ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@conter1

Xptweaker ist unser flame-boy nummer 1, seine antworten musst du nicht verstehen

die x1950XTX ist zu teuer, da kannst du gleich eine 2900XT nehmen, treibermäßig ist es wahrscheinlich das sie sich noch verbessert. würde die x1950XTX auf 200euro fallen und die 2900XT deutlich über 300euro kosten, so würde ich vielleicht an deiner stelle auch zur x1950XTX greifen - sie kostet aber leider 300euro.

warte noch ein bisschen mit dem kauf, die preise der 2900XT fallen noch ein wenig. ansonsten würde ich momentan zum kauf einer 8800GTS640 raten da weiß man was man hat und muss nicht auf verbesserungen per treiber hoffen.

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doom 3 timedemo demo1-

1920x1200 4AA/16HQ-AF --> 128 FPS

HD2900XT @ 885/1000

Doom 3 timedemo demo1-

1920x1200 4AA/16HQ-AF --> 128 FPS

HD2900XT @ 885/1000

hast du vergleichs werte zu ner gts oder gtx ?

hmmm computerbase scored mit ner ultra 4xAA / 16xAF über 130 fps allerdings in 1600x1200

aber deine cpu is ja um 900mhz schneller ^^ und die graka overclocked ( darum vergleiche ich mit der ultra )

hmmm das die 2900xt in opel gl noch am meisten reißt is auch bekannt .... werte sollten normal sein würde ich mal sagen

nix atemberaubendes

Zuletzt bearbeitet:
hast du vergleichs werte zu ner gts oder gtx ?

hmmm computerbase scored mit ner ultra 4xAA / 16xAF über 130 fps allerdings in 1600x1200

aber deine cpu is ja um 900mhz schneller ^^ und die graka overclocked ( darum vergleiche ich mit der ultra )

hmmm das die 2900xt in opel gl noch am meisten reißt is auch bekannt .... werte sollten normal sein würde ich mal sagen

nix atemberaubendes

der Mehrtakt der CPU bringt bei Doom 3 keine Performanceschübe, sobald man 4xAA einschaltet. Daß die Graka übertaktet ist, ist ein Argument.

der Mehrtakt der CPU bringt bei Doom 3 keine Performanceschübe, sobald man 4xAA einschaltet. Daß die Graka übertaktet ist, ist ein Argument.

paar % brings immer ..... kannst wen andren weis machen das das gar nix bringt ..... kannst ja mit 2ghz benchen ;) anstatt 4,3 mal sehen was das aus macht

paar % brings immer ..... kannst wen andren weis machen das das gar nix bringt ..... kannst ja mit 2ghz benchen ;) anstatt 4,3 mal sehen was das aus macht

habe ich schon, das macht 0.00 % aus, Doom 3 ist mit 4AA total grafikkartenlimitiert!

Hallo

ich hab nochma ne kleine frage...

Club 3D Radeon HD 2900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (CGAX-XT292)

ist die karte bis auf den kühler genau gleich wie die hier ?

HIS HD2900 XT, Radeon HD2900 XT, 512MB GDDR3, PCI-Express (H290XT512DV-R)

??

die his kostet einfach mal 70 euro mehr...

der kühler kommt sowiso weg (wakü)

hilfe ^^

mfg cut

Hallo

ich hab nochma ne kleine frage...

Club 3D Radeon HD 2900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (CGAX-XT292)

ist die karte bis auf den kühler genau gleich wie die hier ?

HIS HD2900 XT, Radeon HD2900 XT, 512MB GDDR3, PCI-Express (H290XT512DV-R)

??

die his kostet einfach mal 70 euro mehr...

der kühler kommt sowiso weg (wakü)

hilfe ^^

mfg cut

ja

und kann mir auch jemand sagen wiso die andere so viel günstiger ist ?

bzw. warum die billigen karten nicht rausgehen wie warme brote und die teuren HIS überall ausverkauft sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
der running gag sich über alles was dominator schreibt lustig zu machen wird langweilig - mensch denkt euch den teil und gut ist...
Das Problem ist nur andere unbedarfte User könnten das glauben, und wenn man dann die Klappe hält und nix sagt - wir wissen ja wie sowas Enden kann... :shot:

hast du ein Savegame dazu?
Wenn ich mir die Daten der 2900XT anschaue, fällt sofort diese Manko auf. Bei der x1950XTX war es genau das gleiche Problem, sogar unter CF kackte an besagter Stelle die fps dermaßen ein. Die neue XT hat genau wieder die gleiche Schwachstelle, dass man schon von Vorsatz sprechen kann.
Ich habe von dieser Karte wesentlich mehr erwartet, vor allem nicht so *rschlahmen GDDR3 Ram.

Also funktioniert übertakten ohne den 8 Pin Stecker?

Du hast nicht zufällig Battlefield 2142? Wenn ja könnteste mal was zur Performance sagen?

Das funktioniert mit 2x6pin Stecker uneingeschränkt, nur das Overdrive-Feature fällt bei 2x6pin weg, aber das ist den meisten eh wurscht :d
BF2142 habe ich leider nicht, bietet die Demo die gleichen Qualitätsstandards?

@ derMeister
kannste das Save mal hochladen, würde das gerne mal testen.

@Speedlimiter

Hast du das im CCC eingestellt mit dem niedrigen Takt für aero?

Kannst du in etwa abschätzen was die Karte nun im idle verbraucht?
Hast du Everest? Sonst mess mal bitte die Temperatur per Handsensor:)
also kühl, warm, heiss? auf der Rückseite

Takt habe ich mit dem AMD GPU Clock Tool eingestellt. Mein Everest Ultimate erkennt zwar seit der gestrigen Beta 4.00.1021 den R600, aber es werden bisher nur wenige Informationen angezeigt. Ich wurde aufgefordert einen Systemreport an Lavalys zu schicken, damit sie den Support für die GPU besser integrieren können. Da sollte man also die nächsten Tage gespannt bleiben auf die nächsten Betas, das ging beim G80 ziemlich schnell.

Meine Hand kann ich an die Rückseite halten, so warm wird die nicht. Würde auch gerne die genaue Temp. sehen, zumindest bleib ich jetzt unter dem Punkt, wo hochgedreht wird. Also werden es schon ein paar Grad sein.

@derMeister

Mit deinen Beiträgen stellst du dich hier meisterlich ins Abseits. Such dir einfach 'nen anderen Thread, wenn du hier nichts sinnvolles beizutragen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ speedlimiter

haste schonmal die Temp mit dem AMD-Tool ausgelesen?

@ derMeister
?
Haste Obli? Dann such Dir ein Tor ( eigenes Savegame ) schmeiß fraps vorher an und gönn Dir das Diesaster. Wieso soll ich irgendwas hochladen, das kann kann jeder selbst sehr leicht herausfinden. Das verhält sich so bei jedem Obli-Tor.
Hatte früher mal zwei Screeny's eingestellt, als ich noch XTX-CF hatte. Mit CF waren es ca 20fps, solo XTX so um die 10-12.
Bei der neuen XT kann es garnicht viel besser sein.
EDIT
Werde mich sicher nicht auf weiteres einlassen, mein Sonntagsgruß geht an die Gläubigen, möge eure neue Karte in Frieden ihren Dienst tun.
Für mich ist diese Karte ein großer Bockmist, von den kommenden Karten mal ganz abgesehen. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Boar Meister, sorry du gehst mit deinem OBLi einem auf die Eier.... Ausgerechnet in dem Game hat der Treiber mit der Endnummer 2 172% mehr Leistung gebracht.
Auch wenn hier alle schrein, ja da wurde gecheatet (sehen in gewissen hier zitierten Profiboards, diese Profis anders zumindestens diferenzierter), aber damit war die HD2900 zwischen GTS und GTX.

Geh und such den Link von CB mit dem Treibervergleich.

P.S.: Und Fudzilla glaube ich gar nichts mehr, denen haben zwei Schweden gefakte K10 Benches geschickt und keine 2 Stunden später stand der Müll auf der Site.....:lol:

@cut-killer
Ach ja wegen der HIS, die ist wahrscheinlich so ausverkeuft weil es a ) eventuell nicht so viele gab
b) viele hoffen dass die HIS eigene Kühllösung leiser als die ATI ist und
c) nicht jeder wie du auf ne Wasserkühlung umsatteln will.

Also kannst die 70 Euro billigere Club3d nehmen, spricht für dich nix dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter

starte das AMD tool mal mit Rechtsklick und "als administrator ausführen",
wenn das nicht funktioniert blockiert Vista wohl den Treiber.

@cut-killer
Ach ja wegen der HIS, die ist wahrscheinlich so ausverkeuft weil es a ) eventuell nicht so viele gab
b) viele hoffen dass die HIS eigene Kühllösung leiser als die ATI ist und

Meinst du diese HIS? Link. Ist das nicht auch der Referenzkühler?

@speedlimiter

starte das AMD tool mal mit Rechtsklick und "als administrator ausführen",
wenn das nicht funktioniert blockiert Vista wohl den Treiber.

Habe ich schon. Sonst startet es garnicht.

Ich könnte ja mal ein XP rauskramen und testen. Mal sehen, ob ichs noch irgendwo finde.

EDIT: Gibts einen bessseren Bilder-Uploader als ImagShack. Der ist ja arxxxlangsam.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert mit 2x6pin Stecker uneingeschränkt, nur das Overdrive-Feature fällt bei 2x6pin weg, aber das ist den meisten eh wurscht :d
BF2142 habe ich leider nicht, bietet die Demo die gleichen Qualitätsstandards?

@ derMeister

Demo is auch gut.

?
Haste Obli? Dann such Dir ein Tor ( eigenes Savegame ) schmeiß fraps vorher an und gönn Dir das Diesaster. Wieso soll ich irgendwas hochladen, das kann kann jeder selbst sehr leicht herausfinden. Das verhält sich so bei jedem Obli-Tor.
Hatte früher mal zwei Screeny's eingestellt, als ich noch XTX-CF hatte. Mit CF waren es ca 20fps, solo XTX so um die 10-12.
Bei der neuen XT kann es garnicht viel besser sein.
EDIT
Werde mich sicher nicht auf weiteres einlassen, mein Sonntagsgruß geht an die Gläubigen, möge eure neue Karte in Frieden ihren Dienst tun.
Für mich ist diese Karte ein großer Bockmist, von den kommenden Karten mal ganz abgesehen. :shot:

also solche Einbrüche konnte ich bisher bei der 2900XT nicht feststellen.

@ Mumins

ich sauge die BF 2142 Demo gerad.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn jetzt dein persönlicher eindruck der Karte?? Meinste Ati kann mit nem neuen treiber noch einiges reißen??
Ist sie wirklich so schlecht wie in den Tests??
Meine 2900XT kommt morgen.

also bisher bestätigen meine Tests nicht das schlechte Image der Karte, Far Cry läuft zb. butterweich mit 8AA/16HQ-AF @ 1920x1200 immer > 70 FPS, Call of Juarez mit HDR/16HQ-AF @ 1920x1200 immer > 60 FPS, Test Drive Unlimited ebenfalls bei gleichen Einstellungen wie Call of Juarez > 60 FPS.

Das einzige was mich bisher stört, daß nicht bei jedem Game HDR und AA gleichzeitig laufen können, hoffe das wird noch gefixt (TDU, Call of Juarez).

Also ist die Karte doch net so schlecht?
Mit Treiber optimierungen gehts bestimmt noch besser?
Ich werds morgen mal testen.

Und hoffe das sie mit besseren Treibern vielleicht doch noch an der GTX kratzt oder vorbei zieht

Also ist die Karte doch net so schlecht?
Mit Treiber optimierungen gehts bestimmt noch besser?
Ich werds morgen mal testen.

Und hoffe das sie mit besseren Treibern vielleicht doch noch an der GTX kratzt oder vorbei zieht

also in den von mir genannten Games liegt sie @ 885/1000 sicherlich auf dem Niveau einer 8800 Ultra, werde aber noch weitere Games testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh