ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm also so wie es aussieht gehts voran mit der ATI oder nicht ?

hat jetzt mal jemand mit nem 680i Crossfire probiert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Letzte Bild nun gesehen, zwecks des Stromverbrauchs ett.

@DuKee
Wird mein Netzteil was ja ausreichen wird wie du gesagt hast, nun am ziemlichen LIMIT laufen oder gar einige Reserven noch haben, wenn ich den Prozzi SC 3800+ nicht OC sollte, also mit 2,4 Ghz laufen lasse.

Schön wäre mal ein Wert von Mr. Gouvernator beim Stalker Timedemo
in 1280x1024 / 1680x1050.

Auch bei anderen Games in 1280x1024 8x AA/16AF um sich die Limitierung des A64 3800+ mal genauer anzusehen.
Wär würde sich BITTE bereiterklären einige Benchmarks
in 1280x1024 8xAA/16AF
mit nem C2D OC 3 Ghz und dem A64 3800+ /4000+ Singlecore:mad: durchzuführen.

Aber warum nur den 03er ?

Ist bei der Karte ein adapter für den Stromanschluss dabei? Oder kann ich da 2x PCI-E Anschlüsse vom NT anstecken?
Oder wie mach ich das?

NT: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W

Zuletzt bearbeitet:
mal meine meinung zum stromverbrauch blabla.
wer meint, er bezahle im nachhinein nochmal den anschaffungspreis nochmal an stromkosten nach, ist dumm. der 30-60watt mehr verbrauch unter last ist wirklich fast egal. wichtiger ist da schon idle.

wenn man schon auf den stromverbrauch achtet, dann kann's nur ums prinzip gehen. nvidia versucht's wenigstens - bei ati hat man den eindruck nicht wirklich. das bemühen sollte man also honorieren.

mal eine vergleichsrechnung XT vs. GTX wenn die GTX unter last 28watt (laut 3dc) mehrverbraucht bei ca. einer spielstunde/tag:

28watt * 400stunden * 1/1000 * 0,26€ = 2,90€ im unterschied im JAHR!!!

wieviel die XT im vgl zur gts unter last mehr verbraucht weiß ich nicht, aber selbst wenn es 100watt sind, ist der unterschied bei 400 spielstunden im JAHR 10,40€ ...

jaja ihr werdet alle verarmen...

wäre der idle verbrauch deutlich größer, wäre es was anderes. außerdem braucht der nextgen chip 4 stromstecker und verbraucht 400wat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mal meine meinung zum stromverbrauch blabla.
wer meint, er bezahle im nachhinein nochmal den anschaffungspreis nochmal an stromkosten nach, ist dumm. der 30-60watt mehr verbrauch unter last ist wirklich fast egal. wichtiger ist da schon idle.

wenn man schon auf den stromverbrauch achtet, dann kann's nur ums prinzip gehen. nvidia versucht's wenigstens - bei ati hat man den eindruck nicht wirklich. das bemühen sollte man also honorieren.

mal eine vergleichsrechnung XT vs. GTX wenn die GTX unter last 28watt (laut 3dc) mehrverbraucht bei ca. einer spielstunde/tag:

28watt * 400stunden * 1/1000 * 0,26€ = 2,90€ im unterschied im JAHR!!!

wieviel die XT im vgl zur gts unter last mehr verbraucht weiß ich nicht, aber selbst wenn es 100watt sind, ist der unterschied bei 400 spielstunden im JAHR 10,40€ ...

jaja ihr werdet alle verarmen...

wäre der idle verbrauch deutlich größer, wäre es was anderes. außerdem braucht der nextgen chip 4 stromstecker und verbraucht 400wat :fresse:

Von Last reden wir nicht, da geht es höchstens um die Temperatur, vorursacht durch die Verlustleistung.

Es geht hier um idle und Systeme, die 12 Stunden am Tag laufen.
Wenn man da den Verbrauch von 70W auf zB 20W durch undervolting und Untertakten drosseln kann ist das schon spürbar....da kannste gerne deine Rechnung nochmal aufstellen.
Bei der relativen Betrachtung solltest du auch bedenken, dass die XT eine GTS und nicht GTX als Konkurenten hat, jedoch gleichen IDLE Verbrauch wie eine GTX.
Da geht es auch einfach ums Prinzip, sowohl nv als auch ati haben in der Hinsicht versagt wenn sich das undervolting einer GPU als Zusatzfeature darstellt....aber genug davon, es gibt im Moment Wichtigeres.

@Audi_driver
2*6 pin stecker, die du hast reichen völlig aus, kannst einen 6er in den 8er stecken.....einen richtigen 8er brauchst du nur für overdrive(Übertakten mit CCC)

Zuletzt bearbeitet:
der R600 ist eben besser in benachmarks, aber schlechter in games

Liegt daran dass die Benchmarks ohne FSAA und AF sind, da ist der R600 auch relativ stark!
Aber wer kauft sich eine High-End Karte und spielt dann ohne FSAA und AF? ;)

MfG :cool:

Leute das ist doch genauso ein Schmarn wie die guten Menschen, die meinen man soll den Fernseher ganz ausschalten.

Das ist eben kein Schmarrn. Denn wenn jeder so denkt summiert sich das und es wird ne üble Energieverschwendung. Alle Geräte auf standby ziehen Strom. Das können bei diversen Geräten zusammen schon 30-40 € sein. Rechnetst du das bei jedem Haushalt hast du ne immense Summe zusammen. Die Stromversorger beuten einen eh nur aus, da muß man ihnen die Kohle nicht noch hinterherwerfen.

speedlimiter

das mit dem mehrverbrauch halte ich auch für nicht so signifikant aber deine geräte läßt du ja wohl nicht wirklich alle im standby!?
da kommen bei pc fernseher und co mal eben schnell 40-80watt zusammen und das mal 24stunden mal 365 tage.wenn du die geräte nicht wegen des geldes ausschaltest dann tu es zumindest wegen der umwelt.
wenn alle deutschen sich daran halten würden könnten nach hochrechnung 2atomkraftwerke vom netzt gehen....
also bitte!
dann steck den strom lieber in die graka oder von mir aus auch in eine zweite, die tuen dann wenigstens was für ihren verbrauch.

+@Mumins

[OT]Wie gesagt im Winter musste ich fast nicht, schlicht und einfach, weil Wohnzimmer und meinem angrenzenden Zimmer der PC und andere Geräte liefen bzw. im StandBy waren (mein Receiver ist im StandBy ne richtige Heizung).

Fragt sich, wem ich das Geld in den Rachen schmeiße. Ich lasse alles an, dann freut sich der Stromanbieter oder ich mache alles aus und ballere das an Heizkosten wiede raus. Von daher gehen solche Rechnungen immer nur zur Hälfte auf. Aber das gehört nicht hierher.

Und ja, ich gelobe Besserung -> in diesem Moment ist außer meinem PC, dem Kühlschrank (übrigens einem mit Fuzzy Logic) u. nem Radiowecker alles richtig ausgeschaltet.[/OT]

Zum Stalker-Bench: welche Framezahl muss ich nehmen -> Average o. Middle?

Zuletzt bearbeitet:
OT: Hollomen, warum Atomkraftwerke abschalten? Eher doch Kohlekraftwerke, denn Atomenergie ist immernoch die beste und Effizienteste form der Energiegewinnung, die wir Menschen kennen. Wäre also dummheit auf Atomenergie zu verzichten, dann lieber die Kohle im Boden lassen(Ja, ich bin PRO Atomkraft!). Apropo, Heizkosten... hab seit 5 Jahren nicht einmal die Heizung angehabt :d

Hat nun eigentlich einer die Sapphire XT, mit dem anderen Kühler als dem AMD Stock. Mich würde interessieren, ob der leiser ist als der Stock?!

Dachte der 38er Treiber wird zum/kurz nach dem, Launch rausgebracht?
Was macht A/A nur mit der ganzen Zeit die sie "angeblich" investieren...

Ich glaub es wird ne ATI :bigok: .
So langsam aber sicher wird absehbar dass der Wolf im Schafspelz auch Zähne besitzt.
Wegen Stromverbrauch, sind wir mal ehrlich, im Vergleich zu den CPU Herstellern haben die GPU Hersteller geschlafen. Ich glaube auch, dass NV den relativ niedrigen Stromverbrauch zum ATI nicht wegen des Stromverbruaches an sich angepeilt hat, sondern NV war klar, dass die Kühlung in Zukunft leiser von statten gehen muss.Und jedes Watt was ich ins Gesamte System nicht stecken muss, ist für die Kühlung ein gutes Watt.
Ich denke in den nächsten Generationen werden wir da ganz neue Ansätze sehen, wenn es eventuell auch mal Multi-GPU Karten gibt, wird es da wie eben nun bei den CPU`s auch neue Möglichkeiten geben.

Und der PCGH Artikel bezüglich mehr Energieverbrauch ist wirklich Humbug, wer bitte schön hat denn 8 Stunden am Tag seinen PC laufen (vor allem so dass die Karte im Lastbetrieb arbeitet??)
Und wenn das mit Vista stimmt, dann sind da ja die NV Karten im Idle die wirklichen "Stromfresserchen".

Also dann hätte ich mit 1680x1050 16xAF (wie mach in das HQ-AF an?) im Treiber und im Game Slider auf rechts:

short_timedemo = Min: 15,3 Middle:136,3 Av: 55,8
buildings_timedemo = Min:9,9 Middle:102,2 Av:49,8

Im Treibermenü kann ich wie gesagt, außer der Stufe des AF, nichts weiter anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab grad mal mit 1280 durch meine GTS 320 laufen lassen. die Minimum Peaks waren ähnlich der KArte von Speedlimiter in 1680. Die max Peak lagen beide bei so 130fps und middle bei short demo test bei 70, beim Buildings bei 50.

Aber zum teufel wie macht man in Stalker Timedemos`??
kann mir das einer erzählen

@dukee

Hast du evtl. 1-2 Bilder von deiner Wakülösung?
Bin am Überlegen, mir die Karte für meinen A+ zu gönnen.
Aber die "Staubsaugerlike" Originalkühlung sollte es dann doch nicht sein.^^

Und Loite... hört doch endlich mit dieser sinnlosen Stromdiskussion auf.

Kauft euch nen Abakus, oder notfalls ein Notebook, wenn euer "Ökogewissen" bei den paar Watt Alarm schlägt.
Oder sagt halt Mutti, daß sie eine ne Stulle, nen Schnittchen/Bemmchen statt des warmen Essen machen soll, dann habt ihr den Stromverbrauch für eine Woche zocken der der ATI drin.

MfG

Thx erstmal für die ANtwort zum Stromanschluss.

@dukee: würde da ein Wakühler von ner 7900GTX draufpassen? oder kann ich da was machen. Habe im Moment ne 79000GTO@GTX @ wakü und heute kommt der R600.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh