ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach traurig was A/A trotz 6 Monatigem "Zeitvorteil" da abliefert.
Und auf einen Wundertreiber hoffen ist eigentlich genauso peinlich. Wieviel haben den neue Treiber in der Vergangenheit gebracht?
Einzige Möglichkeit den Idle-Stromverbrauch zu senken, den 2D Takt heruntersetzen.
Es kann nur besser werden. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber konnten in vergangenheit von einer Catalyst Version zur nächsten in einigen Games teils +20% Leistung bringen... soviel dazu.

Nochmal: Sieht man das "schlechte" AF in Games im Gegensatz zum G80 oder sieht man dies nur mit analysetools?

ui a.w.a.r.d.f.a.b.r.i.k hatte sogar diesen "performance" treiber für die x2900xt ....

naja sieht nicht rosig aus aber das wissen wir ja längst

abwarten bis der neue "wundertreiber" kommt :)

war es damals beim launch der X1800er Serie nicht auch fast so? Verspottet usw, teilweise schlecht... und dann kamm der X1900er ÜberGod welcher alle GF7 einsteckte?

Ich denke es wurde einfach zuviel erwartet... es kursierten Gerüchte herum, dass eine 2900er zwei 88Ultras einstecke usw... Doch solche abstände hat es noch kaum gegeben seit ich dabei bin ^^
ATI/AMD hätte einfach zuerst die XTX launchen sollen... so wies Nvidia früher gemacht hatte. Zuerst die Ultras, dann die "kleinen".

Zuletzt bearbeitet:
Und HALO 2 ist der erste DX 10 Titel der erschienen ist!

Sicher???
Q: Why will Halo 2 for Windows Vista not support DX10?
A: Halo 2 will certainly support DX10 graphics cards but the game itself is not being re-written to specifcally take advantage of upcoming DX10 features. The more robust your graphics card, the more visual features and fidelity you will be able to enjoy.
Quelle: http://www.bungie.net/Forums/posts.aspx?postID=8791928

Nen 2,4 GHz A64 hatte ich zu Zeiten ner X800XT. Selbst da hab ich noch auf einen mit 3 GHz upgegradet. Ein C2Duo mit 3,6 GHz hat 70 % mehr Leistung als ne 2,4GHz A64 Gurke.

Nur schade das es offiziell von Intel keine 3,6GHz C2D CPU zu kaufen gibt.
Jungs wir sind hier im HWLuxx, es ist allen verständlich das die Leute hier gerne mal OC'en... Aber bleibt mal auf dem Teppich, 95% der User der freien Welt OC'en nicht, und sind somit auf 3GHz C2D limitiert. Dazu kommt noch das nicht jeder das Top CPU Modell kauft.
Es werden wohl sehr viele E6300 bzw. E6400 rumgeistern. Und ne 2,4-2,8GHz AMD CPU steht diesen beiden nicht so sehr hinterher.
Singlecore oder Dualcore is auch egal, das macht beim zocken nur bei den wenigstens Games ein wirklich merkbaren/spürbaren Unterschied.

Nochmal: Sieht man das "schlechte" AF in Games im Gegensatz zum G80 oder sieht man dies nur mit analysetools?

Neja das Tool zeigt die Schwächen auf, diese sind natürlich auch in Games vorhanden, nur wird im Tool der schlimmst mögliche Fall angezeigt, das heist also in Games wird man an verschiedenen Stellen nen Unterschied finden können, aber sehr vielen Fällen ists halt recht gleich.
Das Flackern der Texturen sieht man wiederum wohl nur in Games, nicht in so nem Tool.

So meine Karte geht heute oder morgen zurück. Als Wiederuf + defekt (wurde mir so geraten von Alternate) und ich hab mir soeben ne neue XT bestellt.
Hat für mich den Vorteil das ich nun die 40€ die ich Anfangs mehr gezahlt habe wiederbekomme :coolblue: aber trotzdem ne neue Karte hab.
Mal sehn wie lange es dauern wird

Zuletzt bearbeitet:
war es damals beim launch der X1800er Serie nicht auch fast so? Verspottet usw, teilweise schlecht... und dann kamm der X1900er ÜberGod welcher alle GF7 einsteckte?

Die X1000er Reihe hatte gegenüber der Gf 7 Reihe auch einige Vorteile, vor allem bei der BQ! Darum war eine X1800 bei Erscheinen trotzdem "besser" als eine etwas schnellere Gf 7800 GTX.
Die Radeon HD 2900 XT besitzt gar keine Vorteile gegenüber einer Gf 8800, die BQ ist sogar etwas schlechter und die Perfomance stimmt auch nicht so richtig.
Das ist der große Unterschied zur R5xx Reihe und das größte Problem der neuen ATi-Generation!

MfG :cool:

So meine Karte geht heute oder morgen zurück. Als Wiederuf + defekt (wurde mir so geraten von Alternate) und ich hab mir soeben ne neue XT bestellt.
Hat für mich den Vorteil das ich nun die 40€ die ich Anfangs mehr gezahlt habe wiederbekomme :coolblue: aber trotzdem ne neue Karte hab.
Mal sehn wie lange es dauern wird

Warum?
Was war damit denn hab das irgenndwie nicht mit bekommen.

Warum?
Was war damit denn hab das irgenndwie nicht mit bekommen.

Nach anfänglich ca. 2h laufzeit bringt/brachte sie zunehmend mehr Bildfehler. Selbst im Bios also vor dem Windowsboot sind diese Fehler zu erkennen. Hab aber kein Bildgemacht. Sieht so aus als wären Teile des Chips beschädigt, denn es liegt so ein komisches Raster über dem kompletten Bild wo halt in bestimmten Abständen die Bildfehler zu sehen sind.
Der Typ da von alternate meinte das ich der erste sei der ne XT zur Reperatur einschickt :fresse: und ich halt lieber wiederufen soll damit ich halt die 40€ durch den Preisverfall seit letzten Montag einsacken kann.

Oha na hoffentlich hab ich das nicht auch da ich auch die HIS bestellt habe bei Alternate.

Hier im Forum hat doch noch einer die HiS, und die scheint ja zu laufen, ...
Glaube doKee hat auch ne HiS, weis ich aber nicht so genau.

Von der Karte an sich sollte es ja da keine Probleme geben weil HiS setzt ja auch auf Std. Layout und Std Kühler.

Ich hab auch wieder ne HiS bestellt und hoffe mal das Problem ist nicht generell überall. Wie gesagt der Typ von alternate meinte ich sei der erste mit Defekt, also scheints wohl nicht daran zu liegen, das die ganze HiS Kartenreihe defekt sei! Hoffe ich :fresse:

Exklusiv: Bisher unerwähnte Fakten zum R600 aufgedeckt

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601826

Die zweite bisher unerwähnte Tatsache betrifft die 16-Bit-Qualität des R600. 32-Bit-Rendering ist zwar seit Jahren Standard und wird allmählich von FP16-(64 Bit)-HDR-Rendering abgelöst, aber so Mancher spielt sicher noch den einen oder anderen Spieleklassiker und will diesen mit neuen FSAA- und AF-Modi aufwerten. Bieten die angestaubten Spiele nur 16-Bit-Rendering an, trifft den langjährigen Radeon-Nutzer beim R600 erst einmal der Schlag, denn die Qualität lässt stark zu wünschen übrig.

Hier im Forum hat doch noch einer die HiS, und die scheint ja zu laufen, ...
Glaube doKee hat auch ne HiS, weis ich aber nicht so genau.

Von der Karte an sich sollte es ja da keine Probleme geben weil HiS setzt ja auch auf Std. Layout und Std Kühler.

Ich hab auch wieder ne HiS bestellt und hoffe mal das Problem ist nicht generell überall. Wie gesagt der Typ von alternate meinte ich sei der erste mit Defekt, also scheints wohl nicht daran zu liegen, das die ganze HiS Kartenreihe defekt sei! Hoffe ich :fresse:

Ich denke das war einfach nur Pech ...

Viel Glück bei Deiner "nächsten" HIS X2900XT und berichte ordentlich
und objektiv ... würde mich freuen ...

wäre nämlich gut die Treiber mit zu verfolgen , der R650
wird sicher nur ein Shrink mit höheren Taktraten ...
da werfe ich gerne ein Auge drauf ...

für den R600 hat es nicht gereicht - habe mir ne 8800GTS 640Mb
wieder bestellt für 289€ :)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
moin,

noch mal zum AF, ich weiß net was die für beschissene Beta treiber hatten aber so krass wie es die meisten Revs zeigen ist es bei weitem nicht!
hier mal ein Screen meiner Karte mitm 4.2 Treiber.

dfsdfsdbl8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein AA sondern AF! Und du hast anscheinend nur 8xAF eingestellt, mach mal einen Screen mit 16xAF!

man merkt den Unterschied zum G80 in der Bildqualität in Spielen nicht und das Bild ist auch zu 99% sehr ruhig.

ok , sorry im teriber war noch 8fach eingestellt? aber bitter wer zockt mit 16x? im schnellen game ist mehr als 8x eh fürn arsch. einzige wo es meiner meinung nach sinn mach ist in Carsimulationen.

Ich denke das war einfach nur Pech ...

Viel Glück bei Deiner "nächsten" HIS X2900XT und berichte ordentlich
und objektiv ... würde mich freuen ...

wäre nämlich gut die Treiber mit zu verfolgen , der R650
wird sicher nur ein Shrink mit höheren Taktraten ...
da werfe ich gerne ein Auge drauf ...

für den R600 hat es nicht gereicht - habe mir ne 8800GTS 640Mb
wieder bestellt für 289€ :)

Greetz Koyote008

Joa ich hatte ja schon angefangen CoH Benches zu posten hier im Thread, ganze 5 Durchläufe hab ich geschafft und nen 3DMark06 Durchlauf. Jeweils mit Std. Takt. Danach war nix mehr mit Booten bzw mit Bild von der Karte :mad:

Die Benches von duKee sind ja schon mal ne gute Grundbasis auf der man aufbauen könnte. Einziges Manko was ich sehe, ist das nicht jeder hier nen 4GHz C2Q rumstehen hat.
Hätte zwar auch 4 Rechenkerne, aber dafür nur mit 2,66GHz, wenn die Leistung der Karte extrem mit CPU Power skaliert, wären wohl Ergebnisse mit ner Std. getakteten CPU für die Mehrheit aussagekräftiger.

Aber mal sehn, ich hoffe mal die Karte is nich wieder defekt, ... :fresse:

ok , sorry im teriber war noch 8fach eingestellt? aber bitter wer zockt mit 16x?

Oh man, eine HD 2900 XT haben und dann so ein Satz :lol:
16xAF ist bei so einer Karte quasi Pflicht, warum sollte man sich mit 8xAF zufrieden geben?

( Fast) jeder x1950pro User kann HQAF 16x nutzen ohne groß probs zu bekommen.
Wer eine 2900XT hat und nur 8x nutzt...

weiss den niemand wann ungefähr treiber rauskommen könnten??

Moin Leute,

war-bin ein paar Tage nicht da, gibt es etwas neues fuer die erste Seite? Schaffe es nicht jetzt alle Seiten durchzuackern :drool:

123456789dy6.jpg

800MHz GPU takt
512MB GDDR4 128Bit (takt?)

Ich finde den Kühler aber ein bisschen gross für einen Verbrauch von nur 60Watt der bis jetzt immer angegeben wurde :hmm:

Die Karte ist so Groß wie die X1950Pro und der Kühler sieht fast aus wie von der 2900XT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh