ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zitat:
ATI Radeon HD 2900 XT is indisputably faster than Nvidia’s GeForce 8800 GTS, however it fails against the more powerful GTX model in 1600x1200 and 1920x1200 resolutions.

übersetzt:
ATI Radeon HD 2900 XT ist unbestreitbar schneller als GeForce Nvidias 8800 GTS, gleichwohl es gegen das leistungsfähigere GTX Modell in den Auflösungen 1600x1200 und 1920x1200 ausfällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die Karte in einigen games schon an die gtx herankommt ist für den Preis für 329 euro ne geniale sache.man darf auch den Preisunterschied nicht vergessen und wenn die neuen Treiber noch näher an die gtx herankommen dann hat nvidia mehr probs als ati.
Hinzugefügter Post:
und der preis geht weiter runter für 300 euro ist sie unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Karte in einigen games schon an die gtx herankommt ist für den Preis für 329 euro ne geniale sache.man darf auch den Preisunterschied nicht vergessen und wenn die neuen Treiber noch näher an die gtx herankommen dann hat nvidia mehr probs als ati.
Hinzugefügter Post:
und der preis geht weiter runter für 300 euro ist sie unschlagbar!

das ist korrekt, aber vergleicht die 2900XT doch nicht ständig mit der GTX. Freut euch über die gute Leistung der XT und gut ist.
 
das ist korrekt, aber vergleicht die 2900XT doch nicht ständig mit der GTX. Freut euch über die gute Leistung der XT und gut ist.

@ Stock etwas besser als die GTS in der Summe und denselbigen
Anteil auch teurer.

Leistung & Treiberqualität (Bug´s) ist Nvidia weit voraus im positiven ...
die Minimalen FPS liegt der G80 aktuell auch besser (höher)
wenn man mal hier die Benches so anschaut.

Mit den jetzigen Treiber ist die X2900XT von "Genialität" aber
meilenweit entfernt ........

Eine GTX ist immernoch etwas anderes ... und wird es wohl auch
bis zum G90 / G92 bleiben.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab STALKER heut getestet und es läuft auf 1680x1050 high ,DL mit 55-60FPS kann den Test nich nachvollziehen.
Und ob FC mit 85 oder 100FPS läuft ist jawohl hupe.
Die HD2900XT hat ein gutes P/L verhältnis für 330€ mit Gamepaket :d
 
@ Stock etwas besser als die GTS in der Summe und denselbigen
Anteil auch teurer.

Leistung & Treiberqualität (Bug´s) ist Nvidia weit voraus im positiven ...
die Minimalen FPS liegt der G80 aktuell auch besser (höher)
wenn man mal hier die Benches so anschaut.

Mit den jetzigen Treiber ist die X2900XT von "Genialität" aber
meilenweit entfernt ........

Eine GTX ist immernoch etwas anderes ... und wird es wohl auch
bis zum G90 / G92 bleiben.

Greetz Koyote008

Und warum erzählst du uns das??
Interessieren tuts niemanden.
 
Und warum erzählst du uns das??
Interessieren tuts niemanden.

Nö ... deswegen Hupen ja einige FanATIker hier rum und heben
die XT auf GTX Niveau .... lol ....

18.gif


Du tausche mal lieber Deine XT gegen ne GTX .... LOL
Und schon jemanden gefunden ?

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Karte in einigen games schon an die gtx herankommt ist für den Preis für 329 euro ne geniale sache.man darf auch den Preisunterschied nicht vergessen und wenn die neuen Treiber noch näher an die gtx herankommen dann hat nvidia mehr probs als ati.
Hinzugefügter Post:
und der preis geht weiter runter für 300 euro ist sie unschlagbar!

Du vergisst aber NV - die ruhen sich sicher nicht aus.
Wird es einen besseren Treiber für die ATI geben, dann könnte NV mit den Preisen runter gehen, um die ATI wieder weniger attraktiv zu machen. Eine ganz normale Sache in der Wirtschaft.
Letztendlich werden die Preise beider Karte so gestaltet, dass sie ihre Leistung wiederspiegeln. 2900 zb irgendwann auf GTX-Niveau = nahezu gleicher Preis beider Karten. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es wird einem also NIX geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt es sich wirklich ne HD 2900 XT zu kaufen?

Scheinbar kommt der R650 im Juli oder so, genau wie der G92 (GF8 refresh).

Und in der Schweiz kostet die HD 2900 XT von Sapphire nur 304€, und ist ab 307.26€ sogar erhältlich.

Ich brauche demnächst eine neue Graka da meine 7800 GTX mit 1680x1050 schlapp macht.

Lohnt sich das (vielleicht) kurze Warten?
 
Du vergisst aber NV - die ruhen sich sicher nicht aus.
Wird es einen besseren Treiber für die ATI geben. Dann kann NV mit den Preisen runter, um die ATI wieder weniger attraktiv zu machen. Eine ganz normale Sache in der Wirtschaft.
Letztendlich werden die Preise beider Karte so gestaltet, dass sie ihre Leistung wiederspiegeln. Es wird einem also NIX geschenkt!

na ja, blöd nur das NV gerade wegen Preisabsprachen mit ATi abgemahnt wurde. Aber das ist schon wieder OT

:btt:
Hinzugefügter Post:
Also lohnt es sich wirklich ne HD 2900 XT zu kaufen?

Scheinbar kommt der R650 im Juli oder so, genau wie der G92 (GF8 refresh).

Und in der Schweiz kostet die HD 2900 XT von Sapphire nur 304€, und ist ab 307.26€ sogar erhältlich.

Ich brauche demnächst eine neue Graka da meine 7800 GTX mit 1680x1050 schlapp macht.

Lohnt sich das (vielleicht) kurze Warten?

also der G92 kommt sicherlich nicht im Juli, eher Dezember. Ob der R650 schon im Juli kommt ist schwer zu sagen. Du kannst warten (so wie viele hier 7 Monate auf den R600 gewartet haben), du kannst dich aber auch jetzt für eine XT entscheiden und im Juli kommt dann doch der R650. Endscheide du (ich konnte nicht auf den G92 warten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand den bericht zeigen wo ATI(!) sagt das die 2900XT die GTX vernaschen wird/soll ?
 
Hat hier eig. jmd CF am laufen? Bei der X1800/1900 soll das ja schon ein Krampf gewesen sein (zb schlechtere leistung als Single-Karten, fehlende 3d-Umschaltung etc.). Soll CF mit 2900XT nun besser sein als früher?
 
Habe nun eben Colin Mcree DirT probiert in 1280 x1024 4xAA alles max. und dem A64 3800+ SC un der X1950 Pro
ca. 12-13 fps, :fire: :fire: :fire: :fire:
Was schafft da die HD 2900 XT mt einem C2D / X2 6000+
 
Habe nun eben Colin Mcree DirT probiert in 1280 x1024 4xAA alles max. und dem A64 3800+ SC un der X1950 Pro
ca. 12-13 fps, :fire: :fire: :fire: :fire:
Was schafft da die HD 2900 XT mt einem C2D / X2 6000+

Ich hab es gerade gezockt mit der 2900er auf 1680x1050 ,High ,4x Multi ,
komme auf 35-40 FPS
C2D@3,0ghz
:coolblue:
 
Ich blättere nur eine Seite weiter ... Far Cry ... die XT keine Chance
... noch schlimmer mit HDR ....

Nächste Seite FEAR .... nicht den Hauch einer Chance .... etc.

Nächste Seite HL2 ..... keine Chance GTS Niveau ....

STALKER ... unter aller Sau ... hinter GTS Niveau ....

Man kann es sich ja auch immer aussuchen nicht wahr ?

Greetz Koyote008


Das beste kommt noch.

Hitman...unter R580 Niveau
Tomb Raider...GTS Niveau
Gothic 3...unter GTS Niveau
Neverwinter Nights 2...auf R580 Niveau
Company of Heroes...unter R580 Niveau (min FPS)
Supreme Commander...auf R580 Niveau

Dazwischen 2-3 bessere Spiele.
 
Danke, aber probiere mal die 1280x1024 -er Auflösung bitte auch durch.
Nur mal als Vergleich, zwischen DIR und meinem Kollegen aud Italien welcher die HD 2900 auf nem A64 3800+ SC bereits hat.
Schaun wieviel hier die CPU wieder limitert, bei dieser Art von Games (Rennspiele/ Simulationen) sollte es ja extremst sein...
Gebe die Werte danach durch!
 
Danke, aber probiere mal die 1280x1024 -er Auflösung bitte auch durch.
Nur mal als Vergleich, zwischen DIR und meinem Kollegen aud Italien welcher die HD 2900 auf nem A64 3800+ SC bereits hat.
Schaun wieviel hier die CPU wieder limitert, bei dieser Art von Games (Rennspiele/ Simulationen) sollte es ja extremst sein...
Gebe die Werte danach durch!

1280x1024 ,high, 4x Multi, ca. 42-47 FPS
1280x1024 ,ultra, 4x Multi, ca. 28-33 FPS

Karte@stock

Wenn man sieht das Elektric Stream mit 2x8800gtx@675/1080, bei CMR Dirt Ultraeinstellungen und 1920x1200 auf ~45 FPS kommt kann man sagen das frißt HW
 
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich auch das 2-te Level getestet (erste Level war auch alles auf ultra und Multi4x)beim 2-ten Level habe ich gar nur 9-10 fps, also wo die Sandpiste ist.
Teste bitte dies nochmals durch.
Echt unglaublich, da langt die HD 2900 XT gerade mal so für 1280x1024 all max.
Das wird mit neueren Games wohl nicht anders werden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit meinem A64 3800+ und der HD 2900 XT könnte ich also um die 25 fps -28 fps dann erreichen, welches echt wenig ist
 
Dene in 1280*1024 limitiert deine CPu deutlich.

Gib mal nen Link zum Download der Demo.

Ich teste es mal mit deinen Einstellungen
 
hier mal die anforderung von Dirt

Colin McRae: DIRT-Hardwareanforderungen
-Windows XP/Vista
-DirectX 9.0c
-1 GB RAM, empfohlen 2 GB RAM
-Intel Pentium IV mit 3 GHz oder Athlon 64 3000+, empfohlen Intel Core 2 Duo mit 2.66 Ghz oder Athlon X2 3800+
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800/ATI Radeon X1300 oder besser, empfohlen NVIDIA GeForce 8800/ATI Radeon X1950
-DirectX kompatible Soundkarte, empfohlen Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte
-Dual Layer-kompatibles DVD-Laufwerk*
-12,5 GB Festplattenspeicher*

Dann brauch man sich auch nicht wundern wenn manche nicht soviele FPS bekommen
 
Das beste kommt noch.

Company of Heroes...unter R580 Niveau (min FPS)

das bezweifle ich mal ganz stark:

Omaha Beach --> 1920x1200 AA on/16AF, alles max
Avg: 66.408 - Min: 47 - Max: 130



2)Gothic 3...unter GTS Niveau
--> das kann ich bestätigen


3)Supreme Commander...auf R580 Niveau
--> SC ist total cpu limitiert, läuft sogar auf einer 6800U in großen Gefechten mit meinem Quad super flüssig in high Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon 30FPS im durchschnitt
Liegt aber an der Demo mit der miesen Performance.
Egal ob OC oder net ändert nix an der FPS Zahl
 
Hat jede HD2900XT (speziell die von Gecube) nen Temperatursensor? Wenn ja mit welchen Tools kann ich die Temperatur unter Vista alles auslesen? Everest und Speedfan zeigen zb nichts an.
 
Jo das hab ich, aber öffnet erst nach einiger unberechenbarer zeit und wenn ich dann auf den Reiter thermal Sensor geh kommt vom Programm keine Rückmeldung :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh