ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht auch OC damit?

Auch bei der ASUS ist kein Stalker dabei, aber ich dachte, das Episode 2 überall dabei ist?

muss dabei sein. siehst du gebrauchspsuren?nicht das die karte schon zurückging und die person den gutschein behalten hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht auch OC damit?



muss dabei sein. siehst du gebrauchspsuren?nicht das die karte schon zurückging und die person den gutschein behalten hat.

Ne, nichts, Karte ist Original verpackt! Über dem Aufkleber, wo drauf steht, das Episode beiligt, ist ein anderer Aufkleber, wo drauf steht:

HINWEIS: Aufgrund des JöSchG sind die Spiele nicht enthalten.

SUPER......:mad:

@Dominator18

Screen ist im Graka-Bilder-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der EAH2900XT/G/HTVDI/512M von ASUS ist STALKER und die Valve Black Box dabei.

Die EAH2900XT/HTVDI/512M hat nur die Valve Black Box und KEIN STALKER.
 
37.43er Treiber:

Clocks: default

3DMark 2006:

Score: 12203 3DMarks
Fillrate Single-Texturing: 7864.843 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 11814.231 MTexels/S
Pixelshader: 315.805 FPS



37.43er Treiber:

Clocks: 830/default

3DMark 2006:

Score: 13500 3Marks
Fillrate Single-Texturing: 8114.898 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 13094.493 MTexels/S
Pixelshader: 348.930 FPS



37.43er Treiber:

Clocks: 830/950

3DMark 2006:

Score: 13609 3Marks
Fillrate Single-Texturing: 8440.997 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 13097.112 MTexels/S
Pixelshader: 349.195 FPS


Die Games folgen gleich
 
gogo Dukee... du hast doch sicher nen 24"... kannst du mal ein paar 4AA 1920 benches machen? :)
 
Edit: Bei der HIS liegen übrigens gar keine Adapterkabel bei!

auch keine CF-Brücken?

das oc ist durch 2x 6pol nicht eingeschränkt, nur Overdrive geht glaube ich nicht, aber das ist ja eh wurscht :>

genau. Braucht man für Overdrive. Die 8-poligen haben nur 2 x Masse mehr.

37.43er Treiber:

Clocks: default

3DMark 2006:

Score: 12203 3DMarks
Fillrate Single-Texturing: 7864.843 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 11814.231 MTexels/S
Pixelshader: 315.805 FPS



37.43er Treiber:

Clocks: 830/default

3DMark 2006:

Score: 13500 3Marks
Fillrate Single-Texturing: 8114.898 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 13094.493 MTexels/S
Pixelshader: 348.930 FPS



37.43er Treiber:

Clocks: 830/950

3DMark 2006:

Score: 13609 3Marks
Fillrate Single-Texturing: 8440.997 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 13097.112 MTexels/S
Pixelshader: 349.195 FPS


Die Games folgen gleich

Sieht doch fein aus :d Bitte weiter testen. Du hast nur eine, oder?
 
Was mir persönlich auf der Seele brennt ist folgende Frage..

Wenn ein Hersteller die Karte entwickelt, wie Testet er sie auf Alltagstauglich und kompatiblität? Ich meine den Leute kann doch nicht jetzt erst auffalen das es überall Probleme gibt? Das sehen die Tester doch schon oder laufen da nur nur Standart Test Programme....

Kann mir mal jemand sagen wie sowas abläuft?

Wie das abläuft kann ich dir nicht sagen, aber eine Treiberentwicklung auch viel Zeit verschlingt ist sicher. AMD hatte ja zum vorher geplanten Launchtermin als auch am Tag wo die Verschiebung bekannt gegeben wurde gesagt, dass die Hardware bereits fertig sei und sofort in den Verkauf kann.

Doch bei der Verschiebung, bei der irgendjemand auf den Trichter gekommen ist, dass das mit einer Strukturverkleinerung auf 65nm zu tun hat, hat es wohl eher softwareseitig Probleme gegeben.

Und jetzt zum verspäteten Launch hat man vielleicht annähernd das Zusammenspiel von Hard-u. Software im Griff, aber die Anpassung an die Speile wird wohl noch nicht im Vordergrund gestanden haben.
 
37.43er Treiber:

Clocks: default

3DMark 2006:

Score: 12203 3DMarks
Fillrate Single-Texturing: 7864.843 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 11814.231 MTexels/S
Pixelshader: 315.805 FPS



37.43er Treiber:

Clocks: 830/default

3DMark 2006:

Score: 13500 3Marks
Fillrate Single-Texturing: 8114.898 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 13094.493 MTexels/S
Pixelshader: 348.930 FPS



37.43er Treiber:

Clocks: 830/950

3DMark 2006:

Score: 13609 3Marks
Fillrate Single-Texturing: 8440.997 MTexels/s
Fillrate Multi-Texturing: 13097.112 MTexels/S
Pixelshader: 349.195 FPS


Die Games folgen gleich

Also bringt eigentlich nur Coretakt was, ... Speicher is Wurst, war aber eigentlich klar bei dem großen SI!
 
@duKee:
wie empfindest du die Lautstärke der Karte ?
 
@duKee:
wie empfindest du die Lautstärke der Karte ?

die ist lauter als mein PC und das ist schon ein starkes Stück, würde sie auf 50 dba schätzen im 3DModus. Ist lauter als die Kompressorkühlung + 6x 120mm Lüfter.
 
Darf ich was anmerken?

Manchmal versteh ich euch nicht. Welche Meckern über die miese BQ des R600 rum, andere über den hohen Stromverbrauch und dann noch über die Lautstärke.


Wie war es beim G7x? Er hatte im Vergleich zum R5x0 eine miese BQ, aber damals wollte das keiner wissen.
Die Lautstärke ist ATI-typisch, ebenso der Stromverbrauch.
Man muss auch sagen, dass der Stromverbrauch von 160 Watt nicht so hoch ist, wie einige angenommen haben.

Fakt ist, ohne AA ist der R600 etwas unter GTX-Niveau, mit AA etwa auf GTS-Niveau.
Die Karte lebt von guten Treibern, und da kann die Karte noch was rausholen, bis zu 30%.

So das musste raus...

Was sind DX10-Effekte? Davon gibts gerade mal 'ne handvoll, der große Vorteil von DX10 liegt in der höheren Geschwindigkeit. Also nicht neue Effekte, sondern mehr von den Bekannten.

Jo^^
Mit mehr Geschwindigkeit gibt es bessere Effekte.

mfg Nakai
 
Es gab auch noch Spekulationen dass die ganze Reihe auf einmal auf den Markt kommen wird.

Die meisten DX10 Spiele werden sowieso auf GeForce Hardware abgestimmt, weil es damals nur GeForce Hardware gab... (und auch wegen dem TWIMTBP Programm).
 
Wie das abläuft kann ich dir nicht sagen, aber eine Treiberentwicklung auch viel Zeit verschlingt ist sicher. AMD hatte ja zum vorher geplanten Launchtermin als auch am Tag wo die Verschiebung bekannt gegeben wurde gesagt, dass die Hardware bereits fertig sei und sofort in den Verkauf kann.

Doch bei der Verschiebung, bei der irgendjemand auf den Trichter gekommen ist, dass das mit einer Strukturverkleinerung auf 65nm zu tun hat, hat es wohl eher softwareseitig Probleme gegeben.

Und jetzt zum verspäteten Launch hat man vielleicht annähernd das Zusammenspiel von Hard-u. Software im Griff, aber die Anpassung an die Speile wird wohl noch nicht im Vordergrund gestanden haben.

ja das mag sein, nur frag ich mich warum steht die Optimierung für Spiele nicht im Vordergrund? Ich meine wofür kauft man sich eine Graka? Das sollte auch den Leuten bewußt sein.

Naja was soll es, warten wird ab was die nächsten Tage bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jermand ein Netzteil, bei dem man die 12V Leitung entweder auf "combined" oder "splited" setzen kann (z.B. Tagan)? Bei einem Splitt sollte doch die 12V Schiene nicht ganz so stark einbrechen oder?
 
Darf ich was anmerken?

Manchmal versteh ich euch nicht. Welche Meckern über die miese BQ des R600 rum, andere über den hohen Stromverbrauch und dann noch über die Lautstärke.


Wie war es beim G7x? Er hatte im Vergleich zum R5x0 eine miese BQ, aber damals wollte das keiner wissen.
Die Lautstärke ist ATI-typisch, ebenso der Stromverbrauch.
Man muss auch sagen, dass der Stromverbrauch von 160 Watt nicht so hoch ist, wie einige angenommen haben.

Fakt ist, ohne AA ist der R600 etwas unter GTX-Niveau, mit AA etwa auf GTS-Niveau.
Die Karte lebt von guten Treibern, und da kann die Karte noch was rausholen, bis zu 30%.

So das musste raus...



Jo^^
Mit mehr Geschwindigkeit gibt es bessere Effekte.

mfg Nakai

Nakai:Kannst du vielleicht erklären warum die X2900 XT ebend unter Opengl Spiele kaum einbricht wenn AA-AF aktiv ist?
http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_hd_2900_xt/18/#abschnitt_doom_3
Hinzugefügter Post:
Was hat eine X2900 XT mit einer 8500 zutun.:hmm: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du Dominator?

Auf 1280x1024 in Doom 3 kommt die 2900XT auf 189 FPS ohne AA/AF, mit AA/AF sind es 138,1 FPS = -31% ((138/139)x100)

Bei der 8800 GTX sind es nur -21% ((154/193)x100)

Nur bei Ultra-hohen Aufloesungen ist die 2900XT schneller.

(bei Doom 3 macht es doch sowieso keinen Unterschied von 150FPS auf 200FPS...)
 
Was meinst du Dominator?

Auf 1280x1024 in Doom 3 kommt die 2900XT auf 189 FPS ohne AA/AF, mit AA/AF sind es 138,1 FPS = -31% ((138/139)x100)

Bei der 8800 GTX sind es nur -21% ((154/193)x100)

Nur bei Ultra-hohen Aufloesungen ist die 2900XT schneller.

(bei Doom 3 macht es doch sowieso keinen Unterschied von 150FPS auf 200FPS...)

Ja ok,bei allen anderen ogl Spielen ist die AA-AF performance auch richtig gut.

http://www.computerbase.de/artikel/...test_ati_radeon_hd_2900_xt/23/#abschnitt_prey

Die drops sind unter opengl eigentlich ganz ok wenn aa-af an ist.

So siehts bei d3d Spiele aus.
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_2900_xt/21/#abschnitt_hl2_lost_coast

PS:Hier wird das Opengl phänomen auch Diskutiert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362427&page=22
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frozenace: Immerhin sind es nur 10% Unterschied.... bei anderen Benches sind es gleich mal über 50% Unterschied...

Edit: ich muss mich berichtigen... bei HL2 gibt es bei einer Auflösung von 1024 x 1280 ja sogar einen Performancedrop von weit mehr als 100% unter Zunahme von 4aa und 16af
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich auf der Seele brennt ist folgende Frage..

Wenn ein Hersteller die Karte entwickelt, wie Testet er sie auf Alltagstauglich und kompatiblität? Ich meine denn Leuten kann doch nicht jetzt erst auffallen das es überall Probleme gibt? Das sehen die Tester doch schon oder laufen da nur nur Standart Test Programme....

Kann mir mal jemand sagen wie sowas abläuft?
Ich denke mal die war noch nicht ganz fertig(Treiber)und verschieben wollten die nicht nochmal weil sie ja schon genug Druck bekommen haben.Also gab es ein halbfertiges Produkt.Was die Treiber bringen wird sich in 1 - 2 Wochen zeigen.
 
Lost Planet sieht mit dem aktuellen Treiber einfach nur schlecht aus. Im Durchschnitt hab ich 10-15fps (alles hoch eingestellt). Mit AA brauch ich gar nicht erst anfangen, denn dann gibts nen Absturz.
 
Lost Planet sieht mit dem aktuellen Treiber einfach nur schlecht aus. Im Durchschnitt hab ich 10-15fps (alles hoch eingestellt). Mit AA brauch ich gar nicht erst anfangen, denn dann gibts nen Absturz.

Jo Ati soll schon mit hochdruckt dran Arbeiten die probleme zu lösen.

Stand irgend wo auf der PCGH Seite.;)
 
fettes thx an le_frog für den thread. hoffetnlich wird er auch lange aktuell gehalten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh