ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall:
Sie ist schneller als die Gts und kostet nur 40 Euro mehr?

Where is the problem.

Ich sehe keins also Bashers hold your mouth.,

Du machst dich echt nur noch lächerlich, User wie du sollten von allen anderen gemieden und am besten auch ignoriert werden. *ignore* Ich würde die Karte gut finden, wenn Sie auch wirklich gut ist und nicht nur weil ein paar Vollhonks anscheinend Reviews nicht richtig lesen können. :haha: Jemanden den ich nicht mag würde ich die 2900XT empfehlen, aber Freunde, Bekannte und Verwandte kriegen einen ehrlichen Tipp und kein Fan gebashe alla Duminator. Allein die Lautstärke mit Standardkühlung ist für mich ein KO Kriterium, ohne Ohrenstöpsel sind die Karten im 3D Modus nicht zu ertragen und das stört mich wirklich ungemein. Leider hat ATI die Hausaufgaben nicht gemacht und begeht den gleichen Fehler bei der 2900XT wie vorher auch bei der 1900XT/XTX, nur das jetzt sogar die Bildquali dran glauben muss um genug Leistung zu bieten.

Wir wissen schon lange das du nicht viel von der X2900 XT hälst,das ist aber nicht schlimm.
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=790821&tp=AMD-R600-HIS&rid=790821
Ich guck mir lieber ein Test an und weis das die Karte doch gut ist.

Und hört sie sich deswegen nun leiser an? Du bist echt ein Held und vermutlich sogar Wahrsager, der nächste Treiber macht aus der ATI bestimmt die Überkarte. :wall:

ATI hat einfach gepennt und den Zug verpasst, ich hoffe die nächste Serie wird wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber konnten in vergangenheit von einer Catalyst Version zur nächsten in einigen Games teils +20% Leistung bringen... soviel dazu.
Den Treiber möchte ich sehen, wenn überhaupt waren es wenige %, aber nimmer 20%.

Nochmal: Sieht man das "schlechte" AF in Games im Gegensatz zum G80 oder sieht man dies nur mit analysetools?
Würdest Du einen Porsche voll ausfahren wollen, wenn Du weißt, da ist irgendwas nicht ok?
 
Würdest Du einen Porsche voll ausfahren wollen, wenn Du weißt, da ist irgendwas nicht ok?

Der Vergleich hinkt, aber sowas von, ...

Denn man sieht es in Games eher nicht so doll. Sprich wenn man direkt kein Vergleichmonitor von ner G80 versorgt daneben stehen hat, merkt man keinen Unterschied. Leute die nicht mehrere Stunden täglich zocken können fällt das sowieso nicht auf, ...
 
Was redest du vom AF. Deine 7900 haben weit schlechteres AF.

Was willst Du denn von mir ?

Ich hatte nen G80 (zu früh) ....
und aktuell ne 1950Pro als Übergangskarte.

Und selbst beim Sli-G71 System konnte ich BQ nutzen -
ich schreibe nur AA Modi - Climp (in Bezug auf AF) -
eben möglich nutzbare BQ durch Sli - war in der Summe
hierdurch nämlich dann doch sehr gut am Start - seinerzeit.

Greetz Koyote008
 
Man Jungs, kommt doch mal alle klar. Hört auf euch hier anzufeinden und nur scheiße zu verzapfen und informiert euch und ignoriert leute die rumbashen.

danke
 
Immer wieder geil wie sich einige anfahren wegen der hardware in nem Computer, und natürlich hat jeder immer recht.


Macht ihr das in eurem RL's genauso?

Kommt mal wieder alle runter und denkt nicht immer das der Andere mit ner anderen Meinung euch direkt angreifen will.


Fakt ist das Ati bei den letzten beiden Graka Generationen ihre Performance aus reiner MHZ Power und ein paar Spielereien mit Shadern gaholt hat.
Und das immer auf kosten von Wärme und Energie (Strom).

Daher ist es doch wohl klar das man erst mal an der Leistung der neuen Karte zweifelt.
 
Da guckt man nach Monaten mal wieder vorbei und es sieht immer noch so aus... :wink:
 

Anhänge

  • kindergarten.jpg
    kindergarten.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 136
hey leute,

welche grafikeinstellungen im treiber sollten eigentlich immer eingeschaltet sein, ist es besser aa und af im treiber oder im spiel einzuschalten?

thx
 
hey leute,

welche grafikeinstellungen im treiber sollten eigentlich immer eingeschaltet sein, ist es besser aa und af im treiber oder im spiel einzuschalten?

thx

das hängt vom Spiel ab, bei BF2 und TDU funktioniert das AA zb. über den Treiber nicht.
 
Immer wieder geil wie sich einige anfahren wegen der hardware in nem Computer, und natürlich hat jeder immer recht.


Macht ihr das in eurem RL's genauso?

Kommt mal wieder alle runter und denkt nicht immer das der Andere mit ner anderen Meinung euch direkt angreifen will.


Fakt ist das Ati bei den letzten beiden Graka Generationen ihre Performance aus reiner MHZ Power und ein paar Spielereien mit Shadern gaholt hat.
Und das immer auf kosten von Wärme und Energie (Strom).

Daher ist es doch wohl klar das man erst mal an der Leistung der neuen Karte zweifelt.

Was ist daran Fakt???
Mit wie viel Takt ein Gerät am Ende rennt ist Rille, das sagt noch nix darüber aus was am Ende für Leistung/Wärme/Stromverbrauch raus kommt.
Übrigens, was macht denn da NV mit der G80, Shadertaktraten jenseits der 1000MHz!? (wie gesagt, die Taktrate alleine sagt nicht so viel aus)

Manche Anwendungen profitieren von mehr Takt, manche von der Architektur an sich. (wenn ich das mal so vereinfacht sagen kann)

Und das ATI mehr Stromverbraucht hat, ist halt so, dafür hat aber auch meist die Leistung gestimmt, ... Beim R600 weis ich noch nicht was ich davon halten soll.
 
Hat hier jetzt schon einer bei seiner 2900xt den vmod gemacht?

Was ist das max mit Wakü und vmod? An die 1000MHz kommt man wahrscheinlich nicht ran?

Das wird glaub nichts mit WaKü, ich will aber die 1GHz.
Hohl ich mir diese Woche halt noch etwa LN2, da dürfte sogar etwa mehr drin sein ;)
 
nunja,

ich hab zwar den R600 ich hatte bis jetzt auch nen G80 ( GTS 320 bei 674,1658,1050), doch heißt dass das ich mit 16x zocken muss? es ist da schön, verwenden tu ich meist höchstens 8x, auch beim G80. im Spielgeschehen merkt man es eh kaum, außer man schaut die ganze zeit nur auf gewinkelte Texturen!, Kantenglättung ist mir da lieber. 4x wide tent, langt mir vollkommen!, der Rest darf gern in FPS fließen.
 
Was willst Du denn von mir ?

Ich hatte nen G80 (zu früh) ....
und aktuell ne 1950Pro als Übergangskarte.

Und selbst beim Sli-G71 System konnte ich BQ nutzen -
ich schreibe nur AA Modi - Climp (in Bezug auf AF) -
eben möglich nutzbare BQ durch Sli - war in der Summe
hierdurch nämlich dann doch sehr gut am Start - seinerzeit.

Greetz Koyote008

Na du redest vom schlechten AF des R600. Lass doch die Kirche mal im Dorf. Ja der G80 filtert besser, aber deswegen ist das AF des R600 noch lange nicht unterirdisch.
 
hallo @ all!! Jetzt ist gerade meine HIS HD2900XT eingetroffen!!:banana: :banana: :love:

werde sie nun sofort einbauen und am Abend mal schauen wie sie abgeht in Oblivion, NFS Carbon und bald dann auch HALO 2!!
 
das hängt vom Spiel ab, bei BF2 und TDU funktioniert das AA zb. über den Treiber nicht.

wie machst du das denn, gehst du generell über den treiber und stellst die filter an oder übers spiel? der einzige vorteil ist das ich über den treiber höher gehen kann. gibt es denn unterschiede von der leistung ob ich nun die filter im treiber oder im spiel aktiviere?

thx :wink:
 
Hat hier jetzt schon einer bei seiner 2900xt den vmod gemacht?

Was ist das max mit Wakü und vmod? An die 1000MHz kommt man wahrscheinlich nicht ran?

Das wird glaub nichts mit WaKü, ich will aber die 1GHz.
Hohl ich mir diese Woche halt noch etwa LN2, da dürfte sogar etwa mehr drin sein ;)

Wollte eigendlich gestern den Vgpu Mod machen, nur würde der bei meiner Kühlung an einer völlig indiskutablen Stelle sitzen, sodass ich wohl oder übel auf das ATI Tool warten muß. Ich schätze mal mit Wakü + Vmod sollten 950-970 MHz möglich sein, was mir persönlich auch nicht reicht, daher kommt noch eine modded Vapochill LS zum Einsatz, da es alles 24/7 fähig bleiben soll.


wie machst du das denn, gehst du generell über den treiber und stellst die filter an oder übers spiel? der einzige vorteil ist das ich über den treiber höher gehen kann. gibt es denn unterschiede von der leistung ob ich nun die filter im treiber oder im spiel aktiviere?

thx :wink:

einfach "use application settings" und dann im Spiel AA hinzuschalten. Bei TDU und BF2 hättest du 0xAA, wenn du im Treiber zb. 4x oder 8xAA einschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine nächste Stromrechnung wird es Dir heimzahlen. :drool: Auch wenn wirklich keinen zu jucken scheint, wenn der Verbauch immer weiter ansteigt. Bei CPU's ist das Geschrei groß, bei Grafik darf sich eine Karte alles gönnen. :d

Doch schon, Stromverbrauch ist mir persönlich schon recht wichtig, nur mich interessiert es recht wenig ob die Karte unter Last nun 160W oder 180W brauch, solange der idle Verbrauch stimmt. Und genau das ist eben nicht der Fall, ob nun G80 oder R600 ist dabei auch egal, der Unterschied ist minimal.

Was Lastbetrieb angeht muss man aber sagen das in den letzten Jahren die Leistung pro verbrauchtem Watt im Schnitt immer stetig angestiegen ist. Das heist also optimiert wird schon irgendwie. Das Problem wird nur sein das die Kunden eine Karte, die max. genau so viel Strom brauch wie der Vorgänger, und nur 10-20% schneller ist als dieser nicht kaufen werden, ... von daher bleibt den Herstellern ja fast schon gar nix anderes übrig als solche Stromschläudern zu bauen, ...
 
ich habe mal in der Kurzanleitung nachgeschaut, ob da irgendwas steht von wegen wie der 8 Pin Stromanschluss mit dem 6 Pin Stromanschluss vom NT belegt werden muss. Es steht nicht, ob ich den Stecker direkt neben den 6 Pin Links einstecken muss oder 2 Pin auf dem 8 Pin freilassen muss.
Danke für Tipps!;)
 
ich habe mal in der Kurzanleitung nachgeschaut, ob da irgendwas steht von wegen wie der 8 Pin Stromanschluss mit dem 6 Pin Stromanschluss vom NT belegt werden muss. Es steht nicht, ob ich den Stecker direkt neben den 6 Pin Links einstecken muss oder 2 Pin auf dem 8 Pin freilassen muss.
Danke für Tipps!;)

so wie er passt (rechts) :>
 
Wollte eigendlich gestern den Vgpu Mod machen, nur würde der bei meiner Kühlung an einer völlig indiskutablen Stelle sitzen, sodass ich wohl oder übel auf das ATI Tool warten muß. Ich schätze mal mit Wakü + Vmod sollten 950-970 MHz möglich sein, was mir persönlich auch nicht reicht, daher kommt noch eine modded Vapochill LS zum Einsatz, da es alles 24/7 fähig bleiben soll.

Mit meiner Berechnung bin ich auch auf die 950MHz gekommen :( Ich hätte zwar noch einen Chiller, dürfte aber auch mit dem richtig eng werden :shake:

Hast du den zwei KoKü oder nimmst du die von der CPU?
 
ach mensch bin ich doof!!!:lol: :lol:

manchmal scheitert man bei den einfachsten Dingen!:d

Schönen Nachmittag @ all bis am Abend.;)


grüsse :wink: :wink:
 
ich habe mal in der Kurzanleitung nachgeschaut, ob da irgendwas steht von wegen wie der 8 Pin Stromanschluss mit dem 6 Pin Stromanschluss vom NT belegt werden muss. Es steht nicht, ob ich den Stecker direkt neben den 6 Pin Links einstecken muss oder 2 Pin auf dem 8 Pin freilassen muss.
Danke für Tipps!;)



Wie willste ihn denn anders reinstecken? der passt nur in die richtigen 6 ;)
 
Mit meiner Berechnung bin ich auch auf die 950MHz gekommen :( Ich hätte zwar noch einen Chiller, dürfte aber auch mit dem richtig eng werden :shake:

Hast du den zwei KoKü oder nimmst du die von der CPU?

bekomme noch eine Autocascade (muß nurnoch befüllt werden) und dann wäre die Vapochill LS frei.
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der 2900XT. Reicht ein 450 Watt Netzteil aus ?? Die restlichen Komponenten kann man meiner Signatur entnehmen.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh