ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

welcher ist nun der letzte verwendbare ATI Treiber. ich bin jetzt beim 4.3, der 7.5 beta lässt sich bei mir net installen. bzw hat einer Links zu 4.2`??

1680x1050, HDR, max, 16AF --> 72 FPS
1680x1050, HDR, max, 4AA/16AF --> 55FPS

muß aber dazu sagen, daß das Spiel mit zweiter Einstellung nicht spielbar ist (30-40 FPS), mit der GTX hatte ich in selbiger Einstellung immer > 60 FPS ( 786/1075).

@duKee

Findes das richtig genial von Dir , das du Dir die Mühe machst und hier alles bis ins Detail ausbenchst .
Danke dafür , dadurch bekommt man einen ganz anderen Eindruck von der Karte !

Aber jetzt mal ganz ehrlich , hattest du im Vorfeld mehr erwartet von der Karte ?
Wie sieht Dein persönliches Fazit aus und welche Karte hat jetzt die Nase insgesamt vorne ( GTS vs. 2900XT ) .

Ich persönlich finds ein bissel Schade das die Karte nicht die ganz großen Erwartungen erfüllen kann und Nvidia im Highend Bereich die Preise nach Lust und Laune bestimmen kann .

Eventuel reißt die XTX mit 1024MB die Kohlen wieder aus dem Feuer , ich wünsche es Amd/Ati und hoffe auf einen heißen Preiskampf .

Also ich habe nach den ganzen Reviews viel weniger erwartet als ich letztendlich geboten bekommen habe. Die Karte muss sich keinesfalls vor der GTS/GTX verstecken, Flatout 2, Stalker, FEAR, Just Cause, Battlefield 2 laufen ähnlich schnell auf der 2900XT wie auf der 8800 GTX (4x bzw 8AA/16AF). Bei Spielen wie Call of Duty 2, Far Cry, Test Drive Unlimited liegt die Karte eher auf 8800 GTS Niveau. Allein an TDU kann man sehen, daß man so manches Review in Frage stellen muß, ich frage mich wie dort teilweise die 2900XT in hohen Auflösungen + AA/AF der GTX so weit entfliehen kann. Nach meinen Erfahrungen ist die 2900XT in TDU runt 35 % langsamer als die GTX.
Bei HL2 Lost Coast und der Lost Planet Dx9 Demo ist sie knapp unter der GTS anzusetzen. Ich denke mal, sobald ich nen Voltmod gemacht habe oder das ATI Tool 0.27 erschienen ist wird die Karte meine alte GTX (786/1075) noch in so manchen Spielen überholen können.

Kann mir wer von euch R600 besitzern verrate wie es so bei 3dmark 06 aussieht mitm c2d um die 3 ghz ?!? die Tests sind ja noch mit alten treibern.. Wär euch dankbar da ich in meinem Zweitrechner diese Karte in erwägung ziehe :)

mit nem 3Ghz core 2 Duo solltest du in Richtung 10-11k gehen.
ich hab auf nem 3ghz amd knapp 10k

wenn die treiber mal stimmen würden. und mir einer sagen kann ob man irgendwo den 4.2 herbekommt.

die kommt erst mitm R650 zur welt, 3Q 07

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach den ganzen Reviews viel weniger erwartet als ich letztendlich geboten bekommen habe. Die Karte muss sich keinesfalls vor der GTS/GTX verstecken, Flatout 2, Stalker, FEAR, Just Cause, Battlefield 2 laufen ähnlich schnell auf der 2900XT wie auf der 8800 GTX (4x bzw 8AA/16AF). Bei Spielen wie Call of Duty 2, Far Cry, Test Drive Unlimited liegt die Karte eher auf 8800 GTS Niveau. Allein an TDU kann man sehen, daß man so manches Review in Frage stellen muß, ich frage mich wie dort teilweise die 2900XT in hohen Auflösungen + AA/AF der GTX so weit entfliehen kann. Nach meinen Erfahrungen ist die 2900XT in TDU runt 35 % langsamer als die GTX.
Bei HL2 Lost Coast und der Lost Planet Dx9 Demo ist sie knapp unter der GTS anzusetzen. Ich denke mal, sobald ich nen Voltmod gemacht habe oder das ATI Tool 0.27 erschienen ist wird die Karte meine alte GTX (786/1075) noch in so manchen Spielen überholen können.

Gut , das sagt mir mehr als die unzähligen Tests der verschiedenen Hardwareseiten und ist für mich näher an der Realität ;) .

Naja das Preis/Leistungsverhältniss scheint zu stimmen und das zählt letztendlich .

Hat ihr jemand mit der 2900xt schon mal CSS gezockt?

Habe auf weitere Entfernung nur noch Schatten wo ich sonst nach die Models der Spieler gut erkennen konnte. Bekomme das aber nicht weg. Jemand ne Idee?

@duKee

Würdest du mir von einem HD 2900 XT Kauf abraten wenn ich nun noch knapp ein ganzes halbes Jahr mit dem A64 3800+ Singlecore und dieser Karte "auskommen muss".
Habe derzeit wie schon gesagt MSI 1950 PRO 512 MB und zocke immer in
1280x1024 4xAA/16. Mit neuerer Karte dann wohl mit 8xAA/16 AF.
Werde ich da einen gewaltigen / großen / kleinen Unterschied merken, bis mein neues System mal kommt?
Möchte nicht dass die MINIMAL fps zu stark in den Keller gehen!:)

moin leute

kann mir einer von 2900xt besitzern bitte veraten ob das normal ist, das es jetzt beim booten etwas länger dauert? hatte vorher ne 1900xt und da ging das ein bischen schneller. oder sollte ich ein bios reset machen?

Ich zocke CSS.

Und es ist genauso wie bei der G80 am anfang. Nebelbugs mit der 2900XT.
Da kann nur Valve oder ATI was gegen tun

@duKee

Würdest du mir von einem HD 2900 XT Kauf abraten wenn ich nun noch knapp ein ganzes halbes Jahr mit dem A64 3800+ Singlecore und dieser Karte "auskommen muss".
Habe derzeit wie schon gesagt MSI 1950 PRO 512 MB und zocke immer in
1280x1024 4xAA/16. Mit neuerer Karte dann wohl mit 8xAA/16 AF.
Werde ich da einen gewaltigen / großen / kleinen Unterschied merken, bis mein neues System mal kommt?
Möchte nicht dass die MINIMAL fps zu stark in den Keller gehen!:)

Also wie ich gemerkt habe bremst mein X2 6000+ die Graka schon aus. Denke beim Singelcore wird sie sich net lohnen

yo dukee, da graka wird doch jetzt mit wasser gekühlt
wie warm wird es
ja und day of defeat dabei???

Zuletzt bearbeitet:
yo dukee, da graka wird doch jetzt mit wasser gekühlt
wie warm wird es
ja und day of defeat dabei???

r600tempsu5.jpg

nach 1.5h zocken

haste mal ein Pic von der Karte mit Wasserkühler?

@duKee
Deine Meinung zwecks meiner letzt gestellten Frage?

kommt auf die Spiele an, wenn sie CPU limitierte Szenarien haben, kommste mit dem Singlecore A64 nicht weit, wenn ein Spiel wie zb. Doom 3 ausschließlich grafikkartenlimitiert ist, lohnt sich die Karte auf jedenfall.

@ audi_driver

habe kein Bild der Karte gemacht, gibts falls ich nen voltmod mache (evtl wegen ati tool gar net nötig).

Wenn die Karte OC ist Flackert das Bild in TDU (alles max.)
Wenn die Karte net OC ist flackert nix.

Muss man net verstehen oder??

nein
bei dir begrenzt nur vsync die fps nich weil du noch im Fenstermodus bist

um in 1280x1024 zu testen müssen manche in Fullscreen wechsel und da ist vsync an:(

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die HD XT kaufen, da ich generell viel Shooter/ Rennspiele / Actionsspiele zocke und so gut wie keine Strategie/ Online/ Rollenspiele (Ausser Stalker,- wenn man es dazuzählen möchte.)
Bei ersteren Games ist wohl die Graka mehr gefordert als die CPU, auch bei "nur" 1280x1024 8xAA/16AF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh