ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diese Takteinstellungen @stock Kühler??

Reich mein Liberty 500W??

Hab ne Mischung aus Standardkühler und Wakü. Der Ram + ICs werden weiterhin vom Stockkühler gekühlt, die GPU mit Wakü. Die Voltages sind ebenfalls noch Standard.

Das Liberty 500W reicht locker, habe das selber + Quad @ 4 GHz und nie irgendwelche Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das jetzt gut oder schlecht??

Ich wurd sagen das Ergebniss ohne aa-af ist gut,das mit schlecht.

Man köntte vielleicht mit 2 AA Benchen.Vielleicht bricht die X2900 XT nicht so stark ein.

also bisher bestätigen meine Tests nicht das schlechte Image der Karte, Far Cry läuft zb. butterweich mit 8AA/16HQ-AF @ 1920x1200 immer > 70 FPS, Call of Juarez mit HDR/16HQ-AF @ 1920x1200 immer > 60 FPS, Test Drive Unlimited ebenfalls bei gleichen Einstellungen wie Call of Juarez > 60 FPS.

Das einzige was mich bisher stört, daß nicht bei jedem Game HDR und AA gleichzeitig laufen können, hoffe das wird noch gefixt (TDU, Call of Juarez).

Hi Wenn du HDR-AA bei Coh haben willst dann musst die CoJ.exe in oblivion.exe umbennenen.Vielleicht geht aa auch wenn du es in Treiber einstellst.

Für Tdu gibts anscheinend auch ne Lösung.
http://forums.eu.atari.com/archive/index.php/t-50705.html
mr_razrgod
05-03-2007, 04:12
Stell das AA im Game aus, und machs im Catalyst Control Center an.. evtl. is das adaptives Antialiasing, normales AA geht mit HDR nich.. musste dich ma infomieren - aber du kannst auf jedenfall HDR und AA machen, besonders mit ATI die unterstützen das länger als NVidia...

peace

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Mischung aus Standardkühler und Wakü. Der Ram + ICs werden weiterhin vom Stockkühler gekühlt, die GPU mit Wakü. Die Voltages sind ebenfalls noch Standard.

Das Liberty 500W reicht locker, habe das selber + Quad @ 4 GHz und nie irgendwelche Probleme.

Danke.
Meinste die 2900 schafft auch nur mit dem Stock Kühler die Werte???
Hinzugefügter Post:
Ich wurd sagen das Ergebniss ohne aa-af ist gut,das mit schlecht.

Man köntte vielleicht mit 2 AA Benchen.Vielleicht bricht die X2900 XT nicht so stark ein.

Kann ja dann im endeffekt nur ein Treiberproblem sein, oder she ich das Falsch

Zuletzt bearbeitet:
also solche Einbrüche konnte ich bisher bei der 2900XT nicht feststellen.
Screenshot mit fps Anzeige, bitte. Das Obli-Tor bitte ziemlich Bilddeckend.

Und Novasun, nicht alles Gold was glänzt, ne. Obli ist immer noch ne hohe Messlatte für GraKa's. Auch wenn es nur dx9 ist. Man muss das Gameplay nicht mögen, aber grafisch wohl ein echter Knaller.

830/1000 gingen bei mir mit Stockkühler

Naja ich hab ja ne Wakü drin.
Tripple radi usw.
Muss Mal sehen ob ich mir nen Wakü Kühler für das teilchen hole
Hinzugefügter Post:

Und Novasun, nicht alles Gold was glänzt, ne. Obli ist immer noch ne hohe Messlatte für GraKa's. Auch wenn es nur dx9 ist. Man muss das Gameplay nicht mögen, aber grafisch wohl ein echter Knaller.

Du siehst alles negativ oder??
Hol dir doch einfach ne 2900 und teste es selber;)

Zuletzt bearbeitet:

gib mir ein Save und ich lade das Bild hoch, da ich von Anfang an zocken müßte und mir dann die ganzen Dialoge anhören müßte.

das SG gibts nicht mehr, ist auch schon etwas her.
So sah das mal bei mir aus.

Du siehst alles negativ oder??
Hol dir doch einfach ne 2900 und teste es selber;)
Hör lieber auf, ich war wohl mit einer derjenigen, die gesagt haben, abwarten was wird. Jetzt sehen wir was ist und meine Kritik ist wohl berechtigt.
Habe mir alle benches angeschaut und nicht nur 3D Tollmark 06, wo die Karte wirklich überzeugen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@duKee Heut Abend kann ich dir ein Savegame mit Obliviontor schicken ;) (ok zu spät)

Edit: Gabs bei den X1950 Karten nicht allgemein ein Problem mit dem Shader der die tore erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
@duKee & speedlimiter

War denn der Stock Kühler wirklich so extrem laut in 3d?
Also auf jeden Fall unter Wasser setzen?

