ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm hab auch wieder was.

Bei mir übernimmt er die Einstellungen die ich im CCC tätige nicht ins Spiel.

Ihr solltet den ATI Displaydriver total deinstallieren, mit dazu gehörigen Programmen wie z.B. Drivercleaner, normales deinstallition hilft da euch nicht weiter.
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei der Karte kein Adapter bei wenn man den 8poligen Stecker nicht hat am NT?
 
woher hast du die info mit dem neuen treiber? klingt ja sehr sehr interessant und vielversprechend!

bye
 
Falls der nun heute erscheinende Treiber RC3- nun gut bis sehr gut werden sollte, den Lüfter regeln kann, oder viel leiser unter 3D wird,
dann werden ich mir die HD 2900 XT dennoch holen, auch nur mit einem Singlecore A64 3800+ OC 2,6 Ghz:stupid: :stupid:
Das NT mit 1x14 und 1x15 Ampere sollte laut DuKee auch ausreichen... ???

Hier der Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160195&showTechData=true

wie willst du denn mit einem 6pol. stecker die xt betreiben? :hmm:
 
jetzt würd ich gern meinen senf zu diesem thema abgeben :fresse: :

ATI hat ja schon im vorfeld über treiberprobleme berichtet. deswegen hat sich ja der launch auch etwas verschoben. als man sah dass es wohl doch noch länger dauert hat man die karte trotz der schlechten treiber auf den markt geschmissen.
man würde ja sonst die glaubwürdigkeit und das gesicht verlieren und vllt auch die letzten wartenden kunden die sich eine R600 kaufne wollen.
ein treiber wird deshalb meiner meinung nach in den nächsten tagen erscheinen un diwrd zumindest das problem mit der A/A performance beseitigen. dann ist die karte für den preis auch echt klasse.
für ~ 330€ bekommt man dann eine graka die zwar nicht unbedingt die erste geige mit der 8800gtx spielen kann aber durchaus gut an sie heran kommt.

werde mir die karte kaufen sobald der preis um ein paar euronen gefallen ist ;)
 
... mag sein, aber der Stromverbrauch disqualifiziert sie dennoch. Ich bin aber trotzdem auf die neuen Treiber gespannt, ich kann mir aber eine dramatische Verbesserung mit eingeschaltenem AA / AF nicht vorstellen - aber warten wirs ab...
 
kannst du bitte die 3. theorien zusammenfassen? :xmas:
bin offen für sämtl. argumente!

so long
 
Woheir wollt ihr wissen, dass die Leistung ein reines Treiberproblem ist ? Es gibt min. 3 gute Theorien warum es ein Hardwareproblem sein könnte.

Die relativ gute Leistung unter OpenGL spricht dann aber wieder deutlich für ein Treiberproblem.
Wie dem auch sei, ich denke erst der R650 wird es wirklich wieder richten können, der R600 ist von A/A selbst schon so gut wie abgeschrieben!

MfG :cool:
 
Habe mal ein Frage an alle 2900xt Käufer?

Da bei der x19x0serie immer die angeblich überagende Bildqualität und die enorme Shaderpower als Kaufargument genannt wurden, würde ich gerne mal wissen, welches die Kaufargumente für eine 2900xt sein sollen:

Stromverbrauch ?
Shaderleistung ?
Bildqualität ?

oder ?????

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601826

Du hast dir doch deine Frage beantwortet

1. Stromverbrauch: supi, wenig mehr als ne GTX
2. Shaderleistung: ebenfalls supi
3. Bildqualität: top
4. 16-Bit Rendering: zum Glück wird es nicht mehr vollständig unterstützt (Ballast&Kompatibilität muss weg)

Klarer Kauftipp!

Wieso muss man das dir überhaupt erklären, du bist doch der Hardware Kenner ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir doch deine Frage beantwortet

1. Stromverbrauch: supi, wenig mehr als ne GTX
2. Shaderleistung: ebenfalls supi
3. Bildqualität: top
4. 16-Bit Rendering: zum Glück wird es nicht mehr vollständig unterstützt (Ballast&Kompatibilität muss weg)

Klarer Kauftipp!

Wieso muss man das dir überhaupt erklären, du bist doch der Hardware Kenner ?!?

1. Na wenn du so einen Stromverbrauch supi findest... dein Strom zahlt sicher auch noch Mutti oder? (finde auch den Stromverbrauch der GTX absolut indiskutabel!)
2. Die Shaderleistung ist stark, aber nicht höher als die der GTX oder gar Ultra.
3. BQ ist unter der des G80, das kannst auch du nicht wegdiskutieren. Sie ist zwar gut, aber nicht das beste. ;)
4. Ack, wen interessiert heute noch 16 Bit?
5. Klarer Kauftipp mit den Treibern wohl nicht, und die laute Kühlung sollte man auch nicht vergessen...

MfG :cool:
 
Habe mal ein Frage an alle 2900xt Käufer?

Da bei der x19x0serie immer die angeblich überagende Bildqualität und die enorme Shaderpower als Kaufargument genannt wurden, würde ich gerne mal wissen, welches die Kaufargumente für eine 2900xt sein sollen:

Kaufargument Nummer Eins: Es steht ATi drauf. Sorry, aber so sieht es einfach aus. Es gibt Leute, die wollen partout keine NVIDIA haben, und wollen trotzdem Perfomance, darum muss halt eine HD 2900 XT her.
Wen interessieren schon Treiberprobleme, eine laute Kühlung und der hohe Stromverbrauch?
Bei X1000er Reihe gab es wirklich noch Vorteile gegenüber der Gf 7, bei der HD 2000er Reihe fehlen diese aber gänzlich.

MfG :cool:

PS: Dieser Post soll keineswegs provozierend sein, sollte dies jemand so sehen bitte ich um eine PN.
 
1. Na wenn du so einen Stromverbrauch supi findest... dein Strom zahlt sicher auch noch Mutti oder? (finde auch den Stromverbrauch der GTX absolut indiskutabel!)
2. Die Shaderleistung ist stark, aber nicht höher als die der GTX oder gar Ultra.
3. BQ ist unter der des G80, das kannst auch du nicht wegdiskutieren. Sie ist zwar gut, aber nicht das beste. ;)
4. Ack, wen interessiert heute noch 16 Bit?
5. Klarer Kauftipp mit den Treibern wohl nicht, und die laute Kühlung sollte man auch nicht vergessen...

MfG :cool:

1. Der Laststromverbrauch ist recht egal, der idle Stromverbrauch zählt und der ist bei NV und ATI unakzeptabel hoch.
2. Die Shaderleistung ist enorm hoch, nur profitieren die Anwendungen nicht davon, da sie nicht auf diese komplexeren Shader aufbauen. Die zukunft wird zeigen ob ATI dort punkten kann oder ob es ne Entwicklung in die falsche Richtung war.
3. Die BQ ist unter dem G80, das stimmt, aber dennoch minimal besser als bei der alten Generation. Mehr als Winkelunabhängiges AF geht nicht, sprich der G80 ist nicht zu toppen, wenn dann gleich. Unterschiede sieht man beim Gamen nicht bzw. nur mit nem Vergleichmonitor in der gleichen Szene daneben.
AA gefällt mir persönlich recht gut auch wenn es teilweise recht stark blurt, aber irgendwie wirkt für mich das Bild dann etwas realistischer und nicht so extrem kantig, ... weis auch nicht.
4. Sag das so nicht. Viele werden sicher noch das ein oder andere ältere Game gerne zocken, ...
5. Kauftipp derzeit vllt noch nicht, aber könnte es werden. Preis von 300€ mit halbwegs gutem Treiber würde ich das Teil empfehlen.
Kommt zwar nicht an ne GTX vorbei, aber diese kostet dafür auch extrem mehr Kohle.
Wenns um reine Leistung geht dann natürlich G80 Ultra, aber ATI sagte ja vorher was von P/L soll sehr gut werden, und da sind sie auf nem guten weg, zumindest wenn mal was anstendiges an Treibern kommt.

PS: Dieser Post soll keineswegs provozierend sein, sollte dies jemand so sehen bitte ich um eine PN.

Dazu sag ich jetzt nix, artet nur wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur tote fische schwimmen mit dem strom....

also ich bin auch für alternativen, siehe amd (ati)! mal sehen was der treiber noch so alles ermöglicht!

der stromverbrauch ist mir pers. auch egal... wurde hier schon oft genug diskutiert... oder zockt ihr 7h am tag bei volllast? :stupid:

so long
 
Ein weiteres Argument wäre ein Anstieg dieser Zahl: 13,4 %.

Aktuelle Arbeitslosenquote in Dresden :bigok:

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die 2900XT mit richtigen Treibern der GTX Paroli bieten kann.

edit: SCHOCK! Duisburg hat noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Argument wäre ein Anstieg dieser Zahl: 13,4 %.

Aktuelle Arbeitslosenquote in Dresden :bigok:

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die 2900XT mit richtigen Treibern der GTX Paroli bieten kann.

edit: SCHOCK! Duisburg hat noch mehr...

Das AMD Werk in DD hat rein gar nix mit der HD2900XT Produktion zu tun und wird es auch wohl nie haben.
Und durch nen reißenden Absatz der Karten würde es in DD auch nicht weniger Arbeitslose geben. Denn in DD ist die Produktion auf CPUs ausgelegt, mit so komplexen Chips wie Grakachips haben die gar keine Erfahrung und würden das wohl net hinbekommen.
Soweit ich weis ist DD glaube ich auch noch 90nm, das gerade neu gebaute wird glaube ich 65nm, bin mir in dem Punkt aber nicht ganz sicher.
 
Glaubst du etwa die stellen mehr Leute ein, weil ihr eine 2900XT kauft?
Träum schön weiter...
Außerdem, was sind denn ca. 2000 Arbeitslose mehr oder weniger? Richtig, ein Tropfen auf den heissen Stein.
Die Familien tun mir zwar dann Leid, ist aber nunmal so. Anderen Städten geht es schlechter, um sich auf deine Zahl zu beziehen...
 
Geht es ATI scheiße, dann geht es AMD auch scheiße. Ganz einfach, ist ein Unternehmen, geht das eine kaputt, geht das andere auch kaputt.

Und deshalb: Kauft ATI und AMD um den Standort Deutschland zu schützen.
 
ich denke wenn du einer der 2000 wärst (der seinen job behalten darf), wärst du froh...
so ne aussage... mehr oder weniger... :stupid: :stupid: :stupid:

:btt:
 
ich glaub irgendwie nich das die Treiber heute kommen.. weiss auch nicht..
 
ich befürchte das auch, wer hat das gerücht eigentlich in die welt gesetzt? :/
mit pech siehts so aus als müsste man auf den nächsten cat. warten? :wall:

so long
 
Geht es ATI scheiße, dann geht es AMD auch scheiße. Ganz einfach, ist ein Unternehmen, geht das eine kaputt, geht das andere auch kaputt.

Und deshalb: Kauft ATI und AMD um den Standort Deutschland zu schützen.

So generell kann man das nicht sagen.
Wenn ATI ab jetzt es nicht mehr gebacken bekommen sollte neue HighEnd Grakas zu bringen, dann wird sich halt aus dem Markt zurück gezogen.
Mittelklasse und LowEnd genau so wie die Chipsätze werden auf jedenfall weiter gut laufen.
Vor allem da ja nun die Chipsätze AMD im Namen Tragen, fällt auch ein Argument was zu Intel drängte weg, nämlich CPU und Chipsatz vom gleichen Hersteller!

Aber wie schon gesagt. Das hat recht wenig mit den Mitarbeitern in Dresden zu tun. Dresden ist ne CPU Entwicklungs- /Forschungs- und Produktionsstätte, was mit den Grakas passiert, interessiert dort die Leute herzlich wenig.

AMD wird auf jeden Fall nicht pleite gehen. Wenn überhaupt nur den HighEnd Graka Markt abstoßen, ...

ich befürchte das auch, wer hat das gerücht eigentlich in die welt gesetzt? :/
mit pech siehts so aus als müsste man auf den nächsten cat. warten? :wall:

so long

Wieso auf den nächsten?
Der 7.5 steht doch noch an, es ist nun fast schon Ende Mai und geben tuts den noch net, oder hab ich was verpasst?
Das heist es muss in den nächsten paar Tagen was kommen was hoffentlich Besserung schafft!
Die Aussage kam übrigens von Berni_ATI, ob man es glauben muss oder nicht, muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird auf jeden Fall nicht pleite gehen. Wenn überhaupt nur den HighEnd Graka Markt abstoßen, ...

Das glaube ich auch nicht, die werden alles drannsetzen, und versuchen ihren Fehler wegzumachen!
AMD kann es sich vom Image her nicht leisten jetzt den Highend Graka Markt aufzugeben !
NV Bastelt an einer CPU, und würde dann wenn sie Highend Grafik, mom die wohl Besten Chipsätze und dann auch wie NV es bisher immer gemacht hat eine Konkurenzfähige CPU hätte zu mächtig !
Und mom kommt mir noch nur AMD in den CPU sockel !
 
Das sowieso, nur wenns nicht mehr läuft dann wird man den HighEnd Grakamarkt abstoßen und dort dafür nix mehr produzieren, was natürlich für den Kunden mehr als schlecht wäre.

Wieso sollten die sich das nicht leisten können? Es steht immernoch ATI auf den Grakas drauf. Viele wissen noch net mal das ATI nun zu AMD gehört. Denn wie gesagt es steht noch ATI drauf, und Rot ist sie auch noch.

Was willst du mit NV und CPUs?
NV wird so schnell keine Konkurenzfähige CPU bauen können, ...

Und ob NV Chipsätze hier im Forum als besser angesehen werden oder nicht ist der Masse sowieso egal. Denn wie gesagt, die meisten sind auf dem Tripp CPU und Chipsatz vom gleichen Hersteller. Und das kann nun ja AMD auch liefern
Und im OEM Markt, der die Kohle bringt, zählt nicht die Leistung von HighEnd sondern das P/L in der Mittelklasse und im LowEnd Bereich. Oder hast du schon mal Firmen gesehen die sich super HighEnd SLI Boards für teuer Geld in die Rechner setzen wenn es dann mit nem schnöden 3200+ A64 Singlecore in Verbindung mit ner X300 oder GF7300 betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh