Ati R520 (3)

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Wäre doch geil, wenn nächste Woche alle Karten der Serie sofort bei den Händlern auf Lager wären.
Dann hätte ATI meine Gunst zurück!
War mit der 6600 GT von Nvidia zufrieden und will das auch mit R530 XT sein, jedoch hoffe ich, dass das 76er Teil von Nvidia nicht schneller ist, aber es müsste ja fast die selben Specs haben (Halbierter G70).
 
Zuletzt bearbeitet:
tommyh schrieb:
tja der entgültige todesstoss..... :(

Tja, aber wenn man 400/500 € für eine Grafikarte ausgibt (R520) kann man auch noch 50/100 € für ein PCIe Mainboard dazu ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Kennst Du die Edit Funkton? Nutze Sie!


Sorry aber dieser Thread ist so schnell und lebhaft, da komm ich einfach mit meinen riesentexten nicht hinterher ich bin schon wieder out. :)

ICH SAGE NUR ICH HABE RIESSEN ERWARTUNGEN AN ATI; DULDE KEINE KARTE AUF GTX NIVEAU DA MUSS MEHR RAUSSPRINGEN

Stellt euch mal vor in einem jahr, die xbox 360 birngt Highend spiele auf den Markt die für den PC erst garnicht umgesetzt werden oder gedrosselt werden müssen, das kann nicht sein. Aber die Softwareentwickler haben ihre Vorteile von den Konsolen, leider.
 
@ jpr

Stimme ich Dir gründlichst zu ! Einziges Argument ist , wenn man CPU mässig
auf die nächste Generation Sockel Wechseln will.

Ansonsten gibt es kein Argument , irgendwann ist das AGP-Board eh fällig , und
da kann man nicht ewig High-End Grakas für beide Port´s mitentwickeln , kostet
Geld und lässt das "alte" ewig leben.

Greetz Koyote008
 
du vergisst das die leistung der konsolen erst langsam genutzt werden , bis dahin bekommt man im pc sektor bessere grakas
 
chemical1981 schrieb:
Stellt euch mal vor in einem jahr, die xbox 360 birngt Highend spiele auf den Markt die für den PC erst garnicht umgesetzt werden oder gedrosselt werden müssen, das kann nicht sein.
In einem Jahr wird die PC-Hardware auch schon weiter sein als heute.
Es wird auch nicht viel länger dauern bis der PC die Konsolen wieder überholt hat und PC-Spieler wieder "Rücksicht" auf die technisch veralteten Konsolen nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chemical1981

2006 kommen eh neue Grakas , und da kannst Du von nem gehörigen Sprung ausgehen , was für die Unreal 3 Engine auch nötig sein dürfte.

Allerdings kostet ein PC bedeutend mehr um Ihn auf diese Konsolengeneration
zu heben , keine Frage , dafür ist ein PC aber massig flexibler und mehr "hobby"
als eine Konsole.
Allerdings finde ich die Preise wirklich übertrieben für den PC ... gebe ich Dir absolut Recht.

Greetz Koyote008
 
jpr schrieb:
Tja, aber wenn man 400/500 € für eine Grafikarte ausgibt (R520) kann man auch noch 50/100 € für ein PCIe Mainboard dazu kaufen.


sorry aber das argument zieht bei mir nicht wirklich ist schon zu oft gefallen in den letzten wochen... ich bin mit meinem board zufrieden und will mir kein neues zulegen...

wenn der R520 gekommen wäre auf agp wäre dieser in meinen slot gewandert so wird meine X850xt pe weiter ihren dienst verrichten bis bis in einem jahr ein ausgereiftes m2 board erhältlich sein wird..... ich seh überhaupt nicht eine ein neues board zu holen aus dem grund
 
Naja euer wort in gottes ohren, könnte mir aber trotzdem gut vorstellen, das Softwareentwickler ein größeres interesse an den Konsolen gewinnen könnte, was dann auch auf die Hardware ausschlaggebend wäre. Aber das wird höchstwahrscheinlich bis zur nächsten Konsolengeneration andauern, aber dann wird der Pc Zockermaschine VIELLEICHT aussterben. Deshalb das interesse von Microsoft an dem konsolenmarkt der so urplötzlich auftauchte.
 
@ Koyote088:

joa, ich hab vor 2 Monaten auf PCIe gewechstelt und das ohne Verlust beim Grafikarten- und Mainboardtausch. Da konnte ich mein geplantes Budget für ne neue CPU und entprechende Kühlung ausgeben.

Bei dem neuen Sockel kann man ja quasi gleich alles neu kaufen. Der Speicher muss ja auch getauscht werden.

tommyh schrieb:
wenn der R520 gekommen wäre auf agp wäre dieser in meinen slot gewandert so wird meine X850xt pe weiter ihren dienst verrichten bis bis in einem jahr ein ausgereiftes m2 board erhältlich sein wird.....

Das reicht ja auch voll hin. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommyh:
Du gehörst scheinbar einer Minderheit an, deren System "trotz" AGP eine vernünftige Infrastruktur für eine High-End-Karte bereitstellt.

Sind wohl zu wenige, als dass sich die Hersteller zu einer AGP-Karte hinreißen lassen würden.
 
mindfaq schrieb:
@tommyh:
Du gehörst scheinbar einer Minderheit an, deren System "trotz" AGP eine vernünftige Infrastruktur für eine High-End-Karte bereitstellt.

Sind wohl zu wenige, als dass sich die Hersteller zu einer AGP-Karte hinreißen lassen würden.


sieht wohl so aus leider....:(

aber erst unlängst gab es ja einen thread mit grosser beteiligung im forum da wollten 50% der user noch X1800 karten für agp wie viele sich dann im endeffekt wirklich die karte geholt hätten steht natürlich auf einem anderem blatt...


was ich nur nicht versteh wenn ein hersteller mal kommt mit agp versionen macht der ja sicher fettes geld da er ja der einzige wäre und somit sicher regen zulaufen hätte...
 
ich wüde auch ein neue bessere karte kaufen für agp.
ich weis nicht ob es wirklich so wenige sind die noch agp haben.Zur zeit gehen doch noch die schnellsten prozessoren auf agp mainboards.Also kann nicht der grund sein,das die pcs zu langsam sind.der agp port an sich liefert zur zeit auch noch genug power.So teuer ist die entwicklung auch wieder nicht,das sie sich nicht rentieren würde.Wenn jetzt nur einer der beiden ati,nvidia eine top karte für agp rausbringen würden könnten die auch einen aufschlag verlangen.(keine kunkurenz)

ausserdem wissen wir noch garnicht wie schnell der r530 wird abwarten.
 
Hier noch ein Link, der wohl Einige hier bestätigt (auch wenn eigentlich keine Fakten drin stehen und alles mal wieder nur Vermutung ist)

klick
 
Sepp22 schrieb:
Hier noch ein Link, der wohl Einige hier bestätigt (auch wenn eigentlich keine Fakten drin stehen und alles mal wieder nur Vermutung ist)

klick

dass die x1800xt Leistungsmäßig "höchstens mit einer gtx" gleichziehn wird, ist wohl eine spekulation seitens hardtec...ich teile diese meinung erst,wenn ich die benches mit eigenen augen sehe!
 
Also ich finde es nicht unwahrscheinlich

1. das der R520 ca. gleichauf ist mit der 7800GTX (430/1200)
und da die 7800GTX Extreme Quaddro (490/1250) ebenfalls aufm
Markt ist und für 500€ käuflich zu erwerben ist ,
kann sich der R520 XT nicht wirklich durchsetzen.

2. Jetzt sollte man auch die Verlautbarung seitens NVIDIA nicht ausser acht lassen
das der G80 03-06 kommen soll , immerhin liegen zwischen dem G70 und G80
satte 9 Monate.

3. Vielleicht schafft und will ATI wirklich gleich Anfang des Jahres den R580 raushauen , diesmal vielleicht kurz vor dem G80 , innerhalb von kurzer Zeit später zu kommen ist mit Sichherheit fatal.

Greetz Koyote008
 
Man muss sich ned unbedingt auf Januar festlegen , eher Frühjahr , wenn Nvidia im März will ,wird es Ati auch wollen.

Sicher ist es verarsche 4 Monate später , bei Nvidia wären es 9 Monate.

Im Zuge der PS3 und der Grafikleistung der Konsole , sind sowieso neue Karten im PC-Segment bis spätestens Mitte des Jahres fällig.

Kurzum muss man sich gut überlegen ob man für 3-6 Monate sich ne High-End Karte kauft , ich denke die nächste Graka Generation wird es in sich haben !


Ich gehe davon aus das die Next Generation die Top-Karte mit meinem 7800GT Extrem SLI System gleichziehen wird , und dann fühle auch ich mich betrogen ;o)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es wär doch nicht verkehrt sich einen r520 zu kaufen oder? hmm...
 
Das ATI bald den R520 rausbringt ist klar, nur ob der verfügbar ist und preislich interessant ist etwas anderes. Du kannst wohl eher noch bei deiner X800XT bleiben! ;)
 
naja die wird sich nicht schneller sein als ne X850xt pe vermute ich mal....

davon ging ich erst auch aus,aber hier mal eine rechnung/vermutung meiner seite:
bei COT2 habe ich test gesehen wo grafikkarten das erstemal stark von 512MB profitieren.(vieleicht auch weil die engin noch schlecht optimiert ist)
Da war eine X800XL 512MB schneller als eine X850XT PE.(nur aufgrund des speichers)
Jetzt vergleichen wir mal die (spekulierten daten von der X1600XT)
X1600XT(alles spekulation)
Bis zu 512MB
600+MHZ bei 12 Pixelpipes(ROPS) = 7200 MPixel/sec(MTexel/sec)
1400+MHZ ram takt bei 128BIT = 21,9 GB/sec Bandbreite(wie eine 9800pro)
8-6 Vertex shader mit 600+MHZ
X800XL
400MHZ bei 16 Pixelpipes(ROPS) = 6400 MPixel/sec(MTexel/sec)
980MHZ ram takt bei 256BIT = 30,6 GB/sec Bandbreite
6 Vertex shader mit 400MHZ

Ok vertex shader leistung ist zur zeit nicht so wichtig(mehr aber immer besser)Da ist die X1600XT klar im vorteil.(50%)
Pixel und texel leistung ist höher und man sollte bedenken das die karte noch einige verbesserungen hat.(neue architektur,angeblich faktor 1(old) zu 1,3(new))(12% mehr leistung + 30% verbesserungen für die X1600XT )
Der einzige schwachpunkt ist die bandbreite wegen 128BIT,die aber durch den hohen speicher takt etwas ausgeglichen wird.(40% mehr leistung X800XL)
Also bei allem zusammen denke ich das die karte schneller(reine vermutung) als eine X800XL ist.(beide 512MB)
So würde die X1600XT(512MB) eine X850XT PE zumindest in einem game schlagen(COT2).Wenn aber die neuen spiele immer mehr 512MB brauchen könnte die X1600XT die schnellste karte für agp werden.(alles vermutung)
Vieleicht ist auch die 7600 reihe in der lange,wenn sie denn kommt die spitze anzutretten.
Also so klar ist das ganze denke ich mal nicht.
 
sklave_gottes schrieb:
davon ging ich erst auch aus,aber hier mal eine rechnung/vermutung meiner seite:
bei COT2 habe ich test gesehen wo grafikkarten das erstemal stark von 512MB profitieren.(vieleicht auch weil die engin noch schlecht optimiert ist)
Da war eine X800XL 512MB schneller als eine X850XT PE.(nur aufgrund des speichers)
Jetzt vergleichen wir mal die (spekulierten daten von der X1600XT)
X1600XT(alles spekulation)
Bis zu 512MB
600+MHZ bei 12 Pixelpipes(ROPS) = 7200 MPixel/sec(MTexel/sec)
1400+MHZ ram takt bei 128BIT = 21,9 GB/sec Bandbreite(wie eine 9800pro)
8-6 Vertex shader mit 600+MHZ
X800XL
400MHZ bei 16 Pixelpipes(ROPS) = 6400 MPixel/sec(MTexel/sec)
980MHZ ram takt bei 256BIT = 30,6 GB/sec Bandbreite
6 Vertex shader mit 400MHZ

Ok vertex shader leistung ist zur zeit nicht so wichtig(mehr aber immer besser)Da ist die X1600XT klar im vorteil.(50%)
Pixel und texel leistung ist höher und man sollte bedenken das die karte noch einige verbesserungen hat.(neue architektur,angeblich faktor 1(old) zu 1,3(new))(12% mehr leistung + 30% verbesserungen für die X1600XT )
Der einzige schwachpunkt ist die bandbreite wegen 128BIT,die aber durch den hohen speicher takt etwas ausgeglichen wird.(40% mehr leistung X800XL)
Also bei allem zusammen denke ich das die karte schneller(reine vermutung) als eine X800XL ist.(beide 512MB)
So würde die X1600XT(512MB) eine X850XT PE zumindest in einem game schlagen(COT2).Wenn aber die neuen spiele immer mehr 512MB brauchen könnte die X1600XT die schnellste karte für agp werden.(alles vermutung)
Vieleicht ist auch die 7600 reihe in der lange,wenn sie denn kommt die spitze anzutretten.
Also so klar ist das ganze denke ich mal nicht.

noch ein paar tage warten...dann gibts sicher die ersten benches!
hoffe doch mal ,dass mit den x1800er
und die x1600er generation vorgestellt wird :)
 
wie viel tage noch ?
und das die speicherbandbreite weniger wichtig ist als die geometrie leistung ist ein schweres thema.
 
der r520xt wird definitiv schneller als ne x850xt pe ( welche es übrigends bei alternate nicht mehr zukaufen gibt -,-). gleich oder etwas schneller als ne gtx.
Werden wir dann an den benches sehen und nicht nur irgendwelche extrem verfrühten benches mit sample-karten oder so ein driss.
 
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