Kann hier einer mal Lost Planet Demo testen? DX9 reicht mir. Mit meiner X1900XT isses auf Max. Settings unspielbar :(

@duKee & speedlimiter

War denn der Stock Kühler wirklich so extrem laut in 3d?
Also auf jeden Fall unter Wasser setzen?

Bin echt am Überlegen, die Karte diesmal nicht mit WaKü auszustatten (bei dem schnellen GraKa-Wechseln), OC geht auch exzellent (auch 830/1000 wie duKee mit LuKü getestet). Denn in 2D ist sie bei mir fast nicht zu hören (gaaanz leichtes Rauschen). In 3D legt der Lüfter zwar richtig los, aber er pfeifft nicht, sondern das Rauschen wird lediglich stärker. Da ich Kopfhörer benutze, höre ich nix.

Zudem ist mein Case komplett gedämmt. Ich kann wirklich nicht sagen, dass er laut u. störend ist, deutlich hörbar aber angenehm schon.

Gibt es überhaupt schon eine verfügbare HD2900XT mit anderem Kühlsystem?

Zuletzt bearbeitet:
830/1000 gingen bei mir mit Stockkühler

Und was geht mit Wakü bei dir ? bzw. wie ordnest du die Werte oced ein ?

Du sagtest sie schlägt dann die Ultra, kann man denn wie früher auch die Voltage beim R600 einstellen im Windows ?

warscheinlich nicht mehr oder ? :(

Also unter TDU ist sie ein TIER :)
Mit 850/1000mhz habe ich in Garagenstelle in der Stadt getestet. Also ich hab ja schwache CPU und dann kamen immer die gleichen FPS unter 1024 bis einschlißlich 2048x1536 so um die ~40 fps immer. Erst unter 2560x1920+4xinGame AA ohne HDR kam ich auf 34fps.

Zuletzt bearbeitet:

thx

Oblivion.JPG

1680x1050 4AA/16HQ-AF, max

C2Q 4 GHz + 2900XT @ 890/1000

Neuer Test mit Catalyst 8.38

http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=790821&tp=AMD-R600-HIS&rid=790821

Sieht doch schon ganz gut aus.:bigok: Durchgehend schneller als eine 8800 GTS,bis auf 2 Benches.

Bei denen hat die 2900xt und die 8800gts 320mb die gleichen Taktraten ^^ ENDLICH HAB ICH MAL EINEN FEHLER GEFUNDEN ! :banana:
Kanns sein das die 2900xt da nichtmehr so mit AA AF und so einbricht?

1920 x 1200 @ 8AA +16AF @Farcry

2900xt
70.08 fps

8800gts
62.15 fps

1920 x 1200 @ 8AA + 16AF @ 3D Mark 06

2900xt
4581 Score

8800gts
3884 Score

Also wenn das so bleibt und die die restlichen Grafikfehler etc rauskriegen, siehts doch echt gut aus für die 2900xt. Wenn sie dann noch im Preis fällt, ist sie echt zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen hat die 2900xt und die 8800gts 320mb die gleichen Taktraten ^^ ENDLICH HAB ICH MAL EINEN FEHLER GEFUNDEN ! :banana:
Kanns sein das die 2900xt da nichtmehr so mit AA AF und so einbricht?
1920 x 1200 @ 8AA +16AF @Farcry

Ka bin nicht so der 8800 Experte.:xmas: Aber könnte vielleicht eine von Haus aus geocde 8800 GTS sein.

Jo das ist ja genau das intressante bei denn Test.Mit denn neuen Treiber bricht das ding nicht mehr hardcore ein wenn aa-af im Spiel ist.:teufel:

Ja wirklich, für den Preis ist die Karte echt interessant! Kostet bald bestimmt das gleiche wie die 8800gts bei gleicher und teils besserer Leistung :) Das einzige was mich jetzt noch stören würde sind die "nur" 512mb :/ Die hätten der Karte ruhig soviel wie der 8800gts spendieren können, aber was solls :p

Ich hoffe es kommen so schnell wie möglich noch weitere Tests mit dem neuen Treiber, damit man das mal vergleichen kann.

@ seio

Bei dem Test wird aber noch ATI Catalyst 8.37.4.2_47322 (HD 2900 XT) verwendet. Aber es wurde ja schon öfter gesagt das die Karte bei Vegas, TDU und allgemeint OpenGL ganz gut abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Half Life 2 Lost Coast: Stress Test

1920x1200, 4AA/16HQ-AF, HDR , max --> 94 FPS

890/1000

sieht´ja wirklich nicht schlecht aus., Dukee bist du zufrieden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh