ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft denn die HD 2900 XT auch mit dem alten Catalyst Treiber
(also ohne CCC) !! oder ist dies zwingend erforderlich.
Möchte mir wenn ich eine hole das alte CC Verwenden, oder wird dies nicht mehr möglich sein?
Möchte nämlich kein Framenetwork 2.0 installieren, nur die blanken Treiber und das alte Controlpaneel. (Bis ich komplett auf Vista umgestiegen bin.)
 
Läuft denn die HD 2900 XT auch mit dem alten Catalyst Treiber
(also ohne CCC) !! oder ist dies zwingend erforderlich.
Möchte mir wenn ich eine hole das alte CC Verwenden, oder wird dies nicht mehr möglich sein?
Möchte nämlich kein Framenetwork 2.0 installieren, nur die blanken Treiber und das alte Controlpaneel. (Bis ich komplett auf Vista umgestiegen bin.)

Nee
 
was hast du gegen framework 2?
 
Ich muß sagen das ich bei der GTS ein 2D Profil hatte, welches 20Watt spart, fakt ist die Karte geht bei Vista Aero im Gegensatz zur normalen Oberfläche in den Low3D Modus. Das kann man auf dem Energiekosten Messgerät und an den Temps gut bobachten ;)
 
So, meine HD 2900 XT läuft nun gemütlich mit 200/200 und Aero. Ich liebe einfach die tolle Konfigurierbarkeit der ATI-Karten (fehlen nur noch die Spannungen). Der Lüfter hat damit auch seine kurzen Anläufe nicht mehr, da scheinar der Temperaturpunkt zum Hochdrehen nicht mehr erreicht wird. Leider sehe ich unter Vista x64 keine Temps.
 
Läuft denn die HD 2900 XT auch mit dem alten Catalyst Treiber
(also ohne CCC) !! oder ist dies zwingend erforderlich.
Möchte mir wenn ich eine hole das alte CC Verwenden, oder wird dies nicht mehr möglich sein?
Möchte nämlich kein Framenetwork 2.0 installieren, nur die blanken Treiber und das alte Controlpaneel. (Bis ich komplett auf Vista umgestiegen bin.)

Wie kann man als ATi User nur auf die ATi Tray Tools verzichten? Das grenzt ja schon an ein Verbrechen ;)
 
@Speedlimiter

Hast du das im CCC eingestellt mit dem niedrigen Takt für aero?

Kannst du in etwa abschätzen was die Karte nun im idle verbraucht?
Hast du Everest? Sonst mess mal bitte die Temperatur per Handsensor:)
also kühl, warm, heiss? auf der Rückseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist lächerlich. Schau lieber bei CB, xbit, anandtech und Konsorten nach.

War auch meine Vermutung, jedoch stimmen deren load Werte ganz gut überein.

Entweder haben die einen generellen bug mit den Testsystemen(extreme Unterschiede in der Verlustleistung bei intel respektive nv Chipsatz) oder die haben ein sehr interessantes Phenomen mit aero entdeckt.....
 
warum sollte er?Nur weil die werte der X2900 XT bei denn Test gut sind?:)

Bittech testet nicht zum ersten mal ne Grafikkarte>Man kann denn schon vertrauen.

Man man der Verschwörungstheoretiker hat wieder zugeschlagen. Wir machen dir deine 2900 schon nicht schlecht Dominator.

Freu dich lieber das du mal nen test hast der die 2900 "gut" dastehen lässt ;)

Der Typ hat sowas von einen an der Kl.....
 
der running gag sich über alles was dominator schreibt lustig zu machen wird langweilig - mensch denkt euch den teil und gut ist...
 
Miserable Texelfüllrate, das hat mich schon an der x1900/1950xtx gestört. Anscheinend ist man bei ATI nicht lernfähig, schade.
Und wie ich in diversen Spielbenchmarks sehe, unter DX9 kaum schneller als eine R580XTX, teilweise sogar langsamer als eine x1900xtx ( Oblivion ).
Oh Gott, was für eine Krücke hat AMD denn da rausgebracht. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Miserable Texelfüllrate, das hat mich schon an der x1900/1950xtx gestört. Anscheinend ist man bei ATI nicht lernfähig, schade.
Und wie ich in diversen Spielbenchmarks sehe, unter DX9 kaum schneller als eine R580XTX, teilweise sogar langsamer als eine x1900xtx ( Oblivion ).
Oh Gott, was für eine Krücke hat AMD denn da rausgebracht. :eek:

das liegt sicherlich an den treibern. es ist kaum möglich für so eine firma ein schlechteres produkt auf den markt zu bringen. immerhin sollen die kleineren karten die x19x0er ersetzen, da kann das flagschiff nicht langsamer als die sein.
 
Miserable Texelrate kannst Du nicht mit Treibern hervorzaubern, das ist Hardware bedingt. Schau mal Oblivion an bei CB-Test.
Für die schon XT haben Leute, stellt euch mal vor ein Oblivion-Tor, sodass die Flammen den ganzen Bildschirm ausfüllen, keine 30fps? Ich sehr kleine Tränen aus den Äuglein kommen.
hardwareseitig kann ich mir nicht vorstellen, dass der R600 dem vorgänger unterlegen ist. wenn doch, zeigt mir bitte an welcher stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich damit auf die aussage, dass der R600 langsamer in bestimmten spielen als die vorgängerserie ist. das wird sicherlich durch treiber verbessert.
hardwareseitig kann ich mir nicht vorstellen, dass der R600 dem vorgänger unterlegen ist. wenn doch, zeigt mir bitte an welcher stelle.
 
Miserable Texelrate kannst Du nicht mit Treibern hervorzaubern, das ist Hardware bedingt. Schau mal Oblivion an bei CB-Test.
Für die schon XT haben Leute, stellt euch mal vor ein Oblivion-Tor, sodass die Flammen den ganzen Bildschirm ausfüllen, keine 30fps? Ich sehr kleine Tränen aus den Äuglein kommen.

hast du ein Savegame dazu?
 
mit der GTX habe ich:
1680x1050 (8AA/16AF/HDR on) 107fps
1680x1050 (8AA/TSAA/16AF/HDR on) 63 fps

Mit Transparency Supersamling AA ist also deutlich nach unten gegangen.
Jedoch ist mein System nicht ganz vergleichbar:
Opteron 170@2.7Ghz, 2GB RAM, X-Fi, Windows XP SP2

Wahrscheinlich ist das ein Vista<->XP Problem und nicht der Unterschied zwischen beiden Karten.
 
Sagtmal sollte man sich jetzt als Ati Fan und Nvidia Vermeider eine X1950XTX holen oder eine HD2900XT?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh