Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Horirim schrieb:
ineffiziente Pipes ???

Wenn die x1800xt bei ca 550 / 1200 Mhz und 16 Pipelines gleich viele 3dMarks schafft wie die 7800GTX mit Standarttakt und 24 Pipelines, dann find ich, dass die überhaupt nicht ineffizient sind.

Gameperformance vom r520 wäre noch interessant.


Wie kommst du denn darauf? Meinst du jetzt die 8600 Punkte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mirko10 schrieb:
Die Effizienz kann man noch nicht beurteilen anhand des 3dmarks.

Stimmt nicht ganz ...

3dmark sollte die Leistung von Grafikkarten anhand von Punkten darstellen (wie praxisnah die Ergebnisse sind, sei dahingestellt) Man bekommt auf jeden Fall eine grobe Vorstellung der Performance.

Achtung jetzt wird kompliziert: :lol:
wenn eine Graka mit 16PP mit nur geringfügig mehr Takt (der alleine die 8PP nicht ausgleichen kann) soviele Punkte wie eine mit 24PP macht, dann können die PP´s wohl kaum ineffizient sein, oder??

dH natürlich, dass die ganze Chiparchitektur relativ effizient arbeitet, aber man kann davon ausgehen, dass die PP´s nicht ineffizient sind.
 
Der 3dmark05 ist auch sehr Vertexlastig. Da hat ATi einen Vorteil durch den Takt. Oder angeblich sollen das sogar 10 Vertexeinheiten sein. Ich bin immer von 8 ausgegangen.
 
8600 3DMark05 Punkte, also rund 1.000 Punkte mehr als eine NVIDIA GeForce 7800 GTX mit 430/1.200 MHz Chip-/Speichertakt.

Und das zu 99% mit 16 Pipes.

Also wenn die 32 Pipes Variante kommt dan wirds schon abgehen :bigok:

http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook.htm

hkepc.com
testing.jpg
 
Horirim schrieb:
Wenn du dir die news durchliesst und davon ausgehst, dass mit 16PP getestet wurde, was seeeehhhhhrrrr wahrscheinlich ist, dann find ich ist die Leistung für die Anzahl der PP nicht schlecht.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2830
Ich glaube hier verwechseln welche etwas! Es hieß wenn man die XT auf 550/1200MHz taktet, soll sie ca gleich schnell wie dir GTX @ 430/1200MHz sein! Und laut letzten News soll doch die XT 24 Pipes haben oder haben sich die Gerüchte jetzt wieder geändert?! Also nix mit effizienten Pipes ohne Ende! Dort stand nix von: " Es wurden 16PP @ 550/1200MHz gebencht" :rolleyes:


Mrki schrieb:
Und das zu 99% mit 16 Pipes.
Woher nimmst du deine Weisheit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem ergebniss wär ich noch etwas vorsichtig, aber ich denke in die richtung wird es gehen. freu mich schon auf die graka :d und hoffe mal, dass sie nicht gleich 550 euro kosten wird. nur den namen find ich etwas sehr einfallslos.
 
:lol: alles Spekulationen ...
... wartet doch ab bis es die ersten Karten gibt bzw. die einschlägigen hardware magazine testsamples zugeschickt bekommen und objektive Tests fahren können ;)

Ihr haut Euch hier teilweise Sachen an den Kopp, das gibt es ja gar nicht :fresse:

Seid doch froh falls ATI schneller und besser ist, dann ist NV wieder im Zugzwang, alte karten werden günstiger undund .... Im Endeffekt profitieren wir doch alle von Rivalität von Nvidia und ATI, und deswegen brauchen wir uns ja hier nicht die Köpfe einzuschlagen :bigok: Meine letzte Karte war ne 9800SE@PRO ... jetzt habe ich ne 6800GT@Ultra ... meine nächste Karte wird wieder die mit dem besten Preisleistungsverhältniss :cool: ob ATI o. Nvidia ... wer weiss ..
 
SFVogt schrieb:
Ich glaube hier verwechseln welche etwas! Es hieß wenn man die XT auf 550/1200MHz taktet, soll sie ca gleich schnell wie dir GTX @ 430/1200MHz sein! Und laut letzten News soll doch die XT 24 Pipes haben oder haben sich die Gerüchte jetzt wieder geändert?! Also nix mit effizienten Pipes ohne Ende! Dort stand nix von: " Es wurden 16PP @ 550/1200MHz gebencht" :rolleyes:



Woher nimmst du deine Weisheit?!


650 MHz Chip- und 1.400 MHz sind sehr hoch deswegen meine vermutung.

Schon was geiles die 1.3ns DDR3.

Gruss Mrki
 
OliverM84 schrieb:
Es sind doch 1,26er GDDR3´s oder, .. die schaffen doch locker 1600 und mehr, oder?

bei ausreichender spannung sind sie bis 800mhz spezifiziert...
mit ein bisschen glück werden vereinzelte chips noch ein wenig höher gehn.Aber wie gesagt. Die nötige Spannung muss da sein. Sonst ist nix mit OC.
 
Durch den hohen so hohen Takt bei der XT, wird ATI wohl versuchen auch noch schneller als die schnellste Serien GTX zu sein. Schließlich kauft keiner ne ATI wenns die schnellere GTX vom Hersteller mit Garantie gibt. Die GTX schafft ja auch um die 8600 Punkte im 05er bei 490/1300MHz!

Hier wird keiner den andren großartig wegrennen bei der Performance! Das war so und wird auch immr so bleiben! Das ist meine meinung :drool:
 
Das bleibt abzuwarten, wenn der Benchmark von der R520 mit 16pps war, ist eine R520 mit 24/32 pipes sicher deutlich schneller als eine 7800GTX. Aber dann würd ja Nvidia vlt doch mit einer Ultra nachziehn.
 
SFVogt schrieb:
Durch den hohen so hohen Takt bei der XT, wird ATI wohl versuchen auch noch schneller als die schnellste Serien GTX zu sein. Schließlich kauft keiner ne ATI wenns die schnellere GTX vom Hersteller mit Garantie gibt. Die GTX schafft ja auch um die 8600 Punkte im 05er bei 490/1300MHz!

Hier wird keiner den andren großartig wegrennen bei der Performance! Das war so und wird auch immr so bleiben! Das ist meine meinung :drool:


Keine Schlechte Meinung. :cool:

Aber ich weis nicht. 490/1300 bei den Spiten GTX sind manchmal die obergrenze bei Air! Wenn man Glück hat vieleicht 520/1400 aber eher selten.

Wieviel nun sich die Ati übertakten lässt ist offen aber Ati liefen schon immer Spitze was OC betrifft.

Mal sehn was rauskommt ... :coolblue:
 
haben nicht schon manche hier ausm forum mit ihren X850XT PEs die 600MHz geknackt :hmm:

was haben die denn so für 3DMarks. wenn man dann mal vergleicht kann man dann über die effizients des chips urteilen...
 
Horirim schrieb:
Stimmt nicht ganz ...

3dmark sollte die Leistung von Grafikkarten anhand von Punkten darstellen (wie praxisnah die Ergebnisse sind, sei dahingestellt) Man bekommt auf jeden Fall eine grobe Vorstellung der Performance.

Achtung jetzt wird kompliziert: :lol:
wenn eine Graka mit 16PP mit nur geringfügig mehr Takt (der alleine die 8PP nicht ausgleichen kann) soviele Punkte wie eine mit 24PP macht, dann können die PP´s wohl kaum ineffizient sein, oder??

dH natürlich, dass die ganze Chiparchitektur relativ effizient arbeitet, aber man kann davon ausgehen, dass die PP´s nicht ineffizient sind.


falsch, 3DMark 2005 ist extrems vertexshaderl lastig, kein game und auch kein kommendes(z.b. UT3) werden auch nur annähernd vertexshader in dem maße einsetzen, wie es 3DM05 tut.

im übrigen wird die X1800XT von der GTX in allen shaderlastigen games wie D3, F.E.A.R. oder Riddick geschlagen. :)
 
Annihilator schrieb:
im übrigen wird die X1800XT von der GTX in allen shaderlastigen games wie D3, F.E.A.R. oder Riddick geschlagen. :)


gut,dass wir es jetzt wissen. wie rennt deine X1800XT denn so?
schon OC werte? musste ja eigentlich haben,sonst könntest du nicht solche aussagen machen
:haha:

D3 war schon immer Nvidia optimiert. Riddek auch.
F.E.A.R weiss ich net genau. du hast Far cry in deiner Liste vergessen. Und bei Far Cry wird wohl die gtx nicht ganz so gut aussehen.
soviel zu deiner Shader aussage :rolleyes:
 
Annihilator schrieb:
falsch, 3DMark 2005 ist extrems vertexshaderl lastig, kein game und auch kein kommendes(z.b. UT3) werden auch nur annähernd vertexshader in dem maße einsetzen, wie es 3DM05 tut.

im übrigen wird die X1800XT von der GTX in allen shaderlastigen games wie D3, F.E.A.R. oder Riddick geschlagen. :)
das was die leute von andandttech oder wie die heißen da angeblich in den Fingern hatten war eine sample karte.Du kannst gar nicht wissen wie schnell ne x1800xt ist bzw. wo und wie sie andere karten schlägt.
Also macht euch mal geschmeidig und wartet einfach ab bevor ihr weiter so nen stuss redet.
 
die hersteler nehmen eh immer einnen besseren speicher als sie brauchen, falls mal etwas schiefgeht und die karten trotzdem noch laufen können (von wegen toleranzgrenze)
und natürlich sind die oc käufer in ihrer anzahl ja auch drastisch gestiegen die wollen halt sowas..........

und da man die gtx von 430/600 auf 490/700 takten kann wird man bestimmt
die ati auch von 650/700 auf ca!!!700/800 takten können....

und die karte die dann schneller ist, ist dann mein favorite, und die wird dann gekauft, am besten sofort.

falls die ati geiler ist, BITTEEEEEE lasst es schnell einen wakü geben der gut passt und COOL is...


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke in dem fall bringt alphacool, schnell ein passendes mcx-set ;)
 
Max0505 schrieb:
haben nicht schon manche hier ausm forum mit ihren X850XT PEs die 600MHz geknackt :hmm:

was haben die denn so für 3DMarks. wenn man dann mal vergleicht kann man dann über die effizients des chips urteilen...


Mit 610/594 kam ich mit der X800XT PE auf 6998 Punkte.
 
DarkLogic schrieb:
und die karte die dann schneller ist, ist dann mein favorite, und die wird dann gekauft, am besten sofort.


Toll, und auf die Bildqualität, Lautstärke, Stromverbrauch etc. wird gar nicht geachtet.
 
Manche intessiert halt nur FPS. Und nicht der Rest. mittlerweile achte ich sehr auf Lautstärke und Stromverbrauch.
 
Lautstärke sollte man bei Grakas aber nicht so stark beurteilen, denn die meisten Originalkühler sind Mist, und das ist sowieso von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell verschieden. Ich beurteile NUR anhand der Abwärme / Stromverbrauch und der Leistung. Die Maße spielen auch eine Rolle, ich hab die langen 68er nie gemocht und weiß auch warum.
 
Die meisten hier sind ja auf FPS jagd.

Dazu wird halt eben auch übertaktet. Und wer die 500-600€ für eine GraKa nicht scheut hat meistens auch ne ordentliche Kühlung im Auge.
Oc`er haben halt ziemlich oft ein Oversized NT und ne WaKü. Diese Leute interessieren sich nicht so sehr für die Abwärme und den Stromverbrauch einer Graka, geschweige denn für die Lautstärke des original Lüfters. Von mir aus können die ne Quad Slot Lösung bringen. Der Lüfter macht bei Wakühlern eh keine einzige U/min bevor er der Wakü weicht.

Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob die GPU load 45 oder 60°C hat. Probleme gibt es so oder so nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh