ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube die A leistung auf der jeweiligen schiene wäre noch interessanter...
die 450w sind sicher nur peak leistung?

so long
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe das sind die Werte, die du brauchst.
Also hier mal die A Werte:

DC Output +3.3V (A): 30
DC Output +5V (A): 30
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 25
DC Output +12V2 (A): 18
DC Output -12V (A): 0.5
Effizienz (%): 83

Es handelt sich bei meinem Netzteil um ein be quiet! BQT E5-450W
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Belegung der Pins bei nem 8Pol PCIe Stecker angesehen?

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch des Entermax Galaxy Handbuches
unbenanntnc3.png


komischerweise führen die beiden zusätzlichen Pins gar kein Strom, sondern sind Masse. Find ich irgendwie komisch, da ja gesagt wird durch den 8Pol Stecker soll anstatt 75W jetzt 100W Leistung durchpassen. Also sprich wenn die Karte mit nem 8Pol Stecker versorgt wird soll sie sich bis zu 250W genemigen können, mit nem 6Pol nur bis 225W.

Also so rein von der Logic her sollte es doch einfach möglich sein diese beiden Zusatz Pins mit einem anderen der 3 Massepins im gleichen Stecker zu brücken und somit Overdrive nutzen zu können, richtig?
Masse ist doch egal wo die dran hängt, NT Seitig gehen die doch sowieso alle gleich raus, ...

Und Achtung: Das Pic zeigt eindeutig das diese 4x4Pol Stecker für CPU Spannung (die sehr viele NTs haben) zwar mit Gewalt vllt in den Anschluss passen könnten, aber die Karte kurzschließen würden, was zu nem defekt führen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Belegung der Pins bei nem 8Pol PCIe Stecker angesehen?

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch des Entermax Galaxy Handbuches
http://img517.imageshack.us/img517/4972/unbenanntnc3.png

komischerweise führen die beiden zusätzlichen Pins gar kein Strom, sondern sind Masse. Find ich irgendwie komisch, da ja gesagt wird durch den 8Pol Stecker soll anstatt 75W jetzt 100W Leistung durchpassen. Also sprich wenn die Karte mit nem 8Pol Stecker versorgt wird soll sie sich bis zu 250W genemigen können, mit nem 6Pol nur bis 225W.

Also so rein von der Logic her sollte es doch einfach möglich sein diese beiden Zusatz Pins mit einem anderen der 3 Massepins im gleichen Stecker zu brücken und somit Overdrive nutzen zu können, richtig?
Masse ist doch egal wo die dran hängt, NT Seitig gehen die doch sowieso alle gleich raus, ...

Und Achtung: Das Pic zeigt eindeutig das diese 4x4Pol Stecker für CPU Spannung (die sehr viele NTs haben) zwar mit Gewalt vllt in den Anschluss passen könnten, aber die Karte kurzschließen würden, was zu nem defekt führen kann!!!
Hier nen Bild, damit man auch wirlich sieht das es nur 2 Masse Kabel sind:
http://pics.computerbase.de/1/7/5/3/0/1.jpg
 
Krass die Karten sind mit AA und AF ja sau schlecht ! Woher kommt das ?
 
Ich hoffe das sind die Werte, die du brauchst.
Also hier mal die A Werte:

DC Output +3.3V (A): 30
DC Output +5V (A): 30
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 25
DC Output +12V2 (A): 18
DC Output -12V (A): 0.5
Effizienz (%): 83

Es handelt sich bei meinem Netzteil um ein be quiet! BQT E5-450W
Eine HD2900XT braucht 13.5A auf 12V. Reicht also dicke.
 
wegen netzteil...kann ich mich da mal schnell anschließen?

hab ein tagan 430Watt netzteil welches auf den beiden 12v schienen jeweils 20Ampere schafft....

heisst dass es reicht auch locker für ein system aus 6600er@3,6 plus x2900xt plus wak?

lg stefan
 
nur 13,5? bist du dir sicher? eine 8800er gts verlangt hier mind. 25A

so long
Äh, ja. 161W / 12V = 13.4 und ein paar Zerquetschte.
eine GTS braucht 9-10A, keine 25. Das wären nämlich runde 300W.
25A gibt NVidia als Mindestvorraussetzung für das NT an - darin enthalten ist das restliche System und ein entsprechender Puffer, nicht nur alleine die GTS.

@DDevil ein bequiet Dark Power Pro oder ein Tagan?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh aso... hab ich wohl verwechselt... hab eben nur diese mindestanforderung mal erlesen :(

bb
 
Äh, ja. 161W / 12V = 13.4 und ein paar Zerquetschte.
eine GTS braucht 9-10A, keine 25. Das wären nämlich runde 300W.
25A gibt NVidia als Mindestvorraussetzung für das NT an - darin enthalten ist das restliche System und ein entsprechender Puffer, nicht nur alleine die GTS.

@DDevil ein bequiet Dark Power Pro oder ein Tagan?


Hat er doch geschrieben, Tagan.
Ich hab übrigends auch das Tagan nur mit 480W, macht aber nichts da es auch nur 2x20A hat, und mich interessiert die Sache auch.

Allerdings denke ich das es reichen wird.
 
Hat er doch geschrieben, Tagan.
Ich hab übrigends auch das Tagan nur mit 480W, macht aber nichts da es auch nur 2x20A hat, und mich interessiert die Sache auch.

Allerdings denke ich das es reichen wird.
Oh, völlig überlesen :( kenne nämlich nur 2 Hersteller die immer noch diesen 2x20A unfug auf die NTs schreiben - also bei denen die 430W nts anbieten.

Also, ihr habt beide nicht 2x20A, das wären 40A und somit 480W was beim einen die Gesamtleistung des NTs und beim anderen keine 3.3V und 5V Leitung zulassen würde. 20A ist nur das was maximal durch die Leitung fließen kann, wegen damaliger Spezifikation (max 240VA pro 12V Leitung).

Das 430er Tagan sollte reichen. Du hast 160W für die restlichen Komponenten übrig und das reicht. Das 430er Easycon oder 2force hat auf 12V insgesamt 26A, also rund 312W. Da das 430er reicht, wird auch das 480er reichen.
Schätze mal das du das Tagan 2force hast. 30A auf 12V, 360W, reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jurrasstoil
Denke ich auch, da auch eine übertaktete 7900GX2 zusammen mit meinem E6600er auf 3,5ghz bei 1,5V keine Probleme gemacht hat.


Ich weiß auch das das mit 2x20A nicht hinhauen kann, steht ja auch drauf combined sind es bei mir maximal 30A und ich hab ja auch noch den umschalter am Netzteil um die 30A auf eine Leitung zu legen. Was das bringt weiß ich aber nicht.
 
Ich weiß auch das das mit 2x20A nicht hinhauen kann, steht ja auch drauf combined sind es bei mir maximal 30A und ich hab ja auch noch den umschalter am Netzteil um die 30A auf eine Leitung zu legen. Was das bringt weiß ich aber nicht.
Was das bringt weiß Tagan glaube ich selber nicht mal :lol: Eigentlich ist combined immer besser als split. 12V1 ist eigentlich für CPU only. Aber keine CPU braucht wirklich 20A. 5-7A wenn überhaupt. Hat man jetzt aber nen SLI oder Crossfire Verbund oder ne potente Karte wie die HD2900XT und noch vielen anderen Krempel, der rein von der Leistung des NTs aber versorgt werden könnte, aber die 20A übersteigt, geht das NT aus oder startet neu. Mittlerweile is dieses 12V Leitung splitten aber wieder nahezu verworfen - zum Glück.

Zu den Massekabeln in die 2 weitern Pins stopfen. Bin nich so der selfmade fan, würd da doch eher nen Adapterkabel für 1.50 holen :d
 
Was das bringt weiß Tagan glaube ich selber nicht mal :lol: Eigentlich ist combined immer besser als split. 12V1 ist eigentlich für CPU only. Aber keine CPU braucht wirklich 20A. 5-7A wenn überhaupt. Hat man jetzt aber nen SLI oder Crossfire Verbund oder ne potente Karte wie die HD2900XT und noch vielen anderen Krempel, der rein von der Leistung des NTs aber versorgt werden könnte, aber die 20A übersteigt, geht das NT aus oder startet neu. Mittlerweile is dieses 12V Leitung splitten aber wieder nahezu verworfen - zum Glück.

Split o. Combined sollte bei den Tagans zumindest keinen Unterschied machen, da bei der Einstellung "Split" bei zu hoher Last von allein in den Combined-Modus geschalten wird.
 
@speedl....
bist du mit deiner ATI zufrieden?

gruß
Martin
 
@speedl....
bist du mit deiner ATI zufrieden?

gruß
Martin

Mehr als mit meiner 8800GTS. Die 2900 mag ihre Ecken und Kanten haben, aber sie ist in aktuellen Sachen schnell, der DVI-HDMI Adapter funktioniert super und der Lüfter ist bei mir, durch mein gedämmtes Case, nur sehr wenig zu hören, weshalb ich mir die WaKü sparen kann. Länger als ein halbes Jahr werde ich die wohl spwieso nicht drin haben. Dafür kenne ich mich bei Neuerscheinungen von GraKas zu gut.
 
nochmal eine verständnis frage... bricht die 2900xt aufgrund der AF oder der AA leistung so ein? irgendwo muss doch der flaschenhals sein?

so long
 
Gibts eigentlich schon ein Tool womit man den Lüfter der Graka regeln kann?
Habe vor wenn meine Karten denn nun mal wieder ganz ist, den Luffi auf 100% laufen zu lassen, aber ich hab noch kein geeignetes Tool dafür gefunden.

Welche Tools habt ihr schon probiert, womit gehts, womit nicht?
Bitte um Aufklärung!
 
eher AF, vor allem bei dem EATM Treiber

Bei mir ist es beim 42er gerade umgedeht gewesen. AA brachte den größeren Einbruch.

Gibts eigentlich schon ein Tool womit man den Lüfter der Graka regeln kann?
Habe vor wenn meine Karten denn nun mal wieder ganz ist, den Luffi auf 100% laufen zu lassen, aber ich hab noch kein geeignetes Tool dafür gefunden.

Welche Tools habt ihr schon probiert, womit gehts, womit nicht?
Bitte um Aufklärung!

Bei mir hat bis jetzt kein Tool funktioniert, welches den Lüfter steuern könnte.
 
Ich möchte was zum overclock Verhalten der Karte sagen. Bei BF2 wenn man den Speicher auf mehr als 920 mhz übertaktet kommen sofort nach dem Ladebildschirm jede Menge Klötzchen. Ich denke mal hier arbeitet fälschlicherweise 2d/3d Umschaltung. Dann nochmal bei FEAR, ich kann sogar ohne Bildfehler 1050mhz Speichertakt einstellen und spielen bis nach 10 min der Ram mit vielen Klötzchen abschaltet. Für mich heisst das, das man mit mehr Spannung noch gut an RAM Takt gewinnen müsste. Oh atitool wann willst du kommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh