Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja leider. Aber Dual Grafiklösungen finde ich persönlich absolut unnötig. Der Stromverbrauch ist viel zu groß. Lohnt sich erst mit hohen Auflösungen (1600x1200, was die meisten TFTs gar nicht können) und die CPUs dafür sind jetzt meistens zu lahm, um die Daten für die GraKa zu liefern.

Also ob SLI oder Crossfire. Eigentlich beides uninteressant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz meine Meinung. Single Grakas reichen noch völlig, vor allem weil die CPUs ja teilweise wirklich die Bremse sind.
 
hayato schrieb:
Ja leider. Aber Dual Grafiklösungen finde ich persönlich absolut unnötig. Der Stromverbrauch ist viel zu groß. Lohnt sich erst mit hohen Auflösungen (1600x1200, was die meisten TFTs gar nicht können) und die CPUs dafür sind jetzt meistens zu lahm, um die Daten für die GraKa zu liefern.

Also ob SLI oder Crossfire. Eigentlich beides uninteressant.


Darum gehts hier doch gar icht...

Und wer SLI hat der hat auch sicherlich einen Monitor bei dem es Sinnvoll ist z.b 1920*1200 was bei ATi nur mit 52HZ funktioniert :bigok:
 
Bei welchen Karten soll das eigentlich mit den 1600*1200@60Hz sein? R520 oder Crossfire oder wie?

Ist IMHO ein Gerücht, so dumm ist ATi bestimmt nicht.
 
auf der Master-Karte ist ein Transmitter-Chip der SiL 1161 der eben auf 60 Vollbilder bei 1600x1200 limitiert ist, da seine Bandbreite auf 165MHz begrenzt ist.
 
Des ist ja ziemlich dumm. Also 75Hz sollten es da auch noch sein. ATI hat des Thema wirklich versaut.
 
m_tree schrieb:
Aber ich find immernoch den R480 am krassesten, der hat nämlich grad mal halb so viele Transistoren wie der G70 und 8 Pipes weniger, aber ist nicht wirklich viel langsamer. :eek:
und was meinst du wieso er so wenig Transis hat? PS3.0 braucht nicht gerade wenig von und mit mehr Transis ist auch eine X800er deutlicher wärmer, daher konnte ATI ned PS3.0 einbauen, weil man sonst Taktraten der 6er Serie fahren müsste (da deutlich mehr Wärme) und wie schnell ist den ne X800er mit gleichen Taktraten im Vergleich zur 68er? hmm? sicherlich ned mehr schneller ;)
--> daher war es von ATI der sinnvollste Weg, weil die Pipes ned so effizient wie bei NV waren, bei den neuen soll es ja besser aussehen, aber 100% Effizienz ---> :lol: (wenn dem so wäre, würde ATI seit 6 Monaten Benches als PR verkaufen ^^)

kann sogar jemand mal testen, was ne X800 @ 425/1100 im Vergleich zu ner 68er Ultra bringt

und PS3 sowie SLI in der 68er Serie war wirklich genial von NV, man siehe suich mal Splinter Cell an, wie das mit 2x 6800GTs abgeht :love: und die sind kaum teurer als eine GTX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kartenlieferant meinte es gibt Aussagen dass in den ATI Labors schon 3DMark05 Werte oberhalb von 10000 erreicht worden sínd
 
natürlich hatte NV mit der 6800 reie eine menge schöner netter features aber das die pipes der 6800er besser waren als die pipes der x800er ist mir neu.. woher weist du das ?
fest steht das die pipes der 7800er effizienter sind als die der 6800er (quelle hardwareluxx printed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor nem halben jahr auch mal überall als gerücht dahingestellt ^^

@ Night eye das die Pipes der 6800U effizienter sein müssen als die der X800 steht doch wohl außer frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
steni1975 schrieb:
Mein Kartenlieferant meinte es gibt Aussagen dass in den ATI Labors schon 3DMark05 Werte oberhalb von 10000 erreicht worden sínd

watt? wer bist du denn?? :fresse:
ne sry...aber mich interessiert ehrlich ob du das ernst meinst und woher du an solche "infos " kommst :)
 
Und wer SLI hat der hat auch sicherlich einen Monitor bei dem es Sinnvoll ist z.b 1920*1200 was bei ATi nur mit 52HZ funktioniert
auf der Master-Karte ist ein Transmitter-Chip der SiL 1161 der eben auf 60 Vollbilder bei 1600x1200 limitiert ist, da seine Bandbreite auf 165MHz begrenzt ist.
SingleLink DVI eben. Hat nVidia bis einschließlich zur 6800er Reihe auch gehabt (Ausnahme: Die DELL GTO und einige QuadroFXe). Mehr brauchts auch nicht, da alle 23/24" Geräte nur ein SL DVI Interface haben. Reduced Blanking senkt den Bandbreitenbedarf bei 1920x1200@60Hz auf 154MHz. 1600x1200@60Hz braucht ohne reduziertes Blanking Intervall 162 MHz. Also alles im Limit. Alles darüber braucht natürlich dann DL DVI; hier hat nVidia mit der 7800GT/GTX ja einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
D.h. 1920x1200@60Hz sind auch mit einem SL DVI Port gar kein Problem.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
steni1975 schrieb:
Mein Kartenlieferant meinte es gibt Aussagen dass in den ATI Labors schon 3DMark05 Werte oberhalb von 10000 erreicht worden sínd
Das wird dann woll der R580 mit 24 PP oder 32 Pp sein.:cool:
ODer doch ne X1800 XT.:fire:
 
is doch egal woher ich den kenne oder :fresse: . Ich denke die Karte kann schon die 10000der Grenze packen falls sie sich gut oc´en lässt. Ich mit meiner x850xt pe packe gerade so die 7000der Grenze bei 3DMark 05. Wie schon geschrieben es sind Laborwerte.
 
Dominator18 schrieb:
Das wird dann woll der R580 mit 24 PP oder 32 Pp sein.:cool:
ODer doch ne X1800 XT.:fire:

Der R580 wird 16 Pipes haben ;)

Und das gerücht geistert seit über 2 monaten im internet herum. dein lieferant ist ja up to date :d

Und die 10000 sind sicher erreichbar mit ner übertakteten cpu und graka max oced... da packt selbst ne 7800gtx schon 9k....

also nichts besonderes da sie nur im 3dmark so schnell ist dank dem hohem takt und der vertexpower...
 
das die Karte 16 Pipes hat schrieb er mir auch, nun ja ich lasse mich mal überaschen eine bestellt habe ich schon :p ich hoffe er denkt auch an mich wenn er eine auf Lager hat
 
Hat nicht schon ne Kompresor gekühlte GTX über 11.000 Punkte im 05er erreicht :hmm:

...also wie immer kommts nur auf die Kühlung und den Takt an.
 
Jop von daher ;)....

In 3dmark ist die Karte schnell aber auch wirklich nur da dank vertexpower kombiniert mit hohem takt.... Ansonsten kann sie der GTX grade mal das wasser reichen wenn überhaupt.

Gruß
 
Ich schließ mich mal der Runde an... echt ne seehr schwache Leistung von Ati.
Da überlegt man sich dann doch mal, ob man sich sein MB moddet und sich 2 7800er
im SLI Verbund zulegt.
Jeder, der ne X800 hat und auf mehr,als ein wenig Mehrleistung gefhofft hat, wird enttäuscht.
 
Glaubst du echt, dass der Bench wirklich ganz wahr ist? Denke eher nicht.
 
HanSolo78 schrieb:
Jeder, der ne X800 hat und auf mehr,als ein wenig Mehrleistung gefhofft hat, wird enttäuscht.

genau das ist der Punkt ,der mich an dem Benchmarkwerten dieser komischen Hardwareseite zweifeln lässt(unrealistisch geringe Mehrleistung zur Vorgängergeneration).Man beachte den Sprung von 6800Ultra auf 7800gx. Kann mich natürlich auch irren. Aber ich warte lieber auf Werte, kurz vor/nach der Veröffentlichung, zB. von Hardwarluxx :bigok:
Danach kann ich immer noch sagen,dass die Karte nix taugt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn erwartet?

statt 540Mhz Coretakt 600Mhz und mehr speichertakt wie soll da die Karte auch wesentlich schneller werden?...


Gruß
 
bvb123 schrieb:
Was hast du denn erwartet?

statt 540Mhz Coretakt 600Mhz und mehr speichertakt wie soll da die Karte auch wesentlich schneller werden?...


Gruß

wie du sicher weisst, hat die gtx auch kein wesentlich höheren takt als ne 6800 ultra.
wäre ja unlogisch wenn ATI sich kein Stück um die Effizienz ihrer Karte kümmert.
 
Viel können sie dort nicht drehen sonst hätten sie den Takt auch nicht viel steigern können...

Und die GTX hat 8 Pipes mehr und eine in teilbereichen bessere effizienz...
 
Schon, aber Nvidia hat halt 8pipes dazu gemacht.
Aber auf echte Benches muss man warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh