ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frag nochmals, obwohl die frage mit der antwort: alter treiber vom tisch gewischt worden ist... aber bei technic3d ist ein benchmark der 2900xt! haltet ihr das dennoch für realistisch?

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mal die Crossfire Reviews für die Karte gesehen? Die Leistung scheint ja zu passen. Ausser bei den Spielen die mit CF net klar kommen.

Habt ihr mal die Crossfire Reviews für die Karte gesehen? Die Leistung scheint ja zu passen. Ausser bei den Spielen die mit CF net klar kommen.

kannst du mal den Link geben,danke

Naja wo soll da die Leistung passen ? knapp schneller als ne Ultra und das ist eine Karte !!!

Im 3dmark06 sowas von miese Punktzahlen genauso wie im 05er. Die Werte topp ich dir 100mal mit einer GTX.

In Shader intensiven Gamez wie Company of Heroes sieht die 2900xt leider kein Land.

Die Shaderleistung ist hier nicht state of the art.

Beim pcper Review wurde Vista 64 verwendet, wo ja bekanntlich noch paar SLi Bugs und Performance Probleme vorhanden sind.
Also sehr ATI-freundlich geschrieben das ganze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ati Radeon HD2900XT ist in der aktuellen 80-nm-Technologie ausgereizt. Nordichardware.com berichtet über Übertaktungversuche einer R600: Diese erreichten einen Takt mit Flüssig-Stickstoffekühlung von über 1200 MHz. Der erfahrene Übertakter "Kinc" jedoch berichtete, dass erstmals eine Übertakterkarte am maximalen Limit sich schon im idle-Betrieb auf - 70 Grad Celsius erwärmte. Flüssiger Stickstoff hat eine Temperatur von -196 Grad Celsius.

kinc_N2_liquid_R600_Nhrdw.jpg

Das Spitzenmodell der R600-Familie wird zurzeit in 80-nm-Technologie gefertigt. Diese hohe Erwärmung im idle-Betrieb bei dem Takt von 1200 MHz ist ein Indiz für sehr hohe Leckströme. So gesehen muss man dem Fertiger TSMC Respekt zollen, dass die R600 dennoch so hohe Taktfequenzen erreichen kann. TSMC wird in den nächsten Monaten verstärkt in 65-nm-Technologie fertigen. Man kann hoffen, dass Ati zusammen mit TSMC und anderen Auftragsfertigern wie Chartered sparsamere Modelle in 65-nm-Technologie herausbringen wird.

Die kleineren Modelle RV630 und RV610 werden schon in 65-nm gefertigt, allerdings werden erst ab Juni/Juli größere Mengen der Einstiegs- und Mittelklassemodelle ausgeliefert.

Quelle: PCGH

Zuletzt bearbeitet:
Gouvernator

Dann kannst gar nur wenige Games mit 8xAA und 16AF in der Auflösung 1280x1024 zocken mit deinem A64 2,40 Ghz, da dir ja nur die Performance max. 1372x768 ausreicht mit der HD 2900XT.

Naja wo soll da die Leistung passen ? knapp schneller als ne Ultra und das ist eine Karte !!!

Im 3dmark06 sowas von miese Punktzahlen genauso wie im 05er. Die Werte topp ich dir 100mal mit einer GTX.

In Shader intensiven Gamez wie Company of Heroes sieht die 2900xt leider kein Land.

Beim pcper Review wurde Vista 64 verwendet, wo ja bekanntlich noch paar SLi Bugs und Performance Probleme vorhanden sind.

Oha,

Nvidia hat Macken? Auf einmal? :)

die Shaderleistung des R600 liegt deutlich über der, der 8800 Serie. Mal schauen was die Zukunft bringt.

da niemand antwortet... dh das testergebnis bei technic3d ist eher "unwahrscheinlich"

Deine nächste Stromrechnung wird es Dir heimzahlen. :drool: Auch wenn wirklich keinen zu jucken scheint, wenn der Verbauch immer weiter ansteigt. Bei CPU's ist das Geschrei groß, bei Grafik darf sich eine Karte alles gönnen. :d

Es ist weniger der Verbrauch an sich der mich schockt, als die höhere Abwärme dadurch. Und wenn man so viel Strom da rein pusten musst hat der Chip offensichtlich viele Leckströme.
Hab zwar WaKü aber ich will keine Karte die bei gleicher Spielleistung zur Konkurrenz noch mehr heizt.

edit: Das was NV damals mit der FX Serie abgeliefert hat, scheint sich bei ATI so langsam einzustellen:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber OC? wenn ich die anderen testergebnisse vergleiche wird sie oft schlechter als eine GTS dargestellt... bei technic3d dagegen ist sie gleich auf mit der GTX! *verwirrtbin*

so long

du hast aber OC? wenn ich die anderen testergebnisse vergleiche wird sie oft schlechter als eine GTS dargestellt... bei technic3d dagegen ist sie gleich auf mit der GTX! *verwirrtbin*

so long

technic3d hat auch OC und nutzt dazu noch den 36er Treiber.

Aber Preislich sind 2 XT auch nicht günstiger als ne Ultra...:rolleyes:

falsch ne Ultra kostet knapp 600€ zwei 2900xt kosten mindestens 700€. Dazu doppelt so hoer Stromverbrauch.
Hinzugefügter Post:
Oha,

Nvidia hat Macken? Auf einmal? :)

Wer hat gesagt das NV keine Macken hat ? :)
Gibt noch genug Macken bei NV aber eben nicht mehr so offensichtliche. Unter Vista gibts noch einiges unter XP nahezu perfekt.
Hinzugefügter Post:
annixp ist nur neidisch auf die HD2900XT.... :p

Neidisch brauch ich nicht zu sein, wenn sie so toll wäre würd ich sie mir einfach kaufen :) ich brauch immer das schnellste :) wenns in Relation zum Preis steht ;)
Hinzugefügter Post:
die Shaderleistung des R600 liegt deutlich über der, der 8800 Serie. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Nur leider merkt man davon absolut nix. Gerade Company of Heroes ist das shaderlastigste Game auf dem Markt. Da rockt die 2900 leider noch gar net :(
Hinzugefügter Post:
Wenn Ati mal endlich nen Treiber nachschieben würde könnte echt noch was werden aus der 2900

:bigok: genau das ist es. Wenn es richtige treiber mal wären. Diese dauernden Bugfixes sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Immer bissle was verbessern ab und zu wieder was verschlechtern und das Gro bleibt noch unverbessert. Das kanns halt leider net sein.

Zuletzt bearbeitet:
Denke aber Ati wird was nachschieben.
Denke auch deswegen kam die Karte so spät wegen den Treiberprobs.
Die jetzigen Treiber sehen mir mehr als Notlösung aus. Hauptsache die Karte läuft so einigermaßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal nicht das man die Karte mit alten Testprogrammen messen sollte,jeder erzählt doch das die Karte ne ganz neue Architektur hat.....
Und falls sie dennoch sch... ist dann landet meine im Papierkorb :-)

Mal ne frage zu HD2900XT von der Firma Club3D,ist die Firma gut?

ist die gleiche karte nur der kleber auf dem lüfter ist anders :) und die verpackung, hab die club3d heute bestellt, kommt morgen ^^ *freu* (bloss muss ich die wakü auseiandernehmen, heisst also weekend bis zum grossen augenblick :(

bei den tests steht doch gar nie OC dabei? bei der 2900xt?

so long

ps: 36ertreiber, ist das der ohne richtiges AA?

Technic3d hat den Parcourt einmal mit OC und einmal ohne getestet.

die VC sollteste schon noch dazu nehmen

http://xbitlabs.com/articles/video/display/r600-architecture_20.html#sect0

da niemand antwortet... dh das testergebnis bei technic3d ist eher "unwahrscheinlich"

Welche Ergebnisse meinst du denn dort im speziellen? Was ich sehe ist ein mieser Test. Viele Benchmarks in 1280er und sogar 1024er Auflösung. Da sind die mit ihrem lächerlichen 955XE häufig CPU limitiert.

hat denn jemand von den 2900xt besitzern auch diese black box? weil es steht ja half life 2 episode two, portal und team fortress2. konnte mir aber irgendwie nur das spiel day of defeat source runterladen. oder steht das da richtig das die spiele erst ende des jahres zur verfügung stehen?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine black box noch nicht aufgemacht. Aber da steht doch klip und klar "bis die drei Spiele 2007 erscheinen kann man in der Zwischenzeit Day of Defeat source anzocken".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh