Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
www.google.de > "define:HDR" .. informier dich lieber mal bevor du hier irgendwelchen Mist behauptest. Ist nämlich keineswegs von nVidia.

Es hat nie Jemand bahauptet, dass nur die High-End Karten 16 bzw. 32Bit HDR haben. Ich hab nur gesagt, dass der R3x0 und R4x0 HDR 8bit unterstützen, das aber halt net viel bringt. Und die beiden Chipgenerationen waren beide mal High-End - der R480 ist es eigentlich jetzt noch. ;)

Btw: Habs dir gleich mal rausgesucht
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner meinung ist Ati lange im verzug und somit 1:0 für Nvidia ich schätze mit der 7800 gtx Ultra kommt Nvidia erst raus wenn die (R520) x1800x raus ist um sie wieder zu toppen. Nvidia ist und bleibt klar ati gegenüber überlegen da Ati bis jetzt keine neuen Features unterstützt wie HDR oder SM 3.0 was bei den meisten spielen zu mehr leistung bei den Ati karten fürt weil sie weniger Effekte darstellen. Zweitens wenn man sieht was die Karten alle leisten ist es fast schon egal was man im Rechner drin hat da die Power bei beiden Extrem hoch ist. Und eigentlich alles flüssig spielbar ist auf beiden top modelen außerdem sind 1000 Punkte in einem Benchmark für mich Persöhnlich kein Kauf Argument habe halt seit jahren Nvidia und das bleibt so hatte noch nie Gründe zur beanstandungen selbst wenn sie 1000 Punkte langsamer währe spielt das keine Rolle da alles Flüssig spielbar ist.

Piotreck83 schrieb:
Meiner meinung ist Ati lange im verzug und somit 1:0 für Nvidia ich schätze mit der 7800 gtx Ultra kommt Nvidia erst raus wenn die (R520) x1800x raus ist um sie wieder zu toppen. Nvidia ist und bleibt klar ati gegenüber überlegen da Ati bis jetzt keine neuen Features unterstützt wie HDR oder SM 3.0 was bei den meisten spielen zu mehr leistung bei den Ati karten fürt weil sie weniger Effekte darstellen.
blödsinn .. x800er sind durchweg shcneller als 68er - Doom3 als Ausnahme bestätigt hierbei nur die Regel. Fast alle Spiele greifen noch auf SM2 zurück. Und man wird wohl kaum Kartenvergleiche machen wenn man unterschiedliche Shader benutzt. @SM2 stellen beide Karten gleich viele Effekte bzw. diese gleich komplex dar. Ebenso hat ATi im R5x jetzt SM3 und HDRR eingebaut. nVidia mag ATi JETZT überlegen sein, weil sie nen früheren Launch hingekriegt haben, allerdings ist das generell betrachtet genau solcher Blödsinn. Vergleich x800 mit 6800 und mach dir ein Bild von der Leistung der R4x Chips. Alles nur wegen "fehlenden" Features schlecht zu machen ist dumm. Bis jetzt konnte man gut ohne SM3 und HDR auskommen.

Ich kann dieses Fanboy Gelabere einfach net leiden. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Preisgestaltung

http://www.hexus.net/content/item.php?item=3566

Hmm, 250€ für eine X1600 XT, das bei 128 Bit und nur 12 Pipelines.

Aber gut, muss man so hinehmen, im 3DC wird gerade diskutiert, dass der R520 und seine Ableger TAA unterstützt, SSAA soll über das ATI Tray Tool, in der neusten Fassung, unterstützt werden.

gut ich habe sie beide

eine 6800 ultra und eine x850xt vivo

die 6800 ultra hat eine eindeutig besser grafikquali was auch nachweisbar ist in spielen und benchmarks (ich glaube kaum das da snur am unterschied sm2 und sm3 liegt)

dafür ist die ati ne kleine ecke schneller da sie einen höheren takt ab haus hat und auch etwas kühler wobei die höher temp der 6800U die meisten eh net stört so wie mich auch nicht

vom oc her gehen sie beide vergleichsweise schlecht mit lukü trotz das die ati kälter ist hat es da keinerlei vorteile beim oc

ich finde da entscheidet preis leistung und da beide karten um die 350 euro kosten hat hier die ati die nase vorne
(ich vergleiche mit absicht nicht mit der 7800gt die auch 350 kostet nur weil ati eben 3 monate länger braucht für ihre neuen grakas)

ich bin gespannt auf die leistung der x1800xt 512 ;)
wenn ich mich nicht irre war die 7800gtx bei release auch ne ecke teurer

Zuletzt bearbeitet:
°^°M-Power°^° schrieb:
gut ich habe sie beide

eine 6800 ultra und eine x850xt vivo

die 6800 ultra hat eine eindeutig besser grafikquali was auch nachweisbar ist in spielen und benchmarks (ich glaube kaum das da snur am unterschied sm2 und sm3 liegt)

dafür ist die ati ne kleine ecke schneller da sie einen höheren takt ab haus hat und auch etwas kühler wobei die höher temp der 6800U die meisten eh net stört so wie mich auch nicht

vom oc her gehen sie beide vergleichsweise schlecht mit lukü trotz das die ati kälter ist hat es da keinerlei vorteile beim oc

ich finde da entscheidet preis leistung und da beide karten um die 350 euro kosten hat hier die ati die nase vorne
(ich vergleiche mit absicht nicht mit der 7800gt die auch 350 kostet nur weil ati eben 3 monate länger braucht für ihre neuen grakas)

ich bin gespannt auf die leistung der x1800xt 512 ;)
wenn ich mich nicht irre war die 7800gtx bei release auch ne ecke teurer

Das ist doch blanker Unsinn. Durch HDR oder SM3.0 wird doch nichts an der Bildqualität besser. Mit HDR siehts vielleicht besser aus.
Um auf die AF-Quali von ATI zu kommen muss man bei Nvidia erstmal auf HQ stellen, ansonsten flimmerts unerträglich. Auf 6800 Karten geht dann die Performance nochmal runter. Ich hatte auch ne 6800GT, dann die jetzige Karte. In vielen Games ist die ATI fast doppelt so schnell, z.B. FlatOut, NFSU2, Colin McRae 2005. Es gibt momentan genau 2 Games, bei denen HDR eingesetzt werden kann, FarCry und SplintercellCT. Wozu also der Käse?

@ Mumins
naja du hast das Source Update vergessen wo HDR jetzt zur verfügung steht, und bei Day of Defeat Source sieht das HDR richtig gut aus (gute frage ob es emuliert ist oder nicht), besser als bei FarCry und SplinterCell 3. Und man kann auch bedenkenlos AA aktivieren ohne Grafikfehler in gegensatz zu FarCry wo Grafikfehler on mass entstehen.

Ich sag mir, es liegt alles nur an den Programmierern, die werden immer fauler da es keine großen hardwarelimitierungen mehr gibt und so auch viel unnötiges noch in die engine reinpacken sodass daraus resourcenfresser entstehen, ich sage nur Call of Duty 2, Battlefield 2 und Fear.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch teurer zweigleisig zu produzieren, ATI ist nicht verpflichtet AGP-Karten zu in Auftrag zu geben, Pech gehabt würde ich sagen.

ich hoffe wenigstens nvidia produziert demnächst 7800GT/X in AGP...

so könnten die sich wieder nen Vorteil erkämpfen in dem Segment

Da gabs ja auch mal nen Thread dazu. Ich hoffe nur, dass die nicht für AGP mehr produziert werden. (Höhere Entwicklungskosten -> Höhere Preise) Und irgendwann ist es schon besser wenns nur noch PCI-E gibt, in 1 bis 2 Jahren wird das ja der Fall sein.

was ihr euch alle aufregt wegen weil es kein agp mehr gibt

habt ihr euch auch aufgeregt als es kein sockel A mehr gab? als es kein sdram 133 mehr gab? als es kein ISA mehr gab?

ich glaube kaum

und mit Sockel M2 stirbt agp aus als 1. quartal 2006

@ mumins

ich weis nicht mal was hdr ist also daher, ausserdem sagte ich das ich kaum glaube das der grafikunterschied alleine daher kommt

und ob ich 100 oder 120 fps habe ist doch mal sowas von egal

fakt ist das die nv ein besseres bild liefert das kann ich und en kumpel von mir eindeutig sehen! HL2, BF2, Doom 3, SLRR, und wie se alle heissen

ich bin mit sicherheit kein unwissender in sachen hardware software und treibersettings

das die ati schneller ist werde ich mal testen indem ich die x850xt auf 6800U takt schraube und mir das dann mal anschaue ;)

ich habe keinerlei vorurteile um da smal kla zu stellen sonst hätte ich ja nicht beide karten! ich sage es so wie es ist

°^°M-Power°^° schrieb:
...
das die ati schneller ist werde ich mal testen indem ich die x850xt auf 6800U takt schraube und mir das dann mal anschaue ;)

Warum sollte die ATi dann schneller sein ? :hmm:
Auf "Ultra Takt" wird sie auf jeden Fall langsamer sein:heuldoch:

und jetzt :btt:

M power, dei Bild ist klasse! Hahaha

Bin Nivida unterstütz futures die bisher zuselten gebraucht werden, und wenn man ehrlich ist ist die gtx nicht wirklich eine innovation. Sage nur Konsolen. 3 Gigaflop rechenleistung xbox 360, der bisherige schnellste high end PC 200 megaflop. Das spricht bänder wo man nicht disskutieren braucht. Die weiterentwicklung für Grafikkarten für Pcs schein schleppenten entwicklungszeiten lukrativer zu sein.
Das kann man der PC branche Vorwerfen. Man sollte auch die Preisverhältnisse vergleichen zwischen konsole und einen High End spiele PC!

mfg

chemical1981 schrieb:
M power, dei Bild ist klasse! Hahaha

Bin Nivida unterstütz futures die bisher zuselten gebraucht werden, und wenn man ehrlich ist ist die gtx nicht wirklich eine innovation. Sage nur Konsolen. 3 Gigaflop rechenleistung xbox 360, der bisherige schnellste high end PC 200 megaflop. Das spricht bänder wo man nicht disskutieren braucht. Die weiterentwicklung für Grafikkarten für Pcs schein schleppenten entwicklungszeiten lukrativer zu sein.
Das kann man der PC branche Vorwerfen. Man sollte auch die Preisverhältnisse vergleichen zwischen konsole und einen High End spiele PC!

mfg

Du musst auch bedenken, dass die Konsolen ein paar Jahre up to date
bleiben müssen. Versuch doch mal mit einem 4-5 Jahren ein
aktuelles Spiel in halbwegs ansprechender Qualität zu spielen :fresse:
Außerdem wird nicht an der Konsolen an sich Geld verdient, sondern
über den Verkauf der Spiele, daher auch der "günstige" Preis der
Konsolen

Grüße

es wurde gesagt die ati sei schneller in jeden spiel, türlich ist sie schneller leuft ja auch mit ner ecke mehr takt
daher werde ich das halt mal vergleichen und sie auf den gleichen takt bringen ;)
könnte es auch anderstrum machen aber die 6800U schafft nie 520 chip mit lukü daher

Konsolen braucht man nicht mit PCs zu vergleichen! Es sind beides feine sachen...aber trotzdem nicht vergleichbar...

@=°^°M-Power°^°
Man kann nicht die pro Takt Leistung einer ATI, mit einer NVidia vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Architekturen...

°^°M-Power°^° schrieb:
es wurde gesagt die ati sei schneller in jeden spiel, türlich ist sie schneller leuft ja auch mit ner ecke mehr takt
daher werde ich das halt mal vergleichen und sie auf den gleichen takt bringen ;)
könnte es auch anderstrum machen aber die 6800U schafft nie 520 chip mit lukü daher

Welchen Sinn hat das? ATI hat ne Architektur, die auf Takt ausgelegt ist, Nvidia auf Effizienz. Taktest du die ATI runter beraubst du sie ja ihrem Vorteil. Entscheident ist eas hinten rauskommt.
Das Bild einer NV40 Karte ist mit 4AA+16AF bestimmt nicht besser als das einer R420/480 Karte.

Zuletzt bearbeitet:
das waren doch nur 1 gigaflop bei der xbox360 und 2 gigaflops bei der PS3. Und da sind GPU und CPU zusammengerechnet.

Ich hab keine ahnung wieviel megaflops ne 7800gtx geschweige eine ati x850xt macht.
Aber die xbox360 hat 3 IBM G5 Prozis und die PS3 7 oder 8 Cellchips.

Also kann man das jetzt schlecht vergleichen

daher werde ich das halt mal vergleichen und sie auf den gleichen takt bringen

@°^°M-Power°^°
also ich denke mal du hast weniger ahnung als du es denks :-)
ich drossel meinen porsche auch mal auf 100PS um zu sehen ob der wirklich schneller ist als mein VW golf.(merks du jetzt was ?)
wie kommt man auf so eine besch... idee.

natürlich ist sie schneller leuft ja auch mit ner ecke mehr takt

ohh wie gemein von der ati,wie kann sie nur sowas machen.

was ihr euch alle aufregt wegen weil es kein agp mehr gibt

habt ihr euch auch aufgeregt als es kein sockel A mehr gab? als es kein sdram 133 mehr gab? als es kein ISA mehr gab?

es gibt immer noch einen sockel A sogar neu zu kaufen,es gibt immer noch sd ram 133
und es gibt immer noch ISA sogar auf sockel A mainboard habe selbst einen.

sag mal was machst du für vergleiche?
hast du dich etwa nicht aufgeregt als man die steuern erhöte ? :-)

Nup warum soll mann ein ferrari einfach 100 Ps wegnehmen wenn der Motor mit 500 PS laufen kann ohne rumzuzicken..:o

hast du dich etwa nicht aufgeregt als man die steuern erhöte ? :-)

nö wieso auch kann ich eh nix gegen machen

ja ich seh schon ihr begreift es net recht worum es ging#

naja egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich seh schon zuviele profis hier die auch über 1000 km entfernung wissen was ich kann

brauch ich nicht machst du schon selber:

zitat von °^°M-Power°^°
ich weis nicht mal was hdr ist also daher, ausserdem sagte ich das ich kaum glaube das der grafikunterschied alleine daher kommt

und ob ich 100 oder 120 fps habe ist doch mal sowas von egal

ja ich würde sagen jedes fps zählt,eine ultra kann nicht ein neues game auf vollen details mit full aa/af flüssig darstellen.Power kann man nie genaug haben!

ROi!busch schrieb:
Du musst auch bedenken, dass die Konsolen ein paar Jahre up to date
bleiben müssen. Versuch doch mal mit einem 4-5 Jahren ein
aktuelles Spiel in halbwegs ansprechender Qualität zu spielen :fresse:
Außerdem wird nicht an der Konsolen an sich Geld verdient, sondern
über den Verkauf der Spiele, daher auch der "günstige" Preis der
Konsolen

Grüße

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Spieschmieden wirklich alles extrem auf die Gegebenheiten der Hardware, die bei den Konsolen vorhanden ist, abstimmen können, Stichwort Optimierungen.

Dass sieht man dann an solchen Beispielen wie GT4, eine unglaubliche Grafik wird auf einer Konsole gezaubert, die im Jahre 2000 rauskam!

Der PC wird wirklich immer wieder ins Lächerliche gezogen, wenn man die Performance in Spielen mit einer Konsole in einen Vergleich stellt.

Die IT-Branche verarscht uns nach Strich und Pfaden!

Zuletzt bearbeitet:
das die nicht so gut optimieren können wie auf konsolen sollte klar sein.

aber ich muss dir recht geben,die neuen spiele allen vorran cot2,fordern mehr harware power als es danach aus sieht.(optisch)

ja ich würde sagen jedes fps zählt,eine ultra kann nicht ein neues game auf vollen details mit full aa/af flüssig darstellen.Power kann man nie genaug haben!

welches spiel denn bitte wäre mir neu das die 6800 ultra es mit vollen settings 1024x768 net flüssig darstellen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh