ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
37er Treiber:

Clocks: default

Far Cry:
1920x1200x32 Max --> 103 FPS

AA:AF

4AA Box --> 44 FPS
4AA Box/16AF --> 40 FPS



37er Treiber:

Clocks: 830/default

Far Cry:
1920x1200x32 Max --> 115 FPS

AA:AF

4AA Box --> 49 FPS
4AA Box/16AF --> 44 FPS




37er Treiber:

Clocks: 830/950

Far Cry:
1920x1200x32 Max --> 115 FPS

AA:AF

4AA Box --> 49 FPS
4AA Box/16AF --> 44 FPS


AI on!


@ Dominator

werde ich mir anschauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem test steht, dass das motion blur bei der ATI karte nicht richtig funktionieren würde und daher der effekt zu stande kommt.

motion blur finde ich bei den nvidia-screens auch nicht, aber vielleicht war die szene einfach zu langsam, auch wenn motion blur richtig eingestellt ist. vermutlich dreht die ATI karte nicht mehr "herunter", wenn motion blur eingesetzt hat.


vielleicht kann ein G80/R600 user die demo mal testen und schauen wie es dort aussieht.

umm, wenn die szene zu langsam ist, dann kein motionblur... wie sieht das doch
gleich in tdu aus, alles im periphären sichtbereich ist unscharf. je weiter aussen,
desto verschwommener.
beim ati screen fällt auf, das auch das zentrum geblurrt ist, in dem schnee-
screen. in dem indoor ding sieht es so aus, als würde es im zentrum nicht
blurren und dann ab einem bestimmten radius nach aussen mehr werden.
der nvidia screen zeigt überhaupt kein motionblur. man beachte dazu nur
die fps-zahlen.
im übrigen sieht es auch so aus, als hätte die ati hdr an, die nvidia nicht
oder nur teilweise (speziell bei den schnee-pics fällt das auf). also was
soll das? wieder ein äpfel-birnen test. wow.. die ganze review/bench/graka
sparte ist momentan total banane.
 
Also die Lautstärke ist wirklich eine Frechheit! Der Lüfter läuft gleich volle Pulle wenn man ein Game startet. Das erste mal hab ich mich "erschrocken".:eek:
Deutlich lauter wie der XTX-Lüfter.

@twoPhases

Hast du das nur gelesen, das Stalker dabei sein soll, oder hast du die ASUS?
Ich wollte ja erst die ASUS + Stalker bestellen, aber das ist auch nicht dabei wegen ab 18 und so.(sagte man mir)

Also, wer hat die ASUS-Karte + Stalker bekommen?
 
mittlerweile siehts in der tat so aus als würde die 2900XT erstaunlich gut performen, schaut man sich mal sämtliche opengl software an.

Wenn die fehler im Treiber für DX Anwendungen behoben sind und noch ein wenig optimiert wird ist das Ding ein GTX Killer.
 
Ich denke das täuscht, da man den ersten Port nicht richtig sehen kann.
 
mittlerweile siehts in der tat so aus als würde die 2900XT erstaunlich gut performen, schaut man sich mal sämtliche opengl software an.

Wenn die fehler im Treiber für DX Anwendungen behoben sind und noch ein wenig optimiert wird ist das Ding ein GTX Killer.

Kommt Zeit kommts gut.:lol: Hoffen wir es das es wirklich so kommt..:bigok:

So sollte es dann auch bei Directx Spielen aussehen.*hoff*
http://www.computerbase.de/artikel/...00_xt/25/#abschnitt_the_chronicles_of_riddick

Das ist auch das alte Bild was man von Ati Karten kennt.Warum sollte man die AA-AF dominaz die man seit der 9700 hat einfach wegwerfen?Hoffentlich ist es kein Hw bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht so gut aus mit AA|AF und so...daher frage ich euch: Warum verliert die HD2900XT beim Einsatz von AA|AF so extrem viel Leistung?




Achja, hatt jemand X3 Benchmarks mit der Karte?
 
so richtig weiss das bisher niemand aber scheinbar verliert er soviel leistung mit AA&AF scheinbar nur bei DirectX spielen und nicht bei OpenGL spielen...wo man ein hardwaredefekt schon fast ausschliessen kann und auf ein arges treiberproblem tippen kann
 
Was ich so im 3DC mitbekommen habe, scheint es doch kein Treiberbug zu sein, sondern tatsächlich eine Hardwarelimitierung!

Deswegen kann und muss man zu einer 8800GTS 640, oder gleich zur GTX greifen, alles andere wäre unklug, selbst als ATi Anhänger.

Man muss der Tatsache einfach ins Auge sehen, wie es scheint, hats ATi einfach verbockt. Die Karte ist ohne AA/AF schnell genug, aber was nutzt mir das? Mit so einer Karte ohne AA/AF spielen, ist doch Irrsinn :(
 
Ich glaube diese geringen Füllraten vom R600 entwickeln sich immer mehr zu einem echten Problem. So wie ich das sehe ein echter Flaschenhals für einen ansonsten sehr schnellen Chip. Mal sehen ob das A/A in den Griff bekommt.
 
Was ich so im 3DC mitbekommen habe, scheint es doch kein Treiberbug zu sein, sondern tatsächlich eine Hardwarelimitierung!

Deswegen kann und muss man zu einer 8800GTS 640, oder gleich zur GTX greifen, alles andere wäre unklug, selbst als ATi Anhänger.

Man muss der Tatsache einfach ins Auge sehen, wie es scheint, hats ATi einfach verbockt. Die Karte ist ohne AA/AF schnell genug, aber was nutzt mir das? Mit so einer Karte ohne AA/AF spielen, ist doch Irrsinn :(

wie jetzt ? ernsthaft ?

Erklär mal bitte genauer. Und das aus deinem Munde sogar :eek:
 
Was ich so im 3DC mitbekommen habe, scheint es doch kein Treiberbug zu sein, sondern tatsächlich eine Hardwarelimitierung!

Deswegen kann und muss man zu einer 8800GTS 640, oder gleich zur GTX greifen, alles andere wäre unklug, selbst als ATi Anhänger.

Man muss der Tatsache einfach ins Auge sehen, wie es scheint, hats ATi einfach verbockt. Die Karte ist ohne AA/AF schnell genug, aber was nutzt mir das? Mit so einer Karte ohne AA/AF spielen, ist doch Irrsinn :(

es soll doch aber besser werden.^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5500156&postcount=454
 
Habe gerade mit MSI telefoniert, wegen dem fehlenden Spielebundle/Gutschein (Episode2, Portal..)

Ich soll eine Rechnungskopie an: Vertrieb@msi-computer.de senden, dann würde mir das Bundle bzw. Gutschein zugeschickt.

Im übrigen war ich der Erste, der deswegen angerufen hat. :haha:
Habe den netten Menschen vorgewarnt.

Mal schauen was passiert...
 
Zitat von thade Beitrag anzeigen
Was ich so im 3DC mitbekommen habe, scheint es doch kein Treiberbug zu sein, sondern tatsächlich eine Hardwarelimitierung!

Deswegen kann und muss man zu einer 8800GTS 640, oder gleich zur GTX greifen, alles andere wäre unklug, selbst als ATi Anhänger.

Man muss der Tatsache einfach ins Auge sehen, wie es scheint, hats ATi einfach verbockt. Die Karte ist ohne AA/AF schnell genug, aber was nutzt mir das? Mit so einer Karte ohne AA/AF spielen, ist doch Irrsinn
es soll doch aber besser werden.^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=454

Eigentlich schon ein Witz, dass eine Karte mit sollch einer grossen Bandbreite einfach nichts damit anfangen kann. Das kann doch einfach nicht sein! Irgend etwas müssen sich diese Entwickler doch überlegt haben, dass wär sonst sowas von peinlich.
 
Wenn ich jetzt eine neue Karte kaufen würde, dann käme nur eine 8800er in Frage, außer die GTS 320 natürlich :)

NVIDIA hat diesmal einfach überall die Nase vorn, da muss man ihnen Respekt zollen ;)

@AnniXP

Les einfach mit im 3DC, ich bin kein richtiger Experte, ich kann auch nur wiedergeben, was ich dort so mitlese :)

Was man sagen kann, ist, dass das so bleiben wird, dass ein neuer Treiber keine große Wende bringen wird!

€dit: Am besten man wartet einfach ab, man kann sowieso nur spekulieren. Wie es im Moment ausschaut, wird da keine große Wende kommen, erst mit R650 und Co. Wer jetzt Neu kauft, der greift zur Konkurrenz, ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thade

Dann siehst du in der 2900 xt jetzt auch ein Flop? Gibt es an der Karte gar nichts mehr positives abzugewinnen?
 
Wenn ich jetzt eine neue Karte kaufen würde, dann käme nur eine 8800er in Frage, außer die GTS 320 natürlich :)

NVIDIA hat diesmal einfach überall die Nase vorn, da muss man ihnen Respekt zollen ;)
Hey Thade, Hut ab, das hätt ich von Dir nicht gedacht.....Du holst Dir ne nVidia und ich ne PS3^^ :d
Ne mal im Ernst, ich wollt mir ja selber eine holen...bin auch enttäuscht. Aber was solls...diese Runde geht an nVidia...nächste hoffentlich wieder ATI :)
Hätten die der Karte 32TMUs geschenkt würde das ganze anders aussehen....
 
Eigentlich schon ein Witz, dass eine Karte mit sollch einer grossen Bandbreite einfach nichts damit anfangen kann. Das kann doch einfach nicht sein! Irgend etwas müssen sich diese Entwickler doch überlegt haben, dass wär sonst sowas von peinlich.

Ein G80 ist nichtmal Bandbreitenlimitiert, wie soll dann ein R600 mit 512Bit SI das sein?!

Der R600 müsste mit etwa 900Mhz getaktet sein, um mit dem G80 einigermaßen gleichzuziehen. Ein paar bessere Treiber, dann könnte er sogar mit AA und AF noch ein paar Wunder wirken, aber ansonsten ist er zu schwach.^^

mfg Nakai

€:
Hätten die der Karte 32TMUs geschenkt würde das ganze anders aussehen....

Nicht in AA...das ist entweder architekturbedingt oder die Treiber sind sehr schlecht.
 
@thade
das glaub ich nicht so ganz... oder anders gesagt, ich hoffe, dass das in die falsche richtung spekuliert ist...
denn im moment ist sowieso alles nur spekulation.
 
Die Verkaufsrevision ist die A13. Das ist immer noch die gleiche Revision vom Februar, zum ursprünglich geplanten release. Das bedeutet, dass Ati einige Monate Zeit hatte für einen anständigen Treiber. Dass es jetzt immer noch solche krassen Probleme gibt, kann nicht nur am Treiber liegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Man sieht ja schon, dass AMD selbst zum release und einige Tage danach keinen ordentlichen Treiber zur Verfügung stellen konnte. Und AMD hätte doch sonst schon eine Erklärung abgeliefert, scheint also wirklich ein größeres Problem zu sein.
Was bringt es denn, wenn die Treiber in einem halben Jahr erst halbwegs in Ordnung sind? Dann gibt es womöglich schon den Refresh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh