es die Radeon 7000 und zu allererst die Radeon und davor gab es die eigentlich sehr bekannten Rage Grafikkarten die vorallem in Komplett-PCs sehr beliebt waren und es gab auch eine Rage Fury Maxx mit zwei Rage Chips auf einer Platine, war nur damals sehr teuer aber Leistungsmäßig sehr gut. Naja weiter aufzählen will ich nicht.
 
Naja, aber keine besonderen Karten, für mich ist es zb die 4200TI was besonderes gewesen, danach die 9800Pro usw....immer abwechselnt bei den beiden, und das ist auch gut so....ist doch egal von welchem Hersteller eine gute Karte ist, die hauptsache ist doch, das sie einfach gut sein muß....
m_tree schrieb:
Es sind 599$ (DOLLAR) und nicht €. Umgerechnet sind es ~500€ ;)
Ops, ich dachte ich hatte Euro gelesen.....naja, mal abwarten was die Dinger kosten werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Kann das sein du irgendwie selbst net weist was du schreibst :hmm: Irgendwie passt das "aber" da net richtig rein?! Ich frag mich wo ATI war bis zur GeForce4 :confused: Ich kann mich an keine nennenswerte Graka erinnern :hmm:
Das Aber soll "ab" bedeuten. Das sieht doch jedes Kind, dass das ein simpler Tippfehler is .. :rolleyes:

Also nochmal für dich zum besseren Verständnis - by kimble (edited by my self):
"Also nVidia war erst ab der 6xxxer Serie konkurenzfähig ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich wußte du kannst es dir net verkneifen irgendwas zu meinem Post zu schreiben :lol:
 
Kann sein das man sich vertippt, aber das gleich bei um zwei Buchstaben?! Naja sei es drum. Denoch scheint er sein eigen Geschriebenes nicht nochmal zu lesen, sonst wär ihm das aufgefallen und hätte es wohl korrigiert ;)

...mein kleiner "ATI R520 Topic Polizist" :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh