Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm ... bei HL2 -Reihe und Seriuos SamII Demo kann man auch AA und HDR gleichzeitig einstellen und funktioniert auch.

Im Treiber kann man HDR garnicht auswählen zum deaktivieren halt nur in der Anwendung.

So ganz verstehe ich die Aussage nicht , hatte ja auch schon gehört das HDR und AA
zusammen nicht funktionieren soll , scheint aber ganz klar Anwendungsabhängig zu sein , hierzu wüsste ich gerne mehr ob ATI da nun Vorteile hat , ich selbst finde HDR sehr wichtig für mich !

16x Pipes .... effektiv wie 32 Pipes ? Erst war doch der ominöse Faktor 1,3 im Umlauf (etwa 20 Pipes) !?

Also 600/1400 ist zumindest interessant , und die gerüchteweise "PE" mit 625/1500
auf jeden Fall.

Mal gucken , spannend wirds auf jeden Fall , bei mir nährt sich ja die Hoffnung das Ati im Single Karten Bereich , doch noch , zumindest von der Leistung was starkes Abliefert.

Greetz Koyote008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koyote008 schrieb:
Öhm ... bei HL2 -Reihe und Seriuos SamII Demo kann man auch AA und HDR gleichzeitig einstellen und funktioniert auch.

Im Treiber kann man HDR garnicht auswählen zum deaktivieren halt nur in der Anwendung.

So ganz verstehe ich die Aussage nicht , hatte ja auch schon gehört das HDR und AA
zusammen nicht funktionieren soll , scheint aber ganz klar Anwendungsabhängig zu sein , hierzu wüsste ich gerne mehr ob ATI da nun Vorteile hat , ich selbst finde HDR sehr wichtig für mich !

16x Pipes .... effektiv wie 32 Pipes ? Erst war doch der ominöse Faktor 1,3 im Umlauf (etwa 20 Pipes) !?

Also 600/1400 ist zumindest interessant , und die gerüchteweise "PE" mit 625/1500
auf jeden Fall.

Mal gucken , spannend wirds auf jeden Fall , bei mir nährt sich ja die Hoffnung das Ati im Single Karten Bereich , doch noch , zumindest von der Leistung was starkes Abliefert.

Greetz Koyote008

naja bei HL2 geht HDR noch nciht (auch wenn man es auswählen kann) da es noch in keienr map eingebaut ist und ber FarCry wird AA meines wissen deaktivirt nachdem man HDR anmacht!

@Haro

+lol+ , völlig falsch !

Bei CS-Source ist es nicht in jeder Map eingebaut , es ist aber eindeutig zu sehen in einigen Maps , in HL2DM ebenfalls ;o)

Und wenn AA deaktiviert werden würde in dem Fall wie man früher behauptet hat , würde das Bild mit Sicherheit nicht gleich aussehen , bei 1280x1024 ohne AA hat man ordentlich den "Treppeneffekt".

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
@Haro

+lol+ , völlig falsch !

Bei CS-Source ist es nicht in jeder Map eingebaut , es ist aber eindeutig zu sehen in einigen Maps , in HL2DM ebenfalls ;o)

Und wenn AA deaktiviert werden würde in dem Fall wie man früher behauptet hat , würde das Bild mit Sicherheit nicht gleich aussehen , bei 1280x1024 ohne AA hat man ordentlich den "Treppeneffekt".

Greetz Koyote008

in welcher map soll man das sehen?

hab auch ne GF6600GT zum testen hier fals man ne SM3 karte braucht lol

dust2 , achte mal auf die "Sonnenkegel" und Lichtquellen !
cs-office ist zum Beispiel nichts.

Bei HL2DM sieht man es noch besser finde ich , also in Innenlevels die Lichtquellen.

Greetz Koyote008

bei dod source ist hdr gut zu erkennen nur ist meine gf6800 schon fast wieder zu langsam :(

kann mal jemand aufschreiben was jetz die FAKTEN sind, also von ati bestätigte daten?

- 90nm low-k
- SM3.0
- 16 Pixel-Pipelines
- hoher Takt

Beim Rest bin ich mir nicht sicher, ob die Infos von ATI stammen...
Was du ebenfalls als gesichert ansehen kannst, ist:

- 8 Vertex Shader
- 256bit-Interface

Zuletzt bearbeitet:
Der User @ Mindfaq hat schon Recht :)

Der Rest sind Spekulationen , höchstens noch das die XT & XL in 512MB Varianten erscheinen.

So schlimm wars noch nie mit den Geheimnissen +lacht+

Greetz Koyote008

mhm
spannendes hat die ati auf jeden fall on mass

-512bit intern (bringt es wirklich was und wenn wieviel? kommen alle karten nur noch mit 512bit in nächster zeit?
-wie gut sind die piplines von ati im gegensatz zu nvidea?
-wie heiß wird die karte!
-nutzt die ati karte ihren 512mb speicher besser als bekannte karten? warum haben es auch die midrange karten? gibt es da nen trick oder is das nur werbung für dummies?
-wird es die ati auch nur in der standart version vom hersteller geben wie bei nvidea oder komen gleich beim start tolle unterschiedliche versionen?

fragen über fragen!!!!

wie geil ich auf bensches bin.....................

DarkLogic schrieb:
-nutzt die ati karte ihren 512mb speicher besser als bekannte karten? warum haben es auch die midrange karten? gibt es da nen trick oder is das nur werbung für dummies?
sicher eher für dummies! ;)

hi,

die 512bit internen bus haben auch schon die aktuellen x800er karten.
ist also auch nix neues.
hört sich aber besser an...

grüße

hi,

die 512bit internen bus haben auch schon die aktuellen x800er karten.
ist also auch nix neues.
hört sich aber besser an...

grüße

sie müssen intern 512bit haben damit der externe 256bit(ddr ram was bringt)
weil die interne leitung muss noch die verdopplung vom ddr takt tragen.
also alle 256bit karten haben intern 512bit sonnst würde der bus nichts bringen.

Man die foltern uns diese Seppeln von ATI mit ihren zurückgehalte!
Das muss wirklich ein großes Ding werden, um die Zeit zu rechtfertigen, die ATI dafür benötigt hat!
Ich will endlich mal die endgültigen Daten der Karten haben und vor allem eine in meinen Händen halten!

Giz

hoffentlich kommen die Karten am Anfang nicht 1:1 raus ... also 499€ ,

das wäre happig , mal schauen wie die Shops listen werden.

Aber die XL mit 256MB für 449 USD , viel zu teuer , es sei denn Sie wäre so stark
wie ne 7800GTX in allen Lagen , was ich bezweifle !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
also 450$ sind umgerechnet 370-380€. für die XL ist das eigentlich akzeptabel. wenn man bedenkt dass sie frisch gelaunched wird. sofern die leistung gegenüber der 7800GT stimmt siehts doch garnet so schlecht aus.

.. ja klar , wenn Du bei den Startpreisen umrechnen kannst , allzuoft war es 1:1 ;o)

Es wird spannend !

Greetz Koyote008

Da kann man nur warten und hoffen, dass der Preis im Sinne des Käufers ist.

die preise für die 256mb version der xt find ich human... sofern sich die karte als gtx killer erweist und kurz nach launch die preise wie bei der gtx um 50€ purzeln ist doch alles in butter :)

Jupp, sehe ich genauso. Ich denke, dass nach den ersten beiden Charges die Kartenpreise etwas sinken werden, zumindest hoffe ich das.

Außer sie sind schlecht verfügbar, dann siiehts bitter aus mit Preissenkungen!

Naja, bis beide Charges verkauft sind, dauert es so etwa ~3-4Wochen. Das würde zeitlich schon passen. Dann sind die Hardcore Geeks versorgt und man kann damit beginnen die Normaluser zu bedienen.

mal sehen wie sich die X1600XT 256 schlägt (auf AA kann ich verzichten darum sind mir die 128bit egal nur AF will ich min 8x ) im vergleich zu meiner jetztigen grakka!

Wenn die zu langsam ist mus sich wohl was mehr fpr ne X1800XL 256 ausgeben!:fresse:

oder NV ist besser und eine 7800GT findet den weg in meinem PC!:angel:

[OT]
Frevler
[/OT]

Ich werd auch so ähnlich machen nur wird ne x1800 unddann mal gucken welche :fresse:

eine frage... die nvidia karten haben ja das HDR, was werden dann die neuen ati karten haben? auch hdr? kann man denn irgendwie auch diesen optischen effekt in den neuen spielen bekommen wenn die ati karten kein hdr können?

Die neuen ATI Karten werden HDR beherrschen ! Das steht zu 99,9% fest ;)
eigentlich können sie es jetzt schon ,aber irgendwie nur 8-bit Genauigkeit oder wie war das nochmal...? ^^

van schrieb:
eine frage... die nvidia karten haben ja das HDR, was werden dann die neuen ati karten haben? auch hdr? kann man denn irgendwie auch diesen optischen effekt in den neuen spielen bekommen wenn die ati karten kein hdr können?
steht alles im thread ..

der R4x0 bzw. R3x unterstützt HDR 8bit, die GF6 und GF7 HDR 16bit. Höchste Stufe ist 32bit, das kann aber noch keine aktuelle GPU. Ab 16bit kann man das HDR erst wahrnehmen. Es ist nicht klar ob der R5x 16 oder 32bit HDR kann, aber er wird es auf jeden fall können. ;)

achso! alles klar, dann bringt das bei den nicht high end karten ja gar nichts wenn die nur 8 bit haben. HDR ist doch ursprünglich von nvidia oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh