Ati R520 (3)

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Wirds eigentlich auch eine X1800 LE geben?
Jedoch ist so eine Karte sinnlos, da sie die gleiche Leistung hätte, wie ne X1600 XT!
Hat man ja bei der 6600 GT und 6800 LE gesehen!
 
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Philipp88 schrieb:
Wirds eigentlich auch eine X1800 LE geben?
Jedoch ist so eine Karte sinnlos, da sie die gleiche Leistung hätte, wie ne X1600 XT!
Hat man ja bei der 6600 GT und 6800 LE gesehen!
warum stellst du dann so ne blöde frage? :fresse:
 
m_tree schrieb:
warum stellst du dann so ne blöde frage? :fresse:
:lol: :lol: Supi :-)


@Philipp88

Ja aber bei 6600GT und 6800LE/nonLE haben wir gesehn das wenn mann bei der LE die Pipes frei macht hat es sinn gemacht die 6800er zu holen , weil die der 66er dann überlegen war , wenn es so eine ATI Le gibt ist sie sicher so schnell wie die X1600XT aber die wird sicherlich mit OC die 1600er abhängen!!!!! Deswegen sone karte!
 
Dann wär sie sicher nicht schlecht, wenn man den Quad freischalten könne und 16 statt 12 PPs hätte. Aber ansonsten nette Fragestellung... ;) Wobei dies wohl wieder nur OEM sein soll...
 
wär doch geil....

ne X850XT mit SM3 für 200-250€....

was will man mehr :hmm:
 
so bin wieder da, aber ned um zu diskutieren ;)

hier mal was interessantes:

1.PCGH:
laut Interview mit ATI-PR Mann... "wir gehen davon aus, dass alle Karten innerhalb 30 Tagen nach Launch verfügbar sind, einige auch früher..."

2.The Inquirer:
http://www.theinquirer.net/?article=26617

zu 1:
klingt ja mal kacke, also dann können die auch ruhig den Launch um 30 Tage verschieben, mach ja eh nix mehr aus :fresse:

zu 2:
also wenn das stimmt, wäre es krank und das warten hat sich wohl gelohnt :eek:, andererseits muss ATI ja extrem was am SM3 Support gemacht haben... wird echt spannend zu sehen, was da geht :hmm:
 
Mal sehen wie sich dessen Performance entwickelt!
Die X1800 XT soll ja 9100 3DMarks 05 geschafft haben!

The R520, Radeon X1800 generation will have sixteen pixel shaders, eight vertex shaders, sixteen texture units, will be able to render sixteen Back ends, will compare sixteen Z compare Units and will be limited to 512 treads.

The RV530, Radeon X1600 generation, will have twelve pixel shaders, five vertex shaders, only four Texture units, will be able to render only four Back ends, will compare eight Z compare Units and will be limited to 128 threads. This sounds much less than the big R520 daddy and we are very surprised that RV530 has only four texture memory units (TMU's). We will let you know about the performance.
 
@Jlagreen

Wie das warten hat sich gelohnt ? Ich lese da eigentlich das die XT in einigen Spielen schneller ist als die GTX und umgekehrt.
Und zum Preis der XT gibt es bereits die GTX Extreme Quaddro (490/1250).

Ich freue mich wenn Ati-ler zufrieden sind und zur Ruhe kommen , gelohnt hat sich sich meiner Ansicht aber nicht wirklich , viele haben sowieso was ganz starkes erwartet.

Also ich hoffe das der R580 Anfang des Jahres gleich kommt .... da bekommt man sehr wahrscheinlich viel viel mehr für sein Geld, und da kann man gleich nochmal
4 Monate länger warten , sind doch geradeso in Form ;o)


Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
davon ging ich erst auch aus,aber hier mal eine rechnung/vermutung meiner seite:
bei COT2 habe ich test gesehen wo grafikkarten das erstemal stark von 512MB profitieren.(vieleicht auch weil die engin noch schlecht optimiert ist)
Da war eine X800XL 512MB schneller als eine X850XT PE.(nur aufgrund des speichers)
Jetzt vergleichen wir mal die (spekulierten daten von der X1600XT)
X1600XT(alles spekulation)
Bis zu 512MB
600+MHZ bei 12 Pixelpipes(ROPS) = 7200 MPixel/sec(MTexel/sec)
1400+MHZ ram takt bei 128BIT = 21,9 GB/sec Bandbreite(wie eine 9800pro)
8-6 Vertex shader mit 600+MHZ
X800XL
400MHZ bei 16 Pixelpipes(ROPS) = 6400 MPixel/sec(MTexel/sec)
980MHZ ram takt bei 256BIT = 30,6 GB/sec Bandbreite
6 Vertex shader mit 400MHZ

Ok vertex shader leistung ist zur zeit nicht so wichtig(mehr aber immer besser)Da ist die X1600XT klar im vorteil.(50%)
Pixel und texel leistung ist höher und man sollte bedenken das die karte noch einige verbesserungen hat.(neue architektur,angeblich faktor 1(old) zu 1,3(new))(12% mehr leistung + 30% verbesserungen für die X1600XT )
Der einzige schwachpunkt ist die bandbreite wegen 128BIT,die aber durch den hohen speicher takt etwas ausgeglichen wird.(40% mehr leistung X800XL)
Also bei allem zusammen denke ich das die karte schneller(reine vermutung) als eine X800XL ist.(beide 512MB)
So würde die X1600XT(512MB) eine X850XT PE zumindest in einem game schlagen(COT2).Wenn aber die neuen spiele immer mehr 512MB brauchen könnte die X1600XT die schnellste karte für agp werden.(alles vermutung)
Vieleicht ist auch die 7600 reihe in der lange,wenn sie denn kommt die spitze anzutretten.
Also so klar ist das ganze denke ich mal nicht.

prinzipell interessante theorie aber im endeffekt wird es wohl durch die bank nicht so sein denk ich da die karte einfach zu stark beschnitten ist.....aber ich lass mich gern eines besseren belehren sollte sie um einiges schneller sein auf jedenfall ne überlegung wert aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht so recht....

btw. kommt die karte sicher für agp?

hab geglaubt nur die X1300 kommen für agp...
 
Der GPU R520:

r520s.jpg
 
Eigentlich alles nix neues. Und IMHO sind die Angaben ein bisschen zu optimistisch oder leichtgläubig - selbst wenn auch ich mir wünschen würde, dass die XL schon in ein paar Tagen (Anfang Oktober) verfügbar ist.

Diese Angaben von wegen 9k sind doch genau das selbe wie die vor nem Monat. Alles nix offizielles - und nachplappern kann jeder.
 
• F.E.A.R. Demo: 90 Proeznt schneller als eine 7800 GTX
• Battlefield 2: 40 Prozent schneller als eine 7800 GTX
• Far Cry: 25 Prozent schneller als eine 7800 GTX
wenn das stimmt :bigok:

leider wird die X1800XT erst recht spät verfügbar sein :(
aber ich warte erstmal auf die ersten richtigen reviews mit handfesten scores.
denke mal der R520 kommt nicht bei mir zum einsatz, sondern eher mitte 2006 erst der R580 :)
 
ich frage mich vor allem wieso die Karte so extrem schneller bei FEAR sein soll? die 25% von Far Cry klingen imo am glaubwürdigsten, aber 90% kann ich einfach ned glauben, das muss ich sehen :hmm:
--> das würde ja fast Faktor 2 bei SM3 bedeuten und dann sind die Unterschiede zwischen den Games auch so verschieden, also direkt an den Pipes kann es dann auch ned liegen :hmm:
 
90% sind recht viel, ohne worte.
aber ATI hat die möglichkeit die GPU nach pixel und shader zu skalisieren, der G70 kann das nicht. wenn wirklich unfined shader zum einsatz kommt kann die GPU mehr pixel berechnen wenn diese gebraucht werden oder das selbe mit shader operationen.

aber klingt schonmal gut, früher oder später wird nV das auch übernehmen :d
 
Die unified Shader kommen bis Dato nur in dem xBox360 Chip zum Einsatz. Daran wird der R520 auch nix ändern.

Ich schenk alle dem keinen Glauben. Abwarten und Tee trinken. In 3 Tagen ist der offizielle Launch, da wirds dann wohl auch sehr bald endlich richtige Benchmarks geben.
 
richtige benchmarks würde ich nicht behaupten.
die richtigen sind erst verfügbar wenn die ganzen HW seiten dran sind mit testen ;)

aber lassen wir uns überraschen

@m_tree
du weisst doch garnicht ob nur der R500 unfined shader haben wird.
 
Kampfwurst schrieb:
richtige benchmarks würde ich nicht behaupten.
die richtigen sind erst verfügbar wenn die ganzen HW seiten dran sind mit testen ;)
lol, was denkst du, wovon ich rede? Wenn die Karten offiziell gelauncht sind, werden dann wohl auch "exklusive" Modelle von der Stange für diverse Benchmarkseiten vorhanden sein.

Kampfwurst schrieb:
@m_tree
du weisst doch garnicht ob nur der R500 unfined shader haben wird.
Die unified Shader wurden schon lange offiziell abgesagt und in den inoffiziellen Specs ist auch nirgendwo mehr die Rede davon. Die sache mit den unified Shadern kann mit den 24 oder 32PPs gleichsetzen - wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
ist nur die frage wovon stammt dann dieses pic?

r520s.jpg


wäre doch denkbar das es der R500 (XBOX 360) GPU ist oder gar ein R600 :d
aber wenn ATI schon lieber von Pixel prozessoren spricht :confused:

das beste wird sein wir warten :)
 
Kampfwurst schrieb:
90% sind recht viel, ohne worte.
aber ATI hat die möglichkeit die GPU nach pixel und shader zu skalisieren, der G70 kann das nicht. wenn wirklich unfined shader zum einsatz kommt kann die GPU mehr pixel berechnen wenn diese gebraucht werden oder das selbe mit shader operationen.

aber klingt schonmal gut, früher oder später wird nV das auch übernehmen :d
die Geforce FX5800 serie hatte auch schon diese
unfined shader
es waren 2 x 4 im windows wurden auch nur 4 pixel pipelines angezeigt
 
ATI-News schrieb:
• F.E.A.R. Demo: 90 Proeznt schneller als eine 7800 GTX
• Battlefield 2: 40 Prozent schneller als eine 7800 GTX
• Far Cry: 25 Prozent schneller als eine 7800 GTX

na da bin ich mal gespannt... wenn sich das bewahrheitet dann Gratulation ATI
 
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